Gerechtigkeitsfreak???

Rusty2007

Super Knochen
Mein Sam is wirklich ein Gerechtigkeitsfreak. Er will immer dass Ordnung herrscht und wenn etwas ungerecht abläuft, geht er dazwischen oder knurrt...

Bsp: Ich sitze in der Küche und esse was, wenn Rusty versucht zu betteln oder mir seine Pfote auf den Schoß liegt knurrt Sam ihn kurz an und Rusty geht.
Von Mi bis Fr hatten wir Besuch von 2 Aussie-Rüden, Rusty hat den Kleinen (der grad mal 7 Mon alt war), gleich mal angeknurrt und ihm ALLES weggenommen, nicht einmal einen Ast hat er hochheben dürfen, Sam is gleich dazwischen hat Rusty total böse angschaut, die Lefzen gezogen, hat im in die Schnauze gebissen usw
Heute is Rusty aufs Sofa gehüpft obwohl sie striketes Sofaverbot haben, weil sie immer ziemlich wild am Sofa gspielt haben, Sam is sofort daher knurrt Rusty kurz an und siehe da Rusty hört und springt wieder runter...

Ich könnte zig solche Bsp nennen, obwohl Sam der Jüngere is.
Gibt es das, dass ich einen Gerechtigkeitsfreak zuHause hab???
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht???

Ich mein, es is nix Schlimmes, denn zum wirklichen Streit is es ja noch nie gekommen, aber es ist erstaunlich so etwas zu beobachten!

Mein Sam is wirklich ein Gerechtigkeitsfreak. Er will immer dass Ordnung herrscht und wenn etwas ungerecht abläuft, geht er dazwischen oder knurrt...

Bsp: Ich sitze in der Küche und esse was, wenn Rusty versucht zu betteln oder mir seine Pfote auf den Schoß liegt knurrt Sam ihn kurz an und Rusty geht.
Von Mi bis Fr hatten wir Besuch von 2 Aussie-Rüden, Rusty hat den Kleinen (der grad mal 7 Mon alt war), gleich mal angeknurrt und ihm ALLES weggenommen, nicht einmal einen Ast hat er hochheben dürfen, Sam is gleich dazwischen hat Rusty total böse angschaut, die Lefzen gezogen, hat im in die Schnauze gebissen usw
Heute is Rusty aufs Sofa gehüpft obwohl sie striketes Sofaverbot haben, weil sie immer ziemlich wild am Sofa gspielt haben, Sam is sofort daher knurrt Rusty kurz an und siehe da Rusty hört und springt wieder runter...

Ich könnte zig solche Bsp nennen, obwohl Sam der Jüngere is.
Gibt es das, dass ich einen Gerechtigkeitsfreak zuHause hab???
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht???

Ich mein, es is nix Schlimmes, denn zum wirklichen Streit is es ja noch nie gekommen, aber es ist erstaunlich so etwas zu beobachten!

Nein mit Gerechtigkeit hat es nix zu tun :D auch wenn wir Menschen das so sehen wollen. Es geht um Ressourcen .... und etwas Vorsicht ist geboten.

Nein mit Gerechtigkeit hat es nix zu tun :D auch wenn wir Menschen das so sehen wollen. Es geht um Ressourcen .... und etwas Vorsicht ist geboten.

Natürlich is Vorsicht geboten...Ich kann mir aber im besten Willen net vorstellen,dass wenn ein anderer Rüde bei uns zu Besuch ist, Rusty a bissl seinen Ego raushängen lässt und Sam dann Rusty gleich mal zurechtweisen muss und ihm auf Schritt und Tritt folgt, und ihm genau beobachtet, ob er wohl ja freundlich is zu unserem Gast...
Hm, da kanns mMn net mehr um Ressourcen gehn :rolleyes:

Klar, des eigene Rudel sind die eigenen Ressoursen;)
lg heidi

Ja ok, mag sein, ABER warum stellt sich Sam gegen Rusty`s Seite um es mal vorsichtig auszudrücken...Shadow macht immer alles was Rusty macht und findet alles toll was Rusty toll findet ...
Also, ich kann es net wirklich gut beschreiben, aber es is so, als ob Sam eben alles in Ordnung haben möcht...
wenn Fütterungszeit is, werden die vollen Schüsseln immer der Reihe nach hinunter gestellt, erst Rusty, Shadow und dann Sam, wenn ich Sam zuerst die Schüssel runter stelle rührt er das Futter nicht an, auch nicht nachdem ich "Chappi" gesagt hab und ich ihm die Erlaubnis gegeben hab...
Es scheint als ob Sam immer strikt nach den Regeln geht und macht einmal ein anderer Hund, was er nicht machen soll, eben z.B auf das Sofa hüpfen, schreitet Sam ein und zeigt, dass das falsch is...
Er kommt dann auch immer schwanzwedelnd auf mich zu und setzt sich vor mir hin und wartet darauf das ich ihm lobe...
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie weist er ein total menschliches Verhalten auf...

ich würd dahinter auch nicht gerade ressourcen sehen ;)
ich mags generell nicht meine (bzw. alle) hunde auf trieb und ressourcen zu minimieren ;)

man kann einfach nicht alles erklären :rolleyes: finde ich.
und sone art gerechtigkeitssinn kann ich bei feli (dem bösen hund *g*) auch tlw. erkennen.

beispielsweise splittet er (der raufer) hin und wieder und sehr schön und friedlich, zwei "raufende" hunde. kann passieren.

motzt pferde an, die versuchen mit den reitschulkindern eine lustige rodeo-stunde zu machen.

nahm einem hund, der fujis spieli geklaut hat, das spieli ab und schmiss er vor fujis füsse...

um ressourcen gings da ziemlich sicher nicht ;)

ausserdem: bestes beispiel welpenspielstunden.. ich glaube kaum, dass die "althunde" in diesen runden aus ressourcen heraus handeln ;) sondern einfach "spüren" was aus menschlicher sicht "gerecht" und was "ungerecht" ist :)

mir fällt grad kein anderes wort ein... *g*

Nunja, offenbar bist du das Oberhaupt, dem er besonders "gefallen" will. Also nicht nur Ressoursenverteidigung, sondern auch Egoismus. Zum einen erkennt er deine Regeln an, zum andern will er höher in deiner Gunst stehen. Perfektes Rudelverhalten. Mit Vorsicht zu genießen. ;) Und natürlich auch menschlich gesehen. Hab ich übrigens schon ein paar mal in kleineren (3-5 Hunde) gesehen. Wobei, sowas ähnliches, wie Gerechtigkeitssinn gibt es schon. Hmm, wie könnte man das noch nennen.
Bei streitenden Hunden Deeskalierung, bei eigenem Rudel, Abmahnung, die Regel zu befolgen, doch bei Besucherhunden?
lg Heidi

Natürlich is Vorsicht geboten...Ich kann mir aber im besten Willen net vorstellen,dass wenn ein anderer Rüde bei uns zu Besuch ist, Rusty a bissl seinen Ego raushängen lässt und Sam dann Rusty gleich mal zurechtweisen muss und ihm auf Schritt und Tritt folgt, und ihm genau beobachtet, ob er wohl ja freundlich is zu unserem Gast...
Hm, da kanns mMn net mehr um Ressourcen gehn :rolleyes:

Bei Dir läuft ein ziemlich ähnlicher Film wie bei meinen beiden Dogo Damen und es hat deswegen 3x eine Keilerei zwischen den Megären gegeben. Wenn Suki bei einerm anderen Hund ihr Ego etwas aufpolieren will dauert es keine 3 Sekunden bis ihre Mama Serenita sie zurechtweist - es geht nicht darum dass Serenita nun als mama Suki bessere Manieren beibringen will - es geht darum dass Suki mit diesem Verhalten an Mamas ausgeprägten Ego kratzt ....

Ja ok, mag sein, ABER warum stellt sich Sam gegen Rusty`s Seite um es mal vorsichtig auszudrücken...Shadow macht immer alles was Rusty macht und findet alles toll was Rusty toll findet ...
Also, ich kann es net wirklich gut beschreiben, aber es is so, als ob Sam eben alles in Ordnung haben möcht...
wenn Fütterungszeit is, werden die vollen Schüsseln immer der Reihe nach hinunter gestellt, erst Rusty, Shadow und dann Sam, wenn ich Sam zuerst die Schüssel runter stelle rührt er das Futter nicht an, auch nicht nachdem ich "Chappi" gesagt hab und ich ihm die Erlaubnis gegeben hab...
Es scheint als ob Sam immer strikt nach den Regeln geht und macht einmal ein anderer Hund, was er nicht machen soll, eben z.B auf das Sofa hüpfen, schreitet Sam ein und zeigt, dass das falsch is...
Er kommt dann auch immer schwanzwedelnd auf mich zu und setzt sich vor mir hin und wartet darauf das ich ihm lobe...
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie weist er ein total menschliches Verhalten auf...

Es ist ein wunderschönes Beispiel für Ressourcen und Hierarchie bei Dir zu Hause und Du bist für sie der Alpha wenn Du so willst.

Die Hunde haben entsprechend ihrer Hierarchie Regeln aufgestellt an die sie sich halten damit sie eventuelle Konflikte vermeiden. Diese Hierarchien sind kein starres System - aber bei Veränderungen reagiert eben der Hund.

Es ist super dass es so läuft bei Euch - ein gesundes Sozialgefüge. Vorsicht ist nur dann angebracht wenn es zu einer Verschiebung kommt weil die halt selten ganz konfliktfrei abläuft.

ich würd dahinter auch nicht gerade ressourcen sehen ;) ich mags generell nicht meine (bzw. alle) hunde auf trieb und ressourcen zu minimieren ;)

Darum gehts dabei nicht - nur bei Rusty ist einfach ein ganz klarer Fall wo es um Hierarchie und Ressource geht. Die Hunde gehen ja super damit um - Rusty hat ein sehr gut funktionierendes "Rudel"

man kann einfach nicht alles erklären :rolleyes: finde ich.
und sone art gerechtigkeitssinn kann ich bei feli (dem bösen hund *g*) auch tlw. erkennen.

Beobachte Feli nochmal genauer was er wie macht

beispielsweise splittet er (der raufer) hin und wieder und sehr schön und friedlich, zwei "raufende" hunde. kann passieren.

er hat eher das "Hausmeistersyndrom" - wenn Feli sonst eher ein Hund ist der sich prügelt und nun splittet bedeutet dass nicht dass er plötzlich zum Pazifist und Friedensengel geworden ist - er nützt diese Situation für sich aus.

motzt pferde an, die versuchen mit den reitschulkindern eine lustige rodeo-stunde zu machen.

Er spürt die Angst der Kinder wenn die Pferde buckeln - das fordert ihn heraus sich einzumischen - eben kleiner Hausmeister

nahm einem hund, der fujis spieli geklaut hat, das spieli ab und schmiss er vor fujis füsse...

Er will die Ressource verwalten

um ressourcen gings da ziemlich sicher nicht ;)

doch ;)

ausserdem: bestes beispiel welpenspielstunden.. ich glaube kaum, dass die "althunde" in diesen runden aus ressourcen heraus handeln ;) sondern einfach "spüren" was aus menschlicher sicht "gerecht" und was "ungerecht" ist :) mir fällt grad kein anderes wort ein... *g*

Auch das hat mit dem was wir Menschen als Gerechtigkeit bezeichnen nix zu tun - schon gar nicht so wie wir das verstehen - beobachte mal wie die Althunde regeln und welche Welpen sie maßregeln ...

Es ist ein wunderschönes Beispiel für Ressourcen und Hierarchie bei Dir zu Hause und Du bist für sie der Alpha wenn Du so willst.

Die Hunde haben entsprechend ihrer Hierarchie Regeln aufgestellt an die sie sich halten damit sie eventuelle Konflikte vermeiden. Diese Hierarchien sind kein starres System - aber bei Veränderungen reagiert eben der Hund.

Es ist super dass es so läuft bei Euch - ein gesundes Sozialgefüge. Vorsicht ist nur dann angebracht wenn es zu einer Verschiebung kommt weil die halt selten ganz konfliktfrei abläuft.

Verschiebung in welchem Sinn??? Ja, ich glaub auch dass, das Ego eine sehr wichtige Rolle spielt...
Es is halt so, dass sich Shadow eben immer Rusty gegenüber unterworfen hat, einmal ein Beller von Rusty und Shadow hat sogar aufgehört zu fressen, Sam hatte von Anfang an mehr Selbstvertrauen und legt sich schon mitn Rusty an, wenns drauf ankommt, nur komischerweise lässt sich Rusty das von Sam gefallen und NUR vom Sam...
Ja es is total interessant zu beobachten, jeder von den drein hat seinen fixen Platz und Sam eifert Rusty schon total nach, die ganzen Komandos und Tricks hat sich Sam vom Rusty abgeschaut...
Ich hab z.B Rusty das Home gelernt, also rückwärts durch die Füße laufen, Sam hat oft zugeschaut und sich halt gemerkt wenn Rusty rückwärts läuft, bekommt er Leckerli dafür.
Vor 2 Tagen war ich dann mit allen drein draußen und wollt grad meinem Freund zeigen, wie toll Rusty, das auch schon aus der Entfernung kann, ich kretsch meine Beine sag Home, Rusty dreht sich um und läuft rückwärts los in diesem Moment läuft Sam auf einmal und ich hab das mit ihm noch NIE trainiert ,sicher 4 m rückwärts los, zwar hat er meine Beine das erste Mal verfehlt, aber immerhin...ich habe Tränen gelacht, weil er dann richtig doof dreingeschaut hat, aber Leckerli hats natürlich auch für ihm gegben und seither kann Sam "Home"...schon toll sowas zu beobachten...

Hm, das ganze hat zwar nichts mehr mit dem direkten Thema zu tun, aber naja.

@ Snuffi : Möcht bitte gern trotzdem wissen in welchem Sinne du Verschiebung meinst...

Die Geschichte hat sogar sehr mit dem Thema zu tun.

Wenn ich es richtig verstehe ist Rusty der "Boss", Sam dürfte ziemlich gleich stark sein aber eben um ein Quäntchen schwächer und Shadow steht am Ende der Leiter - Dich sehen sie als Chef an.

Rusty und Sam haben gute Chancen mal aneinander zu geraten. Da bist Du als Rudelchef und damit Moderator gefragt einen echten Knall zu verhindern.

Ich verwende das Wort "Ressourcen" weil es damit einfach verständlicher zu erklären ist.

Futter, Zuwendung von Dir, bestimmte Plätze, Auftreten nach Außen usw... sind Ressourchen. Jeder Hund kann entsprechend seiner Fähigkeiten Ressourcen beanspruchen und/oder sie einem weniger fähigen Hund verwehren. Solange alle Hunde der Meinung sind dass die Ressourcen entsprechend ihrer Fähigkeiten verteilt sind und den Status Quo akzeptieren läuft alles ruhig. Wenn aber nun ein Hund der Meinung ist mehr Fähigkeiten erworben zu haben dann wird er die Ressourchen auch neu verteilen wollen - der eingesessene fähige Hund wird das aber nicht zulassen und dann kann es einen Krach geben.

Wenn Du nun mit Deinen Hunden trainierst kann es Dir passieren dass Du das soziale Gefüge verschiebst. zB wenn Du jetzt zB Rusty einige Zeit links liegen lassen würdest und mit Sam trainierst dann machst Du Sam stärker und er wird das über kurz oder lang mit Rusty klarstellen.

Verschiebungen lassen sich nicht ganz vermeiden - Rusty wird älter werden und wenn Sam zB jünger ist und ähnlich kompetent wie Rusty wird er seinen Platz im Sozialgefüge einnehmen wollen.

Danke - aber man soll den Tag immer gut beginnen - der neue Tag ist jetzt schon über 2 1/2 Stunden alt - muss ins Bett - sonst bin ich morgen kapütt. Aber für Rusty ist es schon wichtig das zu beachten - er muss ja nicht plötzlich mitten in einer Hundekeilerei sitzen - ist nicht so toll....

Ja Sam versucht schon oft sich in den Vordergrund zu drängen und a bissl Chef spielen,
ABER und das is es ja was mich so wundert,
Rusty lässt das zu...
Natürlich is es meine Aufgabe zu beobachten und nötigenfalls einzuschreiten,
aber WIE is hier die Frage...
Es gibt zwar wirklich überhaupt keine Probleme, aber so Kräftemessen und sich gegenseitig gegenüberstehen und böse anstarren, bis einer nachgibt, hats schon öfter gegben...
Ich bin a bissl verunsichert, wie ich da reagieren soll, falls und das is jetzt nur der WENN-Fall, die beiden aneinander geraten sollten.
Sagen wir, Sam knurrt Rusty an aus welchen Grund auch immer und Rusty lässt sich das nicht gefallen und die beiden beginnen zu raufen...
Wann soll ich eingreifen?
Soll ich überhaupt eingreifen?
Wie soll ich dann reagieren???
Sam bestrafen weil er Rusty angeknurrt hat, oder Rusty weil er sichs net gefallen lassen hat???
Ich mein, ich werd sicher nicht zulassen, dass sich beide zerfleischen wollen.
Ich bin auch ganz vorsichtig, dh ich lass sie NIE unbeaufsichtig miteinader spielen, oder lass Futter da, wenn sie unbeausfsichtigt sind...
Sie sind auch ein super eingessenes Rudel,
mit Shadow gibs nie Probleme, weil er immer nachgibt, der Gescheitere gibt nach, das scheint er zu wissen...
Sam und Rusty sind halt sehr wesensstarke Hunde und Halbbrüder nach dazu, dh sie haben den gleichen Vater.
Mein Trainer in der Husch hat gemeint, dass ich nicht reagieren muss, solange es keine Probleme gibt und a bissl ein Konkurrenzdenken und kleine Rangeleien gehören halt einfach dazu.
Aber trotzdem denk ich schon oft, was wäre wenn...

Snuffi wird sicher was sagen können, hat ja ein Rudel im Gegenatz zu mir.
Ich würde beim ersten Knurren einschreiten, NEIN sagen, damit Rusty stärken. Er wird älter, das wird ausgenützt werden. Bestrafen brauchst du deshalb nix. Einfach vemitteln, DU bist nach wie vor das Oberhaupt, dann kommt Rusty, dann Sam, dann der dritte. Und nein, nicht der Gscheitere gibt nach, also Shadow, sondern der letzte im Gefüge und das weiß er auch.
lg heidi

Ja, gut danke. Mit bestrafen hab ich gemeint sie auseiander zu sperren für kurze Zeit (also jeder in eigenen Raum), sie ignorieren oder so ähnlich...und glaub mir, ignorieren is für meine Hunde die größte Strafe überhaupt, wenn sie was gut machen werden sie gelobt, wenn sie etwas nicht machen, werden sie einfach ignoriert, genauso habe ich ihnen auch die ganzen Tricks usw bei gebracht.
Belonung - Bestrafung kommt von meiner pädagogischen Ausbildung im Kinderheim, und obwohl mich viele Leute deswegen belächeln, Kindererziehung läuft sehr ähnlich ab wie die Erziehung von Hunden.
Mit dem nötigen Respekt, Vertrauen oder bei Hunden eben ne gute Bindung, einen Weg richtig zu komunizieren zu finden, Selbstwahrnehmung, Einfühlsvermögen und jeder Menge Konsequenz und natürlich gaaaaaanz viel Geduld hauts prima hin...

So und jetzt geh ich wirklich schlafen und viell bekomm ich ja mr noch ein paar gute Ratschläge von Snuffi, denn er scheint sich gut damit auszukennen.

Danke jedenfalls mal für die Antworten.

ich handhabe es so, dass sie bestimmte Ressourcen verteidigen dürfen, sprich ihre Futterschüssel, solange sie fressen, ihren Schlafplatz (jeder hat einen Korb) aber gemeinsam genützte Sachen, wie die Couch oder die Wasserschüsseln dürfen nicht verteidigt werden, genauso wenig wie Spielzeug..da dieses auch gemeinsam genutzt wird...und das klappt gut..genauso wenig dulde ich es, dass ein Hund den anderen anknurrt, wenn ich sie streichle...

Meine Mausi ist eine richtige Zicke und so diktatorisch, dass sie meine alte Schäferhunddame nicht ins Wohnzimmer gehen lassen wollte..

Ich habe es unterbunden, indem ich die Junge raus geschickt habe, die Alte rein geholt habe und die Junge musste draußen warten, bis ich sie gerufen habe..sie hat sehr schnell kapiert, das so ein Verhalten unerwüscht ist..

Noch was fällt mir ein, Easy z.B hat eine zeitlang immer etwas Futter in der Schüssel gelassen und diese bewacht, sprich sie legte sich in einiger Entfernung hin und knurrte alles an, was vorbei wollte (Hunde, Katzen)..
da habe ich sofort, nachdem sie von der Schüssel weg ging, die Schüssel weggeräumt...damit war das Thema erledigt, nach 3 mal Futter wegtun..hat sie es nicht mehr gemacht..sowas dulde ich nämlich auch nicht..

Nicht alles lasse ich die Hunde untereinander austragen, dass kann ganz schön ausarten....es gibt klare Linien, welches Verhalten ich okay finde und welches nicht..sie dürfen sich schon anzicken...aber nicht wegen jedem Scheiß...so eine Mobberei, wie du sie beschrieben hast, würde ich niemals zulassen....

Oben