• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Geeignete Hundeschule für Problemhund

crazy10 schrieb:
du hast mittlerweile sicher eine Pn an die hilfesuchende geschrieben

lg crazy

die topdogler sind ja bekannt fürs Gerüchte in die Welt setzen und irgendwas wird schon hängenbleiben : NEIN ich habe keine PN geschrieben ! Frag beim Admin nach oder bei Georg , lt. seinen Aussagen im Chat kann der auch alle Pns lesen , die in diesem Forum geschrieben werden , er kann sogar Pns lesen die gar nicht geschrieben wurden !

Camilla2005 schrieb:
die topdogler sind ja bekannt fürs Gerüchte in die Welt setzen und irgendwas wird schon hängenbleiben : NEIN ich habe keine PN geschrieben ! Frag beim Admin nach oder bei Georg , lt. seinen Aussagen im Chat kann der auch alle Pns lesen , die in diesem Forum geschrieben werden , er kann sogar Pns lesen die gar nicht geschrieben wurden !

lol aber sonst gehts noch

Du solltest dich vielleicht nicht so weit aus dem fenster lehen, ich frag mich nur wer hier der lügner ist (ums mal radikaler auszudrücken)

lg crazy

*schonmaldiechipstüterauskramundzurücklehn*

zum glück schätz ich die threaderöffnerin als so vernünftig ein sich sowieso umzusehen und ne eigene meinung zu bilden :)

leyla schrieb:
zum glück schätz ich die threaderöffnerin als so vernünftig ein sich sowieso umzusehen und ne eigene meinung zu bilden :)

Das hoffe ich auch, denn dann haben eventuell an sie geschickte Negativ-PNs keine Chance. :rolleyes:

Amaz schrieb:
dadurch trägt er auch immer draussen einen Beisskorb und neben Halsband auch ein Brustgeschirr, sodass ich ihn mit zwei Leinen auch besser halten und führen kann
Zur sogenannten "Dualen Führweise" siehe auch hier:

http://www.dogworld.de/aktuelles/pdf_pub/duales_Fuehren.pdf

Trotzdem finde ich es sinnvoll mit ihm eine Hundeschule zu besuchen oder sowas wie Agility zu machen (kann und darf man überhaupt Agility machen, wenn man zuvor nie eine Hundeschule besucht hat?).
Ich würde mich genau erkundigen, ob man in dieser Hundeschule erstens Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat und zweitens mit Aggressions- und Angstproblemen. Da wird der Kreis dann ganz schön schnell winzig klein. Die meisten Hundeschulen fallen bei der Thematik völlig aus.

Agility kann man auch ohne Prüfung machen (z.B. bei mir :) ), aaaaaber für große und schwere Hunde empfehle ich das nicht, da es sehr belastend für die Gelenke ist.

Aber würde ihn eine Hundeschule überhaupt nehmen und wenn ja welche?
Nehmen würden Euch (in Verkennung der Tatsachen) wahrscheinlich viele, der richtige Ansatz ist in diesem Fall die Frage, welche Hundeschule oder welcher Trainer speziell für Euch geeignet ist.

Noch ein Tipp: lies Dir diesen Link genauer durch und dann stelle beim Besichtigen der Hundeschulen einfach die richtigen Fragen:

http://www.dogworld.de/aktuelles/pdf_pub/n01-10.pdf

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
In eine normale Hundschule würde ich mit diesem Hund sicher nicht gehen - damit verschlimmerst du seine Probleme wahrscheinlich eher noch.
Eine Freundin von mir war/ist mit ihrem angst-aggressiven Schäferhund bei Sabine Neumann im Training:

http://www.traum-hund.com/home.phtml

Der Schäferhund war nach 4 Trainingseinheiten (natürlich plus selbständigem Üben und Trainieren zwischen den Trainings) so weit, dass er ohne Leine auf einem relativ stark frequentierten Spazierweg vollkommen friedlich und freundlich spazieren gehen konnte - hat mich sehr beeindruckt!!! (Ich kann dich gerne auch an meine Freundin weitervermitteln, damit du dich mal mit ihr unterhalten kannst, wenn du magst!)

Ich würde eher mal so ein Training beginnen und erst, wenn der Hund sicherer geworden ist mit Hundesport beginnen!!!

Bezüglich top-dog habe ich mich schon Anfang Dezember informiert und festgestellt, dass es für mich aus folgenden Gründen keine Alternative ist:

Ich habe damals an einem Samstag mit Herrn Sticha informiert, der mich einlud zu einem Vorstellungstermin wochentags zwischen 8h und 16h einmal vorbeizukommen. Die Frage ob bei ihm auch Trainings am Wochenende stattfinden verneinte er.

Somit kommt top dogs für mich nicht in Frage, auch wenn Sie auf dem Gebiet der Problemhunde gut sind, weil ich etwas suche, wo ich vor allem am Wochenende trainieren kann. Denn ich wohne im 23. Bezirk, arbeite im 3. Bezirk und wochentags kann ich mir nicht regelmässig einen Vormittag freinehmen - ich müsste ja die Zeit wieder einarbeiten, was zu Lasten der Tiere geht und mein Chef täte es mir auch nicht erlauben.

Es nützt mir auch keine Schule, die zwar Abendtermine hat aber jenseits der Donau ist, weil ich es mit Hundabholen nach der Arbeit niemals über die Tangente schaffe ohne mindestens 1h im abendlichen Stau zu stecken.:(

@ Andreas

Ich dachte Golden Retriever machen auch Agility? Sultan wiegt nicht mehr als ein Goldie Rüde, er hatte im September nach dem Aufpäppeln ca 34 kg. Gilt er mit diesem Gewicht bereits als zu schwer?

Kann man eigentlich Agiltiy oder eine andere Hundesportart gleichzeitig mit 2 Hunden machen oder muss immer dann einer im Auto warten bis er drankommt? Denn ich möchte meine süsse Tami, ein Cocker, nicht benachteiligen und dann hätten beide ihren Spass....

@ Michi

Macht Frau Neumann auch Trainings am Wochenende? Der Weg würde mich nicht abschrecken, da ich ein Auto habe und Sultan autoverträglich ist.

Über einen Kontakt mit Deiner Freundin würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Amaz

Amaz schrieb:
@ Andreas

Ich dachte Golden Retriever machen auch Agility? Sultan wiegt nicht mehr als ein Goldie Rüde, er hatte im September nach dem Aufpäppeln ca 34 kg. Gilt er mit diesem Gewicht bereits als zu schwer?
Bei Deiner Beschreibung dachte ich an ein noch höheres Gewicht. Ob er jetzt für Agility geeignet ist, kann ich erst nach Ansicht des Hundes sagen.
Kann man eigentlich Agiltiy oder eine andere Hundesportart gleichzeitig mit 2 Hunden machen oder muss immer dann einer im Auto warten bis er drankommt? Denn ich möchte meine süsse Tami, ein Cocker, nicht benachteiligen und dann hätten beide ihren Spass....
Meistens ist es nicht günstig, mit beiden Hunden gleichzeitig am Platz zu sein, da sich der wartende Hund meist aufregt und zu Bellen beginnt. Das Agility-Training findet meist in kleinen Gruppen statt und da ist es auch wichtig, daß die Hunde verträglich sind. Für Hunde, die entweder mit Artgenossen Probleme haben und/oder bei denen der Gehorsam noch nicht ausreichend sitzt, gibt es die Möglichkeit des Einzeltrainings.

LG, Andy

Hallo Andreas,

wusste gar nicht dass es auch bei Agility die Möglichkeit eines Einzeltrainings gibt.

Das würde ich gerne einmal ausprobieren wollen, um zu sehen, wie Sultan überhaupt mit einer ungewohnten Umgebung zurechtkommt ohne dass er gleich den Stress mit anderen Hunden hat und ob er Spass daran findet, sofern man das bei ihm beim 1. Mal überhaupt feststellen kann.

Würdest Du Sultan diese Möglichkeit anbieten? Ich muss Dich aber warnen, er bellt jeden Mann einmal grundsätzlich an, aber "Leckerli-Männer" haben bei ihm gute Chancen....:)

Liebe Grüße

Amaz

also andys zweiter vorname ist "käseonkel"...schätze er hat chancen beim sultan;):D

...schaut nicht so aus, als wär er zu behäbig :) und was den Kaukasen betrifft: ich weiß nicht obs soviele Kaukasen bei uns überhaupt gibt um all die hübschen Schäfer-Mixe zu produzieren, die Deinem Sultan sehr ähnlich sehen...

Versuchs einfach mal beim Herrn Mayer mit der Hupferei :D

LG
Ulli

Oben