• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Geeignete Hundeschule für Problemhund

Shonka schrieb:
@bergziege: was mir an deinen Beobachtungen auffällt ist, dass man all diese Dinge so oder so betrachten kann. Das ist auch das Problem bei all diesen scheinbar unumstösslichen Rudelgesetzen - es sind Teilwahrheiten, die nicht 1:1 übernommen werden können.

In meinem nun 20-jährigen Rudelleben hab ich all diese Dinge natürlich schon beobachten können, allerdings haben sie sich nur unter den Hunden abgespielt, keiner hat noch je versucht mir oder den beiden anderen Menschen in unserem Haus "Futter" wegzunehmen, oder mir meinen Schlafplatz streitig zu machen, oder meinen jeweiligen Sexualpartner in Anspruch zu nehmen. Wir als Menschen stehen "außerhalb". Eindeutig! Deshalb hat das Rudelführer-Gerede für mich absolut keinen Sinn.

Was sehrwohl Sinn hat ist, dass sich Hunde in einer Menschenwelt zurechtfinden müssen - und das funktioniert nur über Vertrauen. In der Hundewelt vertrau aber ich meinen Hunden auch vollkommen und da gibts eine gewisse Hierarchie, die aber bei weitem nicht so starr ist, wie Du uns weismachen möchtest, Deine Erlebnisse in allen Ehren.

LG
Ulli
:D :D
vielleicht waren die nicht ihr typ ;)

Shonka schrieb:
na geeh, dabei sinds mir immer so schön vorkommen
a056.GIF

Also jetzt muß ich zum Thema Hundeschule Blohm auch mal was sagen, nachdem ganzen Blödsinn, den ihr hier gelesen hab.
Meine Freunding geht mir ihren beiden Hunden seit gut 3 Jahren in die Hundeschule Blohm.Ich war selber des öfteren sowohl in der Welpenschule als auch bei den weiteren Kursen dabei, und die letzten 3 Jahre in Velden/Kärnten bei der Trainingswoche.Und kein einziges Mal ist etwas derartiges vorgefallen.Was man allerdings immer wieder sieht, sind hysterische Frauen(oder weniger hysterische Männer), die ihren Hund einfach nicht im Griff haben, nicht das tun was ihnen vom Schulleiter empfohlen wird, und sich dann wundern, daß nichts funktioniert.Genau die
tratschen dann noch die ganze Zeit an statt aufzupassen, und wissen dann
wieder nicht was zu tun ist, oder sind dann beim Ausführen der Übung zu spät dran und der Hund ist schon lang nicht mehr bei der Sache.Offensichtlich glauben einige, ihre Hunde nebenbei erziehen zu können, und wenn das nicht funktioniert muß natürlich ein Schuldiger her - und das KANN natürlich nur Herr Blohm sein - nicht man selber.
Ich kenne Herrn Blohm als sehr freundlichen und sehr kompetenten Hundetrainer- und liebhaber der allerdings auf wichtige Sachen wertlegt und dementsprechend was verlangt.Damit dürften einige aber offensichtlich überfordert sein.

TheDuke schrieb:
Ich kenne Herrn Blohm als sehr freundlichen und sehr kompetenten Hundetrainer- und liebhaber der allerdings auf wichtige Sachen wertlegt und dementsprechend was verlangt.Damit dürften einige aber offensichtlich überfordert sein.
"Zu Hause klappt Fuß-gehen ohne Leine, dort funktioniert es überhaupt nicht. Korrektur Kursleiter: Leinenruck Zu Hause klappt Sitz auf 10 Meter Entfernung und nur mit Handzeichen, dort gar nicht. Korrektur Kursleiter: Mit Hand hinunterdrücken (obwohl ich sagte, dass ich es ihr so nicht gelernt hätte, dass sie das also nicht verstehen kann).Und so geht es weiter. Gegen das "Kläffen": Leinenruck oder Zitronenhalsband.Gegen das Ziehen an der Leine Leinenruck und Kettenhalsband.Wenn sie endlich sitzt und das nicht parallel zu mir, wieder hochkommen lassen und erneut hinsetzen lassen.
Zu Hause kommt sie immer angerannt wenn ich sie rufe, dort läuft sie zu den anderen Hunden. Dafür hat sie, naja nicht gerade Schläge, aber ähnliches vom Kursleiter kassiert."

Da war wohl nicht nur der Hund überfordert- auch der Besitzer und der Trainer....

Fox schrieb:
"Zu Hause klappt Fuß-gehen ohne Leine, dort funktioniert es überhaupt nicht. Korrektur Kursleiter: Leinenruck Zu Hause klappt Sitz auf 10 Meter Entfernung und nur mit Handzeichen, dort gar nicht. Korrektur Kursleiter: Mit Hand hinunterdrücken (obwohl ich sagte, dass ich es ihr so nicht gelernt hätte, dass sie das also nicht verstehen kann).Und so geht es weiter. Gegen das "Kläffen": Leinenruck oder Zitronenhalsband.Gegen das Ziehen an der Leine Leinenruck und Kettenhalsband.Wenn sie endlich sitzt und das nicht parallel zu mir, wieder hochkommen lassen und erneut hinsetzen lassen.
Zu Hause kommt sie immer angerannt wenn ich sie rufe, dort läuft sie zu den anderen Hunden. Dafür hat sie, naja nicht gerade Schläge, aber ähnliches vom Kursleiter kassiert."

Da war wohl nicht nur der Hund überfordert- auch der Besitzer und der Trainer....

Hier wurde mein ursprüngliches Posting eines anderen Threads aus dem Zusammenhang gerissen und auch gleich noch ein Urteil über mich hinzugefügt.
Zur Klarstellung: Es ging bei meinem Posting ausschliesslich um eine Methodenfrage, da ich das Gefühl hatte, dass bei meinem Hund diese beschriebenen Methoden nicht funktionieren. Ich wollte besagte Hundeschule nicht durch den Schmutz ziehen oder schlecht machen, ich habe auch nie Namen genannt. Es tut mir sehr leid, wie das alles abgedriftet ist, das war nicht meine Absicht; ich habe die Diskretion dieses Forums überschätzt.
Und nochmals: Es war weder mein Hund, noch ich, noch der Trainer überfordert, es ist ganz einfach nur die falsche Methode für meinen Hund. Seit ich anders trainiere funktioniert alles wie am Schnürchen.

Lizzy schrieb:
Und nochmals: Es war weder mein Hund, noch ich, noch der Trainer überfordert, es ist ganz einfach nur die falsche Methode für meinen Hund. Seit ich anders trainiere funktioniert alles wie am Schnürchen.
DAS sollte ein guter Trainer aber erkennen. :rolleyes:

Und: eigentlich ist dies (fettgedruckter Teil) ein Widerspruch in sich selbst. :(

Grüße, Andy

PS:
Dafür hat sie, naja nicht gerade Schläge, aber ähnliches vom Kursleiter kassiert.
DAS ist ja wohl keine Frage der "Methode".

Zuletzt bearbeitet:
TheDuke schrieb:
Also jetzt muß ich zum Thema Hundeschule Blohm auch mal was sagen, nachdem ganzen Blödsinn, den ihr hier gelesen hab.

Ich kenne besagten Herrn seit 1976 :mad: - und könnte eine ganze Latte von Tatsachen aufzählen, die absolut nicht in Ordnung waren oder sind. Aber diese Infos schreibe ich per PN, weil ich denke, daß ein Rassehundeverein keinen Wert mehr darauf legt, mit besagtem Herrn in Verbindung gebracht zu werden.

lg
Karin

Oben