Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Rinder haben sich nicht ausgebreitet, weils weggegessen worden sind, wenns aus dem 'Wald raus gekommen sind:cool:

Mangelnde Knochendichte ist a.) vererbt, b.) durch einseitige Ernährung besonders schlecht ist da Untergewicht kann sie entstehen, c.) Rauchen spielt auch eine Rolle und mangelnde Bewegung...

Wer viel Wurst isst, sollte auf der anderen Seite viel Calcium zu sich nehmen, Emmentaler und Edamar haben einen sehr hohen Calciumwert...irgendwas über 1000 Broccolie z.B. 89 oder so ...genau weiß ich das nicht mehr..

Cola ist auch ganz schlecht für den Calziumhaushalt.........

Viel Obst und Gemüse...viel Bewegung, nicht rauchen, Giftlimo weglassen und Käse essen...und den Knochen gehts gut...

die Rinder haben sich nicht ausgebreitet, weils weggegessen worden sind, wenns aus dem 'Wald raus gekommen sind:cool:

Mangelnde Knochendichte ist a.) vererbt, b.) durch einseitige Ernährung besonders schlecht ist da Untergewicht kann sie entstehen, c.) Rauchen spielt auch eine Rolle und mangelnde Bewegung...

Wer viel Wurst isst, sollte auf der anderen Seite viel Calcium zu sich nehmen, Emmentaler und Edamar haben einen sehr hohen Calciumwert...irgendwas über 1000 Broccolie z.B. 89 oder so ...genau weiß ich das nicht mehr..

Cola ist auch ganz schlecht für den Calziumhaushalt.........

Viel Obst und Gemüse...viel Bewegung, nicht rauchen, Giftlimo weglassen und Käse essen...und den Knochen gehts gut...
Warum ist Cola schlecht für den Kalziumhaushalt?

Hast Du Dich mit Studien über MIlchprodukte auch schon so intensiv auseinandergesetzt??

Nein. Aus dem Grund, weil Milch und Milchprodukte sozusagen "einheimisch" sind.
Die sind schon Jahrhunderte/Jahrtausende lang von Mitteleuropäern/Westeuropäern gegessen/getrunken worden. Ohne, dass irgendwo was über vermehrtes Krebsgeschehen aufgezeichnet worden wäre.
Ok, früher sind die Leute nicht so alt geworden.
Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass sich der menschliche Körper seiner Umgebung/Umwelt und der dort vorkommenden Nahrung (pflanzlich UND tierisch) anpasst. Denn so kann er am besten überleben.
Das heißt - die Asiaten/Japaner haben aus diesem Grund eben jene Darmbakterien, die entstanden, weil sie sich über Jahrhunderte von Fisch/Soja/Algen usw. ernährten. Auch vom hiesigen Obst und Gemüse.
Die Inder können z.B. sehr scharf essen - im Gegensatz zu uns.
Würden wir rohes Fleisch wie diese indigenen Völker im Norden Russlands essen oder wie die Massai in Afrika Milch mit Tierblut trinken - wir würden sicher krank davon werden!

Der menschliche Verdauungstrakt (samt Stoffwechsel) hat sich meiner Meinung nach dem angepasst, was die Umwelt so anbot. An Pflanzen, an Fleisch, Fisch, auch an Milchprodukte.
Warum können denn viele Europäer (noch immer! ) Milch und Milchprodukte vertragen? (im Gegenteil zu Asiaten)
Wird ja wohl einen Grund haben.

Irgendwann hab ich einmal gelesen, dass viel Milch trinken vor Darmkrebs schützt.
Ja, uns vielleicht, aber die Japaner wohl eher nicht.

Ich denke, man muss derartige Aussagen (und auch die, die du nun über Milchprodukte geschrieben hast, aber auch das mit dem Soja) sehr vorsichtig bewerten. Was dem Einen nützt, kann dem Anderen schaden.
Kommt darauf an, woher er kommt.

Und natürlich - und das steht an erster Stelle... wie natürlich diese Lebensmittel noch sind.

Nimm einmal die Milch her..... pasteurisiert wird sie noch - "gut" sein.

Diese "länger haltbar" Milch hingegen.....ich kauf sie nicht!

Nein ich meine richtigen Tierschutz, solchen wo man Tiere auch nicht isst:D
Die Chillingham Rinder haben ja auch nicht halb England erobert, der Bestand von Strassenhunden wird ja auch durch Kastration "kontrolliert", oder sollte es zumindest.

sieht man eh gerade an Rumänien, Ukraine gab auch ein gutes Beispiel dafür ab, wie man mit überhandnehmenden, dem Menschen über den Kopf wachsende tierischen Problemen sich auseinandersetzt :mad:.

Aber ich bin ganz auf deiner Seite, wenn es darum geht die Lebensbedingungen und letztlich auch die Schlachtbedingungen der sog. Nutztiere zu verbessern und von der Industrie Nutztier auf ein tragbares Maß zurückzufinden. Es würde uns allen gut tun nur 1 bis 2 Mal wöchentl. Fleisch zu konsumieren, dafür aber ein Bioprodukt - ich fürchte nur, dass sich das Industrierad nicht mehr zurückdrehen lässt, zumal auch die EU tierquälerische Maßnahmen wie den Lebendtransport subventioniert, weil billiger.

Ich bin allerdings strikt dagegen aus einem Fleischfresser - leitet sich schon alleine von seinem Gebiß ab, wie auch unsere Heim- und Haustiere Hund, Katze, vegane Ernährung aufzuzwingen, zumal sie sich nicht dagegen wehren können und wir noch nicht wirklich wissen, es fehlen hier die Langzeitstudien, welche Auswirkungen diese Art der Fütterung langfristig auf die Tiere hat, denn auch wenn sie lebenswichtige Mineralien aus dem Magen- und Darminhalt als erstes aufnehmen, nachdem sie ein Wild gerissen haben, so benötigen sie aber ebenso das Fleisch und die Knochen um ihren Wärme- und Kältehaushalt zu regeln :(. Die Natur hat diesen natürlichen Kontrollmechanismus der Vermehrung und Ausmerzung eingerichtet.

nicht alles was in einer Zeitschrift oder sonst wo steht, ist eine wissenschaftliche Studie.
was mich echt wundert an deinen Kommentaren:
du hebst immer hervor, dass es nicht um den fleischkonsum geht, sondern das Problem die Massentierhaltung ist.
warum kaufst du dann das Supermarkt Fleisch? Warum konsumierst du dann jeden Tag Wurst?
Massentierhaltung und Konsum gehen doch Hand in Hand. Wenn Fleisch was wert wäre, würde der Konsum automatisch zurückgehen weil eben sehr teuer.
dann würd sich diese Diskussion eh erübrigen. :)

und zum Thema traditionelle Küche): probier mal Palatschinken ohne Ei und Milch. Du wirst unter Garantie keinen Unterschied schmecken. Wennst a rezept willst, kann ich da gern eins geben ;)

Ich kaufe im Supermarkt Fleisch, da ich beim Fleischhauer ebenfalls nicht weiß, woher das Fleisch kommt. Und sonst habe ich keine andere Bezugsquelle.
Das Fleisch vom Supermarkt sollte von österreichischen Erzeugern kommen, da weiß ich jetzt nicht, ob das Massentierhaltung ist, glaube aber, nicht.
Wurst esse ich jeden Tag zum Frühstück, hab ich das nicht, geht mir was ab.

Palatschinken ohne Ei und Milch hab ich ein einziges Mal probiert - wollte selbst Frühlingsrollen, bzw. so Weizentortillas machen. Das Ergebnis war - traurig. Seither lass ich die Finger davon. Die Palatschinken mit Milch und Ei werden immer hauchdünn gebacken und sind sehr, sehr flaumig. Das wird ganz einfach, das gelingt. :)

also die Palatschinken ohne Ei und Milch (und ohne dass man's merkt) täten mich jetzt auch interessieren. Das es jeweils ohne Ei oder ohne Milch noch geht klar, aber ohne beides? Und das sind dann noch Palatschinken?

Und im Tortilla machen sind wir Profis weil wir gern mexikan. essen, aber das ist eben was anderes- Tortilla ist ja nicht Palatschinke.

Also mir bitte auch das Rezept, man lernt ja auch gern neues dazu...

Ich kaufe im Supermarkt Fleisch, da ich beim Fleischhauer ebenfalls nicht weiß, woher das Fleisch kommt. Und sonst habe ich keine andere Bezugsquelle.
Das Fleisch vom Supermarkt sollte von österreichischen Erzeugern kommen, da weiß ich jetzt nicht, ob das Massentierhaltung ist, glaube aber, nicht.
Wurst esse ich jeden Tag zum Frühstück, hab ich das nicht, geht mir was ab.

Palatschinken ohne Ei und Milch hab ich ein einziges Mal probiert - wollte selbst Frühlingsrollen, bzw. so Weizentortillas machen. Das Ergebnis war - traurig. Seither lass ich die Finger davon. Die Palatschinken mit Milch und Ei werden immer hauchdünn gebacken und sind sehr, sehr flaumig. Das wird ganz einfach, das gelingt. :)

du liest Berichte und Artikel über alles mögliche ( von phytohormonen, über tierverhalten, Krankheiten, zusatzmittel, Unverträglichkeiten, Spiegelneuronen,...) und beim wichtigsten Thema Ernährung, brillierst mit Vermutungen?
Google dich mal rein...:)
Billa Fleisch ist natürlich aus Massentierhaltung. Unglaublich,dass bei Aktionen ein Kilo Schweinefleisch 2,49€ kostet(zB)?!

Und zum essen: nur weil mir einmal was nicht gelingt , probier ich's nimma? Auch vegane Palatschinken kannst gaaaaanz dünn ausbacken, Ei und Milch haben nlcht das Vorrecht auf dünne Palatschinken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Fleischeinkauf... ich geh da nicht zu Billa, da es dort nur verpacktes Fleisch gibt. Spar hat es frisch und offen.
Aber öfter kaufe ich es in einem speziellen "Supermarkt" - den gibt es nur hier im Norden von Linz und im Mühlviertel. Ist eigentlich ein regionaler Supermarkt ("Winkler Markt") und hat das Fleisch von einem Mühlviertler Fleischhauer.

Meinem Fleischhauer aus Tragwein weine ich heute noch nach - der kam immer zu uns auf den samstäglichen Grünmarkt vor der Kirche. Leider ist er nun in Pension. Der hatte selbstgemachte Wurst - die war wirklich hervorragend und auch das Fleisch hatte gute Qualität. Der wusste, woher sein Rind- und Schweinefleisch stammte. Leider ist mir Tragwein zu weit zu fahren. :(

Brigitte, das Supermarktfleisch ist zu 95% aus Massentierhaltung.
Oder zumindest aus keineswegs artgerechter Haltung. Das erkennt man schon am Preis. Doppelt bis 4 x so viel kostet das "gute" Fleisch.

Brigitte, das Supermarktfleisch ist zu 95% aus Massentierhaltung.
Oder zumindest aus keineswegs artgerechter Haltung. Das erkennt man schon am Preis. Doppelt bis 4 x so viel kostet das "gute" Fleisch.

Alternativ könnte ich es noch bei ein paar Fleischhauer bei uns am Südbahnhofmarkt kaufen. Dort ist es mit Sicherheit teurer, aber auch da weiß ich nicht, woher das Fleisch kommt. :(

Direkt ab Hof - da gibt es auch Verzeichnisse online - und dann eben einfrieren.

Ja, danke, das wär eh besser. Denn mit der Fleischqualität bin ich sehr oft eh nicht zufrieden. :( (da kenn ich Besseres vom Floridsdorfer Schlingermarkt)

Zum Einfrieren.... tu ich eh, aber ich hab ein Problem... normal ist das Hendlfleisch für den Aaron da drin, da kauf ich immer eine größere Menge - na, und meine selbstgesammelten Schwammerln nehmen auch eine Unmenge Platz ein.
Irgendwie ist der Tiefkühlschrank immer zu klein! ;):(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben