Alessa, es gibt natürlich heute noch Linien, wo der Retriever für die Jagd gezüchtet wird. Ich brauche nur keinen Jagdhund, da ich nicht auf die Jagd gehe, obwohl Retriever dafür sicher sehr geeignet sind

. Diese Linie ist auch sinnvoll, schließlich entsprechen die bei uns verbreiteten Retriever auch nicht mehr wirklich dem englischen Original, was sicher auch schade ist. Ich kann einer Vielzahl von Linien, auch Therapiehunde oder Familienhunde, nicht als etwas Negatives sehen, solange man die Ergebnisse, sprich gesunde und wesensfeste Welpen, nicht verschlechtert. Außerdem lache ich sehr gerne, nur halt viel lieber über einen Witz mit Niveau

.
Schnuffelchen, ich nehme das absolut nicht persönlich, dafür ist das zu wenig relevant. Nur entspricht es schon meiner Vorstellung von einem Kindergarten

, aber ich möchte darauf nicht weiter eingehen. Für mich hat sich das erledigt, nur entsprach das nicht dem Bild vom Wuff-Forum, das ich in den letzten paar Tagen gewonnen hatte

.
Ilio, ich habe nur festgestellt, dass die Reaktion der Vermittlerin respektive der einen Züchtersprecherin, tituliere ich jetzt so, nicht dem entspricht, was ich mir eigentlich grundsätzlich bei jeder zwischenmenschlichen Beziehung erwarte, weder beruflich, noch privat oder dabei. Ich stelle da absolut nicht in Abrede, dass viele Leute sehr schnell einen besonders günstigen Welpen haben wollen, aber bei mir ist das komplette Gegenteil der Fall und das kann man auch diesem Mail an den ÖRC entnehmen. Soferne ein Anbieter mehr wissen will, werde ich gerne Auskunft geben. Der deutschen Grammatik sollte ich allein schon aufgrund meiner Studien mächtig sein und schreibe ohnehin ziemlich ausführlich

. Das ist dann immer viel zu lesen, aber wenn der Inhalt auch in Ordnung ist, dann passt es ja auch dem Leser. Schließlich erwarte ich einen guten Hund und der Züchter will einen netten Besitzer für seine Welpen finden

.
Also nochmals, ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung, habe mich an eine empfohlene Züchterin direkt gewandt und kann mir auch ein Angebot von privater Seite vorstellen, wo ein älterer Retriever zu vergeben ist .
Liebe Grüße
Yvonne