Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also jetzt "unterstellst" du aber etwas.

Wenn ich jemanden - ist nur ein Beispiel - fragen würde " bist du tatsächlich so dumm wie du dich gibst ?" , wäre das zwar immer noch eine Frage, aber auch eine Beleidigung ! Oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
eben.....man kann weder die positven noch die negativen Sachen voraus sagen..was wird aus den Wiesen, ohne Nutztierhaltung braucht man kein Heu...Wiesen werden also verschwinden und Äckern platz machen...dadurch werden Wildtiere vermehrt auf die Äcker gehen...was dabei raus kommt, würd mich echt interessieren..lässt man ehemalige Nutztierrassen dann austerben...oder lässt man sie einfach laufen...usw. usw. usw.

Auf die Frage warum ich das wissen will...weil es mich interessiert :cool:....

Wenn ich jemanden - ist nur ein Beispiel - fragen würde " bist du tatsächlich so dumm wie du dich gibst ? , wäre das zwar immer noch eine Frage, aber auch eine Beleidigung ! Oder sehe ich das falsch ?

Obs im Endeffekt eine Beleidigung ist oder nicht, entscheidet der Betroffene in dem er sich zu Herzen nimmt oder eben nicht. Auslegen kann man es aber so oder so. Für mich wärs ein Hinweis, dass ich wohl auf der Leitung steh.

In Korsika haben sich Hausschweine mit Wildschweinen vermischt und leben dort sehr gut allerdings wenn diese ausgesprochen robuste,widerstandsfähige, vermehrungsfreudige und sehr zutrauliche Population nicht durch den Menschen reguliert würde, in Ermangelung eines anderen natürlichen Feindes .... Korsika den Wildschweinen, auch eine Möglichkeit ! Warum nicht ?

eben.....man kann weder die positven noch die negativen Sachen voraus sagen..was wird aus den Wiesen, ohne Nutztierhaltung braucht man kein Heu...Wiesen werden also verschwinden und Äckern platz machen...dadurch werden Wildtiere vermehrt auf die Äcker gehen...was dabei raus kommt, würd mich echt interessieren..lässt man ehemalige Nutztierrassen dann austerben...oder lässt man sie einfach laufen...usw. usw. usw.

Die negativen kann man sehr wohl voraussagen, der Trend geht ja in diese Richtung. Was war mit den Wiesen ohne Nutztierhaltung? Warum sollten die Wiesen verschwinden? Dann phantasiere mal ein bisschen wie es vielleicht sein könnte, oder was möglich wäre.
Verwilderte Hausrinder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chillingham-Rind

Die meisten Wiesen würden verwalden, ausser man ackert sie um;)

@ Brigitte, wieso soll Soja generell so schlecht sein? Das ist einfach eine Bohne mit hohem Proteingehalt. Es kommt auch bei Sojabohnen darauf an, wie sie wo angebaut und verarbeitet werden.

Soja wäre nicht prinzipiell schlecht.

Aus Wikipedia:

Ein Anbau kommt in Europa nur dort in Betracht, wo während der unter europäischen Klimabedingungen gegebenen Vegetationszeit von 150 bis 180 Tagen eine Wärmesumme von 1500 bis 2000 °C bezogen auf einen Schwellenwert von 6 °C erreicht wird. Zur Keimung der Sojasaat ist eine Bodentemperatur von circa 10 °C erforderlich

Das heißt, so richtig heimisch wird die Sojabohne bei uns wohl nicht werden.

Der Großteil des Sojabohnenanbaus findet in Südamerika statt - und dort wird der Regenwald zu diesem Zweck abgeholzt. :(

Ich bin im Übrigen der Überzeugung, dass - wenn es keine Überschüsse gäbe (Milch, Fleisch, Butter....), die Welt in Ordnung wäre.
Das Dilemma liegt ganz wo anders. Solange Lebensmittel derart sinnlos vergeudet, sie weggeworfen werden, solange sehe ich im Veganismus allerhöchstens eine Modeerscheinung. Notwendig wäre er nicht.

Für mich ist er ein Teilaspekt der Ernährung - eher in Form von vegetarischen Speisen (aber recht wohl mit Milch/Milchprodukten und Ei, Honig, usw.).
Ein Teilaspekt, wie es die diversen Länderküchen sind. Asiatisch, Griechisch, Italienisch, Französisch, usw. Jede Küche hat ihre Vorzüge, ihre Berechtigung.
Aber so wäre es, als ob man nur die italienische Küche z.B. erlauben würde.
Und alle anderen Küchen verwerflich wären.

Veganismus - man kann alles übertreiben.

Jeder soll machen, wie er glaubt. Aber... ich wehre mich gegen dieses sektenartige "Ich überzeuge jetzt andere Leute."

Alles, was extrem ist, ist sicher nicht gut. Ich lehne Extremismus jeglicher Form ab. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu diesem Thema so viel schreibe.
Wenn dann noch kommt, um wieviel "besser" "ethischer" Veganer wären, (auch wenn's nur unterschwellig kommt), ist bei mir der Ofen aus.

Veganer sind für mich weder besser, noch ethischer, noch in sonst einer Weise "überlegen".
Veganer zu sein, sagt überhaupt nichts aus. Weder etwas, über den Umgang mit anderen Menschen, noch sonst was. Nur, dass man halt kein Fleisch isst, nichts, was vom Tier kommt, zu sich nimmt oder nutzt.
Für mich sehr extrem.
Lieber Kunststoff statt Wolle/Daune/Leder? Keine Kerzen aus Bienenwachs?

Die negativen kann man sehr wohl voraussagen, der Trend geht ja in diese Richtung. Was war mit den Wiesen ohne Nutztierhaltung? Warum sollten die Wiesen verschwinden? Dann phantasiere mal ein bisschen wie es vielleicht sein könnte, oder was möglich wäre.
Verwilderte Hausrinder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chillingham-Rind

Die Wiesen entstanden durch die Tierhaltung...vorher war es Wald...

Diese Wiesen gehören Menschen, die sich ernähren müssen...Bauern...wenn die also vorher Nutztierhaltung betrieben haben, das nicht mehr gemacht wird, werden sie auf Anbau umstellen..also verschwinden die Wiesen...und werden zu Ackerfläche...darunter leiden sämtliche Insektenarten....und auch die Wildtierpopulation...den die nutzen jetzt die Wiesen mit...

In unserer Enge fehlt der Platz für frei lebende Rinderherden...und ich möchte mal sehen, was los ist, wenn frei lebende Rinderherde auf die Äcker maschieren und sich dort satt fressen, man könnte natürlich gleich die gesamte Fläche zum Nationalpark oder Naturschutzgebiet erklären und den Tieren überlassen :cool:

England ist auch dicht besiedelt und die schaffen das mit großen Weiden:)
Und nur mal rein theoretisch angenommen, wir reduzieren die Tierhaltung auf etwa ein Viertel - die vorhandenen Weideflächen oder Futterwiesen kann man damit sicher immer noch bewirtschaften.

Von "go veggie" lese ich hier sehr wenig!
Und von denken oder bewusst-werden auch nicht!

Keiner sollte ein Prediger werden und das "mit"denken der anderen erzwingen!
Alle haben das Recht auf ihr gewähltes Leben, und dieses sollte man aus Respekt auch genau so akzeptieren!

Aufzeigen, bewusst machen funktioniert anders, und wenn ich 100% hinter etwas stehe kann ich das ruhig und ohne persönlichen Angriff erläutern.

Also ein paar Pro für Vegan wäre mal so ein ganz einfach Anfang, oder einfache Rezepte - dann könnte ich als nicht "veggie" etwas ausprobieren! ;)

Und wenn man unterwegs ist - kann man nie 100%ig sicher sein was man so durch seinen Mund schiebt ;)

Wenn ich jemanden - ist nur ein Beispiel - fragen würde " bist du tatsächlich so dumm wie du dich gibst ?" , wäre das zwar immer noch eine Frage, aber auch eine Beleidigung ! Oder sehe ich das falsch ?

Vielleicht nach der Antwort würfeln (mit einem Stück Tofu oder Schweinefleisch?), wenn einem das Gefühl nichts sagt? (war eine Frage, die Frage ist nur welche?)

Das Dilemma liegt ganz wo anders. Solange Lebensmittel derart sinnlos vergeudet, sie weggeworfen werden, solange sehe ich im Veganismus allerhöchstens eine Modeerscheinung. Notwendig wäre er nicht.

Für mich ist er ein Teilaspekt der Ernährung - eher in Form von vegetarischen Speisen (aber recht wohl mit Milch/Milchprodukten und Ei, Honig, usw.).
Ein Teilaspekt, wie es die diversen Länderküchen sind. Asiatisch, Griechisch, Italienisch, Französisch, usw. Jede Küche hat ihre Vorzüge, ihre Berechtigung.
Aber so wäre es, als ob man nur die italienische Küche z.B. erlauben würde.
Und alle anderen Küchen verwerflich wären.

Jeder soll machen, wie er glaubt. Aber... ich wehre mich gegen dieses sektenartige "Ich überzeuge jetzt andere Leute."

Alles, was extrem ist, ist sicher nicht gut. Ich lehne Extremismus jeglicher Form ab. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu diesem Thema so viel schreibe.
Wenn dann noch kommt, um wieviel "besser" "ethischer" Veganer wären, (auch wenn's nur unterschwellig kommt), ist bei mir der Ofen aus.

Veganer sind für mich weder besser, noch ethischer, noch in sonst einer Weise "überlegen".
Veganer zu sein, sagt überhaupt nichts aus. Weder etwas, über den Umgang mit anderen Menschen, noch sonst was. Nur, dass man halt kein Fleisch isst, nichts, was vom Tier kommt, zu sich nimmt oder nutzt.
Für mich sehr extrem.
Lieber Kunststoff statt Wolle/Daune/Leder? Keine Kerzen aus Bienenwachs?

Danke, Danke, Danke!!!! :D;)

Alleine der Ausdruck "vegane Schuhe" verursacht Magenschmerzen...und nein, diese kommen keinesfalls vom Genuss irgendeines tierischen Produkts :p nur damits nicht jemand extra schreiben muss ;)

Die Lage der Welt und aller auf ihr lebenden Lebewesen ist sehr ernst........wie ernst genau und ob es schon zu spät ist oder noch nicht, darüber kann man sicher streiten.
Dass sich aber einiges ändern muss, soviel steht fest.
Dazu muss jeder beitragen, möglichst freiwillig, denn wenn wir auf unsere Politiker warten, die ja bekannterweise nicht gerne unbeliebte Entscheidungen treffen, dann wird es mit Sicherheit zu spät sein.
Was genau jeder tut, was für einen persönlich in Frage kommt, das kann man sich ja selber aussuchen.
Der eine verzichtet auf den SUV mit 15 l- Verbrauch und steigt um auf 5 l -Autos. Der andere lässt gleich das Auto stehen und fährt Rad. Der nächste dreht die Heizung runter und trägt statt dessen im Winter wieder Pullover auch zuhause. Wieder ein anderer kauft weniger ein, mehr lokal und besser geplant....usw usf, die Liste ist ewig lang.....und manche verzichten eben auf tierische Produkte.
Mir persönlich wäre nur wichtig, dass wirklich bald möglichst viele erkennen, dass etwas passieren muss und was sie/er dazu beitragen kann.

Also ja,
Jeder soll machen, wie er glaubt
- aber jeder soll etwas sinnvolles beitragen! Wenn unsere Enkelkinder hier auch noch ein schönes Leben haben sollen......

Da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Ein anderes Beispiel zum Thema radikal: Warum wurde ich bei einer Anti Pelz Demo in Innsbruck von mir fremden Passanten beschimpft, als ich nur mit einem Transparent in der Hand mitmarschiert bin? Und zwar weil ich "Lederschuhe" angeblich angehabt haben soll. Nur ich konnte das nicht mal ansatzweise erklären, dass das nicht stimmt. Diese 2 Personen haben sich nur mit lauten Schimpfwörtern entfernt. Ich schwöre, ich hatte nicht mal die geringste Chance irgendetwas zu sagen.
Das finde ich radikal.

...
Alleine der Ausdruck "vegane Schuhe" verursacht Magenschmerzen...und nein, diese kommen keinesfalls vom Genuss irgendeines tierischen Produkts :p nur damits nicht jemand extra schreiben muss ;)
Und woraus sind vegane Schuhe? Habe versucht, das zu googlen, da kommt aber nur Werbung für den Verkauf. :cool: Aus Kunststoff? Baumwolle? Oder was? Wäre schon wichtig zu wissen, wenn es da auch um Rohstoffe geht, die - wie z.B. Erdöl - beschränkt gehören. Und die Sohle?
Meine Frage ist ernst, denn diesbezüglich bin ich wirklich zu wenig informiert.
Vielleicht hab ich sogar vegane Schuhe und weiß es nur nicht?

England ist auch dicht besiedelt und die schaffen das mit großen Weiden:)
Und nur mal rein theoretisch angenommen, wir reduzieren die Tierhaltung auf etwa ein Viertel - die vorhandenen Weideflächen oder Futterwiesen kann man damit sicher immer noch bewirtschaften.

aber für was sollte man den Nutztiere halten, wenn man weder Milch noch Fleisch nutzt...als Hobby kann sich das kaum wer leisten...und die Bauern, die Nutztiere gehabt haben, müssen umsatteln auf Ackerbau...Futterwiesen werden dann nicht mehr gebraucht....wäre in England auch nicht anders...also werden die Wiesen verschwinden...wir haben ja keine Urlandschaft, sondern eine Kulturlandschaft...geschaffen von Menschenhand...die Almen, die Wiesen, alles hat der Mensch so gemacht....vorher war da Urwald ...felsige Flächen, steinige Böden usw. usw.

große Tierherden waren in STeppengebieten üblich...nicht im alpinen Gebiet...

im Endeffekt wird wohl keiner voraus sagen können, was sich ändert, ....es wird mit Sicherheit mal dazu kommen, schon alleine aus Platzgründen wird Nahrung nicht mehr auf natürlichem Weg hergestellt werden, sondern künstlich...fängt ja jetzt schon an...aber bis es so weit ist, bin ich zum Glück eh nicht mehr auf der Welt

Und woraus sind vegane Schuhe? Habe versucht, das zu googlen, da kommt aber nur Werbung für den Verkauf. :cool: Aus Kunststoff? Baumwolle? Oder was? Wäre schon wichtig zu wissen, wenn es da auch um Rohstoffe geht, die - wie z.B. Erdöl - beschränkt gehören. Und die Sohle?
Meine Frage ist ernst, denn diesbezüglich bin ich wirklich zu wenig informiert.
Vielleicht hab ich sogar vegane Schuhe und weiß es nur nicht?

naja..die echten Crocks oder wie die heißen, werden doch aus Kautschuk gemacht oder...?
Es gibt Kunstleder (aus Öl) es gibt Baumwollschuhe oder Holzzockel....das sind alles Sachen ohne Leder....Kork fällt mir auch noch ein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben