Tierische Produkte sollten nicht "Genussmittel" sein, sondern Bestandteil einer normalen, vernünftigen Ernährung.
Es hat ja wohl seinen Sinn (siehe Old Hags Posting), dass wir Menschen Allesfresser sind. Sonst hätt uns die Natur ja doch zu Körndl/Gemüsefressern werden lassen.
Meiner hypothetischen Meinung nach ist im lebendigen Fleisch (also nicht im Laborfleisch!) Wesentliches drin - wenn das Fleisch noch natürlich und nicht denaturiert ist! Nicht mit Antibiotika, Hormonen belastet, verändert.
So, wie die Karotte Carotionide bildet - die uns Menschen sehr zugute kommen! - (und das tut die Karotte ja nicht uns zuliebe, sondern dient dem eigenen Zweck), so entwickeln Tiere bestimmte Stoffe (ich denke hier an Abwehrstoffe und Ähnliches), die im menschlichen Körper, wenn zugeführt, ebenfalls z.B. die Immunkraft stärken. Und das müssen nicht nur Vitamine, Mineralstoffe wie Eisen usw. sein. . sondern?
Das Tier bildet z.B. bestimmte Abwehrstoffe - gegen Dinge, die ihm in seiner Umwelt (egal, wo das nun ist, am Nordpol oder am Äquator) nützlich sind - seiner Gesundheit, Kraft, Widerstandskraft, Zeugungsfähigkeit usw. dienen.und diese übertragen sich dann auf den Menschen??
Und so, wie uns die Vitamine der Pflanzen, die Heilkräfte von Heilpflanzen, Vitalpilzen usw. helfen (indem wir sie essen, Tee daraus kochen) - so wird das bei gegessenen tierischen Produkten ebenfalls sein. und das weißt Du??
Gerade beim Beispiel Heilpflanzen oder gar Vitalpilzen... da gibt es noch so viel Zusammenhänge von Inhaltsstoffen - die wir noch gar nicht alle erforscht haben. also doch mehr hypothetisch?
Und so ähnlich stelle ich mir das beim Essen von tierischen Produkten vor. Nicht nur Proteine - sondern viel mehr.
Da spielt wahrscheinlich die Umgebung, wo das Tier aufwuchs, fraß, usw. eine Rolle und vieles mehr.
Deshalb gilt als Konsequenz daraus... nein, nicht, dass wir keine tierischen Produkte mehr essen - aber dass wir den Tieren eine Lebensqualität ermöglichen - ohne Hormone, ohne Antibiotika, mit möglichst natürlichem Lebensraum (Stichwort "Alm").
Weg von Massenproduktion, wo der Einsatz von Hormonen und Antibiotika notwendig wird! Und das tust Du , nachdem Du selbst gesagt hast viel zu viel Fleisch zu essen, und daher auf Ware aus dem Supermarkt zurückgreifst??
Das wär für mich die logische Konsequenz.
Aber nicht, auf tierische Produkte oder Fleisch zu verzichten.