Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht ja hier schon lange nicht mehr um "vegan":rolleyes:
Fakt ist, die Leute essen zuviel tierische Produkte, soviel wie noch nie.
Gleichzeitig steigen gewisse Erkrankungen, das lässt sich nicht abstreiten!!

Ja, das stimmt, hast das Ruder ja schön rumgerrissen.:D Nur zur Info, ich bin Küchenmeisterin mit Diplom und fundierter Ausbildung, bitte erkläre mir nichts über richtige Ernährung, danke. :)

Ja, das stimmt, hast das Ruder ja schön rumgerrissen.:D Nur zur Info, ich bin Küchenmeisterin mit Diplom und fundierter Ausbildung, bitte erkläre mir nichts über richtige Ernährung, danke. :)

Die meisten Küchenchefs die ich kenne wissen auch viel, nur kaum einer wendet es bei sich selbst an. Viel Fleisch, Alkohol fast alle ham a Wamperl:D

Die meisten Küchenchefs die ich kenne wissen auch viel, nur kaum einer wendet es bei sich selbst an. Viel Fleisch, Alkohol fast alle ham a Wamperl:D

Ja, auch die gibts mit Sicherheit :) Allerdings kenne ich keinen, welcher so vehement bekehren will, obwohl er "wissend" ist. Im Gegenteil zu manchen Gruppen, die meinen die einzig Wissenden zu sein :)

Wirst jetzt sentimental, oder meinst ich steig auf deine Schiene ein? Falls 2. vergiss es. Du bist meiner Meinung nach ein Typ, welcher versucht zu bekehren bzw. Foren "aufzumischen" und mit solchen Menschen fange ich nichts an und nehme sie auch nicht ernst :)

Offensichtlich hast Du nicht durchschaut worum es mir geht!
Ich frage mich dann allerdings was Du die ganze Zeit über hier machst?
Du bist was Gesundheit angeht auf dem neuesten Stand, ebenso bei den Ernährungswissenschaften, also was hält Dich dann hier?

"Unter einer Meinung wird in der Philosophie eine Art des Fürwahrhaltens verstanden, die nicht auf strenger Prüfung beruht und sich infolgedessen der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist." ;)

Offensichtlich hast Du nicht durchschaut worum es mir geht!
Ich frage mich dann allerdings was Du die ganze Zeit über hier machst?
Du bist was Gesundheit angeht auf dem neuesten Stand, ebenso bei den Ernährungswissenschaften, also was hält Dich dann hier?

"Unter einer Meinung wird in der Philosophie eine Art des Fürwahrhaltens verstanden, die nicht auf strenger Prüfung beruht und sich infolgedessen der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist." ;)

Gute Nacht mein Lieber, zum Rest lese mein Vorposting :)

Ich hab es aufgegeben - kritische oder Fragen, die nicht ins Weltbild passen werden ignoriert oder abgeschmettert oder suggestiven Gegenfragen beantwortet - das ist mir nicht mal eine Antwort wert:(

Es gibt da eine interessante Beobachtung dazu: wenn du gegen eine bestimmte Muskelpartie Druck ausübst, gibt das Gewebe erstmal nach, aber bei ständigen oder wiederholtem Druck baut der Körper eine Gegenspannung auf - und so kommt es zu Verspannungen - Ich bin ja kein Psychologe***, aber mir ist das irgendwie klar, dass es auf emotionaler Ebene genauso abläuft - nix mit steter Tropfen......:cool:

*** oder kriegt man nach 5 pubertierenden Juninus automatisch den ABschluss?:confused::)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir jederzeit eine Frage stellen, wär auch sicher konstruktiver.:)

nein danke, du bist mir insgesamt ein bissl zu weit von der Wahrheit entfernt... und das hast ja bis dato jedesmal "überlesen". Solltest dir - falls es ein "Versehen" war:rolleyes: - mal Deine eigene Signatur zu Gemüte führen....

Und um mal auch konkreter zu werden, ich finde Deine Art sehr wenig sympathisch, wenns für dich mal eng wird, sofort persönlich zu werden.

Als "Neuuser" solltest mal ein wenig zurückhaltender sein mit Deinen Äußerungen anderen gegenüber (die natürlich dann wieder an allem schuld sind....)

Zu den Schwammerln.... bei mir stapeln sich die Gläser mit getrockneten Pilzen, der Tiefkühlschrank beinhaltet viele Sackerln mit eingefrorenen Schwammerl (roh UND gedünstet), eingekocht habe ich auch schon Etliches. (derzeit nicht, auch der Kühlschrank ist sowieso immer voll) Sortenreine, getrocknete Pilze, sowie gemischt. Auch Pilzpulver (gemahlen) gibt es.
Ich muss das ja machen, wenn ich Vorträge darüber halte. ;):)

Für die Links... danke! Altenberg ist gleich bei mir ums Eck, ich habe gestern noch selbst gesucht und das hier

http://www.gutesvombauernhof.at/oberoesterreich/suchergebnis.html?hid=1052546#content_top

gefunden. Auch hier sieht man, wer (und wie) Fleisch ab Hof verkauft. (nicht nur Fleisch)
Ich kaufe sehr oft Fleisch von einem Bauern aus St. Martin im Mühlkreis, er kommt regelmäßig auf den Südbahnhofmarkt. Wie er allerdings seine Tiere hält, das weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht besucht habe.

Zur Verträglichkeit von Produkten - sei es jetzt Milch, Milchprodukte, Soja usw....

ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich der menschliche Organismus an die Umweltbedingungen und das Nahrungsangebot dort anpasst.
Jahrhunderte/jahrtausendelang wurde Milch getrunken, geschadet hat es nicht.
Dass es derzeit schaden könnte, hängt meiner Meinung nach mit vielen Umständen zusammen.... denaturierte, veränderte Lebensmittel, Umweltgifte, Hormone, Radioaktivität, Antibiotika und vieles Andere.
Der menschliche Organismus versucht sich, den äußeren Umständen anzupassen. (samt Verdauungssystem und Stoffwechsel)
Sprich - es kann zu Mutationen kommen. In der Natur - so sehe ich es - ist es so, dass hier über Versuch und Irrtum gearbeitet wird. Das heißt, eine Mutation kann für das Lebewesen gut sein - oder auch nicht.
Darum können - aus meiner Sicht - Ernährungsweisen, die für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe passen, für eine andere unpassend sein und Erkrankungen auslösen.
Oder .... im Zusammenhang mit neueren "Kombinationen" von Nahrungsmitteln dann zu negativen Effekten führen.
Beispiel... Soja in Kombination mit viel Fisch und Algen und Gemüsen und Reis ist für Japaner gut. Da hat sich die Darmflora darauf eingestellt, das Werkel rennt.
Ob aber Soja in Kombination mit anderen Lebensmitteln so gut ist?
Ist nur meine Vermutung.
Es gibt ja so viele Leute, die auf Soja allergisch reagieren. Oder auf Erdnüsse.
Dort, wo Soja oder Erdnüsse ursprünglich vorhanden waren, wirst du - so nehme ich an - wohl wenig Allergiker dagegen finden.

Ich denke, dieses plötzliche "Milch-Verteufeln" ist fehl am Platz.
Es gibt so viele widersprüchliche Studien und wirklich wissen tut man gar nix.

Dazu:

Die Autoren vermuten: Hohe Dosen von Kalzium und Milchprodukten unterdrücken im Körper die Bildung von Vitamin D – einem Stoff, der Prostatakrebs wirksam vorbeugt

möchte ich noch etwas schreiben.

Sehe ich so... genauso, wie es bei den Asiaten ist, die aus Daidzein dieses Equol bilden können (und der Rest der Welt nicht), wird es auch so sein, dass nicht bei jedem Mann der Welt diese Bildung von Vit.D durch Kalzium und Milch unterdrückt wird. Wer weiß, was so mancher, auf der Alm lebende und Milchprodukte essende Almöhi in seinem Körper produziert?

Dass denaturierte Amerikaner da was unterdrücken - mag schon sein! :D

ich bewundere echt eure Ausdauer, noch immer mit ihm zu diskutieren :rolleyes:

das frage ich mich bei dir allerdings auch, weil du bist hier in einem Hundeforum und nicht in einem Ernährungs- oder Veganerforum :rolleyes: :cool:

In welchem Hundeforum gibt es eigentlich noch threads zum Thema Übergewicht beim Menschen? Für mich ist das hier ein Plauderforum, wenn ich etwas über Hunde wissen möchte, geh ich wo anders hin.

Ich hab es aufgegeben - kritische oder Fragen, die nicht ins Weltbild passen werden ignoriert oder abgeschmettert oder suggestiven Gegenfragen beantwortet - das ist mir nicht mal eine Antwort wert:

Du bist offensichtlich auch nur zum lästern hier, denn die einzige Frage die Du hier gestellt hast, hab ich mit einem Link beantwortet. Also erkläre mir mal bitte was Du schon aufgegeben hast?:o

soviel Schwammerl ist aber absolut ungesund...die Pilze haben durch Tschernobyl noch immer einen stark erhöhten Wert an Cäsium etc....dazu noch Wild...das ja auch einen erhöhten Wert hat....ich hoffe dir ist das bewusst :o
oder ist das nur in Kärnten so ?

also untergriffig sind bis jetzt nur die reinen fleischfresser geworden, zumindest hab ich das beim überfliegen so empfunden. :rolleyes:

ich persönlich hab vor ca einem monat beschlossen nur noch biofleisch zu kaufen. jetzt gibts halt am wochenende fleisch uns sonst nicht. der mann muss da auch durch. wenn er gusto auf schweinsbraten hat, muss er eben ins gasthaus gehen. mittlerweile bekommt ban ja auch beim hofer bio fleisch, darum ist das ganze auch einfacher geworden. :)

ganz veggie schaff ich noch nicht u vegan sowieso nicht. dazu mag ich viele milch- u eiprodukte einfach zu gern. ;)

Mal wieder eine ganz andere Frage:
Weshalb hat der Mensch oder seine Vorfahren eigentlich begonnen Fleisch zu essen bzw. aktiv zu jagen?
Und wie hätte sich der Mensch Oder seine Vorfahren wohl entwickelt, wenn er sich immer nur von Pflanzen ernährt hätte. Kennt jemand Studien oder Berichte dazu?

Hier geht um vegetarische Ernährung, Du fragst nach Adam und Eva.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernährung_des_Menschen

Du bist offensichtlich auch nur zum lästern hier,
soweit zum Thema untergriffig:rolleyes:
denn die einzige Frage die Du hier gestellt hast, hab ich mit einem Link beantwortet. Also erkläre mir mal bitte was Du schon aufgegeben hast?:o

Dieser Link beantwortet meine Frage aber nicht............und die war ernst gemeint.

Und der Hinweis, dass permanenter Druck Gegendruck erzeugt, war durchaus als ernst gemeinter Hinweis für den Diskussionsverlauf gemeint.
Und damitklinke ich mich hier endgültig aus.

also untergriffig sind bis jetzt nur die reinen fleischfresser geworden, zumindest hab ich das beim überfliegen so empfunden. :rolleyes:

)

WIE DAS?????????????????????????????????

Erwiesenermaßen hat sich bis dato noch kein einziger "reiner FleischFRESSER"

zur Wort gemeldet

nicht im wahren Sinn des Wortes und nicht im übertragenen Sinn des Wortes

:D;)

soviel Schwammerl ist aber absolut ungesund...die Pilze haben durch Tschernobyl noch immer einen stark erhöhten Wert an Cäsium etc....dazu noch Wild...das ja auch einen erhöhten Wert hat....ich hoffe dir ist das bewusst :o
oder ist das nur in Kärnten so ?

Ehemann geht derzeit eh nicht jagen, daher kommt auch nur selten Wild auf den Teller.
Bei den Schwammerln ist es so, dass es nicht nur regionale Unterschiede der Belastung gibt, (und das kann von Wald zu Wald unterschiedlich sein), sondern auch von Sorte zu Sorte. Stark verstrahlt waren damals Reifpilz, Maronenröhrling. Fast gar nicht verstrahlt war der Parasol. Dazwischen lagen Eierschwammerl und Steinpilz.
Heute ist es so, dass die Kontaminierung dahingehend zurückgegangen ist, weil das Cäsium in immer tiefere Erdschichten sinkt. Die Hirschtrüffel, die z.B Wildschweine fressen, wächst unter der Erde, ist daher noch verstrahlt (und das Wildschwein deshalb auch).

Was unser "Big Boss" der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft zu denken gegeben hat.... dieses Cäsium sinkt immer tiefer, wenn es dann auf Schichten trifft, wo dann das Grundwasser ist......

Ich verwende als Pilzpulver hauptsächlich Röhrlinge (aber fast keine Maronenröhrlinge) und sehr viel Parasole - hier kann man super die Stiele trocknen und dann reiben). Da Parasole schon von Haus aus kein Cäsium speicherten, kann man daher das Pilzpulver öfter verwenden.
Champignon ist auch so eine Sache... wildwachsende schmecken zwar super, sind aber leider oft mit Schwermetallen belastet. Da ist es fast besser, wenn man auf gezüchtete Champignons zurückgreift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben