Grillen am Karfreitag

Ich würde - je nachdem wie gut das dezrzeitige Auskommen mit der Nachbarin ist - das direkte Gespräch suchen, wenn es dir dann mit der Situation besser geht. Ich persönlich denke, dass man sich für seine Entscheidungen nicht rechtfertigen muss, aber ich kann auch verstehen, dass man beim "mehr oder weniger engen Zusammenleben" die Dinge geklärt wissen möchte und ein OK einholen möchte.

Schon die Tatsache, dass du dir Gedanken darüber machst und mit ihr darüber sprechen willst, zeigt für mich, dass du grundsätzlich gesprächs- und kompromissbereit bist und wird deiner Nachbarin zeigen, dass du ihren "Lifestyle" respektierst. Die normale gesunde Konsequenz sollte daher sein, dass sie den selben Respekt deiner Entscheidung gegenüber aufbringt und "ihren Segen" zur Grillfeier gibt...

Andererseits: Wäre ich deine religiöse Nachbarin, würde ich dir vielleicht auch nicht direkt sagen wollen, dass ich es nicht gutheiße und ich das nicht möchte. Aber im Endeffekt kann dir niemand vorschreiben, wie du deinen Karfreitag zu verbringen hast... und wenn sie sich nicht eindeutig dagegen ausspricht....

Sag Bescheid, wie dus gelöst hast, das würd mich brennend interessieren.... :)

GLG
VERA
 
ach seids ihr aber alle neugierig :p:D

werde den karfreitag als gelegenheit nützen, um alternativen auf den grill zu legen. sonst machen wir IMMER koteletts und würstel...diesmal werde ich flexibler sein.

ich berichte natürlich, keine frage! :D

blöd wärs nur, wenn sie gerade am freitag nicht zuhause wären, würstel werde ich jedenfalls auch bereithalten, die kann man ja danach auch tiefkühlen :)
 
angenommen du wärst vegetarierin... dürfte sie dann auch kein fleisch grillen?

angenommen du wärst jüdin... müsste sie dann ihr essen koscher zubreiten?

angenommen du wärst istlamistin... dürfte sie dann kein schwein grillen?

angonmmen du bist einfach nicht religiös.. warum musst du dich dann an religiöse festtage halten?:confused:
 
Ich hab auch mal meiner Nachbarin Bescheid gegeben, dass ich im Garten meine Geburtstagsfeier habe - ich wollte so nett sein und einfach allen sagen, dass was los sein wird und dass gefeiert wird.
Ihre Antwort darauf: Ja aber um 10 ist Schluss! :rolleyes:

Naja gut - wenn ich nur bis 10 feiern hätte wollen, hätt ich ihr wohl kaum Bescheid geben müssen :rolleyes: danach hab ich NIE mehr gefragt sondern einfach gemacht.

Kann halt auch nach hinten losgehen, wenn eh schon ein gespanntes Verhältnis ist. Dann gibts Menschen, die dir mit Absicht eins reinwürgen wollen.

@Magix: danke - genau so hab ichs gemeint!
 
Ob sich die Türken bei mir hier im Draschepark auch daran halten???? :eek: :rolleyes: :eek:

@Arizona:
gefüllte Tomaten/Paprika sind bei meinen Grillereien der Renner

Man nehme:
große Fleischtomaten bzw. Paprika (sollten gut alleine stehen können)
Füllung aus:
verschiedenen Käsesorten (Gouda, Emmentaler, Mozzarella, Feta......)
wenn gewünscht Speckwürfel dazu
Kräuter
vermischen und ab in die ausgehölten Paradeiser/Paprika
**schmatz** **lecker**

lg
Friese
 
also mir wär das völlig egal was die nachbarn denken, ich ess das was ich will wanns mir passt, da lass ich mir sicher nix dreinreden.

wir haben einen flüchtlingsgasthof nebenan, wenn die schwarzen da irgendein gammelfleisch/innereien stundenlang auskochen u das stinkt kilometerweit reg ich mich auch nicht auf u soll ihnen ihr seltsames essen doch schmecken!:)
 
soweit ich weiß ist der gründonnerstag auch fleischlos ;)

Genau! Am Gründonnerstag isst man grüne Speisen, wie der Name so schön sagt - meistens eben Spinat - aber kein Fleisch - hat einen hohen Rang in der Liturgie, weil man da an das letzte Abendmahl von Jesus gedenkt. :)
 
Wegen dem Fleisch würd ich mir keine Gedanken machen. Da hat dir eigentloich niemand was vorzuschreiben. Aber sehr löblich, dass du dir da solche Gedanken machst.
Die Grillerie selbst kann man ja wegen Rauch und Lärm ankündigen. Dann dürft sich eigenltich keiner aufregen.
 
also naja ich mache auch ein grillfest am freitag aber ich mache mir keine sorgen!!!!
also nun zu dir was will die frau schon machen will sie dich aufspießen und grillen??:p
na gut ich würde einfach grillen . aber ich habe gemischte gefühle was das angeht!!!
ok ich grille weil meine reli lehrerin hat gesagt sie macht ein grill fest aber für ihre familie aber auch am karfreitag!!KOMISCH SEHR KOMISCH!!!!!
 
angenommen du wärst vegetarierin... dürfte sie dann auch kein fleisch grillen?

angenommen du wärst jüdin... müsste sie dann ihr essen koscher zubreiten?

angenommen du wärst istlamistin... dürfte sie dann kein schwein grillen?

angonmmen du bist einfach nicht religiös.. warum musst du dich dann an religiöse festtage halten?:confused:

Danke !! Ich hab schon die ganze Zeit auf meinen Fingern gesessen :D
 
Ob sich die Türken bei mir hier im Draschepark auch daran halten???? :eek: :rolleyes: :eek:

@Arizona:
gefüllte Tomaten/Paprika sind bei meinen Grillereien der Renner

Man nehme:
große Fleischtomaten bzw. Paprika (sollten gut alleine stehen können)
Füllung aus:
verschiedenen Käsesorten (Gouda, Emmentaler, Mozzarella, Feta......)
wenn gewünscht Speckwürfel dazu
Kräuter
vermischen und ab in die ausgehölten Paradeiser/Paprika
**schmatz** **lecker**

lg
Friese

Danke Friese,...werde ICH dann gleich am Samstag bei unserer Grillerei machen!:D
 
Zitat von Magix
angenommen du wärst vegetarierin... dürfte sie dann auch kein fleisch grillen?

angenommen du wärst jüdin... müsste sie dann ihr essen koscher zubreiten?

angenommen du wärst istlamistin... dürfte sie dann kein schwein grillen?

angonmmen du bist einfach nicht religiös.. warum musst du dich dann an religiöse festtage halten?


So ist es:cool:
 
die friese tomaten sagen mir sehr zu! ich werde am karfreitag den goldenen mittelweg gehen und fisch und fleisch grillen :)
 
Wenn sie kommen sollte und versucht sich aufzuregen würde ich ihr gleich mal den Ton abwürgen indem ich ihr etwas vom Essen anbiete.
Natürlich würde ich ihr kein Fleisch anbieten, aber wenn du Fisch machst oder halt Gemüse dann könntest du in freundlichem Ton sie Einladen etwas von den Fleischlosen Sachen mitzuessen.
Somit würdest du sie automatisch überumpeln und hättest dann vielleicht sogar bei ihr einen besseren Eindruck hinterlassen.

Aber verbieten an sich würde ich mir nichts lassen. Ich esse zwar auch kein Fleisch am Karfreitag, aber ich sage jeder soll machen was er für richtig hält.
Ich habe in meinen Lehrjahren im Einzelhandel ja auch Karfreitags die Wurstsemmeln und Leberkässemmeln für die Kunden hergerichtet. Da kann ich ja auch nicht sagen:,, Wissen sie eh das ma heute Karfreitag haben und sie kein Fleisch und keine Wurst essen dürfen?"
Die währen sich nicht mehr gekommen. :D
 
Wir würden auch gern am Freitag grillen, aber wissen nicht ob wir Zeit haben.
Mir wär es sowas von egal was die Nachbarn tun und was nicht.

Fisch esse ich nicht - von daher *gg*
Und Grünzeug gibbet eh heute :D
-obwohl ich beim Grillen mein Rahmgemüse eh brauch :p
 
Oben