Was ich nicht OK finde ist, Nichtveganer als Tiermörder hinzustellen.
Hat hier aber auch niemand getan!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ich nicht OK finde ist, Nichtveganer als Tiermörder hinzustellen.
also jetzt "unterstellst" du aber etwas.
Wenn ich jemanden - ist nur ein Beispiel - fragen würde " bist du tatsächlich so dumm wie du dich gibst ? , wäre das zwar immer noch eine Frage, aber auch eine Beleidigung ! Oder sehe ich das falsch ?
eben.....man kann weder die positven noch die negativen Sachen voraus sagen..was wird aus den Wiesen, ohne Nutztierhaltung braucht man kein Heu...Wiesen werden also verschwinden und Äckern platz machen...dadurch werden Wildtiere vermehrt auf die Äcker gehen...was dabei raus kommt, würd mich echt interessieren..lässt man ehemalige Nutztierrassen dann austerben...oder lässt man sie einfach laufen...usw. usw. usw.
Auf die Frage warum ich das wissen will...weil es mich interessiert....
eben.....man kann weder die positven noch die negativen Sachen voraus sagen..was wird aus den Wiesen, ohne Nutztierhaltung braucht man kein Heu...Wiesen werden also verschwinden und Äckern platz machen...dadurch werden Wildtiere vermehrt auf die Äcker gehen...was dabei raus kommt, würd mich echt interessieren..lässt man ehemalige Nutztierrassen dann austerben...oder lässt man sie einfach laufen...usw. usw. usw.
Auf die Frage warum ich das wissen will...weil es mich interessiert....
@ Brigitte, wieso soll Soja generell so schlecht sein? Das ist einfach eine Bohne mit hohem Proteingehalt. Es kommt auch bei Sojabohnen darauf an, wie sie wo angebaut und verarbeitet werden.
Ein Anbau kommt in Europa nur dort in Betracht, wo während der unter europäischen Klimabedingungen gegebenen Vegetationszeit von 150 bis 180 Tagen eine Wärmesumme von 1500 bis 2000 °C bezogen auf einen Schwellenwert von 6 °C erreicht wird. Zur Keimung der Sojasaat ist eine Bodentemperatur von circa 10 °C erforderlich
Das heißt, so richtig heimisch wird die Sojabohne bei uns wohl nicht werden.
Der Großteil des Sojabohnenanbaus findet in Südamerika statt - und dort wird der Regenwald zu diesem Zweck abgeholzt.![]()
Die negativen kann man sehr wohl voraussagen, der Trend geht ja in diese Richtung. Was war mit den Wiesen ohne Nutztierhaltung? Warum sollten die Wiesen verschwinden? Dann phantasiere mal ein bisschen wie es vielleicht sein könnte, oder was möglich wäre.
Verwilderte Hausrinder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chillingham-Rind
Und ich freu mich schon auf die nächsten 1000 Sinnentleerten Beiträge:thumbsdown:
Wenn ich jemanden - ist nur ein Beispiel - fragen würde " bist du tatsächlich so dumm wie du dich gibst ?" , wäre das zwar immer noch eine Frage, aber auch eine Beleidigung ! Oder sehe ich das falsch ?
Das Dilemma liegt ganz wo anders. Solange Lebensmittel derart sinnlos vergeudet, sie weggeworfen werden, solange sehe ich im Veganismus allerhöchstens eine Modeerscheinung. Notwendig wäre er nicht.
Für mich ist er ein Teilaspekt der Ernährung - eher in Form von vegetarischen Speisen (aber recht wohl mit Milch/Milchprodukten und Ei, Honig, usw.).
Ein Teilaspekt, wie es die diversen Länderküchen sind. Asiatisch, Griechisch, Italienisch, Französisch, usw. Jede Küche hat ihre Vorzüge, ihre Berechtigung.
Aber so wäre es, als ob man nur die italienische Küche z.B. erlauben würde.
Und alle anderen Küchen verwerflich wären.
Veganismus - man kann alles übertreiben.
Jeder soll machen, wie er glaubt. Aber... ich wehre mich gegen dieses sektenartige "Ich überzeuge jetzt andere Leute."
Alles, was extrem ist, ist sicher nicht gut. Ich lehne Extremismus jeglicher Form ab. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu diesem Thema so viel schreibe.
Wenn dann noch kommt, um wieviel "besser" "ethischer" Veganer wären, (auch wenn's nur unterschwellig kommt), ist bei mir der Ofen aus.
Veganer sind für mich weder besser, noch ethischer, noch in sonst einer Weise "überlegen".
Veganer zu sein, sagt überhaupt nichts aus. Weder etwas, über den Umgang mit anderen Menschen, noch sonst was. Nur, dass man halt kein Fleisch isst, nichts, was vom Tier kommt, zu sich nimmt oder nutzt.
Für mich sehr extrem.
Lieber Kunststoff statt Wolle/Daune/Leder? Keine Kerzen aus Bienenwachs?
- aber jeder soll etwas sinnvolles beitragen! Wenn unsere Enkelkinder hier auch noch ein schönes Leben haben sollen......Jeder soll machen, wie er glaubt
Veganismus - man kann alles übertreiben.
Jeder soll machen, wie er glaubt. Aber... ich wehre mich gegen dieses sektenartige "Ich überzeuge jetzt andere Leute."
Alles, was extrem ist, ist sicher nicht gut. Ich lehne Extremismus jeglicher Form ab. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu diesem Thema so viel schreibe.
Und woraus sind vegane Schuhe? Habe versucht, das zu googlen, da kommt aber nur Werbung für den Verkauf....
Alleine der Ausdruck "vegane Schuhe" verursacht Magenschmerzen...und nein, diese kommen keinesfalls vom Genuss irgendeines tierischen Produktsnur damits nicht jemand extra schreiben muss
![]()
England ist auch dicht besiedelt und die schaffen das mit großen Weiden
Und nur mal rein theoretisch angenommen, wir reduzieren die Tierhaltung auf etwa ein Viertel - die vorhandenen Weideflächen oder Futterwiesen kann man damit sicher immer noch bewirtschaften.
Und woraus sind vegane Schuhe? Habe versucht, das zu googlen, da kommt aber nur Werbung für den Verkauf.Aus Kunststoff? Baumwolle? Oder was? Wäre schon wichtig zu wissen, wenn es da auch um Rohstoffe geht, die - wie z.B. Erdöl - beschränkt gehören. Und die Sohle?
Meine Frage ist ernst, denn diesbezüglich bin ich wirklich zu wenig informiert.
Vielleicht hab ich sogar vegane Schuhe und weiß es nur nicht?