Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh, ich glaube, das hat sehr wohl auch mit wert(igkeiten) zu tun:
ich setze mein recht dem anderen lebewesen gegenüber dergestalt durch, dass ich ihm sein Leben nehmen kann. wir nutzen das "natürliche" (achtung: ironie) Machtgefällt zu den arglosen tieren ziemlich aus, das muss man schon auch mal sagen dürfen.

Ich bin mächtiger, meine Realität kommt zu Anwendung - besonders grauslich ausgedrückt..

Seh ich genauso...ist aber im Tierreich nicht anders.

Wenn Dir diese gefällt dann bleib dabei. Da ich immer ich bin, hab ich mich anders entschieden.

Es redet dir ja auch niemand in deine Entscheidung drein-aber genauso solltest du auch meine Entscheidung akzeptieren.

oh, ich glaube, das hat sehr wohl auch mit wert(igkeiten) zu tun:
ich setze mein recht dem anderen lebewesen gegenüber dergestalt durch, dass ich ihm sein Leben nehmen kann. wir nutzen das "natürliche" (achtung: ironie) Machtgefällt zu den arglosen tieren ziemlich aus, das muss man schon auch mal sagen dürfen.

Ich bin mächtiger, meine Realität kommt zu Anwendung - besonders grauslich ausgedrückt..

Sicher, drum habe ich ja auch "zunächst" geschrieben. NAtürlich werten wir alle, ob wir wollen oder nicht. Und wenns nur so dumme Sachen sind wie "ein Border ist intelligenter als ein Basset". Wo kein Mensch sagen kann, was Hundeintelligenz oder Intelligenz an sich wirklich ist.

Drum hab ich ja das Thema Flöhe aufgebracht-wenn Rene dauernd schreibt, daß für ihn Tiere genausoviel wert sind wie MEnschen, dann stimmt das einfach nicht. Und wenn er im Notfall, also wenn die Ärzte einen MAngel feststellen, trotzdem Tiere essen würde, dann widerspricht das ebenfalls seinem Dogma. Denn entweder sind wir alle gleich viel wert, dann könnte er im Notfall aber auch seine kleine Nichte essen statt einem Schweinsschnitzel, oder er muß zugeben, daß tief drin für ihn ein Mensch trotzdem mehr wert ist als ein Tier.
Oder sein Hund ihm näher steht als ein Häschen....

Drum hab ich ja das Thema Flöhe aufgebracht-wenn Rene dauernd schreibt, daß für ihn Tiere genausoviel wert sind wie MEnschen, dann stimmt das einfach nicht. Und wenn er im Notfall, also wenn die Ärzte einen MAngel feststellen, trotzdem Tiere essen würde, dann widerspricht das ebenfalls seinem Dogma. Denn entweder sind wir alle gleich viel wert, dann könnte er im Notfall aber auch seine kleine Nichte essen statt einem Schweinsschnitzel, oder er muß zugeben, daß tief drin für ihn ein Mensch trotzdem mehr wert ist als ein Tier.

Ich habe niemals geschrieben das Tiere genauso viel Wert sind wie Menschen.
Das entspricht auch nicht meinem Wortgebrauch. Also kann von dauernd, schonmal gar nicht die Rede sein!!
Ich habe gesagt das Tiere genau wie Menschen, das Recht darauf haben, ein Leben in Unversehrtheit zu verbringen.
Und das ich es nicht in Ordnung finde Tiere zu töten, wenn dies nicht notwendig ist.

Du bist aber kein Tier!!

Ich denke doch-der Einfachheit halber aus Wiki kopiert:

Reich
Reich: Vielzellige Tiere
(ohne Rang) Gewebetiere
(ohne Rang) Zweiseitentiere
Stamm
Stammgruppe: Neumünder
Überstamm: (bei Säugetieren nicht verwendet)
Stamm: Chordatiere
Unterstamm: Wirbeltiere
Klasse
Überklasse: Kiefermäuler
Reihe: Landwirbeltiere
(ohne Rang: Nabeltiere
Klasse: Säugetiere
Unterklasse: Höhere Säugetiere
Ordnung
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten
Unterordnung: Trockennasenaffen
Teilordnung: Altweltaffen
Familie
Überfamilie: Menschenartige
Familie: Menschenaffen
Unterfamilie
Gattung
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen
Art: Mensch

Ich habe niemals geschrieben das Tiere genauso viel Wert sind wie Menschen.
Das entspricht auch nicht meinem Wortgebrauch. Also kann von dauernd, schonmal gar nicht die Rede sein!!
Ich habe gesagt das Tiere genau wie Menschen, das Recht darauf haben, ein Leben in Unversehrtheit zu verbringen.
Und das ich es nicht in Ordnung finde Tiere zu töten, wenn dies nicht notwendig ist.

Du hast immer wieder Menschen und Tiere gleichgesetzt-denk nur mal an das Beispiel mit dem großen, aggrssiven Schläger :rolleyes:

Ich denke doch-der Einfachheit halber aus Wiki kopiert:

Reich
Reich: Vielzellige Tiere
(ohne Rang) Gewebetiere
(ohne Rang) Zweiseitentiere
Stamm
Stammgruppe: Neumünder
Überstamm: (bei Säugetieren nicht verwendet)
Stamm: Chordatiere
Unterstamm: Wirbeltiere
Klasse
Überklasse: Kiefermäuler
Reihe: Landwirbeltiere
(ohne Rang: Nabeltiere
Klasse: Säugetiere
Unterklasse: Höhere Säugetiere
Ordnung
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten
Unterordnung: Trockennasenaffen
Teilordnung: Altweltaffen
Familie
Überfamilie: Menschenartige
Familie: Menschenaffen
Unterfamilie
Gattung
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen
Art: Mensch

:D:D:D Danke! :p

Was habt ihr nur für Vorstellungen? Veganer sind auch Menschen!:eek:
Natürlich steht mir mein Hund näher als der meines Nachbarn, als das Häschen auf dem Feld, als das Rehlein im Wald, …was hat das damit zu tun, ob ich Fleisch esse?
Veganer sind wie alle anderen Menschen, die gelegentlich ein bissl nachdenken, ständig mit Gewissensfragen und Entscheidungen konfrontiert, ob und wem sie eventuell Schaden zufügen. Es ist für keinen Menschen möglich zu leben, ohne anderen Lebewesen zu schaden, hat eh schon jemand geschrieben. Soll ich mich jetzt konsequenterweise umbringen?
Im Englischen gibt es das hübsche Kürzel AVAP für "as vegan as possible", und was möglich ist, ist eben von der Persönlichkeit und von den Umständen abhängig. Keiner kann 100%ig perfekt sein, aber sind nicht 80 oder 90% immer noch viel besser als 0?

Was habt ihr nur für Vorstellungen? Veganer sind auch Menschen!:eek:
Natürlich steht mir mein Hund näher als der meines Nachbarn, als das Häschen auf dem Feld, als das Rehlein im Wald, …was hat das damit zu tun, ob ich Fleisch esse?
Veganer sind wie alle anderen Menschen, die gelegentlich ein bissl nachdenken, ständig mit Gewissensfragen und Entscheidungen konfrontiert, ob und wem sie eventuell Schaden zufügen. Es ist für keinen Menschen möglich zu leben, ohne anderen Lebewesen zu schaden, hat eh schon jemand geschrieben. Soll ich mich jetzt konsequenterweise umbringen?
Im Englischen gibt es das hübsche Kürzel AVAP für "as vegan as possible", und was möglich ist, ist eben von der Persönlichkeit und von den Umständen abhängig. Keiner kann 100%ig perfekt sein, aber sind nicht 80 oder 90% immer noch viel besser als 0?

Es sind auch 50% viel besser als 0 :)
Und Aufklärung finde ich gut, wichtig und richtig...aber wenn dann Antworten wie die letzte vom TE kommen, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Ich habs schon erwähnt...ich lass mich gerne informieren, d.h. ohne persönliche Untergriffe etc...aber das ist beim TE einfach nicht der Fall, so leids mir tut.

Diese Auffassung finde ich immer recht interessant.
Du sagst Deinem Hund wo er schlafen darf, wann und wohin er kacken und pissen darf, ob er spielen darf oder nicht, ob er sich fortpflanzen darf oder nicht. Aber wenns ums Fressen geht, oh mein Gott nein, da darf man dem Hundchen nicht in seiner Natur einschränken, selbst wenn er keinen Schaden davon trägt.:o

Nein ich spreche von einem 2 beinigen 2 Meter Kerl.
Wärst Du dann auch noch der selben Meinung.
Ist seine Überlegenheit auch gleichzeitig Rechtfertigung für sein tun?

Mein Hund darf schlafen, wo er will. Er darf nicht scheißen, wann und wo er will, das darf mein Sohn aber auch nicht. Immerhin hat mein Hund mehr Möglichkeiten, er kann überall draußen scheissen, mein Sohn tut das ausschließlich auf der Toilette. Du hast Recht, Hunde werden überall eingeschränkt (trotzdem glaube ich, daß es meinem Alten bei mir besser geht als in "Freiheit" in einem Rudel wilder Strassenhunde)-diese "Einschränkung " hätten Hunde nicht mitgemacht, hätten sie nicht ungleich mehr davon profitiert.

Und ja, ich finde, wenn ich ihn schon so einschränke-und gleichzeitig mein bestes gebe, um ihm trotzdem ein tolles Leben zu bieten-dann bin ich auch verpflichtet, ihm das zu geben, was ihm schmeckt und gleichzeitig gut für ihn ist. Frolics schmecken ihm, trotzdem weiß ich, daß das kein hochwertiger Futter ist, also bekommt er es nicht. Rohes Fleisch und Gemüse schmecken ihm noch viel besser (wenn ich nach der Geschwindigkeit gehe, mit der er es verputzt)-darum bekommt er es, weil ich weiß, was drin ist. Er frißt auch Trockenfutter, in dem gar nichts Gesundes enthalten ist-so wie ich ab und zu einen Burger esse, aber ich sehe, was ihm besser schmeckt, und was er nur so frisst, weil er einfach ein verfressener Hund ist.

Mein Hund darf schlafen, wo er will. Er darf nicht scheißen, wann und wo er will, das darf mein Sohn aber auch nicht. Immerhin hat mein Hund mehr Möglichkeiten, er kann überall draußen scheissen, mein Sohn tut das ausschließlich auf der Toilette. Du hast Recht, Hunde werden überall eingeschränkt (trotzdem glaube ich, daß es meinem Alten bei mir besser geht als in "Freiheit" in einem Rudel wilder Strassenhunde)-diese "Einschränkung " hätten Hunde nicht mitgemacht, hätten sie nicht ungleich mehr davon profitiert.

Und ja, ich finde, wenn ich ihn schon so einschränke-und gleichzeitig mein bestes gebe, um ihm trotzdem ein tolles Leben zu bieten-dann bin ich auch verpflichtet, ihm das zu geben, was ihm schmeckt und gleichzeitig gut für ihn ist. Frolics schmecken ihm, trotzdem weiß ich, daß das kein hochwertiger Futter ist, also bekommt er es nicht. Rohes Fleisch und Gemüse schmecken ihm noch viel besser (wenn ich nach der Geschwindigkeit gehe, mit der er es verputzt)-darum bekommt er es, weil ich weiß, was drin ist. Er frißt auch Trockenfutter, in dem gar nichts Gesundes enthalten ist-so wie ich ab und zu einen Burger esse, aber ich sehe, was ihm besser schmeckt, und was er nur so frisst, weil er einfach ein verfressener Hund ist.

:D:D:D Also das ist DER hammer heute! :D:D:D Ich geh jetzt, weil es wirkt komisch, wenn ich allein vorm PC sitze und Tränen lache :p

@Radetzky
Wenn es ab morgen plötzlich kein Fleisch mehr gäbe (ich weiss, du liebst solche Fragen:D), würdest du deinen Hund a)vorzeitig "erlösen" b)verhungern lassen c)vegetarisch ernähren?

Du hast immer wieder Menschen und Tiere gleichgesetzt-denk nur mal an das Beispiel mit dem großen, aggrssiven Schläger :rolleyes:

Ich setze Recht mit Recht gleich!!!
Nein ich spreche von einem 2 beinigen 2 Meter Kerl.
Wärst Du dann auch noch der selben Meinung.
Ist seine Überlegenheit auch gleichzeitig Rechtfertigung für sein tun?

Würdest Du sagen Du hättest in eine solchen Situation "Pech" gehabt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben