Ich will dazu auch noch was sagen... es is ja nicht nur bei Hunden so... leider lernen Kinder oft nicht wo ihre Grenzen sind und wie sie sich zu benehmen haben. Wir haben Zuhause viele Tiere, unter anderem Ziegen. Diese sind Kinder gewöhnt und lieben Kinder, doch wird's ihnen zu viel bocken sie und boxen halt... denen kann man nicht lernen dies nicht zu tun!
Die Kinder laufen zwischen den Hasen, darunter sind auch welche die mal zwicken, eines meiner Frettchen beißt sobald man die Hand hinhält, unsre Hühner pecken, wenn man ihnen zu nahe kommt... auch denen kann ich nicht lernen, sie zu benehmen...
ALLE Kinder bekommen bevor sie zu den Tieren gehen Anweisungen wie sie sich zu benehmen haben, werden diese nicht befolgt... tja, dann fühlen sie schon was passiert...
So und bevor ich jetzt das halbe Wuff am Hals habe,... ab einem gewissen Alter kann ich von einem Kind erwarten sich an Regeln zu halten, wird sich nicht dran gehalten, dann muss es mit den Konsequenzen umgehen können.
Mein Hund ist ein Angsthund und knurrt, wenn ihm Kinder/Fremde zu nah kommen, es is okay so! Er kann mir nicht sagen "he du, geh weg, ich mag das nicht".
Aber genauso wie die Eltern schaun müssen, dass ihre Kinder sich benehmen, so muss ich schaun, dass mein Hund sich benimmt. Und wenn das Kind rennt, darf der Hund bellen... Rücksichtsnahme beider Seiten ist doch nicht zu viel verlangt...
Danke Pippi!
Wie du angesprochen hast, darf sich heutzutage noch jedes Tier wie ein Tier benehmen, nur ein Hund offensichtlich nicht!
ich wär für eine Tierrasseliste: da stehen dann Hühner, pferde, kühe, frettchen, hasen,... drauf, weil die sind ja soooo gefährlich!
Und wenn dann was passiert, dann muss das Huhn lebenslang maulkorb tragen... mein gott, sind solche diskussionen lächerlich. Und es ist sehr traurig, dass sie überhaupt geführt werden müsssen.
Ganz schlimm find ich auch den satz "ich zwangsbeglücke mit meinem hund andere menschen".
Himmel noch mal, dass ist ein TIER, genauso wie ein Pferd, ein löwe, ein rotkehlchen usw.
Wir werden also von der Natur zwangsbeglückt? na hawe dere...
wenn ALLE rücksicht aufeinandern nehmen würden, würds diese threads gar nciht geben. Ich finds heftig, dass immer nur von HH und hunden rücksicht verlangt wird, alle anderen haben offensichtlich narrenfreiheit!
Wisst ihr wo es anfängt?
ich war letztens in einem Tierpark, die Löwen und sonstige Raubtiere werden dort unter aller sau gehalten.
stehen dort eltern mit ca.4-5 kindern.
die kinder reizen den Löwen, brüllen ihn an, schmeißen mit leckerlic auf ihn.
der löwe hat dawischen immer wieder einen gereizten brüller abgegeben.
Wärn das meine Kinder gewesen, die hätten mal einen ordentlichen Vortrag über Respekt gegenüber lebewesen erhalten.
Man reizt und provoziert keine Tiere, wurscht ob Löwe oder Hund.
Und das versteht schon ein 2-jähriges Kind.
Das war jetzt nciht speziell auf diesen Fall hier bezogen, sondern mal ganz allgemein formuliert.