Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

Mensch, ich bekomm alle 10 Minuten was an Kopf geschmissen. Meine "Freunde" gehen extrem positiv mit meiner entscheidung um. Aber meine eltern, puh.

Mutter und Vater:"Menschen ernähren sich schon seit millionen von jahren von fleisch".
Ich: "Die Affen? Ja klar."
Mutter und Vater: " Die haben das erst roh gegessen und dann gekocht"
Ich: "Die Afffen??"
Mutter und Vater: "Ach, du stammst von den Affen ab? Wir vom Urmenschen!"
Ich: "Achso und der stammt nicht vom Affen ab?"
Mutter und Vater:"Nein. "
Ich:" Ok" Schlaft weiter und macht was ihr wollt, ihr "schweine" (hab ich selbstverständlich nicht gesagt aber mir gedacht!)und bin gegangn.

Das geht mir echt irre auf den Geist. Sie sind wiedermal dermaßen überzeugt von sich, das mir schlecht wird.
Sie sind ziehmlich sauer das ich inzwischen gar nix mehr mitessen,w eil in allem Fleisch, Speck oder sowas reingemacht wird und sie nicht mir sich reden lassen. Und warum beschwären sie sich dann?Wenn ich eh nur das kleine dummchen ohne ahnung bin, wieso bin ich überhaupt noch da? Mir reichts!

Ich bin nun seit 7 Tagen Vegetarier und ich finds ok, und ich kann damit leben! Nur die eben nicht.
 
Ich bin nun seit 7 Tagen Vegetarier und ich finds ok, und ich kann damit leben! Nur die eben nicht.

aller anfang ist schwer...
und das nicht für einen selber sondern für die mitmenschen *lol* ;)
ich weiss wie das ist... ist jetzt zwar schon lange her, aber ich weiss es hat mich auch einige überzeugungskraft gekostet.
lass dich nicht demotivieren :)
früher oder später werden sies akzeptiern und vielleicht sogar verstehn ;)
du machst dein ding und das ist gut so :cool:
 
Mensch, ich bekomm alle 10 Minuten was an Kopf geschmissen. Meine "Freunde" gehen extrem positiv mit meiner entscheidung um. Aber meine eltern, puh.

Mutter und Vater:"Menschen ernähren sich schon seit millionen von jahren von fleisch".
Ich: "Die Affen? Ja klar."
Mutter und Vater: " Die haben das erst roh gegessen und dann gekocht"
Ich: "Die Afffen??"
Mutter und Vater: "Ach, du stammst von den Affen ab? Wir vom Urmenschen!"
Ich: "Achso und der stammt nicht vom Affen ab?"
Mutter und Vater:"Nein. "
Ich:" Ok" Schlaft weiter und macht was ihr wollt, ihr "schweine" (hab ich selbstverständlich nicht gesagt aber mir gedacht!)und bin gegangn.

Das geht mir echt irre auf den Geist. Sie sind wiedermal dermaßen überzeugt von sich, das mir schlecht wird.
Sie sind ziehmlich sauer das ich inzwischen gar nix mehr mitessen,w eil in allem Fleisch, Speck oder sowas reingemacht wird und sie nicht mir sich reden lassen. Und warum beschwären sie sich dann?Wenn ich eh nur das kleine dummchen ohne ahnung bin, wieso bin ich überhaupt noch da? Mir reichts!

Ich bin nun seit 7 Tagen Vegetarier und ich finds ok, und ich kann damit leben! Nur die eben nicht.

vergiß die "Überzeugungsarbeit" -
es muss wirklich jeder "sein" AHA-Erlebnis haben-

(kannst ihnen ev. http://www.vegan.at zeigen falls sie Mangelerscheinungen bei dir befürchten)

sie sollen nur dich und deine Essenswünsche respektieren......aus welchen Gründen auch immer.....

meine Vermieterin ist im landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und hat sich mit 11 Jahren zur fleischlosen Ernährung entschlossen...

(hatte viele Gründe für ein sensibles Kind-beim Fische ausnehmen zugeschaut, oder den zum Schlachter geführten Kälbchen nachgetrauert,u.u.)
ihre Familie war anfangs auch geschockt _ hat aber Rücksicht genommen

und z.B. wenn ein Huhn gebraten wurde- die Beilagen für sie mit Folie abgetrennt- so hat sie auch keinen Bratensaft abbekommen.........

es wurde einfach respektiert, und toleriert....;) mehr kann man nicht verlangen:)

12 Jahre Vorbild für gesunde Ernährung:)
und dennoch ist sie die Einzige in ihrer Familie geblieben- :eek:
die jetzt sogar vegan lebt......:)
 
@hexe mach dir nix draus. meine eltern haben es auch nit verstanden. ich war nur gott sei dank schon älter als du. geh deinen weg :)
 
Hallo Hexe,

ich finde es klasse!
Echt mist, wenn Eltern so drauf sind. Ich würde mich freuen, wenn meine Tochter nicht so eine Fleischfresserin wäre. Du glaubst gar nicht, wie es mir nach all den Jahren immer noch widerstrebt, Fleisch zuzubereiten. Aber immerhin hab ich es schon drastisch reduziert :D Dann isst sie es aber oft außerhalb, rennt zum Türken oder zu McFress.
Bleib standhaft, dann werden deine Eltern es akzeptieren. Es ist schwer, eingefahrene Denkmuster zu verlassen.
 
Hi,

ja meine Familie war auch so kritisch gegenüber meiner Ernährung - die haben dann immer wenn ich mal krank war gesagt "siehst, das kommt vom Körneressen und kein Fleisch und keine Wurst................" - nun ja so sind sie halt.

lg
Tanja u Bande
 
Mutter und Vater: "Ach, du stammst von den Affen ab? Wir vom Urmenschen!"

Naja, wenn Du direkt vom Affen abstammst...wer sind dann deine Eltern?? :D

Mach Dir nichts draus, da musst Du durch und wie heißt es so schön - das stärkt den Charakter!

Mein Eltern haben anfangs überhaupt nicht geglaubt, dass ich das durchhalten würde, aber mein Wille war stärker. ;)
Meine Mutter hat dann immer wieder versucht, mir Fleisch unterzumischen, :)mad: ) aber das hat sie sich schnell abgewöhnt, weil ich alle Packerln (und ich geb's zu, auch den Mistkübel :eek: ) kontrolliert hab und im Zweifelsfall das Essen verweigert...

Wirst sehen, es dauert ein bisschen, aber sie werden sich dran gewöhnen. Heute sind wir soweit, dass es immer Essens-Alternativen für mich gibt, wenn ich zu Besuch komm und sie schauen auch drauf, dass es dort was Vegetarisches gibt, wenn wir auswärts essen gehen.
Die ständige Frage "Willst nicht doch mein Schnitzerl probieren??" kommt zwar nach 8(!) Jahren immer noch, aber bitte, wer soll denn das Ernst nehmen?! :p

Zu dem Argument à la "Menschen essen schon seit Millionen von Jahren Fleisch" frag sie doch mal, ob alles gut und richtig ist, nur weil es alle schon lange machen. Vor Millionen von Jahren haben wir auch in Höhlen gehaust, alle Probleme mit Gewalt zu lösen versucht...
Sag ihnen, dass es wirklich traurig ist, wenn man nicht akzeptieren kann, dass die eigenen Kinder einfach weiter sind. Traurig, wenn man sich nicht darüber freuen kann, wenn die Kinder sich eigene Gedanken machen und Rückgrat beweisen. Traurig, wenn man meint, die eigene Engstirnigkeit muss in den Kindern weiterleben...

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Kraft für den "Kampf"...YOU'RE GONNA MAKE IT! ;)
 
vergiß die "Überzeugungsarbeit" -
es muss wirklich jeder "sein" AHA-Erlebnis haben-

(kannst ihnen ev. http://www.vegan.at zeigen falls sie Mangelerscheinungen bei dir befürchten)

sie sollen nur dich und deine Essenswünsche respektieren......aus welchen Gründen auch immer.....

meine Vermieterin ist im landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und hat sich mit 11 Jahren zur fleischlosen Ernährung entschlossen...

(hatte viele Gründe für ein sensibles Kind-beim Fische ausnehmen zugeschaut, oder den zum Schlachter geführten Kälbchen nachgetrauert,u.u.)
ihre Familie war anfangs auch geschockt _ hat aber Rücksicht genommen

und z.B. wenn ein Huhn gebraten wurde- die Beilagen für sie mit Folie abgetrennt- so hat sie auch keinen Bratensaft abbekommen.........

es wurde einfach respektiert, und toleriert....;) mehr kann man nicht verlangen:)

12 Jahre Vorbild für gesunde Ernährung:)
und dennoch ist sie die Einzige in ihrer Familie geblieben- :eek:
die jetzt sogar vegan lebt......:)



Das ist genau das, was mich an den meisten Veggies aergert.
Zu behaupten Vegan/Vegetarisch waere automatisch DIE GESUENDESTE Ernaehrung - denn das stimmt einfach nicht!

Ihr koennt sagen: fuer euch ist es die gesuendeste und beste Nahrung - ich kann aber sagen: fuer mich ist sie das nicht.
Denn ich hatte meine Mangelerscheinungen (klar, ich hab auch viel falsch gemacht - von heut auf morgen kein Fleisch/Wurst mehr gegessen - mag aber auch kein Gemuese - daher war mein Essen seeehr einseitig: Reis, Nudeln, Getreide ).

Daher kann man nicht sagen, dass fleischlose Ernaehrung automatisch die gesuendere waere ;)

Falls ihr mich ueberzeugen wollt: bitte um Studien (aber nicht von vegan.de und dergleichen! sondern von Wissenschaftern) :)
 
Zu behaupten Vegan/Vegetarisch waere automatisch DIE GESUENDESTE Ernaehrung - denn das stimmt einfach nicht!

Ach Martina, die gesündeste Ernährung ist die ausgewogene :)

Du musst eben drauf schauen, dass Du alle wichtigen Nährstoffe bekommst. Den Eisenbedarf zum Beispiel kann man entweder über Fleisch decken oder eben über andere Dinge. Wichtig ist nur, dass Du von allem genug bekommst. Wie das dann ausschaut, tja, das bleibt jedem selbst überlassen.

Wahr ist aber auch, dass Vegetarier oft (notgedrungen) mehr auf ihre Ernährung achten.
 
Ach Martina, die gesündeste Ernährung ist die ausgewogene :)

Du musst eben drauf schauen, dass Du alle wichtigen Nährstoffe bekommst. Den Eisenbedarf zum Beispiel kann man entweder über Fleisch decken oder eben über andere Dinge. Wichtig ist nur, dass Du von allem genug bekommst. Wie das dann ausschaut, tja, das bleibt jedem selbst überlassen.

Wahr ist aber auch, dass Vegetarier oft (notgedrungen) mehr auf ihre Ernährung achten.

Natuerlich - da hast du recht.
Aber mir haben halt die ganzen fleischlosen Sachen nicht wirklich geschmeckt :eek: Ich mag kein Gemuese, wenig Obst (ausser Bananen und Kiwis - aber nur davon kann man auch nicht leben) und ich mag keine Huelsenfruechte (wo angeblich viel Eisen drinnen ist) - tja, es bleibt mir leider nicht viel uebrig. ;)

Aber natuerlich, abwechslungsreiche Ernaehrung ist sicherlich die gesuendeste :)
 
Natuerlich - da hast du recht.
Aber mir haben halt die ganzen fleischlosen Sachen nicht wirklich geschmeckt :eek: Ich mag kein Gemuese, wenig Obst (ausser Bananen und Kiwis - aber nur davon kann man auch nicht leben) und ich mag keine Huelsenfruechte (wo angeblich viel Eisen drinnen ist) - tja, es bleibt mir leider nicht viel uebrig. ;)

Aber natuerlich, abwechslungsreiche Ernaehrung ist sicherlich die gesuendeste :)

puh! das ist dann aber generell nit gut für deine ernährung.
 
puh! das ist dann aber generell nit gut für deine ernährung.

:confused: Versteh ich jetzt nicht :eek:

Ich esse mittlererweile wieder relativ ausgeglichen. Obst, Gemuese, Fleisch, Nudeln und viel Reis :)
Ich hatte allerdings immer schon "Essensprobleme" - va zu Zeiten wo ich 43 kg gewogen habe und am Tropf haengen musste :(
Aber das ist gsd ueberstanden :)
 
:confused: Versteh ich jetzt nicht :eek:

Ich esse mittlererweile wieder relativ ausgeglichen. Obst, Gemuese, Fleisch, Nudeln und viel Reis :)
Ich hatte allerdings immer schon "Essensprobleme" - va zu Zeiten wo ich 43 kg gewogen habe und am Tropf haengen musste :(
Aber das ist gsd ueberstanden :)

naja, wenn du sagst du magst kein gemüse und ist wenig obst, ist das halt nit so gesund. unabhängig davon ob man jetzt fleisch ist oder nicht. so hab ich das gemeint.
aber anscheinend ist du jetzt eh ausgeglichen.
mein mann mag fast kein obst außer apfel und selten wassermelone. dafür gemüse außer tomaten. aber davon isst er leider auch zu wenig. bei ausgewogener ernährung seh ich nit das fleisch als problem (naja, vielleicht das schweinefleisch) aber eben die ganzen fettigen sachen wie pommes und chips - aber die schmecken soooo gut :eek:
 
Das ist genau das, was mich an den meisten Veggies aergert.
Zu behaupten Vegan/Vegetarisch waere automatisch DIE GESUENDESTE Ernaehrung - denn das stimmt einfach nicht!

1., Ärgern ist das "ungesündeste" überhaupt ;)

(hätte mir vielleicht die Gastritis erspart - wenn ich nicht immer meinen Ärger -im jugendlichen Alter- runter gefressen hätte...)

2., habe ich mich zum Thema gemeldet-wei ich Vegetarier bin:D
und auch da niemanden erst überzeugen muss:rolleyes:
(was stimmt, und was nicht)

3., habe ich in meiner Kindheit noch gesunde Nahrung bekommen-
damals gab es nur Bio(keine mit Med.vollgepumpten Tiere aus "Fabriken") und fast keine Fertigprodukte......
denke immer an die köstlichen Paradeiser -die mir meine Mutter vom Einkaufen mitgebracht hat-(genauso schmecken meine aus dem Garten...)

normale Tomaten werden nach der Norm auf Glaswolle gezüchtet, sehen keine Sonne-werden besprüht, mit was weiß ich allem, und sind dann ganz geschmacklos - DAS ist natürlich kein gesundes Gemüse- davon kann man sogar krank werden-
noch ein Beispiel -
die spanischen -3farbigen Paprika- mit 8 verschiedenen Pestiziden:eek:

4., Mehlspeisen sind ja auch nicht besonders gesund-
dennoch habe ich mir heute einen "Kaiserschmarrn" mit Preiselbeeren und Apfelkompott gemacht:D
(Bio-Äpfel aus dem Garten)
 
1., Ärgern ist das "ungesündeste" überhaupt ;)

(hätte mir vielleicht die Gastritis erspart - wenn ich nicht immer meinen Ärger -im jugendlichen Alter- runter gefressen hätte...)

2., habe ich mich zum Thema gemeldet-wei ich Vegetarier bin:D
und auch da niemanden erst überzeugen muss:rolleyes:
(was stimmt, und was nicht)

3., habe ich in meiner Kindheit noch gesunde Nahrung bekommen-
damals gab es nur Bio(keine mit Med.vollgepumpten Tiere aus "Fabriken") und fast keine Fertigprodukte......
denke immer an die köstlichen Paradeiser -die mir meine Mutter vom Einkaufen mitgebracht hat-(genauso schmecken meine aus dem Garten...)

normale Tomaten werden nach der Norm auf Glaswolle gezüchtet, sehen keine Sonne-werden besprüht, mit was weiß ich allem, und sind dann ganz geschmacklos - DAS ist natürlich kein gesundes Gemüse- davon kann man sogar krank werden-
noch ein Beispiel -
die spanischen -3farbigen Paprika- mit 8 verschiedenen Pestiziden:eek:

4., Mehlspeisen sind ja auch nicht besonders gesund-
dennoch habe ich mir heute einen "Kaiserschmarrn" mit Preiselbeeren und Apfelkompott gemacht:D
(Bio-Äpfel aus dem Garten)


*träum* - deine Schilderungen klingen für mich wie aus dem Paradies... liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Gegend so gut kenne und liebe...

Ich hab letzten Freitag Tomaten gekauft... sie liegen noch immer so da, wie vor einer Woche... hab damals zu meinem Mann gesagt: "Eigentlich kauf ich die nur, damit das Essen bunt wird... sie schmecken nach nichts und g´sund sind sie sicher auch nicht..."
Die letzten Paradeiser aus dem Garten hab ich grün abgenommen - war nur ein Versuch... Sie wurden alle rot in der Küche... (Der Unterschied zwischen Tomaten und Paradeiser ist bei mir einfach der Unterschied zwischen "meinen" aus dem Garten und den künstlichen aus dem Geschäft...)
 
*träum* - deine Schilderungen klingen für mich wie aus dem Paradies... liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Gegend so gut kenne und liebe...

Ich hab letzten Freitag Tomaten gekauft... sie liegen noch immer so da, wie vor einer Woche... hab damals zu meinem Mann gesagt: "Eigentlich kauf ich die nur, damit das Essen bunt wird... sie schmecken nach nichts und g´sund sind sie sicher auch nicht..."
Die letzten Paradeiser aus dem Garten hab ich grün abgenommen - war nur ein Versuch... Sie wurden alle rot in der Küche... (Der Unterschied zwischen Tomaten und Paradeiser ist bei mir einfach der Unterschied zwischen "meinen" aus dem Garten und den künstlichen aus dem Geschäft...)

ja, es ist wirklich ein Paradies- passt einfach alles:)
komm uns doch einmal besuchen, wenn du wieder in der Gegend bist:)

ich habe von meiner Nachbarin am Berg
2 sehr große (ca.1kg)!grüne Tomaten bekommen- nach ein paar Tagen waren sie rot und sowas von "köstlich" und fleischig-mit ganz dünner Schale -fast keinen Kernen-Samen-(einige-getrocknet u. aufgehoben) hoffentlich gelingt mir die "Weiterzucht";) :D
 
ja, es ist wirklich ein Paradies- passt einfach alles:)
komm uns doch einmal besuchen, wenn du wieder in der Gegend bist:)

ich habe von meiner Nachbarin am Berg
2 sehr große (ca.1kg)!grüne Tomaten bekommen- nach ein paar Tagen waren sie rot und sowas von "köstlich" und fleischig-mit ganz dünner Schale -fast keinen Kernen-Samen-(einige-getrocknet u. aufgehoben) hoffentlich gelingt mir die "Weiterzucht";) :D


Ja, gerne, ich melde mich, wenn wir wieder kommen.
 
Ich finde die Serie DAS OX-KOCHBUCH vegetarische und vegane Rezepte nicht nur für Punks, (EAT NO SHIT),:) lustig und gut, insbesondere das erste. (ISBN 3-930559-30-7).

yttam

Habe festgestellt, dass mein indisches Kochbuch, Indien -Küchen der Welt ,ISBN: 3-7742-1762-9 zu 2/§ vegetarische Rezepte enthält, leicht zu kochen und lecker.
Außerdem habe ich mir Spass am Essen- Vegetarische Küche für fleischlose Tage, ISBN:3-907194-67-5 zugelegt, neben guten Rezepten viele Informationen zu allen AAusgangsprodukten der vegetarischen Küche mit Bildern,(Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte...).
yttam
 
Habe festgestellt, dass mein indisches Kochbuch, „Indien“ -Küchen der Welt ,ISBN: 3-7742-1762-9 zu 2/§ vegetarische Rezepte enthält, leicht zu kochen und lecker.
Außerdem habe ich mir „Spass am Essen- Vegetarische Küche für fleischlose Tage“, ISBN:3-907194-67-5 zugelegt, neben guten Rezepten viele Informationen zu allen A–Ausgangsprodukten der vegetarischen Küche mit Bildern,(Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte...).
yttam

es lohnt sich wirklich einige veg.Kochbücher anzuschaffen-
(leider nicht so viel Auswahl)
Gewürze und Kräuter sind oft sehr entscheidend wie "anders" ein Gericht schmecken kann....

außerdem ist s eine "schnelle Küche" :)

weil man kein Fleisch stundenlang braten-kochen muß- was dann wiederum stundenlang zur Verdauung braucht:rolleyes:

ich war früher eine sehr schlechte Esserin- habe auch nicht so gerne gekocht-
heute bin ich zur "Geniesserin" (mit gutem Gewissen) geworden :D
 
Oben