Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deikoon
von 9 Personen sind 4 Veganer, 2 Vegetarier, 1 isst vegetarisch plus Fisch, 2 Personen sind gerade dabei auf vegetarisch/vegan umzusteigen.
Man ist nicht nach einer Mahlzeit plötzlich Veganer, eh klar,oder?:)
danke für deine Antwort, mehr wollte ich gar nicht wissen :)
 
Ich habe heute zufälligerweise im Kurier und unlängst irgendwo anders etwas über dieses vegane Essen gelesen. Rezepte.

Oh ja... "Weihnachtsgans vegan". (mit Seitan)
Oder veganes Gulasch (mit Sojawürfel). :rolleyes:

Es gab kein Rezept, in welchem nicht Tofu, Sojawürfel, Sojamilch und sogar "Sojaschlagobers"! :rolleyes: verwendet wurde.

Brrrrrr! :D

Nein danke - nichts für mich!

Ah ja... und da tu ich liebend gern "unanständig essen"!

Dazu...


Ist ja doch eine Wertung! All jene, die Fleisch/Fisch/Milchprodukte/Eier/Honig essen, sind "herzlos".

Aber bitte.... da bleib ich lieber "herzlos". :cool:

Schau Calimero, das Thema "Fleischersatz" und vegane Küche haben wir eigentlich schon genügend besprochen, auch ausführlich erklärt warum und weshalb.Vielleicht vergessen oder gar nicht mitbekommen? Wenn Du Dich jetzt wieder darauf aufhängst, weißt Du dann auch warum sich diese Diskussion ständig im Kreis dreht und darauf hab ich echt keine Lust.
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Es ist nur schlimm für die anderen. Genauso ist es wenn Du blöd bist
 
@calimero
wer gut kochen kann, kann auch vegan gut kochen
(wenn du das nicht verstehst…Rene erklärt es dir sicher gerne):D
 
Ich habe Vegan gegessen, genauso wie Chinesisch, Taiwanesisch (vor Ort) Iranisch (vor Ort) Fleischlose Kücke ist bei uns gang und gäbe, habe sogar Gammelhai gegessen. Hat alles geschmeckt (wobei ich gerade in Taiwan nicht immer wußte was ich gegessen habe) Ich weiß zu 90% (100% sind leider nicht möglich) wo mein Fleisch herkommt, bzw. gelebt hat.....ditto bei den Eiern und Milch.
Und deswegen muss ich mich von euch radikalinskis da nicht komisch von der Seite anquatschen lassen:mad:
Gehts woanders missionieren, aber lasst uns im Kraut:mad:

Vergessen hab....ich kenne einen Haufen Veganer und die san völlig Normal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
MichlS, wer hat dich komisch angequatscht:confused:

Das Tierchen, von dem du heute abgebissen hast, hat dir offenbar nicht gut getan.
 
sag mal Rene, du studierst (in 2 Studienrichtungen), schreibst an deiner Doktorarbeit (:rolleyes::rolleyes:) hast Kind und Hund... und hast nix Besseres zu tun, als hier (sinnlos) herumzuposten:confused:
 
Es ist grundsätzlich nix gegen Fleischkonsum einzuwenden, wenn es vernünftig stattfindet. Sprich: nicht jeden Tag und dann noch zusätzlich jeden Tag Wurst. Und die Tiere möglichst regional, am idealsten direkt vom Bauern der Hofschlachtungen durchführt. Würde jeder nur 2 oder 3x pro Woche Fleisch konsumieren, wäre das ein riesen Fortschritt. Heutzutage gibt es gottseidank schon genug Menschen die sich Gedanken darüber machen woher das Stück Fleisch am Teller kommt, wie das Tier gehalten wurde etc.

Man kann nur erklären welche Nachteile es gibt für den gesamten Planet, die durch übermässigen Konsum (und das bezieht sich ja nicht nur auf Fleisch) es gibt. Mit bekehren erreicht man genau das Gegenteil. ;)

In ein paar Jährchen ist die Diskussion sowieso hinfällig, weil dann wird das billig Fleisch im Supermarkt sowieso im Labor hergestellt werden, was mittels Gentechnik heutzutage schon möglich ist (aber natürlicih noch zu teuer).
 
sag mal Rene, du studierst (in 2 Studienrichtungen), schreibst an deiner Doktorarbeit (:rolleyes::rolleyes:) hast Kind und Hund... und hast nix Besseres zu tun, als hier (sinnlos) herumzuposten

Gutes Zeitmanagement;)

Ich habe Vegan gegessen, genauso wie Chinesisch, Taiwanesisch (vor Ort) Iranisch (vor Ort) Fleischlose Kücke ist bei uns gang und gäbe, habe sogar Gammelhai gegessen. Hat alles geschmeckt (wobei ich gerade in Taiwan nicht immer wußte was ich gegessen habe) Ich weiß zu 90% (100% sind leider nicht möglich) wo mein Fleisch herkommt, bzw. gelebt hat.....ditto bei den Eiern und Milch.
Und deswegen muss ich mich von euch radikalinskis da nicht komisch von der Seite anquatschen lassen:mad:???
Gehts woanders missionieren, aber lasst uns im Kraut:mad:???

Geh woanders hin, ganz einfach!
 
Ich glaube nicht, dass es sehr vorteilhaft wäre - vom ökologischen Standpunkt her - wenn alle Menschen nur noch vegan leben würden.
Das ist aber sowieso eine rein hypothetische Frage, denn das wird sowieso nicht passieren.

Was aber sicher positiv wäre, wenn (deutlich) weniger Fleisch und tierische Produkte erzeugt und konsumiert würden. Das ist ganz eindeutig, durch sehr viele Studien und Berechnungen erwiesen und sicher auch nicht ungesund.

Die wenigeren Tiere könnte man dann auch besser halten, u.a. weil einfach mehr Platz für sie da wäre - zB die Rinder eben in Weidehaltung.
Wer aus ethisch - moralischen Gründen gar nix tierisches zu sich nehmen will, soll das bitte tun!

In Anbetracht der massiven Vorteile einer Reduktion des Fleischkonsums für ALLE Beteiligten finde ich es völlig legitim, wenn hier dezent Überzeugungsarbeit geleistet wird.

Was ich nicht OK finde ist, Nichtveganer als Tiermörder hinzustellen.

@ Andrea, Berechnungen oder Studien über so wahnsinnig komplexe Zusammenhänge kann man eigentlich nicht wirklich machen.

Mehr Platz für Nahrungsanbau für Menschen, deutlich weniger Trinkwasserverbrauch (auch ein ganz massives Problem in der Zukunft!), weniger Methan, weniger CO2, das wäre mal eindeutig eine Folge einer Reduktion.

@ Brigitte, wieso soll Soja generell so schlecht sein? Das ist einfach eine Bohne mit hohem Proteingehalt. Es kommt auch bei Sojabohnen darauf an, wie sie wo angebaut und verarbeitet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben