Gestern beim TommyZoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, wieso verfolgte Spezies....ich glaube, mit ein bißchen Kommunikation kann man viele Situationen entschärfen...und es wäre zugleich lehrreich für alle. Was wäre gewesen, wenn Whisky die Leute angesprochen hätte, sich für den Beller entschuldigt hätte (ja, auch wenn es nicht notwendig ist, eine zusätzliche Entschuldigung schadet nie und kostet nix) und erklärt hätte, daß ihr Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb so reagiert? Im besten Fall hätten die Leute ein positives Gefühl gehabt und noch was dazu gelernt. Im schlechtesten Fall wäre genau nix rausgekommen, also auch nicht schlimmer als so.
ich glaube es ist mühsam immer wider gebetsartig jedem alles zu erklären ;)

Hätte ich ja, aber die waren so schnell weg, in beiden Situationen (vor allem hat Whisky mal sein AUS bekommen und dann waren die schon weg)

Ok, das ist Pech.

Aber ganz grundsätzlich (nicht diesen Fall betreffend) denke ich, daß man mit Entgegenkommen, sich Entschuldigen und Erklären viel gut machen kann.

Ok, das ist Pech.

Aber ganz grundsätzlich (nicht diesen Fall betreffend) denke ich, daß man mit Entgegenkommen, sich Entschuldigen und Erklären viel gut machen kann.

Ja glaubst du, dass mach ich normalerweise nicht? ich entschuldiger mich lieber 5x zu viel als 1x zu wenig :rolleyes:

ich glaube es ist mühsam immer wider gebetsartig jedem alles zu erklären ;)

ja, es ist sicher mühsam....und? Wenns ein besseres Klima macht? Kann man sicher nicht vergleichen, aber das merk ich schon bei meinem Dodel....er geht stur gradeaus, zwingt jemand zum Ausweichen. Sicher keine große Sache..aber allein wenn ich sag "Dicker, weich aus" und mich dann entschuldige, weil das nicht so zackig war, oder gar nicht...das zaubert schnell einen Grinser raus, auch wenn derjenige schon den Mund zum Meckern aufgemacht hatte.

Ich selbst habe ein "Lamm" zuhause, einen liebenswerten Dummkopf, der sich über jedes Kind freut, egal ob es wie irr auf ihn zuläuft oder ihn von hinten anfasst. Oder noch einiges andere - wir haben eine 5-jährige Nichte, die manchmal aus lauter Liebe und Unverständnis in unbemerkten Situationen etwas zu wild zu ihm ist.
Ausser wildes Schwanzwedeln, sich begeistert am Buckel zu wälzen oder den wilden Stöpseln das Gesicht abzulecken, wenn sie rumteufeln, konnte ich noch keine "beredenswerte" Situation entdecken. Und schon gar kein Streßverhalten.
Das Lamm freut sich auf/über jeden Kontakt mit Kindern und er ist schon einige Male erschreckt worden im Zuge eines Geburtstagsfestes o.ä.
Und ich nehme meinen Hund überall hin mit, außer es sind dezitiert Hunde verboten.

Aus diesem Grunde kann ich gar nicht nachvollziehen, wie schwer es Besitzer eines "Problem-" oder "Angsthundes" mit einer (vielleicht unbekannten) Vorgeschichte haben.

Ich stelle es mir extrem stressig vor, mir immer und überall überlegen zu müssen, wie mein hund in welcher Situation reagieren könnte und daher stets meine Antennen ausgefahren haben zu müssen.

Und ich glaube, dass es wirklich lebenseinschränkend ist, den Hund nicht überall mit hin nehmen zu können. Man akzeptiert sicher viele Orte und läßt den Hund aus Rücksicht zu Hause.

Aber in einem Zoofachgeschäft? Da ist nun mal mit Hunden zu rechnen.

Ich denke, dass hier einige einfach leicht reden haben, weil sie "Lämmer" an der Leine haben und keine Hunde mit aussergewöhnlichen Bedürfnissen.

Außerdem spüre ich hier von einer bestimmten Seite her eine gewisse Tendenz zur Unsachlichkeit - "ich kenne den User, der macht viel Lärm um nichts". Das finde ich ein bißchen unsachlich, da ich denke, dass das Thema dem Threadersteller extrem wichtig war und ihn nachhaltig beschäftigt hat.

Das sollte in so einem Forum wohl jedem Hundehalter zugestanden werden, oder? Ein Forum ist doch zum Diskutieren da - egal, wie nichtig das Problem einem anderen User erscheinen mag.

Ich möchte mich für dieses kluge Posting bedanken :)

...und zu diesem Posting:

Ich lasse es sicher nicht zu dass meine Hunde Personen anknurren. Sie haben gelernt sich in Konfliktsituationen mit Menschen an mich zu wenden und es mir zu überlassen den Konflikt zu lösen.

In bedrohlichen oder verunsichernden Situationen egal welcher Art sollen sich meine Hunde an mir orientieren und wenn ich entspannt bleibe dann bleiben sie das auch.

Mich würde interessieren wie du das einem angstaggressiven, unsicherem 40kg HSH Mix beibringst, der seine Prägungsphase in einer Tötungsstation verbracht hat und (vermutlich) traumatische Erlebnisse gehabt hat.

Immer diese obergscheiten Postings von Leuten die solche Hunde nicht führen, regen mich mittlerweile wirklich auf... man kann mir glauben, dass ich mit meinem Hund seit seinem Einzug an seinem Verhalten arbeite - und zwar sehr hart und unermüdlich.

Dennoch mag mein Hund keine Kinder und lässt sich diese auch mit Leckerlis nicht "schön füttern" - weil er grundsätzlich von Fremden überhaupt nichts annimmt (war schon immer so). Er ist misstrauisch und distanziert allen Fremden gegenüber, angstaggressiv gegen ALLE Kinder und EINIGEN bestimmten Männern...

Misstrauisch und distanziert gegenüber Fremden ist eine Rasseeigenschaft des HSH (ich kenne jedenfalls keinen HSH der dem Einbrecher noch die Tasche nachtragen würd) die man nicht abtrainieren kann - abschwächen möglicherweise - aber ich hab auch keinen Pekinesen an der Leine der als Begleithund gezogen wurde, sondern einen HSH Mix - und dieses Verhalten ist nicht "gestört" sondern gehört nun mal zu so einem Hund.

Martin Rütter hat es heute in Wien ganz gut erklärt: Ein HSH sitzt bei seiner Herde und schaut den Fremden an und dabei denkt er sich "Kommst du näher, dann gibts was aufs Maul" :D

Problematischer wird die Sache natürlich noch wenn so ein Hund nicht aus einer guten Zucht mit optimaler Aufzucht stammt - sondern auch noch massiv schlechte Erfahrung mit einigen Vertretern der Menschheit machen musste - diese Kombination ist nun mal nicht "easy going" und mit 4/5 Trainingseinheiten vom Tisch... :rolleyes:

Mein Hund ist auch ein Lamm - allerdings nur in der Familie/engen Freunden und bei sonst niemanden.

Ich kenne sehr viele HSHs die Kinder lieben - allerdings sind auch diese Fremden gegenüber nicht besonders euphorisch eingestellt - ein völlig normales, gesundes Verhalten dieser Rasse. Dazu zählt eben auch ein Knurren oder Fixieren des Fremden... ;)

Wenn ich mit meinem Hund in den Fressnapf muss - ist es jedesmal ein Spießrutenlauf - die Leute finden den "hübschen Zottel-Wuffel" ja sooo herzig und schon wird hingetatscht und angetatscht... :rolleyes: Wenn der "hübsche Zottel-Wuffel" dann die Zähne fletscht und ein tiefes Knurren von sich gibt - verstehen die Leute die Welt nicht mehr und automatisch ist er verhaltensgestört und ich werd als Volltrottel abgestempelt der einen Hund nicht erziehen kann.

Bei Kindern ist es noch schlimmer:

Kind: Darf ich den streicheln? (manchmal FRAGEN Kinder tatsächlich bevor sie hinlangen)
Ich: Nein, bitte nicht hingreifen, der mag keine Kinder.
Kind: Aha....
Mutter: Wieso nicht? Ist der gestört?
Ich: Nein, er mag nur keine Kinder, hat keine guten Erfahrungen gemacht...
Mutter: Na geh, aber meine Kleine kann doch eh so gut mit Hunden....
Ich: Mag sein, meiner mag aber gar keine Kinder, auch die nicht die mit Hunden gut können...
Mutter: Komisch, dabei schaut er gar nicht aus wie ein Kampfhund...

:eek:

Mir wurde von vielen Müttern auch schon erklärt, dass ich den Hund gleich erschießen muss wenn er keine Kinder mag, weil das ist völlig inakzeptabel und gefährlich solche Hunde zu halten...

Ich frag mich was daran gefährlich sein soll wenn ich mit einem Hund der mit Leine und MK gesichert ist und in einer guten UO steht (also nicht in der Leine hängt, zerrt oder auf 2 Beinen durch den Fressnapf hetzt, sondern schön im Fuß aufmerksam neben mir hergeht - immer an den Regalen entlang und ich als Mensch immer auf der Seite wo andere Menschen entgegenkommen könnten) in einem ZOOFACHHANDEL (wohlgemerkt nicht beim Heurigen, Toys R us oder sonst wo) gehe. :rolleyes:

Kein Mensch sagt, das der hund nicht bellen darf etc....wenn ich weiß, mein Hund reagiert auf bestimmte Dinge mit bellen, knurren, dann nehm ich ihn VOR mich - also zwischen mich und regal oder mit Kof nach vorne zwischen meine Füße.

Ich nehme deshalb meine Hunde nicht mit, weil wenn ich etwas anschaue kann ich mich NICHT zu 200% auf den Hund und die Umgebung konzentrieren - eh klar.

Was glaubst was ic auf Ausstellungen schon alles erlebt hab...da fahren die mütter mit dem Kinderwagen in den Hund, die Kinder renner KREISCHEND durch eine HundeMENGE etc. wenn meine hunde da jedesmal bellen würden oder gar knurren, dann könnt ich mich eingraben.

Es ist nix passiert, Kind hat sich erschrocken, Eltern haben vl. doof geschaut - mach ich auch schonmal wenn ich mir denk: Na der Hund sollte anders gesichert sein oder sonst was.
Ist halt so...die Leute haben vl. keinen hund und sehen das als richtiges drohen an.
Ich kenne genug Leute die keine Hunde haben und NICHT wissen, wie sie sich einem Hund gegenüber verhalten sollen...soll ich die jetzt alle blöd anmachen?
Nix bei denken und fertig.

Ich ging vor paar Monaten mit unseren 7 Hunden und meinem Vater spazieren, Hunde an der Leine - weil unübersichtliche Kurve..kommt ein Hund angerannt, ohne Leine ich hör von weitem nur den Besitzer rufen, Hund klebte an uns...kommt nach 5 Minuten die Besitzerin und meint: ja gell den 7 Mädels kannst nicht widerstehen..ich meinte nur: da sind auch 2 rüden dabei...die Frau wurde plötzlich ganz nervös, nahm ihren Hund - der plötzlich auf meinen Rüden hingeschnappt hat!!, aber meinem Bären war das egal und meinte: na wieso sagens nicht früher das da auch Rüden dabei sind, die hätten meinen ja verletzen können...joa :confused: öhm, ist er MEIN Hund oder IHRER?
Einfach nur wundern...

Es gibt menschen, die warten regelrecht drauf, dass situationen passieren oder herbeiführen, um in einem forum wieder zur diskussionsnummer zu werden.:rolleyes::cool:

Und wenn ich für jede situation im alltag ein thema eröffne, dann werd ma nimma fertig mit´n schreiben...........

Das stimmt, weil selber machens ja nie Fehler:rolleyes::p

Mir kommts in dem Forum schon so vor als:

Man ist ein guter HH wenn man barft
Man ist ein guter HH wenn man in die Hundschule geht
Man ist ein guter HH wenn man seine Hunde auf keinen Fall kastriert

Alles andere zählt hier nicht, sorry das musste jetzt mal raus das nervt mich schon seit ein paar Jahren hier und es wird nicht besser sondern eher schlimmer

Die ganz jungen unter euch die von HUnden null Ahnung haben und dann auch noch züchten sind ja sowieso die besten HH und wissen alles
Was aber die alten mal sagen das stimmt dann eh nicht und nein das will man nicht hören und lesen

Manchmal könnt ich echt nur mehr kotzen hier

Es gibt menschen, die warten regelrecht drauf, dass situationen passieren oder herbeiführen, um in einem forum wieder zur diskussionsnummer zu werden.:rolleyes::cool:

Und wenn ich für jede situation im alltag ein thema eröffne, dann werd ma nimma fertig mit´n schreiben...........

in diesem sinne:

mein hund ist heut morgen schon wieder bei meiner tochter im bett gelegen und hat einen riesigen pups gemacht :eek::D

du hast noch vergessen:

Man ist ein guter HH, wenn man sich im Wuff der Meinung bestimmter allwissender User anschliesst :cool:

Das stimmt, weil selber machens ja nie Fehler:rolleyes::p

Mir kommts in dem Forum schon so vor als:

Alles andere zählt hier nicht, sorry das musste jetzt mal raus das nervt mich schon seit ein paar Jahren hier und es wird nicht besser sondern eher schlimmer

Die ganz jungen unter euch die von HUnden null Ahnung haben und dann auch noch züchten sind ja sowieso die besten HH und wissen alles
Was aber die alten mal sagen das stimmt dann eh nicht und nein das will man nicht hören und lesen

Manchmal könnt ich echt nur mehr kotzen hier

Nur gut, das bis aufs das, das ich züchte nix auf mich zutrifft *hihi*
ich barfe nicht, gehe in keine HuSchu - meine Hunde kennen nichtmal die Kommandos sitz und Platz richtig ;)-
Und ich hab auch 2 kastrierte Hündinnen daheim :D
Fehler mach ich haufenweise, eigentlich sogar täglich :eek::D
Ich denke auch nicht das ich Null Ahnung von Hunden habe...sicher nich viel von Problemhunden, einfach weil meine keine sind und ich mich deshalb nicht damit auseinander setzen muss.
Ich bin froh Hunde zu haben die recht brav sind, obwohl ich weder meinen Flash noch meine Lafe zu kleinen Kindern lassen würde die sie nicht kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben