Groeni, ich habe von diesem Michael schon ein Mail bekommen, eine Freundin hat mir einen Link geschickt. Herzlichen Dank für die Information, kommt eigentlicht Groeni von Groenendal

? Näheres dazu kann ich dir aber über PN schreiben, falls du willst!
Johanna, ich habe mir die Homepage angesehen, aber bei drei Rassen gibt es sicher viel Arbeit, abgesehen davon fand ich auch die Interpretationen zu den Rassen etwas hochgegriffen. Ich möchte aber diese Zucht nicht verurteilen, es gibt sicherlich auch sehr gute ÖHU-Hunde. Über die Kluft zwischen ÖKV und ÖHU hat mich schon eine befreundete Tierärztin aufgeklärt, aber ich dachte nicht, dass das wirklich so extrem sind. Man kann sich erst ein Urteil bilden, wenn man selbst dort war und mit der Züchterin gesprochen hat, was ich trotzdem noch tun werde, einfach aus privatem Interesse

.
Husky, ich meinte mit der Verwechslung deine Erzählung über den Züchter, der Exportpedigree-Papiere anscheinend mit dem Futter Pedigree auf dein Frage hin verwechselt hat, das sollte einem guten und informierten Züchter nicht passieren

. Wissen ist natürlich nicht alles, man muss auch Erfahrungswerte sammeln, aber das wirst du schon schaffen, da du ja die Maßstäbe auch bei dir selbst hoch ansetzt

. Du hast mit deinen Argumenten sicher recht, aber ich glaube auch nicht, dass Johanna dich angegriffen hat. Unbestritten handelt es sich hier um ein Diskussionsforum, aber ich würde gerne, wie du geschrieben hast, einfach nur die paar erwähten Informationen haben und möchte die Wogen wieder glätten

.
Gregos und Olli, ich stimme euch zu, dass die Rassebeschreibungen nicht ganz dem Standard entsprechen und vielleicht auch zu weit gehen. Nur kennt ihr wahrscheinlich genauso wenig wie ich diese Züchterin, daher sollte man nicht nur aufgrund der Beschreibung auf die Qualität und die Kompetenz der Züchterin schließen

.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich sicher nicht irgendwelche Streitereien provozieren wollte

, aber eine Meinungsvielfalt bringt auch viele Meinungsunterschiede mit sich

. Trotzdem wäre ich dafür, dass wir da nicht auf ein Niveau absinken, das nicht zum Wuff-Forum passt

, mein Eindruck von hier war bisher ein ganz anderer. Das heißt natürlich nicht, dass eine Diskussion nicht anregend und hilfreich sein kann.
Liebe Grüße
Yvonne