Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige Mal wo ich persönlich wurde war, als ich Calimero unterstellt habe dumm zu sein, was mir im nachhinein auch leid tut. Sie hat meine 3 fach ausgeführte Erklärung über vegane Kochkunst und Fleischersatzprodukte, wohl überlesen. Anders kann ich mir ihr Verhalten auch sonst nicht erklären.(daher auch meine Signatur)

Und es tut mir auch Leid, dass ich auf Fragen wie "was tust Du wenns keine Schlachtabfälle mehr gibt", nicht eingehe. Mir verschließt sich hier die Absicht wohin es führen soll, genauso die Fragen wie, ob der Veganismus die Welt retten könne!! Ich argumentiere hier allein, wenn ich mich in solchen Dingen verstricke, sind wir weit weg vom Thema. Und was haben diese Fragen mit dem eigenen Verhalten zu tun, welches es zu hinterfragen gilt??

Ich erkläre es dir gerne nochmal: Du hast im anderen Thread wiederholt bekräftigt, daß du natürlich deinen Hund nicht vegan ernährst. Aber eben nur deshalb, weil es ja eh genug Schlachtabfälle gibt, und nicht etwa deshalb, weil du der Meinung bist, daß ein Hund das Recht darauf hat, artgerecht ernährt zu werden-und dazu gehört wohl nach der Meinung eines jeden, der hier mitschreibt, auch fleischliche Nahrung. Wenn ich dich richtig interpretiere (bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege) bist du ebenfalls dieser Meinung-denn sonst hättest du doch nicht wiederholt extra betont, daß dein Hund selbstverständlich auch Fleisch bekäme.

Drum die für mich logische Frage-gäbe es keine Fleischabfälle mehr, wie würdest du deinen Hund füttern? Wärst du bereit, ein Tier zu schlachten, nur damit dein Hund seine Fleischration bekommt? Wie weit geht deine Tierliebe, die zu deinem Hund und die zu anderen Tieren?

Es ging aber immer nur um Fälle, wo man die freie und bewusste Wahl hat! Bei Klein- und Kleinstlebewesen am Boden habe ich gar keine Wahl, und das hat sehr wohl etwas mit Verhältnismäßigkeit zu tun.
(Und was ich sehen kann, da steige ich eh nicht drauf;))

Wie handhabtst du es, wenn dein Hund Würmer oder Flöhe hat?

Wie handhabtst du es, wenn dein Hund Würmer oder Flöhe hat?

Ich bin kein Veganer, nicht mal Vegetarier;)
(Würmer oder Flöhe gab es schon ewig nimmer, Zecken werden getötet. Ich finde diese Prinzipienreiterei doof und beinahe kindisch, es führt auch in so einer Diskussion nirgendwo hin. Wieso soll einer, der keine Kühe schlachten lassen will, nur so als Beispiel, sich ständig rechtfertigen, wenn er die Gelse am Arm erschlägt? Solche Diskussionen sind echt überflüssig. Wie schon erwähnt wurde, es darf sich doch jeder sein eigenes Konzept zurechtlegen, innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Man kann das mit den Flöhen auch als erweiterte Notwehr betrachten)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage ist gar nicht uninteressant..wie wird den das wirklich gehandhabt wenn Veganer Hunde haben
Flöhe, Würmer, Milben ?
Was passiert damit...

Ich habe früher (als es noch die Gewissenskommission gab) einige Anträge auf Zivildienst geschrieben. Erweiterte Notwehr war so eine Fangfrage. Wenn einer da gesagt hat, dass er dann selbstverständlich auch nix macht, war er zwar nicht automatisch durchgefallen, wurde aber wirklich mit Fragen durchlöchert.

Drum die für mich logische Frage-gäbe es keine Fleischabfälle mehr, wie würdest du deinen Hund füttern? Wärst du bereit, ein Tier zu schlachten, nur damit dein Hund seine Fleischration bekommt? Wie weit geht deine Tierliebe, die zu deinem Hund und die zu anderen Tieren?

Was wäre wenn:rolleyes:
Ich finde es nicht richtig Tiere zu töten wenn es nicht notwendig ist.
Solche Fragen sind kompliziert.
Darf ein Omnivore in der Gegenwart Wild erlegen nur weil er Hunger hat?
Wie würde es in deinem Szenario anno 2050 zugehen- keine Ahnung!!!
Vielleicht gibts dann schon Fleisch aus dem Labor.

Ich bin kein Veganer, nicht mal Vegetarier;)
(Würmer oder Flöhe gab es schon ewig nimmer, Zecken werden getötet. Ich finde diese Prinzipienreiterei doof und beinahe kindisch, es führt auch in so einer Diskussion nirgendwo hin. Wieso soll einer, der keine Kühe schlachten lassen will, nur so als Beispiel, sich ständig rechtfertigen, wenn er die Gelse am Arm erschlägt? Solche Diskussionen sind echt überflüssig. Wie schon erwähnt wurde, es darf sich doch jeder sein eigenes Konzept zurechtlegen, innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Man kann das mit den Flöhen auch als erweiterte Notwehr betrachten)

Ich will gar keine Prinzipien reiten-aber die Frage muß sich Rene, wie ich finde, gefallen lassen. Er schreibt grundsätzlich von Tieren, ganz allgemein, deren Leben genauso viel wert ist wie unseres, und dann laviert er herum mit Hundefutter. Ich habs nur zugespitzt.

Diese Diskussion ist sowieso überflüssig, weil der TE nicht diskutieren oder informieren, sondern missionieren möchte :o

Wieso müssen sich jene, die Fleisch essen und drauf achten, woher es kommt, rechtfertigen? Die Milch trinken und Eier essen?
Hier und auch im anderen thread haben etliche ganz normal und freundlich erklärt, warum sie was und wie tun...nur um dann wieder ein provokantes Gustostückerl hingeworfen zu bekommen. Und das ist ok? Für mich nicht, und so lange mir kein Veganer ganz normal seine Art zu leben mitteilt, so lange kann ich diese eben nicht ernst nehmen ;)

obs 2050 schon so weit ist, weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass es Fleisch aus dem Labor geben wird....

Nur wie handhabst du den Flöhe und Würmer ? Töten nehme ich mal an..den im und am Hund kann man es nicht gut lassen...machst du eine Vorsorge (Flohband z.b.)

sorry hat sich überschnitten...aber warum gibst du keine normale Antwort auf meine Frage :confused:

Ich kann nur überhaupt nicht verstehen, dass jemand der vegan lebt überhaupt Tiere hat, die Fleisch fressen ...das widerspricht sich für mich total..ehrlich gesagt...

Wenn ich als Mensch die Haltung habe..alle Tiere sind gleich...alle Tiere haben ein recht auf ein selbstbestimmtes Leben und einen natürlichen Tod...oder zumindst nicht den Tod durch Menschenhand..wie passt das dann mit Hunde und Katzenhaltung zusammen..

Und komm mir nicht mit totgefahrenen Tieren weil zumindest Katzen würden sowas niemals fressen..abgesehen davon das es unter Wilderei fällt, wenn man ein Wildtier einkassiert...

@ Radetzky, du hast aber mich gefragt, zumindest stand die Frage unter meinem Zitat.

Das sind völlig hypothetische Fragen. In einer idealen, aber nur gedachten Welt kann man solche Fragen vielleicht beantworten. Wir leben aber in einer realen Welt, ich finde das interessant und wichtig, was jetzt passiert.
Und das, was in Zukunft daraus entstehen wird, welche Folgen unser heutiges Handeln in der Zukunft haben wird oder haben könnte.

Fragen wie die nach dem Ersatz für Fleischabfälle interessieren mich zB wenig, das wird in den nächsten 100 Jahren nicht relevant, also wozu sich eingehend damit beschäftigen? Das ist etwas für Philosophen, die können sich darüber die nächsten 100 Jahre trefflich streiten.

In einer realen Welt muss man auch Kompromisse eingehen. Man kann kein ungeteiltes Recht auf völlig durch Menschen unbehelligtes Leben für alle Tiere inklusive Insekten, Wimperntierchen etc. fordern und durchsetzen. Irgendwo ist Schluss. Aber solange noch hochsoziale und sehr intelligente Tiere zB ihr halbes Leben in Kastenständen verbringen, ist es doch sinnvoll, da mal anzusetzen, und nicht beim Hundefloh. Alles nur als Beispiel.

Ich hab nicht gefragt, was du tatsächlich im JAhr 2050 machen würdest, sondern wie du es jetzt handhaben würdest. Es geht um die Frage, ob du dir vorstellen kannst, deinen Hund vegan zu ernähren, falls es auf deine Entscheidung ankommt, ob deswegen ein Tier sterben muß. Und auf die Jagd schicken zählt nicht-stell dir vor, du hast einen 15 JAhre alten, blinden Zergpudel, der nie im Leben was erjagen kann. Soviel Phantasie wirst du doch aufbringen?

Und zu deiner Frage-ich lasse meinen Hund selbstverständlich nicht jagen, er muß es aber auch nicht (wenn wir jetzt nur mal von der Ernährung sprechen). Hunde, die hungern, dürfen aus meiner Sicht selbstverständlich jagen, aber darum geht es wie gesagt nicht.

Ich will gar keine Prinzipien reiten-aber die Frage muß sich Rene, wie ich finde, gefallen lassen. Er schreibt grundsätzlich von Tieren, ganz allgemein, deren Leben genauso viel wert ist wie unseres, und dann laviert er herum mit Hundefutter. Ich habs nur zugespitzt.

Ich gehe von Tieren aus welche man, in unsere Breiten tötet um sie anschließend zu verspeißen.
Flöhe, falls mein HUnd welche hätte,würde ich ebenfalls mit der chemischen Keule bearbeiten.

Zecken lasse ich am leben, genauso wie andere Insekten, mit Außnahme von ein paar Gelsen, die lassen sich so schwer fangen und aussetzen.

@amani17
Diese Diskussion ist sowieso überflüssig, weil der TE nicht diskutieren oder informieren, sondern missionieren möchte :o

Wieso müssen sich jene, die Fleisch essen und drauf achten, woher es kommt, rechtfertigen? Die Milch trinken und Eier essen?
Hier und auch im anderen thread haben etliche ganz normal und freundlich erklärt, warum sie was und wie tun...nur um dann wieder ein provokantes Gustostückerl hingeworfen zu bekommen. Und das ist ok? Für mich nicht, und so lange mir kein Veganer ganz normal seine Art zu leben mitteilt, so lange kann ich diese eben nicht ernst nehmen ;)

Niemand muss sich rechtfertigen, sie machen es von selbst.
Sobald vielen klar wird, dass eigentlich keine Tiere sterben müssten, beruhigen sie ihr Gewissen indem sie Bio einkaufen, oder bei einem Bauern wo das Rind aus guter Haltung kommt.Ich kenne die Mechanismen die hinter dem Fleisch essen stecken, ich war ja selbst mal Fleischesser.

Ich hab nicht gefragt, was du tatsächlich im JAhr 2050 machen würdest, sondern wie du es jetzt handhaben würdest.Es geht um die Frage, ob du dir vorstellen kannst, deinen Hund vegan zu ernähren, falls es auf deine Entscheidung ankommt, ob deswegen ein Tier sterben muß. Und auf die Jagd schicken zählt nicht-stell dir vor, du hast einen 15 JAhre alten, blinden Zergpudel, der nie im Leben was erjagen kann. Soviel Phantasie wirst du doch aufbringen?

Und zu deiner Frage-ich lasse meinen Hund selbstverständlich nicht jagen, er muß es aber auch nicht (wenn wir jetzt nur mal von der Ernährung sprechen). Hunde, die hungern, dürfen aus meiner Sicht selbstverständlich jagen, aber darum geht es wie gesagt nicht.

Nachdem es jetzt noch Schlachtabfälle gibt, dachte ich Du sprichst von der fernen Zukunft. Warum glaubst Du hab ich den anderen thread aufgemacht, ich war auf Erfahrungsberichte gespannt.
p.s.: ich hab Dich nicht gefragt ob Du Deinen Hund jagen lässt!!! Kann mich zumindest nicht daran erinnern.

I
@amani17

Niemand muss sich rechtfertigen, sie machen es von selbst.
Sobald vielen klar wird, dass eigentlich keine Tiere sterben müssten, beruhigen sie ihr Gewissen indem sie Bio einkaufen, oder bei einem Bauern wo das Rind aus guter Haltung kommt.Ich kenne die Mechanismen die hinter dem Fleisch essen stecken, ich war ja selbst mal Fleischesser.

Nein, mir ist durchaus klar, dass für mein Schnitzel ein Tier sterben muss. Ich beruhige auch nicht mein Gewissen oder bin so naiv zu glauben, dass überall, wo Bio draufsteht, auch ein glückliches Stückerl Kuh drin ist.
Nichtsdestotrotz bin ich aber ebenfalls gegen diese grausige Massentierhaltung und ich würde mir wünschen, dass es diese nicht mehr gäbe.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich jemals komplett auf Fleisch verzichten würde, dazu steh ich auch....wogegen ich mich wehre ist der Vorwurf, mir keine Gedanken zu machen, nicht hinter die Fassade zu schauen etc...denn das kannst du gar nicht beurteilen :)

Ich streichel jeden einzelnen Tod:rolleyes:

Sorry für den Kalauer, aber der ist so nett aufgelegt: Wieviele Sensenmänner hast du denn schon totgestreichelt ;)

@ Radetzky, du hast aber mich gefragt, zumindest stand die Frage unter meinem Zitat.

Das sind völlig hypothetische Fragen. In einer idealen, aber nur gedachten Welt kann man solche Fragen vielleicht beantworten. Wir leben aber in einer realen Welt, ich finde das interessant und wichtig, was jetzt passiert.
Und das, was in Zukunft daraus entstehen wird, welche Folgen unser heutiges Handeln in der Zukunft haben wird oder haben könnte.

Fragen wie die nach dem Ersatz für Fleischabfälle interessieren mich zB wenig, das wird in den nächsten 100 Jahren nicht relevant, also wozu sich eingehend damit beschäftigen? Das ist etwas für Philosophen, die können sich darüber die nächsten 100 Jahre trefflich streiten.

In einer realen Welt muss man auch Kompromisse eingehen. Man kann kein ungeteiltes Recht auf völlig durch Menschen unbehelligtes Leben für alle Tiere inklusive Insekten, Wimperntierchen etc. fordern und durchsetzen. Irgendwo ist Schluss. Aber solange noch hochsoziale und sehr intelligente Tiere zB ihr halbes Leben in Kastenständen verbringen, ist es doch sinnvoll, da mal anzusetzen, und nicht beim Hundefloh. Alles nur als Beispiel.

Ja, sicher, das war eine philosophische Frage. Aber gerade die finde ich interessant. Und die praktischen Fragen sind doch eh alle geklärt- Rene findet es miserabel, ein Tier zu töten, nur weil man Appetit drauf hat, andere wie ich sind der Meinung, es mit unserem Gewissen durchaus vereinbaren zu können, Fleisch, Eier, Honig und sonstige Tierprodukte zu essen. DArüber ist es sinnlos, weiter zu diskutieren.

Sorry für den Kalauer, aber der ist so nett aufgelegt: Wieviele Sensenmänner hast du denn schon totgestreichelt ;)
Ja, sicher, das war eine philosophische Frage. Aber gerade die finde ich interessant. Und die praktischen Fragen sind doch eh alle geklärt- Rene findet es miserabel, ein Tier zu töten, nur weil man Appetit drauf hat, andere wie ich sind der Meinung, es mit unserem Gewissen durchaus vereinbaren zu können, Fleisch, Eier, Honig und sonstige Tierprodukte zu essen. DArüber ist es sinnlos, weiter zu diskutieren.

Würdest Du auch Hunde essen?

Nachdem es jetzt noch Schlachtabfälle gibt, dachte ich Du sprichst von der fernen Zukunft. Warum glaubst Du hab ich den anderen thread aufgemacht, ich war auf Erfahrungsberichte gespannt.
p.s.: ich hab Dich nicht gefragt ob Du Deinen Hund jagen lässt!!! Kann mich zumindest nicht daran erinnern.

NAchdem nun offenbar endlich geklärt ist, was ich mit meiner Frage meinte, darf ich dann auch mit einer Antwort rechnen?

Nein, du hast mich nicht gefragt, ob ich meinen HUnd jagen lass. Aber da es in dem Beitrag, den du zitiert hast, um die artgerechte Ernährung von HUnden ging, habe ich angenommen, daß du dich darauf beziehst.

Aber wenn du es breiter fassen willst: Ja, ich finde, Menschen dürfen Wild erlegen. Sogar dann, wenn sie keinen Hunger haben. Wenn überhaupt Fleisch, dann Wild, denn das hat artgerecht gelebt.

wogegen ich mich wehre ist der Vorwurf, mir keine Gedanken zu machen, nicht hinter die Fassade zu schauen etc...denn das kannst du gar nicht beurteilen :)

Ich werfe es "ein" nicht vor!!!
Trotzdem glaube ich, dass Du auch so etwas wie ein Rechtsempfinden haben wirst!!
Und es vielleicht auch als Unrecht ansiehst, wenn ein Mensch ein wehrloses Tier tötet, weil er gerade mal Lust auf dessen Fleisch hat.(obwohl es nicht notwendig wäre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben