Futtermittelunverträglichkeit/Hotspots u. andere Krankheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Futtermittelunverträglichkeit bei euren Hunden

@Ken&Barbie: Danke für die Antwort! Ich glaube ich werd jetzt demnächst mal diesen Pollen und Gräser Allergietest machen lassen und dann sehen wir eh was dabei rauskommt, wenn was dabei rauskommt. Vielleicht bin ich dann ja schlauer. Wenn ich mal wüsste was ihm zu schaffen macht könnt ich anfangen sinnvoll zu reagieren aber so ist alles nur Vermutung, und wie du sagst ausprobieren oder im dunkeln tappen.

Ausschlussdiät hab ich zuerst wie erwähnt mit Orijen Fisch und Kartoffel gemacht, so wie es mir der TA empfohlen hat. Scheint ja nicht die beste Idee gewesen zu sein eine Ausschlussdiät mit Fertigfutter zu machen, wobei die Qualität von Orijen glaub ich ganz gut ist. Beim selber kochen hab ich's dann zuerst mit Pferd und Kartoffel versucht aber irgendwie ist die Haut nie richtig besser geworden. Was mich ja zu der Annahme bringt dass es nicht unbedingt am Futter liegt. Trotzdem wär mir eine gute Ernährung für meinen Hund schon wichtig. Ungeachtet dessen ob er jetzt eine Futtermittelallergie hat oder nicht.

Wir haben die Ausschlußdiät mit Pferd und Kartoffeln gemacht und absolut!!! nichts anderes dazu. Das ist sehr wichtig und auch, dass Du nach 6 Wochen immer nur 1 Komponente dazugibst. Bei uns hat sich das über mehrere Wochen dann nochmals hingezogen und ich habe mir genau aufgeschrieben, was ich dazugegeben habe, damit ich nicht durcheinander komme. Wenn man dann wieder zur komplett normalen Fütterung übergeht bringt es nichts.

Hallo miteinander! Ich bin neu hier und hab mir gedacht bevor ich ein neues Thema eröffne, poste ich meine Geschichte bzw. meine Fragen mal hier rein weil's ja dazupasst.

Also ich habe einen 5-jährigen Neufundländer Rüden namens Neo und wir haben immer wieder mit massiven Hautproblemen zu kämpfen (Hot Spots, Schuppen, Juckreiz,...). Vor ca. 1 Jahr war ich deswegen beim TA der mir versichert hat es handle sich um eine Futtermittelallergie. Gut also Ausschlussdiät mit vom TA empfohlenen Orijen (Fisch und Kartoffel). Anfangs wurde es besser aber nach einem halben Jahr wieder Gekratze, Ohrenentzündung, Antibiotika, bla bla bla. Anderes Futter probiert, auch mal selbst gekocht, ohne Erfolg, und mein Armer quält sich weiter:(. Und ich krieg schon schlaflose Nächte wenn ich ihm dauernd diese Antibiotika reinstopfen soll. Kann doch auf die Dauer auch nicht gesund sein oder:confused:?

Was mir jetzt noch bleibt ist ein Allergietest auf Pollen und Gräser usw.
Trotzdem möchte ich auch was für eine gesunde Ernährung tun und da kommen wir jetzt zu meinen Fragen. Also Barfen fällt für mich weg. Ich habe Hochachtung vor jedem der es macht, aber mir wär's echt zu viel. Lieber wär mir so ein Kompromiss zB. Lunderland oder Hermanns Nassfutter + supplementieren. Aber wie stellt man das an? Was muss ich dem Nassfutter zufügen damit es meinem Hund an nichts mangelt?

Bitte, bitte könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich will ja nur dass es meinem Hund gut geht.
Danke schon mal.:o

Gleicher Hund, gleiches Schicksal!!!

Mag dein Hund kein rohes Fleisch, weil du es gekocht hast? Meine bekommt nur roh u. das liebt sie.

Wir kämpfen seit fast 1 Monate mit Hautproblemen, wobei es sich erst seit dem Hundefriseurbesuch so entwickelt hat.

Ich habe schon alles mögliche versucht, da meine noch dazu Giardien hat, bekommt sie nur rohes Fleisch.

Ich werde aber das Gefühl einfach nicht los, dass es sich um Hotspots handelt, denn es wird schlimmer!!!

Mitterweile war ich bei 4!!! versch. Tierärzten u. bin am Rande des verzweifelns. Jeder meinte nur Futtermittelunverträglichkeit u. Überreaktion der Haut. Na so gscheit bin ich auch, da brauche ich aber keinen TA dem ich dann 100te € hinlegen muss.

Angefangen hat es am Ohr u. im Hals/Brustbereich, wurde etwas besser. Mittlerweile ging es über den Bauch, wobei hier der wenigste Juckreiz bestand, ABER an den Hüften (juckt ganz extrem) über die Flanken, mittlerweile bis zum Analbereich u. ich bin absolut ratlos!!!!

Zuletzt bearbeitet:

@Tiger222
Wie geht es denn jetzt bei Euch:confused:?

Frag lieber nicht!!!!

Es ist schlimmer geworden, die Ausschlußdiät haben wir noch nicht begonnen, weil sie das Darmreinigungsmittel noch immer bekommt aufgrund der Giardien. Und danach den Darmaufbau.

Mittlerweile waren wir sogar auspendeln. Sollte man dem Glauben schenken, verträgt sie weder Reis, noch Äpfel, Sauerkraut, grünen Pansen, auch die Dosennahrung (waren 3 versch. Firmen, die sie mal bekommen hat) verträgt sie angeblich nicht. Ich probiere es einfach aus, den Reis hat sie schon immer dazu bekommen. Hast ja auch bei Trockenfutter/Dosennahrung dabei.

Aber ich weiss zu 100 % dass es nicht (nur) am Futter liegt, denn sie hat ja davor auch alles vertragen. Ich denke, dass der Hundefriseur das Shampoo nicht gut ausgewaschen hat u. ev. sie mit einem der Kämme infiziert hat.

Pferdefleisch habe ich schon eingekauft, aber ihr noch nicht verabreicht. Denn den Darmaufbau sollte sie die nächsten 8 Wochen bekommen. Und am Mo. wird die Kotprobe abgegeben, Di bekommen wir sicher das Ergebnis ob wir die Giardien besiegt haben.

@Shorty: wie haben sich die Hotspots bei euch geäussert/an welchen Stellen? Wie bzw. womit habt ihr behandelt?

nebenbei erwähnt hat meine Neufundländerhündin schon von klein an Schuppenbefall, was mich auf Cheyletiellenmilben vermutet ließ, gekämmte Haare wurden unterm Mikroskop untersucht, neg.

Wir haben Haut abschaben lassen..keine Milben/Pilzsporen gefunden

Sarcoptes Antikörpertest: neg.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende u. weiss schon nicht mehr zu welchem Ta wir noch gehen könnten.

Wir waren auch schon bei einem allgemeinen Mediziner, haben zwar homöopathische Tropfen bekommen, aber die nützen auch nicht viel. Und sie hat wieder mal eine Spritze bekommen. Abgesehen von den Ohren, die mittlereile so stark entzunden sind, dass sie extrem hysterisch reagiert, wenn ich sie eintropfen will.

Und die letzten beiden TA meinten, die Ohren muss man jetzt nicht behandeln. Hallo??? Da kommt ständig dunkles Sekret raus u. könnte sie schreien, hätte sie das beim Ohren reinigen schon getan vor Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:

@Tiger222: Tja wie du schon gesagt hast: gleicher Hund gleiches Schicksal! Hört sich an als würdest du von meinem Hund erzählen. Er hat die Hautveränderungen oder Hot Spots auch im Brustbereich, und an den Hüften bis zum After. Bauch ist zur Zeit schön, hatten wir aber auch schon. Und die Ohrenentzündungen nicht zu vergessen. Haben wir momentan auch schon wieder. Ja und eintropfen mögen wir ja besonders gern.

Behandelt haben wir immer mit einem Antibiotikum vom TA. Heißt Cefazid 600mg. Hat immer super geholfen. Aber es bekämpft ja nur den Hautausschlag an sich und nicht die Ursache die dahinter steckt.

Diesen Test mit der Hautabschabung um festzustellen ob es sich um Parasiten- bzw. Pilzbefall handelt haben wir auch schon gemacht. Negativ. War auch schon bei 4 verschiedenen Tierärzten und jeder sagt irgendwie was anderes. Einer versichert mir mit Nachdruck es wäre eine Futtermittelallergie, der andere sagt wieder das käme im Sommer schon mal vor wenn es so warm ist und der Hund oft schwimmen geht und dann nass ist usw.. Wieder ein anderer meint es könnte eine andere Allergie sein. Ich will mir nicht anmaßen darüber zu urteilen ob irgendeiner von denen Recht oder Unrecht hat, aber helfen tun mir nur Fakten und schlüssige Diagnosen. Alles andere ist nur Vermutung.

Ich hab mich jetzt entschlossen mal diesen Pollenallergietest zu machen, weiß sonst auch nicht mehr weiter. Und ich werd mehr auf seine Ernährung achten. Rohfütterung ist nicht. Erstens schaut er das rohe Zeug mit dem A.... nicht an und zweitens wärs mir glaub ich zu viel Aufwand (ich weiß, klingt ein wenig egoistisch).

Was mich wieder zu der Frage bringt ob meine Idee gescheit ist wenn ich ihm mal als Ausschlussdiät 6 Wochen lang Hermanns Nassfutter Pferd gebe?

Dino hat eine Getreideunverträglichkeit, wenn er was frisst, was er nicht haben darf platzt ihm sofort die Haut zwischen den Ballen auf :(

Sind zufällig draufgekommen, hat recht lange gedauert - verschiedene Tierärzte haben mir immer nur Creme verschrieben, aber niemand konnte mir sagen von wo das kommt.

Hallo Shorty,

ja, gleicher Hund ... gleiche Probleme .. ich kenne das ja auch.

Wie hier schon geschrieben ... lt. Bluttest Allergietest hat meiner eine Grasmilben und Pollenallergie. Getreide kam da nie raus. Komisch aber nun das er große Hot Spots nicht mehr hat seitdem ich -ich fütter roh- Reis, Kartoffen, Nudeln und sonstige Getreidesachen wie Schrippen -Brötchen- :D weglasse.

Hin und wieder haben wir nun winzige kleine Stellen -die ich aber nicht als Hot Spot bezeichnen würde- . Diese behandel ich inzw. selber ---- Wasserstoffperloxid und Beta Isadona Flüssig ist hier immer zuhause.

@shorty: find ´s nicht als all zu großen Aufwand mit dem roh füttern. Ich lege das Fleisch abends raus u. in der Früh kommts in Bonnys Schüssel derzeit leider nur mit Karotten u. Darmaufbaumittel.

Ausschlußdiät mit Dosen od. Trockenfutter kannst vergessen, egal wie hochwertig u. gut es ist, du hast immer viel zu viele Sachen drinnen.

Das funkt. nur mit Fleisch.

Soooooo Überraschung: morgen haben wir wieder einen TA Termin:D
Da bin ich aber mal gespannt, was morgen wieder bei TA Nr. 5 ist. :rolleyes:

naja ein paar Tierärzte fallen mir sicher in Niederösterreich dann noch ein, wo wir noch nicht waren.

:rolleyes: Ich halte normalerweise nicht so besonders viel auf "alternative"....
Eine Bekannte hat mir geraten meine "Kleine" (Pudel) "AUSPENDELN" zu lassen-- - - -- es ging um ev. Nahrungsmittelallergie (Verdauung :mad:)

Dazu war ein Büscherl HAARE vom Hund notwendig, der "Befund "war :
Sie verträgt NICHT Schwein, Fisch und Kartoffel(mehl)produkte....

Ich hab mich daran gehalten, und bin selbst noch draufgekommen, daß es auch noch der FETTanteil in der Dosennahrung war,der bei ihr so gering wie möglich sein soll.
Jetzt verfüttere ich Dosennahrung (nur hochwertig = 70 und mehr % Fleischanteil plus gekochten Buchweizen plus Gemüse(flocken)

Was (fast ) keiner weiß:::: BUCHWEIZEN hat NIX mit Getreide zu tun (ist nur so komisch wegen "weizen") ist so ähnlich wie Amaranth, bzw. Quinoa.
DAS ERGEBNIS ist absolut super ! :D

Hallo!
Mein Cocker hat auch eine Futterallergie die ich mit Getreidefreier Frischfütterung SUPER im Griff habe.
Ich hab jetzt nur ein paar mal ausprobiert ( ca 5 Tage ) mit Hirseflocken statt Gemüse ( Hirse ist Glutenfrei ) und schwuppdiwupp Ohrenentzündung am li Ohr und beginnendes Lefzenekzem li, Hautveränderungen am Hals, zwischen den Zehen....
Eindeutiger geht es wohl nicht.. Es war jetzt 2 Jahre lang gar nichts mehr, keine Ohrenentzündung, keine Hautentzündung inklusive Rötlich verfärbten Fell, keine vermehrten Malessezienbesiedelungen NICHTS....
Bei meinem Cocker ist es Getreide egal ob Glutenhaltig oder nicht.......
GlG

Zwecks Rohfütterung ist es halt auch schwierig für mich das Fleisch irgendwo herzubekommen. Metzger ist ja echt teuer und was ich so gesehen hab gibts in Österreich fast keine Anbieter im Internet für Frostfutter. Zumindest nicht zu einem für mich vertretbaren Preis.

Aber das Dosenfutter von Lunderland kann doch ned so schlecht sein oder? Ist doch 100 % Fleisch, ohne Zusätze. Wär das nicht trotzdem eine akzeptable Alternative zum Barfen?

@Tiger222: Zum Thema Tierärzte, ich bin ganz begeistert von der Tierklinik Schwanenstadt (Dr. Schnötzinger). Der hat echt super Arbeit geleistet als mein Neo vor einem halben Jahr einen Kreuzbandriss hatte. Die haben auch auf dem Gebiet Dermatologie viel Erfahrung. Falls dir die Tierärzte ausgehen ;). Für mich kommt er als regulärer Tierarzt leider nicht in Frage. Jedesmal 200 kg Fahrt, eine Strecke.

:rolleyes: Ich halte normalerweise nicht so besonders viel auf "alternative"....
Eine Bekannte hat mir geraten meine "Kleine" (Pudel) "AUSPENDELN" zu lassen-- - - -- es ging um ev. Nahrungsmittelallergie (Verdauung :mad:)

Dazu war ein Büscherl HAARE vom Hund notwendig, der "Befund "war :
Sie verträgt NICHT Schwein, Fisch und Kartoffel(mehl)produkte....

Ich hab mich daran gehalten, und bin selbst noch draufgekommen, daß es auch noch der FETTanteil in der Dosennahrung war,der bei ihr so gering wie möglich sein soll.
Jetzt verfüttere ich Dosennahrung (nur hochwertig = 70 und mehr % Fleischanteil plus gekochten Buchweizen plus Gemüse(flocken)

Was (fast ) keiner weiß:::: BUCHWEIZEN hat NIX mit Getreide zu tun (ist nur so komisch wegen "weizen") ist so ähnlich wie Amaranth, bzw. Quinoa.
DAS ERGEBNIS ist absolut super ! :D

Wir waren ja auch auspendeln, ich musste sämtliches Futter von Bonny mitnehmen, von Haaren war nicht die Rede. Auf jeden Fall reagierte sie auf Reis, Sauerkraut, Äpfel u. gr. Pansen + der Dosennahrung. Karotten, Hirse, Weizen, Hafer, Bananen, Lamm u. Rind waren okay.

Die Fleischdosen von Lunderland sind gut.. Aber nicht billig!
Ich füttere 3 Hunde ( 40 kg, 15 kg, 20 kg ) mit Fleisch WESENTLICH billiger als mit diesen hochwertigen aber doch recht teuren Dosen....
Fleisch ist auch in Österreich nicht so tragisch zu bekommen.. Man braucht halt eine Tiefkühltruhe dann kann man Aktionen nutzen..
Es gibt zb oft ganze Hühner um 2.70 Euro pro kg.......
Hühnerklein unter 3 Euro...
Grüner Pansen 1,70 Euro pro kg.....
Bei Schlachthöfen verkaufen sie auch usw..
Mir käme die Fütterung von hochwertigen Dosen auf Ca 10 Euro pro Tag außerdem ist das Frischfüttern nicht annähernd so aufwendig wie es sich zuerst anhört, das einzige was man wirklich nötig braucht ist Platz zum Tiefkühlen...

Lg

@Shorty: wo bist du zu Hause?

Hast schon mal beim Kopffleischexpress geschaut, die liefern auch zu dir heim. Oder Tierhotel, nur die sind in Deutschland, da müsste man halt mehr bestellen, dass es sich auszahlt.

Petfrost fällt mir auch noch ein.

heute waren wir wieder mal beim Tierarzt, doch hatte ich heute das Gefühl, dass wir in guten Händen sind.

Wir haben jetzt mit Kortison begonnen, morgen müssen wir nochmals hin.

Der TA meinte auch (den Verdacht habe ich ebenfalls) dass es durch die Beisserei u. Kratzerei auch eine Pilzinfektion sein könnte aufgrund der roten, kreisrunden Stellen.

Sollte die Kortisontherape eine Besserung bringen, ist es eine Allergie.

Dann folgt noch der Blutallergietest.

heute waren wir wieder mal beim Tierarzt, doch hatte ich heute das Gefühl, dass wir in guten Händen sind.

Wir haben jetzt mit Kortison begonnen, morgen müssen wir nochmals hin.

Der TA meinte auch (den Verdacht habe ich ebenfalls) dass es durch die Beisserei u. Kratzerei auch eine Pilzinfektion sein könnte aufgrund der roten, kreisrunden Stellen.

Sollte die Kortisontherape eine Besserung bringen, ist es eine Allergie.

Dann folgt noch der Blutallergietest.

So ein Schmarrn, ich weiß die Haut ist richtig schwer zu behandeln:(. Was mir auch noch einfallen würde ist die Tierklinik Korneuburg http://www.tierspital-korneuburg.at/hautambulanz/ Ich war zwar selbst nicht dort, kenne aber einige, die mit speziellen Hautproblemen ihrer Tiere hingefahren sind und die haben ihnen weitergeholfen, obwohl andere Tierärzte schon lange nicht mehr weiterwussten.

An die Tierklinik Korneuburg hätte ich auch schon gedacht, weil die auch auf die Haut spez. sind.

@Shorty: wo bist du zu Hause?

Hast schon mal beim Kopffleischexpress geschaut, die liefern auch zu dir heim. Oder Tierhotel, nur die sind in Deutschland, da müsste man halt mehr bestellen, dass es sich auszahlt.

Petfrost fällt mir auch noch ein.
Ich wohn in der Steiermark in einem kleinen Ort am Land. Die nächst größere Stadt ist Bruck an der Mur, falls du das kennst. Danke für die Tipps. Hab mir die Online Shops schon angeschaut. Hört sich echt gut an. Besonders das Tierhotel sagt mir besonders zu, auch vom Preis her.

Sagt mal könnte ich, wenn mein Hund roh absolut ned fressen will, das Fleisch auch ein wenig überbrühen? Oder ist das schlecht wenn man es ein bisserl kocht?
Und kann ich nur mit Pferdefleisch 6 Wochen Ausschlussdiät machen ohne dass mein Hund einen Mangel abkriegt?

Sagt mal könnte ich, wenn mein Hund roh absolut ned fressen will, das Fleisch auch ein wenig überbrühen? Oder ist das schlecht wenn man es ein bisserl kocht?
Und kann ich nur mit Pferdefleisch 6 Wochen Ausschlussdiät machen ohne dass mein Hund einen Mangel abkriegt?

Sicher kannst Du es auch überbrühen. Wenn er es roh nicht frisst, würde ich die ersten Portionen fast durch geben, dann immer weniger, bis er es ganz roh bekommt. Lass ihm ein wenig Zeit.
Du kannst natürlich nur mit Pferd eine Ausschlußdiät machen. Ein ansonsten gesunder erwachsener Hund hat damit keine Probleme.

Sicher kannst Du es auch überbrühen. Wenn er es roh nicht frisst, würde ich die ersten Portionen fast durch geben, dann immer weniger, bis er es ganz roh bekommt. Lass ihm ein wenig Zeit.
Du kannst natürlich nur mit Pferd eine Ausschlußdiät machen. Ein ansonsten gesunder erwachsener Hund hat damit keine Probleme.
Und reicht da jetzt wirklich nur Pferdefleisch oder muss ich da trotzdem noch was zugeben auch wenn ich grad Ausschlussdiät mache? Ich denke da zB. an Calcium. Oder reicht es wenn ich jetzt 6 Wochen lang das gemischte Pferdefleisch-Gulasch vom Tierhotel gebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben