Gelsenplage

kriebelmückenplage? omg, unsere armen pferde...

meine hündin ist allergisch auf die gelsen im marchfeld :( wir mussten gestern abend das training abbrechen, weil die stiche total angeschwollen sind und blutig wurden... zum glück wurde es durch kaltes wasser rasch besser, heute sieht man nurmehr die schwellungen :(

ich hatte gestern binnen 10 minuten ca. 100 kleine mücken (sahen aus wie fruchtfliegen, nur bissl schmaler und können weniger gut fliegen) um die lampe sitzen.. staubsauger lässt grüßen

hab aber keinen plan was das für dinger waren.....
ansonsten erschlag ich jeden tag ca. 10 gelsen am abend.. das nervt :(

Das könnten Kriebelmücken sein und die Bisse dieser Dinger sollen höllisch weh tun und übertragen einen Haufen (schwerer) Krankheiten, kann auch sein, dass man nach einem Biss von diesen Mücken Antibiotika braucht, weil die Bisstelle so arg anschwillt. Sie stechen nicht wie Gelsen, sondern beißen richtig, deswegen tut es auch so weh. Vor kurzem war ein Zeitungsartikel in der BZ darüber.

wahhh, mir durften wohl beide begegnet sein! am we versucht, und dabei bliebs auch (wie bei etlichen besuchern bei ort an der donau..., die alle umsichschlagen und uns warnend entgegen kamen) zu mittag einen spaziergang. war schlicht unmöglich! nach 15min. kehrten wir um! ich hatte ja die hoffnung, dass die biester erst am nachmittag kommen. nix da, um 12h mittags wurde man schon aufgefressen, ob mensch, ob hund.
urks, meine kylie sah aus, als hätte sie die beulenpest, ich ebenfalls. und meine geschwollenen haxen wurden zusätzlich malträtiert. zig gelsenstiche und auch minibisse, die wesentlich mehr weh taten, als von gelsen. man sagte uns am boot (also dort, wo´s die ursuper mehlspeisen gibt, weshalb ir auch hinfahren), dass die überschwemmungen für den massenansturm div. insekten schuld sind und sie selber nirgendwo mehr hingehen. grad mal am boot, also a paar meter vom ufer entfernt hat man ruhe. kommt man an land, wird man ausgesaugt, gepiesackt. wahh, wird wohl noch so 2 wochen dauern, so kein neuerlicher regen kommt.:mad:

Diese Viecher sind höllisch gemein. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Gelsenstich. Man weiß erst gar nicht, was da los ist, sie sind ja so winzig, in der Wiese sieht man sie gar nicht. Beißen meist in die Waden - und dann fließt Blut....:mad:

Jepp, die beissen ja. Mich hat gestern eine erwischt. Am Schienbein.
Das tat höllisch weh. Blutet immer noch zeitweise.
Da ziehe ich doch die Gelsen vor.
Ich hasse Blutsauger :mad:

urks, meine kylie sah aus, als hätte sie die beulenpest, ich ebenfalls.

davon kann ich gerade ein Lied singen wir sehen genauso aus, samt Hund!! :eek:

Unser Bub hat 3 Gelsenstiche auf der Schnauze und einem untern Auge. Sind richtige kleine Beulen.

Schmiert ihr euren Hunden da irgendetwas drauf oder lasst ihrs einfach so abheilen?

Was mich wundert ist die Tatsache, dass über die Kriebelmücke nur im Bezirksblatt berichtet wurde und nicht auch noch in anderen Medien.....denn die Biester dürften ja wirklich nicht ungefährlich sein und deren Bisse recht schmerzhaft....wenn jemand grad nciht das Bezirksblatt liest, hat er null Ahnung was ihn da gebissen hat......mein Vater hats mir gestern in wien zum Lesen gegeben, denn bis dato habe ich von der Kriebelmücke auch noch nichts gehört.....hoffe die Biester gibts nicht so häufig im Burgenland.

Vorgestern war die Türe vom Vorzimmer in den Garten abends offen und mein Sohn hat das Licht brennen lassen.....noch nie hatte ich bis dato Gelsen im Haus aber am Freitag haben mindestens 2oo Gelsen das Vorzimmer bevölkert....wo man hingeguckt hat, war die Wand schwarz....wir haben das ganze Zimmer ausgeräuchert und 2 volle Gelsenspraydosen versprüht....klarerweise haben wir dann das Vorzimmer auch nicht mehr betreten und auch keinen Hund reingelassen wegen der giftigen Dämpfe....aber die Gelsen waren wenigstens hin....

LG

Amaz

@Amaz: na super und Patrick hat mir erklärt in eurer gegend gibts gar keine gelsen. hier bei mir ist ja invasion, er meinte bei ihm gibts gar nix. komisch ihr wohnt ja nur 4 km entfernt voneinander :confused:

Tja ihr wart alle noch nicht an der March hier, wir sind einfach nur mehr arm und fast blutleer.

LG Sylvia

Gelsenregulierung in den March- und Thayaauen

Webseite: www.gelsenregulierung.at

http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=124142424266246&ref=ts

Gab es nicht schon öfter so ein Mittel das von Flugzeugen aus auf die Auen gesprüht wurde/wird? Sowas wäre ein Hit! :)

Aber glaub mir Sylvia, der einzige Nachteil bei der Lobau zu wohnen, sind die Stechmücken.:o

bin bald Blut leer......

Terrasse mit CIT besprüht, ungiftig für Hunde (hab extra letztes Jahr bei der Giftzentrale angerufen), Terrasse war fast Gelsen frei, dafür mußte ich spontan an die Donau.....fragt nicht wie es dort ausgesehen hat....

ich hass die Viecher!

Wo sprühst du das sonst noch?:confused:

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal besorgen. Und ich hoffe, dass es auch super hilft. Denn hier (wohne 10 Minuten vom Mühlwasser) ist es unerträglich. Obwohl ich eh von Hansaplast den Antimückenspray verwendet, stechen sie zu. Sind wohl schon immun dagegen. :mad:
Tomatenpflanzen helfen wirklich sehr super gegen jedes kleinstes Mückenvieh, hab ich früher, als ich einen Balkon hatte, auch immer angepflanzt.

Ah...eine Gleichgesinnte in meiner Nähe :D

die gehn auch schon auf menschen???:eek:

ich kenn die nur vom stall, mein pferd hat die sch*** viecher den ganzen sommer über in den ohren. jedesmal wenn ich ihr die ohren innen putze, hab ich blutige wattebäusche u. knirschend zermatsche kribbelmücken. sooo grauslich. ich müßt wohl 3x täglich in den stall um ihr die ohren zu pflegen, damit die viecher sie in ruhe lassen - echt eine extreme plage.

aber auf mich sind die eigentlich noch nie los gegangen :confused:

Mein Hotti steht in der Lobau und trägt Fliegenmaske über den Ohren und Augen - hilft super!:) Wenns ned oben ist, hat sie auch alle Ohren voll.:o:(

@Amaz: na super und Patrick hat mir erklärt in eurer gegend gibts gar keine gelsen. hier bei mir ist ja invasion, er meinte bei ihm gibts gar nix. komisch ihr wohnt ja nur 4 km entfernt voneinander :confused:

Nun ich habe sonst auch nie was gehabt.....aber vielleicht lag es daran, dass ich ein biotop habe und Armin das Licht hat brennen lassen, was ich ja nie mache, aber Sohnemann lässt immer und überall das Licht brennen.....das dürfte die Biester dann angelockt haben.....der Fussboden war dann übersät mit Gelsenleichen....voll gschmackig wars und gestunken hat es wie die Pest......

Heute habe ich tagsüber die Terassentür offen gehabt....keine Gelse zu sehen....

Weiss nicht ob das eine einmalige Invasion war oder nur mit dem Licht am Abend zusammenhing.....bin mir jedenfalls vorgekommen analog wie bei Hitchcocks Vögel....habe noch nie soviele Gelsen auf einmal gesehen....

Nun ich habe sonst auch nie was gehabt.....aber vielleicht lag es daran, dass ich ein biotop habe und Armin das Licht hat brennen lassen, was ich ja nie mache, aber Sohnemann lässt immer und überall das Licht brennen.....das dürfte die Biester dann angelockt haben.....der Fussboden war dann übersät mit Gelsenleichen....voll gschmackig wars und gestunken hat es wie die Pest......

Heute habe ich tagsüber die Terassentür offen gehabt....keine Gelse zu sehen....

Weiss nicht ob das eine einmalige Invasion war oder nur mit dem Licht am Abend zusammenhing.....bin mir jedenfalls vorgekommen analog wie bei Hitchcocks Vögel....habe noch nie soviele Gelsen auf einmal gesehen....

Ich hab das vor ein paar Wochen auch erleben dürfen - hatten sicherlich 40 Stk. im Treppenhaus - hat 1,5 Std gedauert sie zu töten.:mad:

Ich war gestern Abend auf dem Sommerfest in der Hundeschule - nicht auszuhalten die Viecher...

Die Zelte waren teilweise schwarz vor Gelsen.... wir waren von oben bis unten eingesprüht mit "Stiftung Warentest "sehr gut"" Produkten, außerdem noch Eukalyptus und Nelkenöl auf der Haut UND einen eigenen Gelsenspray für die Kleidung + ein angeblich sehr gut wirksames Zeckenschutzmittel.

Trotzdem wurde ich gestochen - insgesamt 12 mal (gut, dass geht eh noch - wenn ich dran denk wieviele Gelsen dort rumgeschwirrt sind) ... leider hatte ich auch einen Zecke, die ich heute Nacht noch entfernt hab. Bin zwar FSME geimpft, aber gegen Borreliose schützt das ja leider nicht. Mistviecher elende. Hoffentlich hab ich mir nix eingefangen.

Mir kommt vor, dass die Insekten/Blutsauger generell derzeit extrem aggressiv sind... es ist draußen kaum auszuhalten...

Meine Freudin wurde von einem Vieh gestochen, an der Wade - das ist aufgeschwollen wie blöd, der eine Unterschenkel war doppelt so dick wie der andere Fuß.... schaut furchtbar aus und sie hat starke Schmerzen...

Weiß jemand, was ich dem Hund geben kann, damit er nicht gestochen wird bzw. wenn er schon gestochen wurde, was heilt da am Besten? Abbys Bauch ist nämlich ziemlich nackig und jetzt hat sie ein paar Stiche. :-(
Mittlerweile haben sie unsere Wohnung auch schon gefunden. :-(

Bei uns in Eisenstadt ist es z.Z auch sehr sehr schlimm :-( Du kannst nicht einmal hinaus geschweige denn die Fenster aufmachen einfach unöglich denn dann sind sie da !Die Gelsen , echt nicht mehr auszuhalten !!
Und bei der Hitze muss man einfach die Fenster aufmachen weils soo heißt ist :rolleyes: auf meinen Hund sitzten sie dann auch meistens :eek:...

Ich kauf auch überhaupt KEINE Mitteln weil sie es nicht helfen , und 10 € für nen Mücknspray ist schon ein Haufen Geld wenns nicht einmal hilft :o

Hier ist es auch heftig mit Gelsen, wir haben Millionen davon. In der Wohnung hab ich aber kein Problem, denn ich hab an den Fenstern Insektengitter und wenn ich rausgeh, dann eher in der Sonne, da halten sie sich nicht auf und mittlerweile schwör ich auf das Nobite aus der Apotheke, das erste Gelsenspray, welches bei mir wirklich hilft. Hund bekommt Kokosöl ins Fell und das hilft auch. Durch ihr dichtes Fell könnens eh nicht stechen, aber an der Schnauze halt doch, daher das Kokosöl und das hilft wirklich.

Was hier noch dazu kommt sind die Bremsen an der Leitha, da tut ein Biss ganz gemein weh. Dagegen hilft aber auch das Nobite. Sie schwirren zwar trotzdem um einen herum, stechen aber nicht.

Ich gebe aber zu bedenken, wenn ich mir z.B. den Link von der "Gelsenregulierung.at" ansehe, dass da die gesamte Insektenwelt darunter leiden würde und das finde ich wiederum nicht in Ordnung. Daher halte ich von so großflächiger Insektenvernichtung so gar nichts. Insekten sind ja wiederum die Lebensgrundlage für einerseits andere Insekten (Libellen z.B.) und auch Vögeln.

Also, den ganzen Thread hab ich mir nicht durchgelesen, aber ich will euch
hieher zu mir einladen.
Hier, in Alexandria, haben wir die Auffangstation fuer Gelsen und verschicken sie nach ganz Europa.:D

Wir liegen in einem ehemaligen Sumpfgebiet und rundherum sind Bewaesserungskanaele, Reisfelder und Plantagen. Ihr koennt euch nicht vorstellen, was es hier an stechenden Plagegeistern gibt.

Im Haus haben wir an jedem Fenster Fliegengitter und auch die Tueren haben eine Zwischentuer mit Fliegengitter. Anders gehts gar nicht.
Wenns anfaengt dunkel zu werden, hilft nur mehr Autan und co. Einmal einspruehen hilft auch nichts. Ich sprueh mich ein und pick mir dann noch an Hals und 1 Fuss eines dieser Pickerl zur Gelsenabwehr an die Haut oder ans Gewand.
In jeder Tasche hab ich Ammonia oder andere Mittel fuer "nachher wenns trotzdem passiert ist".
Vor dem Schlafengehen muss man natuerlich nochmal duschen, damit die ganze Chemie runterkommt. Trotz Gitter hab ich noch einen STecker wo ich dann eine Tablette reingeb fuer jedes Zimmer.
Im Wohnzimmer sind 24 Stunden pro Tag fluessige Gelsenstecker an.

Das nennt man Gelsenplage!!

Mein Hund stoert sich nicht daran. Er bekommt seine Advance-pipette gegen Zecken und ich hab bis jetzt nicht gemerkt, dass er unter den Gelsen leiden wuerd. Vielleicht kommen sie nicht durch die dicke Unterwolle?

Uebrigens, meinen Mann hat noch nie eine Gelse gestochen, und er besprueht sich auch nicht :mad: und wenn ich neben ihm steh bin ich komplett mit dippeln uebersaeht. Echt ungerecht!:D

Kokosoel?? koennt ich ja auch probieren, vielleicht hilfts auch gegen Zecken, die sind mir naemlich mehr Problem beim Hund als die Gelsen.
Wo bekommt man denn dieses Oel? In der Apotheke? Fuer was kann man dieses Oel noch verwenden?

lg

Die Gelsenstecker (mit Tabletten und mit Flascherl mit Fluessigkeit) kenn ich, das hab ich auch schon oben geschrieben.

Von den Lampen halt ich nicht viel, hatte ich mal, war aber nicht sehr wirksam.

Was ich nicht kenn, ist dieses Geraet zum mitnehmen. Klingt nicht schlecht und ich kann mir auch vorstellen, dass es in einem kleinem Umkreis hilft.
Allerdings glaube ich nicht dass es hilft, wenn man zb einen Spaziergang macht, also in dauernder Bewegung ist. Bevor die Gelsen dann das Mittel gerochen haben, haben sie schon gestochen, weil die Zeit fehlt, um eine Gelsenfreie Zone durch Geruch zu errichten.
Zumindestens nehm ich das an. Aber fuer ein sitzen am Balkon duerfte es sicher funktionieren.

Oben