Gelsenplage

bei uns is es auch wahnsinn, wir gehen hier auch immer an der donau spazieren, leider gabs vor kurzen extremes hochwasser. tja und jetzt müssen wir büßen. ich hab so viele stiche wie noch nie, alle aufgekratzt. und die mädels werden auch sauber leergesaugt. :( so ein mist!

Vielleicht liegt´s an unserem "feinstaubgeplagten" Graz :D, ich bin zwar GU, aber mich hat heuer auch noch keine Gelse erwischt.

Übrigens, ich hab mal gehört, dass die Gelsen nicht auf das Licht reagieren, sondern auf den Körpergeruch, je verschwitzter man ist, umso eher wird man gestochen.
Ich hab das voriges Jahr ausprobiert, frisch geduscht auf die Terasse gesetzt, und nix hat mich gestochen :)

Oder vielleicht waschen sich die Grazer besser :D

bin bald Blut leer......:(

Terrasse mit CIT besprüht, ungiftig für Hunde (hab extra letztes Jahr bei der Giftzentrale angerufen), Terrasse war fast Gelsen frei, dafür mußte ich spontan an die Donau.....fragt nicht wie es dort ausgesehen hat....

ich hass die Viecher!

Ich hab viel Lavendel und ein paar Tomatenpflanzen auf dem Balkon stehen. Soll diese Mistviecher angeblich auch abwehren.. ebenso Zitronenmelisse.

Falls es wirklich ganz schlimm wird mit den Gelsen, lass ich mir Teebaumöl und Lavendelöl in der Apo 50:50 abfüllen, misch es zu Hause mit Babyöl, schüttel das kräftig durch und schmier mich damit ein. Zieht schnell ein und noch dazu duftet man :D Auch für sämtliches Getier zu Hause geeignet, weil ungiftig.

wo bekommt man denn überall das cit? nur lagerhaus?

ich hab´s eben aus dem Lagerhaus......

bekommt man sichern och wo anders, oder über´s I-net..google mal...

b73b22f87ee01466194860c1d8f4a47c.jpg

Übrigens, ich hab mal gehört, dass die Gelsen nicht auf das Licht reagieren, sondern auf den Körpergeruch, je verschwitzter man ist ...QUOTE]

Hm, aber Hunde z.B. schwitzen ja nicht und kommen trotzdem dran .. nein, ich glaube die Blutsauger riechen ganz einfach Warmblüter egal ob Mensch, Pferd, Vogel, Hund, Kuh etc. - schmeckt alles gut :D, aber stimmt, manch Mensch "riecht" momentan alles andere als angenehm *umfall*. Also duschen = immer gut :rolleyes:

Mich haben sie in Laxenburg erwischt sonst mögen mich die Gelsen weniger, aber das neue Duschgel lieben sie. Meine Beine und Hände schauen jetzt aus überall Einstiche.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel Lavendel und ein paar Tomatenpflanzen auf dem Balkon stehen. Soll diese Mistviecher angeblich auch abwehren.. ebenso Zitronenmelisse.

Falls es wirklich ganz schlimm wird mit den Gelsen, lass ich mir Teebaumöl und Lavendelöl in der Apo 50:50 abfüllen, misch es zu Hause mit Babyöl, schüttel das kräftig durch und schmier mich damit ein. Zieht schnell ein und noch dazu duftet man :D Auch für sämtliches Getier zu Hause geeignet, weil ungiftig.

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal besorgen. Und ich hoffe, dass es auch super hilft. Denn hier (wohne 10 Minuten vom Mühlwasser) ist es unerträglich. Obwohl ich eh von Hansaplast den Antimückenspray verwendet, stechen sie zu. Sind wohl schon immun dagegen. :mad:
Tomatenpflanzen helfen wirklich sehr super gegen jedes kleinstes Mückenvieh, hab ich früher, als ich einen Balkon hatte, auch immer angepflanzt.

So ein Öl hätt ich daheim, kann man das bei den Hunden auch anwenden? Vielleicht verdünnt in ein Sprühflascherl geben und Hunzels "einnebeln"?

Vorsicht Nelkenöl hat eine stark toxische Wirkung, also eine zu starke Konzentration würde dem Wuffel nicht bekommen.

lg Manu!

gestern in der huschu (in der nähe eines teiches) war es unterträglich :mad:

selbst der hund war übersäht mit blutsaugern. mich haben sie ganz nah umschwirrt, zugestochen jedoch nicht, ich hab mit eingesprüht...aber aufdringlich waren sie trotzdem enorm :(

mich hat heute auch eine gelse stundenweise um den schlaf gebracht, weil sie mir penetrant ins ohr gesurrt hat. ich dachte ja, ich hätte sie irgendwann als ich nach ihr geschlagen habe erwischt, weil plötzlich ruhe war, aber heute in der früh hat mich wieder das surren geweckt. komischerweise konnte ich beim besten willen keine gelse entdecken. habt ihr eine ahnung, wo sich die biester verstecken, oder wie man sie untertags hervorlocken kann? mir ist so nach mord zumute. :D

Sie sitzen am liebsten in Holzrillen (z.B. Deckenverkleidungen), Vorhängen, Zwischenräumen und Wänden. Also an den genannten Orten hab ich mal die meisten Gelsen gefunden als ich bei meiner Cousine übernachtet habe. Wir haben Gott sei Dank keine Gelsen zu Hause, so dass ich es dir genauer sagen kann.

ah, danke für die info, bei den zwischenräumen muss ich nochmal genauer schauen, bzw. werde ich gleich mal großzügig saugen, muss eh heute wieder abgeworfene haarknäuel beseitigen :D

Und neben den Gelsen, kommt nun auch eine Kriebelmückenplage laut BZ.
Jetzt weiss warum ich zerstochen bin ohne auch nur eine einzige Gelse in der Wohnung zu haben.
Diese Mistviecher sind so winzig, daß sie auch durch die Fliegengitter kommen.
:mad:
Wir haben einen Pferdestall in der Nähe.

Wir sind heute in der Lobau förmlich zerfressen worden.
Bei mir jucken nicht die einzelnen Dippel, sondern einfach die ganze Haut... :rolleyes::o:D

Diese Weihrauchstöcke werd ich meiner Mama empfehlen... *gleich mal googeln geh, wie die aussehen und was die so brauchen* - Danke, liebe Attwenger! :)

Bei mir jucken nicht die einzelnen Dippel, sondern einfach die ganze Haut... :rolleyes::o:D

Diese Weihrauchstöcke werd ich meiner Mama empfehlen... *gleich mal googeln geh, wie die aussehen und was die so brauchen* - Danke, liebe Attwenger! :)

Die 2 Pflanzen ganz außen sind die Weihrauchstöckerl .... schaut noch sehr dünn aus ... Foto entstand am Tag der Bepflanzung :)
P.S.: die Stöckerl riechen nicht, nur wenn man die Blätter zwischen den Fingern reibt.

Ich hab die stellen mit Vitawund eingeschmiert jetzt schauen die Beine und die Arme wieder normal aus.:rolleyes::D

Und neben den Gelsen, kommt nun auch eine Kriebelmückenplage laut BZ.
Jetzt weiss warum ich zerstochen bin ohne auch nur eine einzige Gelse in der Wohnung zu haben.
Diese Mistviecher sind so winzig, daß sie auch durch die Fliegengitter kommen.
:mad:
Wir haben einen Pferdestall in der Nähe.

Diese Viecher sind höllisch gemein. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Gelsenstich. Man weiß erst gar nicht, was da los ist, sie sind ja so winzig, in der Wiese sieht man sie gar nicht. Beißen meist in die Waden - und dann fließt Blut....:mad:

die gehn auch schon auf menschen???:eek:

ich kenn die nur vom stall, mein pferd hat die sch*** viecher den ganzen sommer über in den ohren. jedesmal wenn ich ihr die ohren innen putze, hab ich blutige wattebäusche u. knirschend zermatsche kribbelmücken. sooo grauslich. ich müßt wohl 3x täglich in den stall um ihr die ohren zu pflegen, damit die viecher sie in ruhe lassen - echt eine extreme plage.

aber auf mich sind die eigentlich noch nie los gegangen :confused:

Oben