Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

War so aufzufassen, dass nicht nur Massai (in Afrika) Tierblut trinken, sondern auch indigene Völker im Norden Russlands.

Zum Laborfleisch... ich vermute (ist nur eine Vermutung!!!), dass dieses künstlich gezüchtete Fleisch doch nicht die Inhaltsstoffe enthält, die ein natürliches hat.

Mir gehen da folgende Gedanken durch den Kopf...

gerade in längst vergangenen Zeiten, aber auch dort, wo es noch Schamanismus gibt, war/ist man überzeugt, dass man mit dem Essen des Lebewesens auch dessen "Kraft" usw. übernimmt.
Das klingt überholt, "esoterisch" - bekommt aber - meiner Meinung nach - mit dieser relativ neu entdeckten "Epigenetik" eine neue Aussagekraft. Beim Essen wird zwar nichts vererbt, aber vielleicht doch irgendwas weitergegeben.
Ist reine Hypothese - würde aber den "Erkenntnissen" von Schamanen, Indianern usw. einen neuen Inhalt geben.

Und noch etwas zu Rene..

ja, du willst missionieren! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Möglichst viele Menschen sollen Veganer werden. Hast du dich schon einmal gefragt, ob es dir wirklich um "Tierschutz" geht?
Dein Kind - und das wird unweigerlich geschehen - wird in seiner Umwelt so etwas wie ein Außenseiter werden. Wenn es weiterhin vegan lebt.
Wird ihm im Kindergarten normale Schokolade angeboten, wird es diese ablehnen. Denn da sei ja "Muttermilch für andere Tiere" drin. (Was meinst du, werden da die anderen Kinder dazu sagen?)
Mitessen mit anderen Kindern? Wird wohl auch schwieriger werden. Kinderpartys, Einladungen - dein Kind wird ein "Extrawürstel" brauchen. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Honig, kein Ei....

damit separierst du dein Kind. So, wie es Kinder von Sekteneltern sind.

Kann es nicht sein, dass du auch aus diesem Grund möchtest, dass möglichst viele Leute EBENFALLS Veganer werden?

Calimero ich weiß wirklich nicht woran es liegt.....:confused:
Du stellst mir eine Frage, ich versuche sie Dir sie so detailiert wie möglich zu beantworten. Fünf Seiten später kommst Du dann mit der selben Sache wieder daher und reimst Dir irgendwas zusammen. Kann es sein, dass Du nicht alles liest?

@Radetzky
Gut, ich bin ja nicht so-(aber ich gebe zu, es fällt mir schwer- wenn mir jemand erzählt, daß ich ja schon groß bin und deshalb nicht mehr so naiv sein soll, dann sträuben sich mir die Haare. Aber ich bemühe mich.....
Ist Tatsache, dass Du schon groß bist.Das Du naiv wärst hab ich nicht behauptet.Nur weil Du etwas nicht hinterfragst, bist Du ja nicht naiv.

es klappt aber einfach nicht-wie kann ich jemanden ernst nehmen, der zuerst immer wieder schreibt, daß er seinen Hund nicht vegan ernährt, und dann zugibt, daß er selbstverständlich seinen Hund vegetarisch ernähren würde. ..
Mit Dir geht es mir ähnlich, Du lenkst mit Fragen von Dir selbst ab, die ich weiß nicht wohin führen.Und wenn man Dir sagt, dass Du Verantwortung übernehmen solltest, bist Du gekränkt.
Aber ich erkläre es Dir nochmal!!!
Im Jahre 2014 gibt es noch genügend Schlachtabfälle in Kombination mit veganer Kost um den Hund zu ernähren.
Was in 2050 ist weiß ich nicht, wenn dann die Welt plötzlicherweise, aus mir unersichtlichen Gründen doch vegan werden sollte, werden sich hier eben andere Möglichkeiten finden. Was das jetzt aber mit "Glaubwürdigkeit" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ob du klein und dick bist, weiß ich ja nicht, dein Profilbild zeigt nur einen Hund und ich nehme nicht an, dass der hier oberlehrerhaft herumpostet. Und jepp - auch der Geisterfahrer sudert, dass alle anderen falsch fahren... ;)

Auf FB ist ein Bild von ihm zu finden....MbM nach, sieht er unterernährt aus:o

Das klingt überholt, "esoterisch" - bekommt aber - meiner Meinung nach - mit dieser relativ neu entdeckten "Epigenetik" eine neue Aussagekraft. Beim Essen wird zwar nichts vererbt, aber vielleicht doch irgendwas weitergegeben.
Ist reine Hypothese - würde aber den "Erkenntnissen" von Schamanen, Indianern usw. einen neuen Inhalt geben.

Die information hinter solchen Lebensmitteln ist tot.
Man sagt nicht umsonst "Du bist was Du isst".

Deshalb unterscheide ich zwischen Lebensmitteln und Nahrungsmitteln.
Die einen nähren uns, die anderen halten uns am Leben.

Auf FB ist ein Bild von ihm zu finden....MbM nach, sieht er unterernährt aus:o

A Mann ohne Bauch is hoit ka Mann goi:o
Bist Du jetzt eigentlich weiblich oder männlich?
Ist eine ernst gemeinte Frage!!

Seit ich in diesem Forum mitlese, hab ich von Dir kaum einen Kommentar ausmachen können, der halbwegs nett und ausschließlich sachlich formuliert war.
Daher auch meine Frage!! Nach Deiner bissigen Forumswauwau Art, hätte ich eher auf eine dominante, frustrierte Hausfrau getippt, hab aber auch schon gehört dass Du ein "Mann" sein sollst, was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Warum isst Du Tiere wenn Du es nicht musst und sie auch nicht selbst töten könntest?Wieviel ist Dir das Leben eines Tieres wert, wenn es für eine Gaumenfreude sein Leben lassen muß?? Hör doch auf Dein Herz!

Und wieviel ist 'DIR ein Tier wert, wenn Du es an Deinen Hund verfütterst, den Du erwiesernermaßen nicht aus NOT hältst?

Wenigstens ist mal wieder was los im Wuff Forum. Als nächstes diskutieren wir dann die Todesstrafe, das wird sicher auch ein endlos Thread! Danach noch Religion gefolgt von Politik. *kicher*
das hatten wir schon...:)
Du weißt aber da sicher auch, WIE dein Hund jagen würde?
Hetzen, am Wild hängen, ihm die Gurgel durchbeißen....

und DAS soll nicht grausam sein?:eek:nur für den Menschen, für Tiere ist das der normale Ablauf

Aber wenn der Jäger einen - hoffentlich!- gezielten Schuss abgibt, wo das Wild sofort tot umfällt - das passt dann nicht?
wenn gut getroffen wird, ist die Jagd wohl die schonendste Methode Fleisch zu bekommen, die Tiere leben frei im Wald ...ein Schuß...und fertig..aber halt im Idealfall...
Und wieviel ist 'DIR ein Tier wert, wenn Du es an Deinen Hund verfütterst, den Du erwiesernermaßen nicht aus NOT hältst?

Genau das passt nicht zusammen, wenn den der Hund wirklich artgerecht ernährt wird...aber das kann ich mir fast nicht vorstellen..ehrlich gesagt...ich schätze mal stark der Hund vegan ernährt

das hatten wir schon...:)

wenn gut getroffen wird, ist die Jagd wohl die schonendste Methode Fleisch zu bekommen, die Tiere leben frei im Wald ...ein Schuß...und fertig..aber halt im Idealfall...

Genau das passt nicht zusammen, wenn den der Hund wirklich artgerecht ernährt wird...aber das kann ich mir fast nicht vorstellen..ehrlich gesagt...ich schätze mal stark der Hund vegan ernährt

:) Hatten wir ja im anderen Thread schon...."..liebst Du nur Deinen Hund..." wenn man selbst Fleisch isst, gilt aber nicht, wenn man dem eigenen Hund Fleisch verfüttert....das ist ungefähr so "logisch" wie zu behaupten, eine Beleidigung ist nur dann eine Beleidigung, wenn die Betroffene sich diese zu Herzen nimmt....

Beckoff hat in einer wildreichen, dünn besiedelten Gegend gewohnt. Seine Hunde, als er noch welche hatte, ernährten sich von Mäusen und ganz selten etwas anderem selbst erlegtem, aber eine größere Straße war nicht weit weg und dort gab es öfter mal "roadkill" zu fressen. Ob er das auch extra eingesammelt hat, keine Ahnung.
Hin und wieder gab es also Fleisch für die Hunde.

Laut Vetmed ist eine (lacto und ovo-) vegetarische Ernährung für Hunde durchaus möglich (ich selber würde es trotzdem nicht machen). Bedenklich und wenn überhaupt, dann nur mit vielen Supplementen möglich ist eine vegane Fütterung. Wobei es da gar nicht so am Protein hapert, das ist kein Problem im Trockenfutter.

Ich glaube aber, nicht mal die arg missionarischen Veganer gehen davon aus, dass die gesamte Weltbevölkerung irgendwann zu 100% vegan wird.

Und sogar dann wären Szenarien denkbar, wie man doch an ein wenig Fleisch kommt, mit etwas Phantasie.

( ot danke für das Kompliment bzgl. Sachlichkeit. Ich bemühe mich. Manchmal ist es aber gar nicht leicht, auf dumme Einwürfe nicht zu reagieren:o)

Der Vergleich mit den Zigaretten hinkt aus meiner Sicht nicht wirklich!!
Nur weil es Dich nach etwas gustert heißt es nicht zwangsläufig, dass der Körper danach verlangt.Wenn Du Bock auf Fleisch hast liegts vielleicht am Geschmack oder es liegt am Eisen oder Protein oder einem Aminosäureprofil.
Nach was gusterts den Körper wenn man zu MD geht:D?

Zigaretten machen erwiesenermaßen krank, tierisches Protein ist für viele Menschen wichtiger Nahrungsbestandteil. Wo ist da der Zusammenhang??

Dass ich zwischen spontanen, unvernünftigen "Gelüsten" und tatsächlichen Bedürfnissen meines Körpers unterscheiden gelernt habe, hab ich bereits geschrieben. (mal was von Mäc holen fällt natürlich in erstere Kategorie, das ist mir aber auch bewußt, deshalb versuche ich dieser Lust eben nicht nachzugeben - genaus wie beim Mampfen einer ganzen Tafel Schoki usw.)

Du sollst keine Ernährungsgewohnheiten umstellen,
es ist super wenn Du so auf Deinen Körper hörst wie Du es tust.
Etwas Fachwissen über Nährstoffe, Mikronährstoffe usw. kann aber nicht schaden, vorallem auch zu wissen wo etwas enthalten ist.
Man kann zwar leicht Fleisch weglassen, aber nicht die darin enthaltenen Nährstoffe.

Du hast den Thread mit der aufforderung "Go Veggie" gestartet und nicht "Hinterfragt doch mal, was in eurem Essen drin ist"...

Ich hab meinen Standpunkt zum Threadthema dargelegt und verabschiede mich hiermit.

PS: interessant finde ich, dass du meine Anmerkung zur Gehirnwäsche durch Veganismus keines Kommentares wert findest....:rolleyes:
Würdest du krank werden, würdest du dann wieder Fleisch oder Tierisches essen???

Du weißt aber da sicher auch, WIE dein Hund jagen würde?
Hetzen, am Wild hängen, ihm die Gurgel durchbeißen....

und DAS soll nicht grausam sein?:eek:

Aber wenn der Jäger einen - hoffentlich!- gezielten Schuss abgibt, wo das Wild sofort tot umfällt - das passt dann nicht?

Ich denke zu dritt, mit etwas Übung und ordentlich Kohldampf schaffen die das relativ flott.
Übrigens hab ich irgendwo gelesen, es soll in Sibirien oder in Afrika oder sonst wo Hunderudel geben, die sich ihr Futter erjagen. Das ist auch seit Jahrtausenden in den Hunden so angelegt (Stichwort Genetik!)

Du weisst schon, was das Wort "hypothetisch" bedeutet?
Mir Grausamkeit vorzuwerfen, weil ich meine Hunde jagen liesse, in einer Situation, die weder meine Hunde noch ich je erleben werden, finde ich ein bissi seltsam.
Ich lasse meine Hunde nicht jagen (das habe ich in einem der unzähligen Jagdfredls schon ausführlich erklärt).
Du sagst selbst, dass du (zuviel) Fleisch isst. Die Grausamkeiten in der Fleisch- und Milchproduktion sind aber eine Tatsache, die passieren jetzt und nicht irgendwann hypothetisch in ferner Zukunft.

Wenn der Jäger gut trifft und das Wild fällt sofort tot um, dann ist das das kleinste aller Übel in Bezug auf Fleischgewinnung.

Zigaretten machen erwiesenermaßen krank, tierisches Protein ist für viele Menschen wichtiger Nahrungsbestandteil. Wo ist da der Zusammenhang??
Dass ich zwischen spontanen, unvernünftigen "Gelüsten" und tatsächlichen Bedürfnissen meines Körpers unterscheiden gelernt habe, hab ich bereits geschrieben. (mal was von Mäc holen fällt natürlich in erstere Kategorie, das ist mir aber auch bewußt, deshalb versuche ich dieser Lust eben nicht nachzugeben - genaus wie beim Mampfen einer ganzen Tafel Schoki usw.)

Gelüste bleiben nunmal Gelüste, ob nach Zigaretten,MD oder Schokolade ist dabei egal, nicht immer steckt "ein Mangel" dahinter. Ich esse seit fünf Jahren kein Fleisch und hab auch keine Gelüste danach.

Du hast den Thread mit der aufforderung "Go Veggie" gestartet und nicht "Hinterfragt doch mal, was in eurem Essen drin ist"...
Stimmt, weil ich davon ausgehe, dass erwachsene Menschen wissen warum sie was tun und welche Nährstoffe der Körper benötigt.

PS: interessant finde ich, dass du meine Anmerkung zur Gehirnwäsche durch Veganismus keines Kommentares wert findest....:rolleyes:
Würdest du krank werden, würdest du dann wieder Fleisch oder Tierisches essen???
Was genau findest Du daran interessant? Ich finde es schön dass es Menschen gibt denen es wichtig ist so zu leben, dass selbst Tiere dabei nicht zu Schaden kommen.Das ist eine Einstellungssache und hat für mich mit "Gehirnwäsche durch Veganismus" recht wenig gemein.
Ich beschäftige mich eher mit Themen wie "Gehirnwäsche durch Gesellschaft, Medien und Erziehung".

Wenn ich Mangelerscheinungen erleiden sollte, welche auf unausgewogene vegane Ernährung zurück zu führen sind, würde ich diese durch Umstellung beheben. Wenn es nachweislich so wäre, dass mir tierisches fehlt, würde ich vermutlich Eier aus einem mir bekannten Freilaufgehege essen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist nichts gegen Dich Andrea, sondern ein generelles Phänomen.
Wenn man auf Missstände aufmerksam macht, beginnen plötzlich alle die Fehler bei demjenigen zu suchen der sie aufzeigt.Da wird dann schnell mal von Doppelmoral geredet und die eigene Vierfachmoral wird nichtmal bemerkt.

Warum ist das so? Warum wird auf meine Erklärung hin, warum vegetarische/vegane Kinder kein Fleisch mögen, nicht eingegangen?
Warum wird es teilweise lächerlich gemacht?

Danke für Deinen Kommentar Atina, die Frage war:
Was der Grundgedanke des Tierschutzes darstellt ist mir schon klar, nur wird er als solches nicht wirklich praktiziert.
Wenn man gegen Tierleid ist, wieso unterstützt man dieses dann auch noch durch die eigenen Essgewohnheiten?
Müsste man denn als Tierschützer nicht allein schon aus Protest gegen die vorherrschenden Missstände auf Tierprodukte verzichten, oder zumindest auf Fleisch?

also ich denke doch das der grundgedanke des tierschutzes praktiziert wird, vielleicht nicht in diesem ausmaß wie du es praktizierst und du es auch für richtig haltest.

klingt jetzt abgedroschen, aber rom wurde auch nicht an einem tag erbaut :o

ich denke das erste ziel, oder wenn man mag, die erste etappe, sollte sein das JEDEM tier ein artgerechtes dasein ermöglicht wird.

dieses ziel durch zu bringen ist schon schwer ... dem menschen klar zu machen das ein billig angebotenes fleisch, erstens niemals einem artgerecht gehaltenem tier entstammen und zweitens auch nicht gesund für den menschen sein kann.

ich denke, vielleicht mag ich es auch nur so glauben, dass wir hier schon auf einen gutem weg sind.

ich habe deine antwort auf meine frage warum du veganer wurdest auch gelesen und möchte sie nicht ignorieren:
respekt!
natürlich denke ich auch über den tatsächlichen inhalt einer diskussion -die aus dem ruder lauft- nach, aber ganz ehrlich, um meine jahrelangen gewohnheiten, und ja, auch essen gehört zu einem art ritual, zu ändern, wäre -für mich persönlich- so eine agierende person die falsche.

und was den nachwuchs der vegetarier oder veganer betrifft ... ich persönlich habe schon die erfahrung gemacht das sich kinder an die essgewohnheiten der eltern orientieren.

als ich kind war gab es bei uns nie innerein ... meine mutter wollte sie nicht und kochte sie daher nicht. ich -und auch meine drei schwestern- habe sie deswegen automatisch auch nicht gewollt, meine damalige sandkistenfreundin liebte beuschel, sie hat es mir jedesmal angeboten wenn ich bei ihr zu hause war ... meine mutter hat mir niemals verboten innerein zu essen ... dennoch verspüre ich nie einen drang dazu, auch wenn meine damalige freundin davon schwärmte, diese speisen -wenigstens- zu versuchen.

ich esse unter anderem auch keinen fisch ... darum gabs diese auch bei mir nie am speiseplan ... mein damaliger ehemann, der vater meiner kinder, isst diese sogar gerne ... aß sie halt immer bei seiner mutter :p:cool: oder wenn wir mal essen gegangen sind - meine beiden kinder (heute 23 und 27 jahre alt) essen auch keinen fisch, ich glaube auch nicht das sie jemals einen gekostet haben .... aber ich gebs zu, ich habe sie nie direkt danach gefragt, weil es mir schlicht und ergreifend egal wäre wenn sie einen essen würden!

die lieblingsspeise -von kindesbeinen an- meines sohnes ist zum beispiel spinat, meine tochter liebt rahmfisolen .... das haben beide sicher nicht von mir :o:)

Mal wieder eine ganz andere Frage:
Weshalb hat der Mensch oder seine Vorfahren eigentlich begonnen Fleisch zu essen bzw. aktiv zu jagen?
Und wie hätte sich der Mensch Oder seine Vorfahren wohl entwickelt, wenn er sich immer nur von Pflanzen ernährt hätte. Kennt jemand Studien oder Berichte dazu?

Nach Deiner bissigen Forumswauwau Art, hätte ich eher auf eine dominante, frustrierte Hausfrau getippt, ....

und solche Aussagen findest du kompetent? toll? männlich?

Warum wird es teilweise lächerlich gemacht?

weil dich vielleicht manche - zu recht? - nicht ernst nehmen.... gutes Beispiel:

Ganz ehrlich, ungut sind hier größtenteils die anderen.

- ohne Kommentar -

ich denke das erste ziel, oder wenn man mag, die erste etappe, sollte sein das JEDEM tier ein artgerechtes dasein ermöglicht wird.

dieses ziel durch zu bringen ist schon schwer ... dem menschen klar zu machen das ein billig angebotenes fleisch, erstens niemals einem artgerecht gehaltenem tier entstammen und zweitens auch nicht gesund für den menschen sein kann.

Danke Atina - das "alleine" würde ja schon genügen um den Fleischkonsum um etwa 2/3 einzuschränken. Weil Fleisch dann kosten würde, was es eben kostet. Was es auch wert ist....

Was ich mich die ganze Zeit schon frage: was ist eigentlich so schlimm daran, Honig zu essen? :confused:

Also ich respektiere sehr wohl, wenn sich jemand vegan errnähren will, ich für mich würds halt aus verschiedenen Gründen nicht tun.
Für mich ist es aber z.b. sehr wichtig, dass meine Nahrungsmittel nicht dreimal um den Erdball reisen. Der nächste Supermarkt, wo es ein bissl veganes Zeug zu kaufen gibt, ist 30 Kilometer entfernt, von der Energiebilanz her für mich unmöglich. Schon deswegen würd ich mich nicht ausschließlich vegan ernähren wollen/können, mit vegetarisch hab ich da kein Problem. Auch schrecken mich so Sachen wie "Ersatzei", "Ersatzmilch" etc. halt irgendwie ab (liegt vielleicht an Informationsmangel, was wirklich drinnen ist und wie es erzeugt wird). Mir sind halt da "natürliche" Lebensmittel lieber.

Der erhobene Zeigefinger oder die "vegane Keule" halte für ein Umdenken nicht wirklich sinnvoll. Wenn jemand wirklich sein Leben total umstellen soll/will braucht es wirklich Erkenntnis, und die kann man Jemanden nicht von aussen geben, da muss jeder selber davon überzeugt sein. Infos Ok, aber mit Zwang geht da gar nix. Wenn Jemand wirklich davon überzeugt ist, dass Fleischessen für ihn wichtig ist, wirst du ihn nicht in enem Hundeforum vom Gegenteil überzeugen können. Wenn dieser Jemand aber seinen Fleischkonsum überdenkt und vielleicht sogar einschrenkt, ist auch schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gemacht. Nur vom Fleischlieberhaber zum Veganer wirds a bissl schwierig in einem Schritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben