Hallo Sheila!
Ja das sind alles Fakten, an denen man nicht rütteln kann - richtig!
Ich will da auch nichts verharmlosen oder rausreden, denn es ist so!
Wollte nur meine Meinung dazu sagen, immerhin bringt es mir nichts diesen Züchter in Schutz zu nehmen oder ihn zu verteidigen - werde ja nicht dafür bezahlt!
Was ist dabei, wenn man eine Hündin auf der Homepage hat (die wenn du genau liest, nicht bei ihm lebt, bzw. nicht in seinem Besitz ist) die in Deutschland die Zuchtzulassung mit HD-C hat. Kann ja jeder raufgeben was er will, die Hündin hatte nie einen Wurf und wird auch nie einen haben, abgesehen davon, dass sie schon zu den Senioren gehört.
Fakt ist auch, dass der Rüde mit HD-C und die Hündin mit ED-II aus einem Wurf stammen. Vielleicht hat da die Genetik einfach nicht zusammengepasst, wenn du dich damit eh so gut auskennst.
Den Käufern zu sagen, welche Ergebnisse seine Welpen haben, zeichnet noch lange keinen guten Züchter aus!
Nein mit SICHERHEIT nicht, aber es zählt auch dazu! Auch wenn es vielleicht mein 3ter Beitrag hier ist, lese und schreibe ich hier schon länger als du deinen Hund hast, egal ob mich jetzt jemand kennt oder nicht.
Ich kenne auch deine Hündin, hab sie auf der Show in Oberwart gesehen, hab dich schon zufällig wo getroffen und und und....
Also sage NICHT, dass ich mich nicht auskenne und keine Ahnung habe, wenn du mich nicht kennst!
"Woher willst du das wissen? Vielleicht wird nicht alles hier öffentlich gepostet.... Wer wären denn deiner Meinung nach die einzig seriösen Züchter in Österreich?"
Wie gesagt, verfolge ich das hier schon lange und weiß was ich lese. Es wurden schon oft dubiose Zuchten genannt und empfohlen, wo es allen die Haare aufstellt, die sich ein wenig auskennen in der Golden-Retriever-Szene.
Ja genau, ich werde jetzt einen Züchter nennen, den ihr dann als nächstes auseinander nehmt.
Wie du selbst gesagt hast, jeder hat andere Prioritäten und wenn man sucht, findet man immer ein Staubkörnchen das man bemängeln kann. Und wnen es der Ururur Großvater der Mutter ist, der in der 3ten Generation Nachkommen mit einer anderen Hündin einen weißen Fleck am Kopf gezeugt hat!
Achja hier noch ein Link zu den Links des Österreischischen Retrieverclubs.
HIER.... und den vom ehemaligen Golden Retriever Club Ebreichsdorf
HIER
Hier sind viele der Retriever Züchter von Österreich verlinkt, die eine eigene Homepage haben.
So wie ich die Liste und Schreiber hier aber einschätze, findet ihr bestimmt bei jeder dieser Homepages genug zum Aussetzen. Jedenfalls habt ihr jetzt genug Material um euch die nächste Zeit zu vertreiben um überall was auszusetzen.
Ob es die Gesundheit, die Menge der Hunde, die Ausbildung/Show oder die Fellfarbe ist.
Ich fände es ja lustig, wenn ihr welche findet, die ihr gut findet, vermutlich sind das dann genau die Züchter die in Retrieverkreisen nicht so beliebt sind bzw. nicht sehr oft empfohlen werden. Viel Spass!
Ich wünsche (um zum Thema zurückzukommen) Alles Gute bei der Suche nach dem Richtigen Golden Retriever Züchter und dass du einen gesunden wesensfesten Golden Welpen bekommst, der deine Träume und Vorstellungen erfüllt!
Alles Liebe und Wiedersehen
Nadine