Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leut die ich kenn die grad Diss schreiben sind froh wenn sie mal Zeit zum Mail beantworten finden oder zum Kaffee trinken mit Freunden und die haben noch nicht mal Kinder :D Die müssen allesamt was falsch machen, liegt wahrscheinlich daran dass sie keine Veganer sind :rolleyes:

Wenn ich versuche was wichtiges zu vermitteln, bekommen ich keinen Kommentar. Gebe ich auf eine schwachsinnige Frage eine dumme Antwort, bleiben einige drauf hängen. Find ich interessant, soviel zum wesentlichen!!

So natürlich, dass der Widerspruch darin gar nicht gesehen wird.

Zur Aufklärung:

Ich habe kein Problem damit, das es Kulturen/Gebiete gibt, wo man Hund oder Katze isst. Und ja es gibt Unterschiede bei den Tieren...das wo ich mit dir konform gehe, es ist bei Haus und Nutztieren gleichermaßen ein No go wenn sie geqüält werden;)

@Angie
Es wurde erklärt was Vegan grundsätzlich bedeutet, es steht Dir natürlich frei diesen Begriff nach belieben zu erweitern.
Wurde es erklärt? Wenn ich den Begriff erweitert habe, hätte ich gern eine Erklärung, inwiefern. Für mich ist es ohne jegliche weitere Erklärung klar, dass man, wenn man, um Tierleid zu vermeiden, weder Tiere noch tierische Produkte isst, auch keinerlei tierischen Produkte in der Kleidung, Möbeln oder in jeglicher anderer Verwendung akzeptiert.

Oder meinst du jetzt meinen Vergleich mit den Pflanzen?
Naja - nur weil sie nicht schreien können?

Hab mal meine Kinder erwischt dabei, wie sie einen Regenwurm auseinandergeschnitten haben. Da hatten sie wohl gerade in der Schule gelernt, dass die eine Hälfte des Wurmes weiterlebt und sich regeneriert ...
Ist schon seeehr lange her, trotzdem denke ich heute noch daran, wenn ich meinen Schnittlauch im Garten schneide ...

Ich kenne den Bericht, danke!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Wenn der Wille zur gerechten Verteilung vorhanden wäre, gäbe es schon jetzt keinen Hunger mehr und allein deswegen, müsste niemand vegan leben.

Ich ernähre mich vegan und trotzdem verhungern Menschen.
Deshalb möchte ich mich nicht an diesem Kreislauf beteiligen, und durch mein nicht ändern von Gewohnheiten, auch noch dazu beitragen!!

Hast du den Artikel gelesen??
Selbst wenn alle Welt vegan essen würde, würden noch Leute verhungern, weil eben die Verteilungsgerechtigkeit davon nicht besser wird. Und - steht auch in dem Artikel - jeweils lokal ausreichend pflanzliche Nahrung zu produzieren wäre (selbst wenn es möglich gemacht würde) eine ökologische Katastrophe, wohingegen eine auf den jeweils heimischen Arten (pflanzlich und tierisch) basierende Ernährung (nämlich hier gewachsenes auch hier zu essen und nicht um die halbe Welt zu schiffen) das Hungerproblem lösen könnte.
Inwiefern dann deine vegane Ernährung zur Verteilungsgerechtigkeit beiträgt, entzieht sich meinem Verständnis. Da scheint mir das Kaufen von möglichst lokal angebauten/produzierten Lebensmitteln wesentlich sinnvoller.

Zu den Erfahrungsberichten von glücklichen Veganern: ich streite nicht ab, dass es die gibt und ich habe auch nie behauptet, dass es keine gesunden, ausgewogen und ohne Mangel ernährten Veganer gibt oder geben kann!! (Ich habe sogar schon geschrieben, dass ich selbst welche kenne....:rolleyes: )

Ich sage nur: vegane Ernährung ist weder für alle Menschen geeignet, noch stellt sie eine Lösung des Welthungerproblems dar.

Zu meinen Erfahrungen: ich esse zeitweise (weil es sich so ergibt, weil mein Freund keines einkauft, weil ich nur Nudel- oder Gemüsegusto hab...) kein Fleisch, merke dann aber wieder (spätestens nach 1-2 Wochen), dass ich jetzt dann mal wieder eines bräuchte. Das merke ich daran, dass ich Guster drauf hab. Ich habe in den letzten Jahren durch Selbstbeobachtung und kritisches hinterfragen von "Bedürfnissen" sehr viel darüber gelernt, was ich körperlich wirklich brauche. Mittlerweile kann ich mich sehr gut auf meinen Körper verlassen, dass er mir sagt, was ich brauche, und kann spontane "Lüste" (Ich bin grantig, ich brauche jetzt eine ganze Tafel Schokolade!!! oder Ab und zu ist ein Mäci-Burger ur guuut!!!) von wirklichen Bedürfnissen (Ich fühle mich kränklich, ich brauche mehr Obst!! oder Ich bin heut 20km gewandert, ein Steak tut mir heut gut!!) unterscheiden.

Wurde es erklärt? Wenn ich den Begriff erweitert habe, hätte ich gern eine Erklärung, inwiefern. Für mich ist es ohne jegliche weitere Erklärung klar, dass man, wenn man, um Tierleid zu vermeiden, weder Tiere noch tierische Produkte isst, auch keinerlei tierischen Produkte in der Kleidung, Möbeln oder in jeglicher anderer Verwendung akzeptiert.

Ich konnte Deinen Post nicht anders zuordnen als zu Exelims? spionage posting.War ein Missverständnis, sorry.

Hast du den Artikel gelesen??
Selbst wenn alle Welt vegan essen würde, würden noch Leute verhungern, weil eben die Verteilungsgerechtigkeit davon nicht besser wird. Und - steht auch in dem Artikel - jeweils lokal ausreichend pflanzliche Nahrung zu produzieren wäre (selbst wenn es möglich gemacht würde) eine ökologische Katastrophe, wohingegen eine auf den jeweils heimischen Arten (pflanzlich und tierisch) basierende Ernährung (nämlich hier gewachsenes auch hier zu essen und nicht um die halbe Welt zu schiffen) das Hungerproblem lösen könnte.
Inwiefern dann deine vegane Ernährung zur Verteilungsgerechtigkeit beiträgt, entzieht sich meinem Verständnis. Da scheint mir das Kaufen von möglichst lokal angebauten/produzierten Lebensmitteln wesentlich sinnvoller.
In der Realität sieht es aber leider so aus, dass selbst Regionen mit Nahrungsüberschuss Menschen verhungern lassen, weil diese lieber das Getreide ins Ausland exportieren um es als Viehfutter zu verkaufen.
Und nur vom regionalen Einkauf haben die Tiere leider auch nix von.

Es stand nie zur Debatte das alle Welt vegan werden soll.
Ich habe auch nicht gesagt das eine vegane Ernährung zur Verteilungsgerechtigkeit beiträgt, sollte aus meinem posting eigentlich klar hervorgehen.

Zu den Erfahrungsberichten von glücklichen Veganern: ich streite nicht ab, dass es die gibt und ich habe auch nie behauptet, dass es keine gesunden, ausgewogen und ohne Mangel ernährten Veganer gibt oder geben kann!! (Ich habe sogar schon geschrieben, dass ich selbst welche kenne....:rolleyes: )
Wozu dann der Bericht?

Ich sage nur: vegane Ernährung ist weder für alle Menschen geeignet, noch stellt sie eine Lösung des Welthungerproblems dar.
Das hab ich auch nicht gesagt!

Zu meinen Erfahrungen: ich esse zeitweise (weil es sich so ergibt, weil mein Freund keines einkauft, weil ich nur Nudel- oder Gemüsegusto hab...) kein Fleisch, merke dann aber wieder (spätestens nach 1-2 Wochen), dass ich jetzt dann mal wieder eines bräuchte. Das merke ich daran, dass ich Guster drauf hab. Ich habe in den letzten Jahren durch Selbstbeobachtung und kritisches hinterfragen von "Bedürfnissen" sehr viel darüber gelernt, was ich körperlich wirklich brauche. Mittlerweile kann ich mich sehr gut auf meinen Körper verlassen, dass er mir sagt, was ich brauche, und kann spontane "Lüste" (Ich bin grantig, ich brauche jetzt eine ganze Tafel Schokolade!!! oder Ab und zu ist ein Mäci-Burger ur guuut!!!) von wirklichen Bedürfnissen (Ich fühle mich kränklich, ich brauche mehr Obst!! oder Ich bin heut 20km gewandert, ein Steak tut mir heut gut!!) unterscheiden.

Ich hab keine Ahnung wie Du Dich sonst noch ernährst. Was isst Du "stattdessen", wenn Du auf Fleisch verzichtest??? Nudeln und Gemüse??Klingt auf den ersten Blick recht spekulativ das ganze!!! Ich hab nach 6 Jahren Rauchabstinenz auch noch hin und wieder Guster auf eine Zigarette, brauchen tu ich sie aber definitiv nicht. Das Verlangen allein hat wenig Aussagekraft.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand von Euch eine Sache erklären?!
Ich hab so mein Problem mit dem Wort Tierschutz!!!

Gibts den überhaupt wirklich?
Warum schützt man die einen und isst die anderen?
Und warum essen auch Tierschützer Tiere?
Ist es eine Art von Tierschutz Tiere zu essen, um sie vor noch gößeren Schaden oder Leid zu bewahren??

Ist es eine Art von Tierschutz Tiere zu essen, um sie vor noch gößeren Schaden oder Leid zu bewahren??

Du machst das gut , weiter so ! :) Guter Konter !

Wenn Du glaubst es war ein "Konter" auf Deinen Kommentar , irrst Du Dich!!
Aber wenn Du schon mal hier bist, kannst Du mir diese Fragen nicht beantworten?

ja gute Frage, wir könnten ja alle Hunde und Katzen essen, die im TH landen..dann wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :cool:

Du bist wirklich lustig, wenn man sich mit Namen anmeldet und sein Profil auf FB offen hat, so das alles auf der Stratseite zu sehen ist, ist das nicht mein Problem. Ich wollte nur wissen ob du einer bist der Wasser predigt und Wein trinkt. Damit wars das auch schon wieder an Konversation zwischen uns zwei. :) Schönen Abend noch! :)

:confused:

Wenn Du glaubst es war ein "Konter" auf Deinen Kommentar , irrst Du Dich!!
Aber wenn Du schon mal hier bist, kannst Du mir diese Fragen nicht beantworten?

Ich beobachte nur wie weit du die Wuffler kriegst , viele entschuldigen sich mittlerweile dafür dass sie überhaupt Fleisch essen, viele rechtfertigen sich , und viele konsumieren eh nur Fleisch und Tierprodukte von glücklichen Tieren , ich find das hochinteressant wie weit man Menschen bekommt wenn man das nötige Know How hat ,sogar ein MichlS fühlt sich bemüßigt sich vor dir zu rechtfertigen ! Weiter so ! du machst das genial !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben