Geht die Rassenvielfalt zurück?

allso so gewisse Rassen ahbe ich auch noch nie gesehen, allso in natura auf bilder natürlich schon, dazu gehören z.b.

Pudel,Spitz,Setter,"ausländische" rassen allso die habe ich wirklich noch nie gesehen.
Ich fidne das ganz schlimm, wenn dann kinder kommen und meinen zu nem collie, ohh guck mal was für ein schöner mischling, oder dann zu nehm mini michling, ohh schau mal mami ein golden retriever. Das ärgerd mich schon arg.

Allso hier gibts in größerer Zahl:
Schäferhunde,Aussies,Mischlinge, Labradore und Berner Sennenhunde (in rießiger Zahl) allso so viel gibts hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dogged schrieb:
Hallo!

Mir kommt vor, dass das früher nicht so war. Wie ich mit Tina zu Beginn am Hundeplatz war, also vor 9 Jahren, gab es bei der Abschlussprüfung glaub ich gar keinen Retriever.

LG Nina

Bei mir gabs damals vor äh 15 Jahren eigentlich nur Mixe, einen Berner Sennenmix:rolleyes: (mein Aussie) und ein paar Schäferhunde... Achja und einen Hovi

da sind wir wohl echt eine ausnahme, hier gibts:
schäfer, rotti, cattle dog :D , kuvasz, stafford, bobtail, labbi & golden natürlich auch, irish setter, dann treff ich noch öfters einen westi, einen peki, einen keine-ahnung-was-für-einen schokofarbenen jagdhund und natürlich einige mixe, in neufeld selbst gibts einige verschiedene jagdhundmixe, pudel, sogar einen vizsla hab ich letztens getroffen.

meine freundin hat schäfer, labi, deutsch drahthaar, deutsch kurzhaar und münsterländer (ein pöser pöser jägerhaushalt :D )

hades schrieb:
ich hoffe, daß die wurfzahl bei den cattle dogs so bleibt. in ö gibt es 2-3 züchter, allerdings sind die auf einigen welpen sitzen geblieben - weil den hund einfach zu wenige kennen - gott sei dank - und ich hoffe inständig, daß es dabei bleibt.

ich möchte keinen cattle dog im tsh sehen :rolleyes:

ich finde die cd super und tät mir auch sofort einen nehmen aber weißt ja eh mittlerweile das mein göttergatte ein borderfanatiker ist aber wer weiß in ein paar jährchen :D

bei uns am huplatz sind fast nur malis, groenis und border collies:rolleyes:
vereinzelt trifft man einen dsh od einen rotti hat aber seltenheitswert:(
in welpenkursen vorwiegend goldis deren mixe und staffs und deren mixe
sonst absolut nix die anderen sind raritäten und stechen echt hervor:(

beim spazieren gehn treff ich sogut wie gar keine hunde deshalb kann ichs nicht beurteilen:p

auf agiturnieren sieht man außer sheltie, border collie, belgier, und vereinzelte aussies, kelpies und border terriern sowieso nix anderes mehr:( :(

ich persönlich kenne eine großpudelhündin die in agigeführt wird aber noch nicht startet sonst kenn ich keine exoten.

keine dalmis, keine vorstehhunde, keine setter absolut nix:( :(

warum nur???

weil viele Leute es sich zweimal überlegen Geld für einen Tunierstart "hinauszuschmeißen" - danke der Vormachtstellung der Border hat eh kaum ein anderer eine Chance:o
Auch ich werde es mir seeehr gut überlegen jemals zu starten, Geld ausgeben und dann für eine super Leistung des eigenen Hundes vielleicht grad mal 34ster zu sein.... das kann man sich echt sparen und ist nur frustrierend...
Beim Training sind viele verschiedene Rassen, zumindest überall dort wo ich bisher trainiert hab

Wir haben eine Irish Setter Dame in unserem Kurs - Braves Liebling ;)
Die 2 spielen nur zusammen :D .
Ansonsten wie gesagt "nur" Golden. , Labbi, Aussis, einen Beagle, einen Schäfermix, Dackel
Aber in unserer Gruppe ist es trotzdem immer lustig :D

Gibts denn irgendwo einen Statistik, wo man nachlesen kann welche Hunde in Österreich besonders begehrt sind ?

zwergi schrieb:
weil viele Leute es sich zweimal überlegen Geld für einen Tunierstart "hinauszuschmeißen" - danke der Vormachtstellung der Border hat eh kaum ein anderer eine Chance:o
Auch ich werde es mir seeehr gut überlegen jemals zu starten, Geld ausgeben und dann für eine super Leistung des eigenen Hundes vielleicht grad mal 34ster zu sein.... das kann man sich echt sparen und ist nur frustrierend...
Beim Training sind viele verschiedene Rassen, zumindest überall dort wo ich bisher trainiert hab

hy caro
es will aber nicht ein jeder weltmeister werden der auf ein normales cupturnier geht:cool:
früher hat ja auch der gedanke des "dabeiseins und des guten laufs" gezählt warum ist das jetzt nicht mehr so:confused:
die startgebühr betrug früher auch schon 250 schilling also auch nicht grad wenig.
aber es gab schon immer border collies im sport und trotzdem kauften sich nicht gleich alle einen:confused: :confused:

außerdem kann nicht jeder erster sein und stehen nicht immer nur die bc an vordester front:)

mich verwunderts halt warum man keine anderen rassen mehr sieht:(

lg an dich
romana

Chrissy schrieb:
ich finde die cd super und tät mir auch sofort einen nehmen aber weißt ja eh mittlerweile das mein göttergatte ein borderfanatiker ist aber wer weiß in ein paar jährchen :D

falls es mal soweit kommt kann ich dir ein paar empfehlungen geben :D

Milo schrieb:
...keine dalmis...

@Chrissy: ich sag nur ASTERIX!!! ;) :D

aber ich rede ja hauptsächlich von bewerben und da gibts keinen asterix und keinen milo...

zumindest NOCH nicht;)
aber wehe wenn sie losgelassen:D :D

es geht doch auch gar nicht um Weltmeister werden, bei den kleinen Tunieren starten ja auch immer die üblichen Verdächtigen und die sind auch immer vorne.... die Läufe sind ja quasi für border gebaut, auch die Zeiten, du hast einfach keine Chance da mitzuhalten... Und ja, wenn ich Geld dafür hinlege und einen ganzen Tag Zeit investiere will ich schon eine kleine Schleife oder ähnliches, den Nuller Lauf kann ich zu Hause genauso haben und ich freu mich genauso drüber, dafür brauch ich mir das ganze Tuniergeschehen nicht antun...
Abgesehen davon daß alle am rand stehen und blöd ätzen wenn ein langsamer Hund läuft so auf die Art was will der denn hier, der hat eh keine Chance, blablabla - selbst erlebt, und das nicht einmal...
Agi machen sehr viele Leute, mit vielen verschiedenen Rassen nur auf Tunieren sind eben nur Border, paar Belgier und ein paar andere Hüter (mal ein kelpie, mal ein Heeler) und ein paar Mixe und andersrassige Exoten.... einen wirklich erfolgreichen Aussie gibts doch auch nicht, wenn ma sich ehrlich sind...
Mein Fazit: wenn ich nicht gerade auf einem Ortsgruppentunier in Hintertupfing starte, hab ich eh nie eine Chance zu gewinnen, da geh ich lieber 2x Hüten um das Startgeld, oder zahl die Trialstartgebür, denn da bekomm ich meine Schleife... Tuniere sind doch ohnehin nur für den menschlichen Ehrgeiz und Geltungsdrang, zumindest wären das meine Beweggründe zu starten.... den Hunden wäre ein Tag am See oder bei den Schafen sicher lieber als ein Agi Tunier

zwergi schrieb:
es geht doch auch gar nicht um Weltmeister werden, bei den kleinen Tunieren starten ja auch immer die üblichen Verdächtigen und die sind auch immer vorne.... die Läufe sind ja quasi für border gebaut, auch die Zeiten, du hast einfach keine Chance da mitzuhalten... Und ja, wenn ich Geld dafür hinlege und einen ganzen Tag Zeit investiere will ich schon eine kleine Schleife oder ähnliches, den Nuller Lauf kann ich zu Hause genauso haben und ich freu mich genauso drüber, dafür brauch ich mir das ganze Tuniergeschehen nicht antun...
Abgesehen davon daß alle am rand stehen und blöd ätzen wenn ein langsamer Hund läuft so auf die Art was will der denn hier, der hat eh keine Chance, blablabla - selbst erlebt, und das nicht einmal...
Agi machen sehr viele Leute, mit vielen verschiedenen Rassen nur auf Tunieren sind eben nur Border, paar Belgier und ein paar andere Hüter (mal ein kelpie, mal ein Heeler) und ein paar Mixe und andersrassige Exoten.... einen wirklich erfolgreichen Aussie gibts doch auch nicht, wenn ma sich ehrlich sind...
Mein Fazit: wenn ich nicht gerade auf einem Ortsgruppentunier in Hintertupfing starte, hab ich eh nie eine Chance zu gewinnen, da geh ich lieber 2x Hüten um das Startgeld, oder zahl die Trialstartgebür, denn da bekomm ich meine Schleife... Tuniere sind doch ohnehin nur für den menschlichen Ehrgeiz und Geltungsdrang, zumindest wären das meine Beweggründe zu starten.... den Hunden wäre ein Tag am See oder bei den Schafen sicher lieber als ein Agi Tunier

wir sind zwar zu 99% immer der selben meinung nur da scheiden sich unsere geister gewaltig dies ist das 1%:cool:

-)ich kann nicht zu einem bewerb fahren und sagen ich will dort was gewinnen wenn ich einen nullfehlerlauf hatte.
das braucht zeit und geduld das der hund so schnell und sicher zugleich ist das man vorne mitmischt.
wenn alle diese ansicht hätten gäbe es keine starter mehr:(

-)in den turniertag zu "investieren" soll kein muß od zwang sein die atmosphäre das ganze drum herum muß einem spaß machen und der hund soll auch seine freude haben.
dazwischen ungezwungen spazieren und spielen od einfach in der sonne relaxen

-)die idioten die am rand stehen und lästern hast in jeder sparte und in jedem sport.
solche gibts immer und eine gruppe die in die selben leiberln herumrennen und auf zwang und auf druck alles gewinnen gibts auch immer und überall
schau dir ihre hunde an.
keine bleibt lang im geschehen weils halt verheizt werden.
zu so einer gruppe zähle ich mich nicht dazu.
nicht früher und heut auch nicht, und du solltest auch keinen wert auf die blöden kommentare geben.
geredet wird immer.
neid muß man sich erst verdienen.

-)ich führe meinen hund auf distanz und die parcoure sind absolut nicht auf dies ausgerichtet ganz im gegenteil...
und nicht jeder rennt mit seinem hund auf kniehöhe, aus diversen gründen:p

-)auch auf einer ortsgruppenprüfung in hintertupfing sind gute leute mit potentiellen pokaleinheimsern vertreten das war früher mal so das man da abräumen konnte....

also wennst umbedingt auf a schleife aus bist kauf dir eine beim metro...
wenn du und dein hund spaß an einem gemeinsamen tag bei eurem gemeinsamen hobby habt gibts nix schöneres.
und diese ewige leier von wegen nur hüten macht dem hund richtig spaß und alles andere is a schmarrn...
ich kanns nimma hören.
soll doch jeder das machen wofür sein hund am geeignetsten ist.

und somit hab ich auch schon alles gesagt.

ich hoffe das mein post nichts an unserer forumssympathie ändert aber das ist nunmal meine meinung

alles liebe
romana

Hi
Nein, keine Panik, ist doch okay wenn du eine andere Meinung dazu hast...

Also nacheinander: Nur Hüten ist das einzig wahre wollte ich damit überhaupt nicht sagen, ich trainiere ja selber Agility und es macht viel Spaß, mein Punkt war einfach nur, daß ich glaube, so wie ich meine Hunde einschätze, ihnen ein Tag am See (lassen wir die Schafe weg) mehr Spaß machen würde als ein Agi Tunier. lange Autofahren, Hitze, Enge, ih fühl mich unwohl ob der vielen leute, das übertrag ich auch auf meine Hunde etc etc

Wegen den Schleiferl: Ich seh das nunmal so, ich geh zu Tunieren wenn ich weiß ich kann gewinnen, das es bis dahin ein laaaaaaaanger Weg ist weiß ich schon;)
Aus selbigen Grund starte ich auf keinen Obedience oder UO geschichten, für ein sehr gut oder gut würd garantiert reichen, aber wenn ich schon zahle um bei einem Bewerb mitzumachen, dann will ich auch gewinnen bzw eine chance auf den Sieg haben...
Den Hunden wäre auch da denk ich, ein Training im Park lieber - ich bin entspannter, gewohnt Umgebung usw....
ich habe früher Leichtathletik gemacht und bin auch nur zu Tunieren gefahren, wo ich wußte ich habe echte Chance auf einen Stockerlplatz, und auch erst dann wenn ich wußte ich war soweit.... über eine Tolle Zeit hab ich mich beim Training nicht weniger gefreut, aber nur dafür tu ich mir den tunierstress nicht an.
Detto auf der Uni, ich trete erst zu einer Prüfung an, wenn ich mir sicher bin, ich werde eine gute Note bekommen, und nicht bloß einen 4er...
Vielleicht ist dir meine allgemeine Einstellung gegeüber Bewerben jeglicher art ein bißerl klarer:o

Und zum Schluß noch, ich wollte dich überhaupt nicht in irgendeine Schublade stecken, es liegt mir fern das zu tun, wenn es so bei dir ankam tut es mir sehr leid...
wenn dir Tuniere spaß machen ist das doch toll, wenn du und deine Hunde die Tge genießen genauso, ich denke einfach bei uns wäre es anders (also bei mir und meinen Köters)

Und das mehrer Leute so über Agi Tuniere denken wie ich, zeigt sich doch alleine wenn du dir ansiehst wie viele teams agi trainieren und wie wenige im Vergleich dazu tatsächlich starten

Oben