Gestern in der U-Bahn

Und wenn es nicht Provokation ist, sondern Protest?

Wir sind es gewohnt (zu glauben), dass Gesetze dem Schutz der Bevölkerung dienen - auch vor Behördenwillkür. Das war nicht immer so, und ist es auch jetzt nicht überall. Es gibt keine Gewähr dafür, dass es nicht (wieder einmal) zur ethischen Verpflichtung wird, sich nicht an bestehende Gesetze zu halten.

Wie glaubst du, wird das von dir geschilderte "Wegstampern" von den Betroffenen empfunden? Wie wird die Oma, der Anzugträger, die Dame im Köstum von einem "Kontrollorgan" angesprochen (z.B. wegen eines nicht bebeisskorbten Hundes) - und wie wohl die Punks?

Provokation ist immer auch Teil einer Protestkultur. Und ich glaube nicht, dass wir da, wo jegliche Provokation im Keime erstickt würde, leben wollten. Wer sich nicht an Gesetze hält, muss mit den Konsequenzen rechnen, und diese, im Fall des Falles, auch tragen. Wer das tut, ohne die Persönlichkeitsrechte und die Unversehrtheit anderer (und das ist dann wohl auch die Abgrenzung zu den schon genannten Rechtsradikalen) zu verletzen, handelt konsequent - und frei. Für die Verstörtheit und das Unbehagen der Kleinbürger angesichts der eigenen Unfreiheit kann er nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
also schön langsam kommts so rüber, dass es für einen Großteil hier ok ist, dass den Punks die Gesetze wurscht sind? :eek:

Für mich spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Muatterl oder Punks handelt - an die Gesetze sollte sich jeder halten.

Da sind wir wieder bei der fehlenden Rücksichtnahme bzw. zu ausgeprägtem Egoismus :(

Vielleicht übersiehst DU, dass es bei der Diskussion schon lange

NICHT mehr um die Gesetzesübertretung geht.
Abgesehen davon ist es nie um die Gesetze sondern de fakto um ein Gesetz gegangen.

Noch einmal: Tausenden WienerInnen, Prof.DDr., LehrerInnen, MedizinerInnen, TierärztInnen, HundetrainerInnen, AnwältInnen, PsychologInnen, RechterInnen:D, PolitikerInnen

übertreten täglich das HHG i.S. Maulkorb oder Leine!!!!!!!!!!

Im Anzug, im Kostüm, in den Hochhackigen, in den maßgefertigten Schuhen, frisch vom Friseur, gleich nach der Kosmetikerin........vermögend, gebildet, angepaßt und und und
 
Irgendwie wollen oder können (wobei ich für die User ersteres hoffe, den sonst wären sie Strohdumm) einige User nicht verstehen....es geht hier nicht um den MK, der in der U-Bahn usw. selbstverständlich drauf gehört.

Sondern rein darum, das unsere Calimero von "denen" spricht als ob sie aussätzig wären, und genau das stinkt hier den meisten.
:cool:
 
genau, weil hier (wie fast immer) nach etwas gesucht wird, das einem "stinken" könnte.....

Und dann heißts, ja die Dame mit Kostüm, der RA oder wasweißichnochwer, machen das auch.

Aber ein Unrecht hebt das Andere nicht auf. Und Calimero hat sich zu Recht daran gestoßen, dass die halt ohne MK unterwegs waren.
 
Du, ich bin ganz froh, dass ich nicht so erwachsen werd, dass ich mich vor ein paar Punks in der U-Bahn anmach vor Angst.

Und lesen kannst leider DU nicht, weil da ich ein bisschen länger als bis 14 in die Schule gegangen bin (huch! Gsindl mit höherer Schulbildung!!!!) kann ich noch keine 25 Jahre arbeiten.

Kann sich ja der Berlustoni freuen, vielleicht ist dort weniger Hundegaxi, vor dem Du Dich fürchten musst. Ich wünsch mir einen Tag so viel Zeit, dass ich mich über Hundegaxi oder Punks in der U-Bahn aufregen kann!

naja die zeit dürftest du ja schon haben, denn hier schreiben kannst du ja auch.

zum einen..ja den satz mit "ich war vor 25 jahren auch so ein gsindl" hab ich reininterpretiert in "gehe arbeiten"..meine schuld. und wenn du 42 - knapp 43 jahre alt wärst, dann könntest du auch ohne probleme die höhere schule abgeschlossen haben und dennoch gearbeitet haben. ich hab das ja ohnehin nicht in zweifel gezogen ob oder ob du nicht eine schulbildung hast. ist mir eigentlich auch ziemlich egal und für das thema absolut irrelevant. ich hab auch studiert - so what - macht ja meine meinung deswegen nicht mehr oder weniger gewichtig.

allerdings stammt das wort gsindl nicht von mir - da ich das ja auch nicht so sehe. meine meinung ist, dass es wurscht is ob punk, oma oder wer auch immer. ich finde es nur eigenartig, dass einerseits mit dem finger auf leute gezeigt wird, wenn sie sich nicht an gesetze halten nach dem motto "puh ihr alle seits schuld, dass wir jetzt die rasselisten haben/im schlechten licht dar stehen", andererseits genau jenes verhalten gutgeheissen wird, weil man sich am wort punk aufhängt. das nennt man dann doppelmoral.

berlustoni glaub ich kümmert sich einen dreck um die hunde - der hat ja bekanntlich gerade andere sorgen, wenn er nicht gerade eine neue moderatorin für einen seiner tv-sender "castet".

ich für meinen teil fürchte mich nicht davor, finde es aber ekelig. und ja - ich leb in einer stadt ohne gackisackerlspender und sie ist sauber, sauber sauber. falls du in der nähe bist, dann geh mal im 5. die wehrgasse auf und ab, wenn du so überzeugt bist, dass wien so sauber ist. und weil ich so mutig bin und mich nicht fürchte, hab ich sogar einen mann darauf angesprochen und die antwort bekommen:
"mein anton darf die wehrgasse zuscheissen wie er möchte. die 36,- steck ich ihnen (den wastewatchern) in die scheisse rein - das zahl ich liebend gern, bevor ich das aufheb"

übrigens is es mir egal, wer die kacke liegen lässt - ich finds in jedem fall falsch.
 
Trotzdem ist unverständlich, wie sich an einem "Unrecht", welches NIEMANDEM geschadet hat, sich dermaßen erbost werden kann. Und zwischen Gesetz und Recht gibt es immer noch einen ganz ganz großen Unterschied.
 
Fioni stell Dir vor, ich hab in meinem "miesen" Job, den ich wegen meiner "schlechten" Schulbildung bekommen hab, öfter Leerlauf, den ich sogar mit Erlaubnis im Internet überbrücken "darf":D. Grüße an Mussolini:p
 
Ich finds absolut erschreckend, was hier abgeht!

Einerseits gibts hier welche, die sich aufregen, weil ja "schon wieder" ein c+a-Thread entartet und das sicher NUR deswegen ist, weils c+a ist. Andererseits solls ok sein, wenn c+a vor Vorurteilen nur so strotzt?

Liebe c+a, hast du schon EINMAL in deinem Leben mit einem Punk GESPROCHEN? Hast dich schon mal dafür interessiert, was sie bewegt, was ihnen wichtig ist, wie sie leben, AUSSER den entsprechenden Artikel auf Wikipedia zu lesen?

Ich war NIE Punk (ich war Mod :D), aber ich sags ehrlich, mir sind DIE MEISTENS Punks 10mal lieber als VIELE Schlipsträger, die ich so kennengelernt hab!

Ein für MICH klassisches Beispiel von der Uni:
Zwei Patientenbesitzer: ein "abgesandelter" Punker/Rocker/wasauchimmer, viele Tattoos, den "typischen" Listenhund an der Leine.
Und ein scheinbar gutsituierter Anzugträger mit Goldie.

Dreimal darfst raten mit WEM wir Probleme hatten!

Der Tätowierte hatte seinen Hund schon vorher mit Maulkorb versorgt und auch der Hund hat sich vorbildlich benommen, obwohl aufgrund von Schmerzen zum Röntgen überwiesen. Beide haben geduldig gewartet und sämtliche Anweisungen problemlos befolgt.

Der Anzugträger hat schon bei der Aufnahme sofort die Nummern von Sekretärin und Chauffeur angegeben (wozu weiß kein Mensch, aber er war dadurch sicher "wichtiger") und hat nachher einen halben Auszucker bekommen, weil wir es gewagt haben zwei absolute Notfälle seinem HD-Röntgen vorzuziehen! Ich versteh ja, daß man gern seinen Termin einhält, aber in einer TIERKLINIK muß man verstehen, daß der mit Bearmungsgerät auf der Bahre reingeschobene Hund VIELLEICHT doch wichtiger ist! Aber nein, NICHTS ist wichtiger, als SEIN Termin!

Wer von den beiden ist da der "Asoziale"?

Und wer von den Hunden ist der "Asoziale"?
Der Hund, der maulkorblos friedlich in der U-Bahn liegt?
Oder vielleicht doch der, der sich MIT Maulkorb schon durch die reine Anwesenheit anderer Hunde grenzenlos provoziert fühlt?

Kathi (die mal annimmt, daß die Punkerhunde Aaron nicht mal ignoriert hätten, aber das ist eben eine ANNAHME)
 
Weil die TE, wenn Du mal genau liest, die Gesetzesübertretung and DEN PUNKS aufgehängt hat.

An "solche Leut"....mit so einem Gwand, und und und, von Kasperl über die Rücksichtslosigkeit bis zum Lifeball:rolleyes::rolleyes:

Sie hat EINMAL Punks gesehen in der Bim deren Hunde ohne Maulkorb waren, absolut niemanden gefährdet haben und sichtlich keinerlei Störung für die anderen Fahrgäste darstellen.

(Zumindest erhielt ich auf meine Frage, wie sich die anderenFahrgäste verhielten, keineAntwort)

Und jetzt sind es DIE PUNKS, die rücksichtlos sind, die....etc etc

Aufgrund eines schlimmen Erlebnisses mit einem Rottweiler kann dann ja auch jeder über DIE ROTTWEILER-HH als ......bezeichnen.!!!!??????????

Wobei das Erlebnis der TE ja nicht mal schlimm war!!!!

Und trotzdem kommt hier jetzt rüber (JA WIRKLICH , egal ob das nicht eure Absicht war, oder es euch darum nimmer geht) , dass es eben eh nicht so schlimm is, wenn diese Hunde keinen Beißkorb haben - waren ja eh brav - (oder aber vielleicht ists ja auch grad deshalb nicht so schlimm , WEIL es Punks waren ....:confused: kommt bei einigen hier jedenfalls so rüber ...:rolleyes: ) woher willst du wissen, dass sie "absolut niemanden gefährden würden ? Vielleicht hat das der eine oder andere HH eines der Hunde die vor kurzem in den Medien waren auch über seinen Hund gesagt. Wie war das im Gasthaus ? Wenn da jemand aufs Klo muss und über den unterm Tisch liegenden Hund fällt (was ich etwas übertrieben fand ) aber in der U-Bahn (wos durchaus mal eng sein könnt und viele Leute sind ) is es wieder wurscht :rolleyes: Ich weiß schon, dass damals andere User noch mitdiskutiert haben, trotzdem find ich diese 2 Extreme iwie grotesk ....
Und kommts mir jetzt nicht mit, es geht nicht um den Beißkorb, es geht um dieses oder jenes Vorurteil , wie gesagt bei einigen liest es doch schon sehr nach Wurschtigkeit.
Natürlich ist es nicht ok wenn daraus geschlossen würd, alle seien so, da stimm ich euch ja zu , aber diese waren es halt, aber werden hier noch verteidigt.
 
Da ja anscheinend des Lesens hier nur einige Wenige mächtig sind -
noch einmal...
ja, ich habe schon mit Punkern gesprochen, ich habe ja schon geschrieben, dass meine ehemalige Frisörin Punkerin ist. (ehemalig, da sie mir regelmäßig die Haare viel zu kurz geschnitten hat)
Mich hat das NIE gestört.
Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass die Punker, die da die U-Bahn bevölkerten, deren Hunde (und zwar alle - deshalb hab ich ja geschrieben, dass es mir egal gewesen wäre, wenn z.B. vier der Hunde einen Maulkorb oben gehabt hätten - so aber hat's sehr, sehr, sehr nach gewollter Provokation ausgesehen!) da kreuz und quer lagen. (und die Leute darüber steigen mussten)
Vielleicht haben ziemlich viele User hier nicht das "G'spür" für derartige Situationen. Die notwendige Empathie.
Denn auch ich kann recht wohl mit Punkern. Aber nicht mit denen dort, die sich absichtlich provokant verhielten. (Eine lag/saß quer über zwei Sitzbänke, während Leute standen.)
Die haben das ausgedrückt (stell dir vor, Tamino, dazu brauch ich nicht einmal mit denen sprechen...), was Leitmotiv etlicher Punker ist...

Götz-Zitat läßt grüßen.
 
Natürlich ist es nicht ok wenn daraus geschlossen würd, alle seien so, da stimm ich euch ja zu , aber diese waren es halt, aber werden hier noch verteidigt.

Richtig, danke!

Es ging nicht um "die Punker", sondern um die Punker, die mit 6 maulkorblosen Hunden in der U-Bahn fuhren und damit ihre Ansicht klar dargebracht haben. (Uns sind Regeln egal.)

Noch einmal....wenn Punker ihre Ansicht, ihre Haltung, ihre Kultur über Musik, über Kleidung, über - von mir aus - Herumsitzen auf der Landstraße (bei uns in Linz z.B.) zum Ausdruck bringen, ist es ok.
Wenn aber Regeln, die sinnhaft sind (wie z.B. der Maulkorb in den Öffis) absichtlich übertreten werden, weil man eben anarchistisch veranlagt ist, dann kritisiere ich!
 
Vielleicht übersiehst DU, dass es bei der Diskussion schon lange

NICHT mehr um die Gesetzesübertretung geht.

Doch, darum geht es. Und zwar von einer Gruppe, die es aufgrund ihrer Einstellung her macht.

Noch einmal...ein Punker, der mit seinem Hund maulkorblos in der U-Bahn sitzt, regt mich auch noch nicht auf.
Schlimm wird's in der Gruppe. Deshalb schrieb ich auch von den 6 Hunden. Von denen kein einziger einen Maulkorb hatte.
In der Gruppe sind sie stark, die Provokation ist viel auffälliger. Gewollt - nicht ungewollt.

Aber man kann diesen Unterschied ja absichtlich übersehen, nicht?:rolleyes:
 
Schlimm wird's in der Gruppe. Deshalb schrieb ich auch von den 6 Hunden. Von denen kein einziger einen Maulkorb hatte.
In der Gruppe sind sie stark, die Provokation ist viel auffälliger. Gewollt - nicht ungewollt.

Aber man kann diesen Unterschied ja absichtlich übersehen, nicht?:rolleyes:


oh mann.. wenn ich mich über soetwas so aufregen könnte, hätte ich wohl schon längst ein magengeschwür... :eek:

ich hab aber noch ein viiiel erschreckenderes punk-gsindl-gschichtl für dich: er hat grün/blaue haare sie im moment grad ganz frisch schwarz. weil: sie ständig und immer von den anderen müttern im kindergarten blöd angemacht wird, weil sie bunte haare hat (die die kiddies allesamt total genial gefunden haben ;) ) ihre wunderhübsche total liebe antiautoritär erzogene tochter, die ständig irgendwelches kleingetier rettet, hat am nach hause weg fragen müssen, warum die anderen mütter nicht mit ihr reden. :eek: daraufhin hat sich steffi (watn punk-name) die mühe gemacht und mit allen müttern gesprochen.. einzeln: "neiiiin ich hab gar kein problem mit ihrer haarfarbe!! neiiiiiin ich bin so liberal!" bei der heurigen faschingsparty im kiga warens dann zuvielt und da haben die normale-mütter die steffi so zur sau gemacht, dass ihre kinder mit soetwas überhaupt in berührung kommen müssen, dass sie nach hause ist, sich die haare gefärbt hat und jetzt halt nur noch ein piercing im gesicht hat.

damit sich ihre tochter nicht mehr mit so einem sch.... auseinander setzten muss.




wer ist in der gruppe stark??
wessen intoleranz isses denn, dass sich EIN mensch so ändern muss, damit sie ihr kind schützt?

hollawind.. ich würd ihr so gerne die haare wieder bunt färben! ihre freunde und familie (und ich) waren regelrecht entgeistert sie mit schwarzen haaren und ohne piercings zu sehen..
allerdings hat das schon was gutes. lea (ihre tochter) wurde vor 3 wochen zum ersten mal zu einer geburtstagsparty einer ihrer kigafreunde eingeladen...

zu dieser familie gehören übrigens noch 2 hunde, 2 katzen, ein haufen fische und ein 22jährigers pony. beide eltern-punk-teile haben einen guten job.. sie studiert im moment wieder ;) ja wieder!


ich finds einfach erschreckend, dass es menschen gibt, die andere menschen auf grund ihres aussehens so diskriminieren.. :eek:

ich bin noch NIE von einem punk angemotzt worden, weil ich keine roten/blauen/grüne haare habe.. noch nie.. aber von ein paar alten damen sehr wohl, weil meine haare zu wenig frisiert / gerade sind...

wie passend aus wikipedia:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 
Und trotzdem kommt hier jetzt rüber (JA WIRKLICH , egal ob das nicht eure Absicht war, oder es euch darum nimmer geht) ,

woher willst du wissen, dass sie "absolut niemanden gefährden würden ? .


Wenn es für einige so rüberkommt akzeptiere ich das, für andere - wie Du ja deutlich lesen kannst - kommt es keineswegs so rüber

Fakt ist:

ich habe NIE gesagt, dass diese absolut niemanden gefährden würden

ich habe gesagt, dass

diese Hunde absolut niemanden gefährdet haben, was eine völlig andere Bedeutung hat.

Dass sie niemanden gefährdet haben, kannst Du bei der TE nachlesen.
 
Eine Gruppe RETRIEVERHALTER in der Lobau beim Training

solche Anarchisten aber auch......

traun sich was, weil sie sich in der Gruppe stark fühlen......

die wollten nicht trainieren, die wollten provozieren....

DU hast sie endgültig enttarnt!!!!

:D:D:D
 
Wenn man seine soeben neu entdeckten Spiegelneuronen daheim aufm Nachtkasterl liegen lässt und somit seinen gesamten neuronalen Komplex auf Fernreisen nicht mehr so recht effizient steuern kann, ist es schon besser, eine Gruppe (schon mal grundsätzlich verdächtig :eek: ) netzbestrumpfter :eek: und womöglich sogar noch fahrscheinloser :eek: PUNKS :eek::eek::eek: in der Wiener U-Bahn :eek: nicht anzusprechen und sie zu bitten, ihre Hunde mit Maulkörben zu versehen.
Also ich verstehs :eek:

Übrigens

calimero+aaron schrieb:
Provozieren tu ich gern, das ja

Alles klar :D
 
Wir sind es gewohnt (zu glauben), dass Gesetze dem Schutz der Bevölkerung dienen - auch vor Behördenwillkür. Das war nicht immer so, und ist es auch jetzt nicht überall. Es gibt keine Gewähr dafür, dass es nicht (wieder einmal) zur ethischen Verpflichtung wird, sich nicht an bestehende Gesetze zu halten.

Hier gebe ich Dir absolut recht - ein ganz wichtiger Einwand. Gesetze sind mit dem eigenen Gewissen hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit den Menschenrechten (und auch den Tierrechten) zu überprüfen. Und ja, zu mancher Zeit und an manchem Ort kann es tatsächlich eine ethische Verpflichtung sein, sich nicht an die bestehenden Gesetze zu halten.
Nur die Vorschrift, Hunden in den Öffis einen Maulkorb anzulegen widerspricht weder einem Menschen - noch einem Tierrecht. Unter der Voraussetzung, daß ein Maulkorb die richtige Größe und Form hat und der Hund behutsam daran gewöhnt wurde, bedeutet der kurze Zeitraum einer Öffi-Fahrt mit MK sicher kein Leid für das Tier.
Ich habe es selbst mit der Hündin, die wir früher hatten, in der Badner-Bahn einmal erlebt, daß bei einer Notbremsung zwei Menschen zu Fall gekommen sind - einer davon lag dann halb auf meiner Hündin drauf. Solche Dinge können passieren. In den Öffis kann es immer einmal eng und gedrängt sein und ein Hund kann eine Situation falsch verstehen. Daher bin ich der Meinung, daß die Maulkorb-Pflicht hier absolut sinnvoll ist. Und ganz sicher handelt es sich dabei um keine Vorschrift, deren Einhaltung aus ethischen Gründen nicht zu verantworten wäre.
Daher regt sich die TE - meiner Meinung nach - völlig zurecht auf.

Liebe Grüße, Conny
 
diese Hunde absolut niemanden gefährdet haben, was eine völlig andere Bedeutung hat

Aha und deshalb ist es rechtens und gut, dass sie wahrscheinlich beim nächsten Mal genauso handeln werden.
Diesmal ist es noch gut gegangen, aber beim nächsten Mal?

Und ja, es war eine Gruppe. Wie das Verhalten in einer Gruppe so abläuft, (gemeinsam sind wir stärker) das ist sogar jedem Hobbypsychologen klar. Wenn man jetzt drauf aus ist, zu provozieren (ach, verzeih, wahrscheinlich hätte ich genau die Körpersprache der Beteiligten schildern sollen, oder überhaupt, am besten ein Video davon machen...:cool:), dann passiert in einer Gruppe eine Verstärkung.
Und dass die Hunde keinen Maulkorb oben hatten, war kein Versehen, das war provokante Absicht. Ob die Hunde jetzt gut oder nicht gut erzogen sind, ist absolute Nebensache. Denn das wissen die Nichthundehalter ja nicht. (vor allem die nicht, die über die Hunde drübersteigen mussten)

Aber das mehr oder minder Amüsante an diesem Thread ist wieder einmal, dass nicht das gelesen wird, was geschrieben wurde, sondern das, was im eigenen Kopf so herumspukt. Die eigenen Gedanken, nicht die, die hier geschrieben wurden. Die eigene Schublade vom Schubladendenken wurde geöffnet, das, was tatsächlich geschrieben wurde, negiert.

Ich habe wiederholt geschrieben, dass ich erstens eine Punkerin persönlich kenne, zweitens es nicht "die" Punker sind, drittens mir weder die Kleidung noch das Aussehen zuwider ist. (ja, ein wenig lustig habe ich mich gemacht - Netz und Life-Ball)
Meine ehemalige Frisörin hat gefärbte Rastalocken, Nägel im Gesicht, ist auffälligst gekleidet und doch eine ganz liebe, nette und vor allem tüchtige Frau. Nur - sie provoziert nicht und hält sich an Regeln.

Aber ich habe schon öfter bemerkt, dass Wesentliches und Tatsächliches nicht gelesen wird. Im anderen Thread war das so bemerkenswert - auf was sich die User alles so dran- und aufgehängt haben....
als der Georg z.B. geschrieben hat, dass der Rottweiler, der das Mädl skalpierte, was mit Wachdienst oder Zivilschutz zu tun hatte. Dabei wär das das Wesentliche gewesen. (und keine Rassediskussion...:rolleyes:)

Irgendwie wundert's mich nicht mehr, wenn Pisa Tests so ausgehen, wie sie ausgehen.....:p
 
Oben