• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gedanke Eigenheim

ja wir suchen sowieso weiter und möchten uns nicht stressen.
nur leider ist geduld nicht meine stärke auch wenn ich selbst weiß das abwarten das beste ist, hab es ja auch bei meiner wohnung gesehen :)

ja wir suchen sowieso weiter und möchten uns nicht stressen.
nur leider ist geduld nicht meine stärke auch wenn ich selbst weiß das abwarten das beste ist, hab es ja auch bei meiner wohnung gesehen :)

Geduld ist das wichtigste...wir haben 6 Jahre gesucht......dann haben wir uns entschieden ei Haus zu mieten, und irgendwann zu bauen.....jetzt sind wir in der Planung. Vom ersten Gedanken an ein Haus zu wollen bis zum Bauen, sind nächstes Jahr 12 Jahre vergangen.:eek:

Geduld ist das wichtigste...wir haben 6 Jahre gesucht......dann haben wir uns entschieden ei Haus zu mieten, und irgendwann zu bauen.....jetzt sind wir in der Planung. Vom ersten Gedanken an ein Haus zu wollen bis zum Bauen, sind nächstes Jahr 12 Jahre vergangen.:eek:

..kann ich mich nur anschließen -
seit 2 wochen sind wir in einen vierkannthof gezogen mit 1500m2 garten-inkl vorhof - ein traum wurde war :) ..

und nein, nicht in die pampas - sondern am rande von wiener neustadt :)

puh also so lange möchte ich sicher nicht warten :o
meine theorie sieht zumindest so aus das ich in spätestens 3 jahren umgezogen sein will

seit 2 wochen sind wir in einen vierkannthof gezogen mit 1500m2 garten-inkl vorhof - ein traum wurde war :) ..

das klingt toll! freue mich für euch!

Haus mit 3 Schlafzimmer, Grundstück ab 700m² (je größer desto besser :)), maximal 40 min mit dem Auto von Wien entfernt, Preis maximal 250-260.000. Haus sollte in sehr guten Zustand sein, wenn möglich uneinsehbarer Garten bzw. generell nicht von Nachbarn "umzingelt", Energiewert bis max. Stufe B/C
Ein kleinerer, ruhigerer Ort wird von uns bevorzugt, auch wenn es dort dann keine Geschäfte etc. gibt und man das Auto nehmen muss um einkaufen zu fahren.

mal wieder eine Frage: ist es so üblich, dass die Wohnbauförderung nicht im Kaufpreis mit einberechnet wird? Finde ich ehrlich gesagt schon steil wenn ich von einem gewissen Betrag ausgehe und dann erst im Expose lese, dass eine WBF übernommen werden kann in Höhe von XY :confused:

PS: speziell geht es um diesen Satz (der übrigens im Expose bei "Sonstiges" steht...)

Das Wohnhaus wurde unter Zuhilfenahme von Förderugnsmitteln des Landes NÖ errichtet. Ein gefördertes Wohnbaudarlehen haftet mit ca € XYZ aus und kann gegebenfalls unter Anrechnung des Kaufpreis übernommen werden

Die Wohnbauförderung ist ja nichts anderes wie ein Kredit....und den kann man in dem Fall übernehmen. Macht ja das Haus um nichts billiger...

Das Haus macht es natürlich nicht billiger aber wenn ich eine Suche aufgebe und dann erst später im Expose erfahre unter "sonstiges", dass es nochmal um einen ganz schönen Betrag teurer wird, weil es nicht zum ausgeschriebenen Kaufpreis dazugerechnet wurde, ist es dann leider etwas deprimierend und auch ärgerlich :(

Das Haus macht es natürlich nicht billiger aber wenn ich eine Suche aufgebe und dann erst später im Expose erfahre unter "sonstiges", dass es nochmal um einen ganz schönen Betrag teurer wird, weil es nicht zum ausgeschriebenen Kaufpreis dazugerechnet wurde, ist es dann leider etwas deprimierend und auch ärgerlich :(

Wenn das so wie hier in Deutschland ist, dann wird es dadurch nicht teurer, weil der Betrag XY unter den damals gemachten Bedingungen übernommen werden kann.

Wenn das so wie hier in Deutschland ist, dann wird es dadurch nicht teurer, weil der Betrag XY unter den damals gemachten Bedingungen übernommen werden kann.

ich steh auf der Leitung, bitte um eine Erklärung für Dummies :o
heißt das der Betrag ist schon miteinberechnet und die Förderung kann übernommen werden und wenn man keine Förderung bekommt muss man es so bezahlen?

Ich werf mal ein Beispiel rein:
Preis 200.000
WBF: 20.000 - kann übernommen werden.

heißt das also ich muss 200.000 zahlen - entweder inkl. der WBF die ich dann vom Land NÖ bei erfüllung der vorraussetzungen erhalte ODER ich muss mir dementsprechend mehr kreditnehmen und mit meinem Bankkredit die 200.000 zahlen?
oder ist es so wie von mir vorhin geschrieben das der Kaufpreis 200.000 sind und dazu muss ich noch mal die WBF rechnen also insgesamt 220.000?

Das heißt, du nimmst 180 000,- bei deiner Bank auf und übernimmst die noch zu zahlenden 20.000,- der WBF zu deren Bedingungen. Da würde ich mich aber erkundigen, weil Momentan die Zinssätze bei den Banken sehr günstig sind und unter Umständen die Finanzierung bei deiner Bank günstiger als die damalige Förderung sein kann.

So wie Du im Post 128 zitiert hast: kann in Anrechnung auf den Kaufpreis übernommen werden. Was so viel heisst, wie: Kaufpreis verringert sich um die noch aushaftende WBF;) Die Entscheidung, ob Übernahme möglich ist, liegt beim Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Wohnbauförderung

achsooooo ich habe den Satz oben nämlich so verstanden, dass die Wohnbauförderung noch ZUSÄTZLICH zu zahlen ist, dann seh ich wieder einen kleinen Lichtblick wenn das nicht so ist :)

Ich kanng gar nicht glauben, dass ihr noch nichts gefunden habt, bei deinen Suchkriterien gibts doch massig Häuser?

Soll ich dir welche raussuchen?

du kannst gerne suchen wenn du lust und laune hast aber ich schaue fast tagtäglich die diversen Internetseiten durch und finde leider nichts was uns gefällt. Wir sind anscheinend doch sehr anspruchsvoll :-)
Dafür sehen wir uns jetzt am Montag ein - wie es aussieht- supertolles Haus an und ich bin schon extrem gespannt wie es wird, auch wenn es (leider) nicht südlich von Wien ist

PS: das war übrigens das Haus das wir damals besichtigt haben:

http://www.wohnnet.at/haus-2252-ollersdorf-gaenserndorf-kauf/i151130392.htm

allerdings im Nachhinein gesehen (nicht nur das es überhaupt nicht gepasst hat), war es zu weit weg

Zuletzt bearbeitet:
Oben