Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe jetzt extra mein schreiben nochmal zitiert und das mit dem minimum nochmal fett gedrückt .... natürlich brauchen wir nicht darüber diskutieren das das ja nahezu lächerlich ist ... ABER GENAU WEGEN DIESER MISSSTÄNDE GIBT ES JA TIERSCHÜTZER, welche sich dafür einsetzen das diese situation -hoffentlich drastisch- verbessert wird.

die frage war ja ursprünglich ... warum gibts tierschützer ;)
Danke für Deinen Kommentar Atina, die Frage war:
Ich hab so mein Problem mit dem Wort Tierschutz!!!
Gibts den überhaupt wirklich?
Warum schützt man die einen und isst die anderen?
Und warum essen auch Tierschützer Tiere?
Ist es eine Art von Tierschutz Tiere zu essen, um sie vor noch gößeren Schaden oder Leid zu bewahren??
Was der Grundgedanke des Tierschutzes darstellt ist mir schon klar, nur wird er als solches nicht wirklich praktiziert.
Wenn man gegen Tierleid ist, wieso unterstützt man dieses dann auch noch durch die eigenen Essgewohnheiten?
Müsste man denn als Tierschützer nicht allein schon aus Protest gegen die vorherrschenden Missstände auf Tierprodukte verzichten, oder zumindest auf Fleisch?

In der Realität sieht es aber leider so aus, dass selbst Regionen mit Nahrungsüberschuss Menschen verhungern lassen, weil diese lieber das Getreide ins Ausland exportieren um es als Viehfutter zu verkaufen.
Und nur vom regionalen Einkauf haben die Tiere leider auch nix von.

Sag ich doch, das Hungerproblem hängt an der regionalen Nutzung regionaler Resourcen, nicht am essen oder nicht essen tierischer Produkte!
Dass dir die Tiere leidtun, ist eine ganz andere Geschichte, zu Mitleid mit Nutztieren habe ich mich wie dir vielleicht aufgefallen ist, garnicht geäußert (wird auch in dem Artikel nicht thematisiert). Da wäre halt zu bedenken, dass wenn auch tierische Produkte regional und der Region entsprechend produziert (ich weiß dass dieses Wort hier provokativ wirkt!) werden, womöglich auch Tierleid reduziert wird, weil zu allererst schonmal Schlachttiertransporte wegfallen....

Es stand nie zur Debatte das alle Welt vegan werden soll.

Aha, was willst du mit dem Threadtitel denn sonst sagen, außer: Werdet Veganer! ???

Ich habe auch nicht gesagt das eine vegane Ernährung zur Verteilungsgerechtigkeit beiträgt, sollte aus meinem posting eigentlich klar hervorgehen.
Stimmt, das hast du so nicht geschrieben.
Dass weltweiter Veganismus den Hunger beenden könnte ist aber doch, wie du zugeben wirst, ein von veganen Missionare gerne bemühtes "Argument". Das halt einfach nicht stimmt.

Wozu dann der Bericht?

Um meinen Standpunkt zu untermauern, dass es Menschen gibt, die vegane Ernährung nicht vertragen und davon sogar sehr sehr krank werden.

Schockierend fand ich im übrigen, dass eine vegane Lebensweise und Überzeugung einen jungen, gebildeten Menschen so "gehirnwäscht" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), dass sich diese Person monatelang (!) körperlich und seelisch quält, den kompetenten Rat etlicher Ärzte und Ernährungsexperten nicht annehmen kann, nicht auf die Signale ihres Körpers hört, sondern dermassen überzeugt von etwas ist, was ihr offensichtlich aufs schlimmste schadet.

Das hab ich auch nicht gesagt!
Nein, aber du machst hier Werbung für eine extreme Ernährungsform und tust berechtigte Bedenken bezüglich Mangelerscheinungen mit den Veganer-missionarischen Floskeln a la "gibt's nicht wenn man es richtig macht!" ab und unterstellst den Allesessern hier, sie würden unmoralisch handeln und das töten von Tieren nur wegen ihres persönlichen kulinarischen Genusses billigen.

Da finde ich es wichtig, zu sagen: Achtung, ist nicht für jeden geeignet! Für manche Menschen ist es gesund und wichtig tierische Produkte zu essen!

Den Welthunger hast du nicht ins Spiel gebracht, der kam mit meinem Artikel, ist aber wie oben schon geschrieben ein belibtes Go-Vegan-Argument, desen Falscheit ich einfach nochmal betonen wollte. Es geht ja hier um Werbung für vegane Lebensweise und nicht nur um Dinge, die du geschrieben hast!

Ich hab keine Ahnung wie Du Dich sonst noch ernährst. Was isst Du "stattdessen", wenn Du auf Fleisch verzichtest??? Nudeln und Gemüse??Klingt auf den ersten Blick recht spekulativ das ganze!!! Ich hab nach 6 Jahren Rauchabstinenz auch noch hin und wieder Guster auf eine Zigarette, brauchen tu ich sie aber definitiv nicht. Das Verlangen allein hat wenig Aussagekraft.

Ich esse nichts "statt" irgendwas, ich esse, was mir mein Körper sagt, dass er braucht. Da ich moralisch kein Problem damit habe, tierisches zu essen, esse ich bei Lust auf Fleisch: Fleisch. Dass ich tierisches Protein brauche, merke ich am Fleischgusto. Wenn mir mein Körper sagt "Mah, Bohnen wären mal wieder super" esse ich Bohnen (ich LIEBE Hülsenfrüchte). Ein "richtiges" vegetarisches Experiment habe ich noch nicht gemacht, wir haben aber derzeit tatsächlich Veggie-"Wochen" weil wir über die Feiertage so viel Fleisch gegessen haben, dass derzeit einfach kein Gusto aufkommt. Aber wenns wieder soweit ist, werd ich nicht zögern, sondern meinen Körper mit der Nahrung versorgen, die er braucht.
Und was ist bitte daran "spekulativ" wenn ich beschreibe, wie ich mich ernähre? Ich esse seit mehren Jahren worauf ich Lust habe, wann ich Lust darauf habe. Und ob dus glaubst oder nicht: Ich nehme dabei nicht zu sondern ab, mein Immunsystem ist deutlich besser als früher und ich bin fit und munter.
Warum sollte ich meine Ernährungsgewohnheiten umstellen, wenn die Art und Weise, wie ich jetzt esse mir offensichtlich gut tut? Um auszuprobieren ob ich zu denen gehöre, dies vertragen, oder zu denen, die davon krank werden? Tut mir leid, aber das läuft meinem Verständnis von "mich gut um meinen Körper kümmern" leider total entgegen.

Der Vergleich mit Zigaretten hinkt aber sowas von, weil das ist ja wohl hoffentlich jedem klar, dass die gesundheitsschädlich sind und wirklich ein reines Genussmittel. Da weiß man aber auch, dass es einem sicher nicht besser geht, wenn man dem Verlangen nachgibt. (Ich hab zu Silvester nach Jahren mal wieder dem Rauchverlangen nachgegeben und nur einen Zug bei einem Freund mitgeraucht. Ich wußte sofort wieder, warum ich mal geraucht habe, aber auch genau, warum ich mit dem Dreck aufgehört hab.)
Und da wirst auch keine Erfahrungsberichte finden von Leuten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, davon krank geworden sind, und nur durch wieder Rauchen gesund werden konnten...

Tut mir leid, ich sehe für mich einfach nicht den geringsten Grund, vegane Ernährung auch nur auszuprobieren. Moralische Bedenken habe ich bei bewußter Auswahl meiner Nahrungsmittel (tierisch wie pflanzlich) nicht, Welternährungsmäßig/Ökologisch bringt es nix und gesundheitlich sehe ich keinen Grund dazu, bzw. bin ich mit meinem derzeitigen Körperglück nicht bereit für dahingehende Experimente.

Ok, du würdest deine Hund vegetarisch ernähren. Mehr wollte ich nicht wissen :rolleyes:

Wieso so aggressiv? Ich habe eine Antwort auf deine Frage gegeben, ganz allgemein. Das waren klar erkennbar rhetorische Fragen-wieso wirst du so persönlich?

Stell Dir die gesprochene Stimme dazu ganz ruhig und gelassen vor!!
Sorry wenns so rüberkam.

Einen Hund nicht frei laufen lassen, wie es das die Natur vorsieht ist und wie es sich der Hund auch wünscht ist okay ?` ich halte das bereits für Tierquälerei und ich ess den Hund noch nicht mal , ihr Heuchler aber auch !

Das weiß ich ad hoc nicht, aber die Massai sind jedenfalls in Ost-Afrika beheimatet und daher mWn kein sibirisches Volk.

Vielleicht ist René Strobl ja die Leodingsbums-Pseudo-Autor-Journalistin von vor einiger Zeit. Die hatte ne ähnlich ungute Art...

Vielleicht ist René Strobl ja die Leodingsbums-Pseudo-Autor-Journalistin von vor einiger Zeit. Die hatte ne ähnlich ungute Art...

Die ungute Art kriegen alle, die für irgendwas missionieren.

Bei den professionellen Geldbesorgern, "Weltverbesserern" und anderen manchmal sogar sektenartigen Vereinen (ihr wollt nicht wissen was da bei manchen dieser Orgas Hinter den Kulissen abgeht :eek:) gibt's ja auch Coaching fürs penetrante Rechthabenwollen und Kritik Ignorieren.

Sag ich doch, das Hungerproblem hängt an der regionalen Nutzung regionaler Resourcen, nicht am essen oder nicht essen tierischer Produkte!
Dass dir die Tiere leidtun, ist eine ganz andere Geschichte, zu Mitleid mit Nutztieren habe ich mich wie dir vielleicht aufgefallen ist, garnicht geäußert (wird auch in dem Artikel nicht thematisiert). Da wäre halt zu bedenken, dass wenn auch tierische Produkte regional und der Region entsprechend produziert (ich weiß dass dieses Wort hier provokativ wirkt!) werden, womöglich auch Tierleid reduziert wird, weil zu allererst schonmal Schlachttiertransporte wegfallen....

Aha, was willst du mit dem Threadtitel denn sonst sagen, außer: Werdet Veganer! ???

Stimmt, das hast du so nicht geschrieben.
Dass weltweiter Veganismus den Hunger beenden könnte ist aber doch, wie du zugeben wirst, ein von veganen Missionare gerne bemühtes "Argument". Das halt einfach nicht stimmt.

Um meinen Standpunkt zu untermauern, dass es Menschen gibt, die vegane Ernährung nicht vertragen und davon sogar sehr sehr krank werden.

Schockierend fand ich im übrigen, dass eine vegane Lebensweise und Überzeugung einen jungen, gebildeten Menschen so "gehirnwäscht" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), dass sich diese Person monatelang (!) körperlich und seelisch quält, den kompetenten Rat etlicher Ärzte und Ernährungsexperten nicht annehmen kann, nicht auf die Signale ihres Körpers hört, sondern dermassen überzeugt von etwas ist, was ihr offensichtlich aufs schlimmste schadet.

Nein, aber du machst hier Werbung für eine extreme Ernährungsform und tust berechtigte Bedenken bezüglich Mangelerscheinungen mit den Veganer-missionarischen Floskeln a la "gibt's nicht wenn man es richtig macht!" ab und unterstellst den Allesessern hier, sie würden unmoralisch handeln und das töten von Tieren nur wegen ihres persönlichen kulinarischen Genusses billigen.

Da finde ich es wichtig, zu sagen: Achtung, ist nicht für jeden geeignet! Für manche Menschen ist es gesund und wichtig tierische Produkte zu essen!

Den Welthunger hast du nicht ins Spiel gebracht, der kam mit meinem Artikel, ist aber wie oben schon geschrieben ein belibtes Go-Vegan-Argument, desen Falscheit ich einfach nochmal betonen wollte. Es geht ja hier um Werbung für vegane Lebensweise und nicht nur um Dinge, die du geschrieben hast!

Ich esse nichts "statt" irgendwas, ich esse, was mir mein Körper sagt, dass er braucht. Da ich moralisch kein Problem damit habe, tierisches zu essen, esse ich bei Lust auf Fleisch: Fleisch. Dass ich tierisches Protein brauche, merke ich am Fleischgusto. Wenn mir mein Körper sagt "Mah, Bohnen wären mal wieder super" esse ich Bohnen (ich LIEBE Hülsenfrüchte). Ein "richtiges" vegetarisches Experiment habe ich noch nicht gemacht, wir haben aber derzeit tatsächlich Veggie-"Wochen" weil wir über die Feiertage so viel Fleisch gegessen haben, dass derzeit einfach kein Gusto aufkommt. Aber wenns wieder soweit ist, werd ich nicht zögern, sondern meinen Körper mit der Nahrung versorgen, die er braucht.
Und was ist bitte daran "spekulativ" wenn ich beschreibe, wie ich mich ernähre? Ich esse seit mehren Jahren worauf ich Lust habe, wann ich Lust darauf habe. Und ob dus glaubst oder nicht: Ich nehme dabei nicht zu sondern ab, mein Immunsystem ist deutlich besser als früher und ich bin fit und munter.
Warum sollte ich meine Ernährungsgewohnheiten umstellen, wenn die Art und Weise, wie ich jetzt esse mir offensichtlich gut tut? Um auszuprobieren ob ich zu denen gehöre, dies vertragen, oder zu denen, die davon krank werden? Tut mir leid, aber das läuft meinem Verständnis von "mich gut um meinen Körper kümmern" leider total entgegen.

Der Vergleich mit Zigaretten hinkt aber sowas von, weil das ist ja wohl hoffentlich jedem klar, dass die gesundheitsschädlich sind und wirklich ein reines Genussmittel. Da weiß man aber auch, dass es einem sicher nicht besser geht, wenn man dem Verlangen nachgibt. (Ich hab zu Silvester nach Jahren mal wieder dem Rauchverlangen nachgegeben und nur einen Zug bei einem Freund mitgeraucht. Ich wußte sofort wieder, warum ich mal geraucht habe, aber auch genau, warum ich mit dem Dreck aufgehört hab.)
Und da wirst auch keine Erfahrungsberichte finden von Leuten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, davon krank geworden sind, und nur durch wieder Rauchen gesund werden konnten...

Tut mir leid, ich sehe für mich einfach nicht den geringsten Grund, vegane Ernährung auch nur auszuprobieren. Moralische Bedenken habe ich bei bewußter Auswahl meiner Nahrungsmittel (tierisch wie pflanzlich) nicht, Welternährungsmäßig/Ökologisch bringt es nix und gesundheitlich sehe ich keinen Grund dazu, bzw. bin ich mit meinem derzeitigen Körperglück nicht bereit für dahingehende Experimente.

Go Veggi bedeutet soviel wie werdet Vegetarier, wir wollen ja niemanden überfordern. Du bist leider etwas spät in die Diskussion eingestiegen, viele Punkte wurden schon mehrmals besprochen.

Der Vergleich mit den Zigaretten hinkt aus meiner Sicht nicht wirklich!!
Nur weil es Dich nach etwas gustert heißt es nicht zwangsläufig, dass der Körper danach verlangt.Wenn Du Bock auf Fleisch hast liegts vielleicht am Geschmack oder es liegt am Eisen oder Protein oder einem Aminosäureprofil.
Nach was gusterts den Körper wenn man zu MD geht:D?

Du sollst keine Ernährungsgewohnheiten umstellen,
es ist super wenn Du so auf Deinen Körper hörst wie Du es tust.
Etwas Fachwissen über Nährstoffe, Mikronährstoffe usw. kann aber nicht schaden, vorallem auch zu wissen wo etwas enthalten ist.
Man kann zwar leicht Fleisch weglassen, aber nicht die darin enthaltenen Nährstoffe.

Ganz ehrlich, ungut sind hier größtenteils die anderen.
Immer auf die kleinen Dicken:(

Ob du klein und dick bist, weiß ich ja nicht, dein Profilbild zeigt nur einen Hund und ich nehme nicht an, dass der hier oberlehrerhaft herumpostet. Und jepp - auch der Geisterfahrer sudert, dass alle anderen falsch fahren... ;)

Stell Dir die gesprochene Stimme dazu ganz ruhig und gelassen vor!!
Sorry wenns so rüberkam.

Gut, ich bin ja nicht so-(aber ich gebe zu, es fällt mir schwer- wenn mir jemand erzählt, daß ich ja schon groß bin und deshalb nicht mehr so naiv sein soll, dann sträuben sich mir die Haare. Aber ich bemühe mich.....)

es klappt aber einfach nicht-wie kann ich jemanden ernst nehmen, der zuerst immer wieder schreibt, daß er seinen Hund nicht vegan ernährt, und dann zugibt, daß er selbstverständlich seinen Hund vegetarisch ernähren würde. ..

Macht nichts. Ich bin dir nicht böse deswegen.

Schön. Aber vielleicht könntest du mir deine Antwort ein bißchen erläutern-das würd vielleicht schon helfen :)

Das weiß ich ad hoc nicht, aber die Massai sind jedenfalls in Ost-Afrika beheimatet und daher mWn kein sibirisches Volk.

bingo und deshalb werde ich mich hier vor ihm/ihr nicht rechtfertigen ... auch wenns anderen Wufflern ein bedürfnis ist ! Wieso haben die nicht vor Rene über veganismus/verantwortungsvollem Umgang mit natürlichen Ressourcen diskutiert ! wenns so wichtig ist ?`Ich brauch keinen Rene um über mein Konsumverhalten nachzudenken und es womöglich hier noch breitzutreten und mich womöglich noch zu rechtfertigen, ich bin schon erwachsen und kann selbständig entscheiden was ich tue und was nicht ...

Müsste man denn als Tierschützer nicht allein schon aus Protest gegen die vorherrschenden Missstände auf Tierprodukte verzichten, oder zumindest auf Fleisch?

Nein. Er sollte nur nicht bei Massenwaren zugreifen und sich vergewissern, dass die Tiere von denen Produkte erzeugt werden auch ein Leben hatten, dass okay war. Dazu gehört auch die Einschränkung im Konsumverhalten, wenn man es sich dann nicht jeden Tag leisten kann, sondern halt nur 3x die Woche (was sowieso gesünder ist).

Ich bin auch eine, die nie verstehen wird warum man sich hierzulande über Länder aufregt die Hunde und Katzen essen, während sie genüsslich ein Schnitzel mampfen.

Ich versteh eigentlich nicht, warum sich so viele Leute aufregen und rechtfertigen. :D Ich glaub auch gar nicht das Rene so millitant ist, aber dass das mehr ein Resultat der Gesprächsdynamik ist.

Ich find die Postings von Cato sehr gut zu diesem Thema, die sehr sachlich sind ohne "auf einer Seite zu stehen".

Wenigstens ist mal wieder was los im Wuff Forum. Als nächstes diskutieren wir dann die Todesstrafe, das wird sicher auch ein endlos Thread! Danach noch Religion gefolgt von Politik. *kicher*

Ich hab kein Problem damit dass in anderen Kulturen andere Tiere als hierzulande üblich gegessen werden ;):) Heuschrecken schmecken definitv nur nach frittiertem Fett aber ist okay !

Astrid...
dass Massai Blut trinken, wusste ich persönlich zuvor nicht. Dass es jedoch etliche (kleine!) Völker im Norden Russlands (Kamtschatka usw.) gibt, die rohes Fleisch essen und Blut trinken, das habe ich in einem Kochbuch über Russland (Culinaria Reihe - wirklich tolle Kochbücher!) gelesen. Samt Foto dazu. Frisch erlegtes Rentier, Kinder und Erwachsene greifen herzhaft zu.

Zum Thema "Tierschutz".. sehe ich auch so.... dass Tiere (sämtliche Tiere!) das Recht auf ein artgerechtes Leben haben - und - so sie Nutztiere sind oder gejagt werden - das Recht auf einen raschen, relativ (so gut als möglich!) schmerzfreien Tod.

Dass der eigene Hund (oder Katze) natürlich komplett anders behandelt wird... ja, weil zu dem hat man ja eine besondere Bindung. (Beispiel "Kleiner Prinz" mit seiner Rose, oder auch der Fuchs.....da kommt das so schön rüber!)

Und noch etwas zu Rene..

ja, du willst missionieren! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Möglichst viele Menschen sollen Veganer werden. Hast du dich schon einmal gefragt, ob es dir wirklich um "Tierschutz" geht?
Dein Kind - und das wird unweigerlich geschehen - wird in seiner Umwelt so etwas wie ein Außenseiter werden. Wenn es weiterhin vegan lebt.
Wird ihm im Kindergarten normale Schokolade angeboten, wird es diese ablehnen. Denn da sei ja "Muttermilch für andere Tiere" drin. (Was meinst du, werden da die anderen Kinder dazu sagen?)
Mitessen mit anderen Kindern? Wird wohl auch schwieriger werden. Kinderpartys, Einladungen - dein Kind wird ein "Extrawürstel" brauchen. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Honig, kein Ei....

damit separierst du dein Kind. So, wie es Kinder von Sekteneltern sind.

Kann es nicht sein, dass du auch aus diesem Grund möchtest, dass möglichst viele Leute EBENFALLS Veganer werden?

Ich würde sie jagen lassen (hypothetisch).

Du weißt aber da sicher auch, WIE dein Hund jagen würde?
Hetzen, am Wild hängen, ihm die Gurgel durchbeißen....

und DAS soll nicht grausam sein?:eek:

Aber wenn der Jäger einen - hoffentlich!- gezielten Schuss abgibt, wo das Wild sofort tot umfällt - das passt dann nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben