• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gedanke Eigenheim

wäre es auch sinnvoll einen Schätzungsgutachter zu nehmen damit man weiß wie weit man noch Handeln könnte?
alleine die Maklerprovision ist immer immens hoch (dafür das eigentlich nur Bildchen eingestellt werden und Termine zum Haus zeigen) :o

laut Makler wurde das Haus trockengelegt (was mir momentan ehrlich gesagt nichts sagt deshalb kommt auch der Freund meiner Mama mit der weiß was gemeint ist und notfalls nachfragen kann was wann und wie gemacht wurde und auch beurteilen kann ob es gut ist oder nicht - was wir niemals schaffen und erkennen würden)

laut Gemeinde sind im Ort und Umgebung keine größeren Planungen bekannt und es besteht auch keine Hochwassergefahr wobei sie noch diesen Satz hinzugefügt haben (Etwaige leichte Überflutungen oder Kellerflutungen bei schweren Unwettern sind natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen.)

Zuletzt bearbeitet:
wäre es auch sinnvoll einen Schätzungsgutachter zu nehmen damit man weiß wie weit man noch Handeln könnte?
alleine die Maklerprovision ist immer immens hoch (dafür das eigentlich nur Bildchen eingestellt werden und Termine zum Haus zeigen) :o

laut Makler wurde das Haus trockengelegt (was mir momentan ehrlich gesagt nichts sagt deshalb kommt auch der Freund meiner Mama mit der weiß was gemeint ist und notfalls nachfragen kann was wann und wie gemacht wurde und auch beurteilen kann ob es gut ist oder nicht - was wir niemals schaffen und erkennen würden)

laut Gemeinde sind im Ort und Umgebung keine größeren Planungen bekannt und es besteht auch keine Hochwassergefahr wobei sie noch diesen Satz hinzugefügt haben (Etwaige leichte Überflutungen oder Kellerflutungen bei schweren Unwettern sind natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen.)

Hier bei uns gibt es von der Gemeinde übers Orstgericht Schätzer, die ein Haus bzw dessen Wert bewerten können und bei weitem nicht so teuer wie ein Gutachter sind.

Das sind Leute vom Fach, meist Rentner aus Bauberufen und Architekten, die diese Aufgaben in ihrer Freizeit tätigen. Diese werden aber in der Regel von den Hausherren beauftragt..

Was das handeln über den Preis eines Hauses betrifft, da haben die Makler oft eine Schmerzgrenze, was sie noch runter gehen dürfen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob jemand dringend sein Haus verkaufen muss, oder nicht.. aber in der Regel sind die Grenzen klar gesteckt.

Und was mit Kellerflutungen gemeint ist, würde ich noch einmal nachfragen.. Liegt das Haus an einem Hang oder in einem Hochwasserschutzgebiet? Vielleicht war mit der Aussage auch einfach gemeint, dass bei starkem Regen/Unwetter ein Keller mit Wasser volllaufen kann.. Dagegen kann man aber auch vorbeugen mit einem Rückstauklappe..

das mit dem dringenden Verkauf oder nicht weiß man meistens leider nicht. Der Makler wird natürlich behaupten, dass schon viele Interessenten vorhanden sind etc.
Allerdings hat mein Freund einen Kollegen der im Nachbarort wohnt und mal seine Fühler ausstreckt ;)

Trocken gelegt bedeutet, das es Probleme mit Feuchtigkeit gegeben hat...da kommt es dann darauf an, ob es Grundwasser ist, das ins Haus drückt...
Ich würde auf alle Fälle nie ein Haus kaufen, das bei starkem Regen im Keller Wasser hat

Trocken gelegt bedeutet, das es Probleme mit Feuchtigkeit gegeben hat...da kommt es dann darauf an, ob es Grundwasser ist, das ins Haus drückt...
Ich würde auf alle Fälle nie ein Haus kaufen, das bei starkem Regen im Keller Wasser hat

Kommt halt darauf an WARUM es im Keller Wasser hat bzw. ob man es beheben kann..
Wir hatten daheim ewig Wasser im Keller - Dichtbeton, doch die Firma hat bei den Fenstern geschlampt - es kam NUR dort rein.

Nun haben wir 2 Zisternen am Grund gemacht, rundherum neue Drainagen gelegt und sind mit einem Rohr in den Bach am Ende der Straße - nun sollte es trocken bleiben lt. mehreren Firmen.
Hat viel Geld gekostet, hat es aber auch jedes mal im Keller alles neu machen zu müssen :(

wir haben uns letztes jahr ein 40 jahre altes wunderschönes haus im landhausstil mit elektroheizung gekauft. es war relativ günstig, der grund riesengross, 2000 m2 - aber eben kaum leistbar die 160 m2 mit strom zu heizen :(

glücklicherweise sind wir beide keine verfrorenen menschen und können gut damit leben, nur in der küche einen ofen und im wohnzimmer einen kamin mit holz zu heizen.

du musst eben abstriche machen, wenn du dir ein haus mit garten leisten willst und nicht unendlich viel kohle zur verfügung hast.

18725972nl.jpg

das sieht toll aus! Darf ich fragen wo das ist?
da wir sowieso noch keine Kinder haben müssten wir zB den oberen Bereich kaum heizen weil unten das Schlafzimmer etc ist :)
Mein Freund hätte auch kein Problem damit den Kamin zu beheizen sofern es einen gibt, eher das Gegenteil, soetwas macht er gerne und macht ihm Spaß. Ich bin aufjeden Fall schon sehr gespannt weil es wirklich toll aussieht auf den Fotos und super klingt.

wir wohnen in marchegg, direkt an der march (vor hochwasser durch einen neu gebauten damm geschützt und haus liegt auch erhöht)

ich pendle jeden tag nach wien in die arbeit, fahre mit dem schnellzug aus bratislava direkt nach simmering und dort steig ich in die u3 um und fahr direkt ins büro.

an das zugfahren gewöhnt man sich, ich habe viel zeit zum lesen und musikhören. dafür fühle ich mich wie im urlaub wenn ich nach hause komme und meinen riesengarten und die 3 hunde geniessen kann :)

am Wochenende haben wir uns das Haus kurz von aussen angesehen.

Am Samstag haben wir unsere Besichtigung, habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns - was sind die wichtigsten Fragen und worauf sollen wir besonders achten? Wir besichtigen zum Glück nicht alleine und haben Unterstützung mit aber möchten trotzdem auch selbst gut vorbereitet sein.

Gibt es noch Originalpläne, wie und wo genau sind die Leitungen verlegt, wie sind die Wände aufgebaut, gab es schon Wasserschäden, wie sind die Nachbarn, wird demnächst wo gebaut, welche Anschlüsse gibt es an der Straße noch, wie ist die Widmung, die Bauklasse, die Kanalgebühren,........gibt sicher noch mehr zu fragen. ;)

danke, das kommt noch einiges mit auf unseren "Fragenkatalog" :)
ich schätze wir werden ziemlich lästig sein :D

Auf der Gemeinde den Bebauungsplan anschauen und Grundbuchsauszug holen. Beides ist sehr wichtig!!

grundbuchauszug ist das wichtigste überhaupt!!!

bevor wir dieses haus in marchegg gekauft haben, hatten wir ein anderes objekt in der nähe besichtigt und wollten es erwerben. ich bin schon beim notar zur vertragsunterzeichnung mit dem eigentümer gesessen, als der notar meinte, auf grund des grundbuchauszuges wird es sehr schwer werden das haus schuldenfrei zu stellen :eek:

im endeffekt war es dann so, dass der eigentümer noch zusätzlich 50.000€ hätte auftreiben müssen, damit wir das haus hätten kaufen können, da die schuld auf dem haus höher war als der kaufpreis! :mad:

nach vielen monaten des bangen wartens und hoffens mussten wir dieses haus schliesslich aufgeben. heute bin ich sehr froh drüber, was besseres als das haus in dem wir jetzt leben hätte uns gar nicht passieren können :)

im endeffekt bin ich dann auch noch auf den 600€ vom notar für die erstellung des kaufvertrages sitzengeblieben weil der verkäufer keine kohle hatte :mad:

Darf ich fragen in welcher Preisklasse sich das Haus bewegt hat?

ca. 200.000 Euro?
Ich finde euer Eigenheim übrigens wunderschön!
Ich freu mich sehr für dich! :)

Darf ich fragen in welcher Preisklasse sich das Haus bewegt hat?

ca. 200.000 Euro?
Ich finde euer Eigenheim übrigens wunderschön!
Ich freu mich sehr für dich! :)

etwas darunter, aber du musst mit bis zu 10% vom kaufpreis an nebenkosten für vertragserstellung, notar, grundbucheintragung, maklerprovision, grunderwerbssteuer, pfandrechte, etwaige vergebührung für kredite .... auch noch rechnen :o

Hallo,

also am Samstag war die Besichtigung und kurz gesagt, es war leider nichts.
Der Makler war auch komplett unvorbereitet und unseriös :eek:

Hallo,

also am Samstag war die Besichtigung und kurz gesagt, es war leider nichts.
Der Makler war auch komplett unvorbereitet und unseriös :eek:

blöd, aber nicht ärgern ;).

Aus jeder Besichtigung lernt man was, bei jeder Besichtigung lernt man mehr und mehr was einem wichtig ist und auf was man eher verzichten kann wenn nötig.

Also einfach frohen Mutes weitermachen-es wird schon noch das richtig Hauserl auftauchen ;).

Oben