Danke für Deinen Kommentar Atina, die Frage war:
Was der Grundgedanke des Tierschutzes darstellt ist mir schon klar, nur wird er als solches nicht wirklich praktiziert.
Wenn man gegen Tierleid ist, wieso unterstützt man dieses dann auch noch durch die eigenen Essgewohnheiten?
Müsste man denn als Tierschützer nicht allein schon aus Protest gegen die vorherrschenden Missstände auf Tierprodukte verzichten, oder zumindest auf Fleisch?
also ich denke doch das der grundgedanke des tierschutzes praktiziert wird, vielleicht nicht in diesem ausmaß wie du es praktizierst und du es auch für richtig haltest.
klingt jetzt abgedroschen, aber rom wurde auch nicht an einem tag erbaut
ich denke das erste ziel, oder wenn man mag, die erste etappe, sollte sein das JEDEM tier ein artgerechtes dasein ermöglicht wird.
dieses ziel durch zu bringen ist schon schwer ... dem menschen klar zu machen das ein billig angebotenes fleisch, erstens niemals einem artgerecht gehaltenem tier entstammen und zweitens auch nicht gesund für den menschen sein kann.
ich denke, vielleicht mag ich es auch nur so glauben, dass wir hier schon auf einen gutem weg sind.
ich habe deine antwort auf meine frage warum du veganer wurdest auch gelesen und möchte sie nicht ignorieren:
respekt!
natürlich denke ich auch über den tatsächlichen inhalt einer diskussion -die aus dem ruder lauft- nach, aber ganz ehrlich, um meine jahrelangen gewohnheiten, und ja, auch essen gehört zu einem art ritual, zu ändern, wäre -für mich persönlich- so eine agierende person die falsche.
und was den nachwuchs der vegetarier oder veganer betrifft ... ich persönlich habe schon die erfahrung gemacht das sich kinder an die essgewohnheiten der eltern orientieren.
als ich kind war gab es bei uns nie innerein ... meine mutter wollte sie nicht und kochte sie daher nicht. ich -und auch meine drei schwestern- habe sie deswegen automatisch auch nicht gewollt, meine damalige sandkistenfreundin liebte beuschel, sie hat es mir jedesmal angeboten wenn ich bei ihr zu hause war ... meine mutter hat mir niemals verboten innerein zu essen ... dennoch verspüre ich nie einen drang dazu, auch wenn meine damalige freundin davon schwärmte, diese speisen -wenigstens- zu versuchen.
ich esse unter anderem auch keinen fisch ... darum gabs diese auch bei mir nie am speiseplan ... mein damaliger ehemann, der vater meiner kinder, isst diese sogar gerne ... aß sie halt immer bei seiner mutter
oder wenn wir mal essen gegangen sind - meine beiden kinder (heute 23 und 27 jahre alt) essen auch keinen fisch, ich glaube auch nicht das sie jemals einen gekostet haben .... aber ich gebs zu, ich habe sie nie direkt danach gefragt, weil es mir schlicht und ergreifend egal wäre wenn sie einen essen würden!
die lieblingsspeise -von kindesbeinen an- meines sohnes ist zum beispiel spinat, meine tochter liebt rahmfisolen .... das haben beide sicher nicht von mir