Zu den Schwammerln.... bei mir stapeln sich die Gläser mit getrockneten Pilzen, der Tiefkühlschrank beinhaltet viele Sackerln mit eingefrorenen Schwammerl (roh UND gedünstet), eingekocht habe ich auch schon Etliches. (derzeit nicht, auch der Kühlschrank ist sowieso immer voll) Sortenreine, getrocknete Pilze, sowie gemischt. Auch Pilzpulver (gemahlen) gibt es.
Ich muss das ja machen, wenn ich Vorträge darüber halte.
Für die Links... danke! Altenberg ist gleich bei mir ums Eck, ich habe gestern noch selbst gesucht und das hier
http://www.gutesvombauernhof.at/oberoesterreich/suchergebnis.html?hid=1052546#content_top
gefunden. Auch hier sieht man, wer (und wie) Fleisch ab Hof verkauft. (nicht nur Fleisch)
Ich kaufe sehr oft Fleisch von einem Bauern aus St. Martin im Mühlkreis, er kommt regelmäßig auf den Südbahnhofmarkt. Wie er allerdings seine Tiere hält, das weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht besucht habe.
Zur Verträglichkeit von Produkten - sei es jetzt Milch, Milchprodukte, Soja usw....
ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich der menschliche Organismus an die Umweltbedingungen und das Nahrungsangebot dort anpasst.
Jahrhunderte/jahrtausendelang wurde Milch getrunken, geschadet hat es nicht.
Dass es derzeit schaden könnte, hängt meiner Meinung nach mit vielen Umständen zusammen.... denaturierte, veränderte Lebensmittel, Umweltgifte, Hormone, Radioaktivität, Antibiotika und vieles Andere.
Der menschliche Organismus versucht sich, den äußeren Umständen anzupassen. (samt Verdauungssystem und Stoffwechsel)
Sprich - es kann zu Mutationen kommen. In der Natur - so sehe ich es - ist es so, dass hier über Versuch und Irrtum gearbeitet wird. Das heißt, eine Mutation kann für das Lebewesen gut sein - oder auch nicht.
Darum können - aus meiner Sicht - Ernährungsweisen, die für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe passen, für eine andere unpassend sein und Erkrankungen auslösen.
Oder .... im Zusammenhang mit neueren "Kombinationen" von Nahrungsmitteln dann zu negativen Effekten führen.
Beispiel... Soja in Kombination mit viel Fisch und Algen und Gemüsen und Reis ist für Japaner gut. Da hat sich die Darmflora darauf eingestellt, das Werkel rennt.
Ob aber Soja in Kombination mit anderen Lebensmitteln so gut ist?
Ist nur meine Vermutung.
Es gibt ja so viele Leute, die auf Soja allergisch reagieren. Oder auf Erdnüsse.
Dort, wo Soja oder Erdnüsse ursprünglich vorhanden waren, wirst du - so nehme ich an - wohl wenig Allergiker dagegen finden.
Ich denke, dieses plötzliche "Milch-Verteufeln" ist fehl am Platz.
Es gibt so viele widersprüchliche Studien und wirklich wissen tut man gar nix.