Futtermittelunverträglichkeit/Hotspots u. andere Krankheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Futtermittelunverträglichkeit bei euren Hunden

Sicher kannst Du es auch überbrühen. Wenn er es roh nicht frisst, würde ich die ersten Portionen fast durch geben, dann immer weniger, bis er es ganz roh bekommt. Lass ihm ein wenig Zeit.
Du kannst natürlich nur mit Pferd eine Ausschlußdiät machen. Ein ansonsten gesunder erwachsener Hund hat damit keine Probleme.

Wieso nur Pferdefleisch?

Mir wurde mal gesagt eine Ausschlussdiät kann ich mit jedem Fleisch machen was er sonst nie bekommen hat. Hier wär das also z. B. auch Strauss, Kängeruhfleisch.

es stimmt schon, wie Claudi schreibt, es muss eine Sorte Fleisch sein, die der Hund noch nie bekommen hat. In meinem Fall wäre es Pferdefleisch.

Strauss u. Kängeruh hatte sie auch noch nie, aber da sagt mir Pferd eher zu. Und die meisten geben noch Kartoffeln dazu, sonst nichts.

Nach 6 Wochen ensteht nicht gleich ein Mangel.

So, nach weiteren Stunden im Internet bin ich jetzt doch überzeugt das Barfen anscheinend das Beste ich was ich Fütterungstechnisch für meinen Hund tun kann.

Wie geh ich das jetzt an? Erstmal 6 Wochen Ausschlussdiät mit Pferd. Laut Barf-Rechner braucht mein Hund 890g pro Tag. Da ich bei der Ausschlussdiät ja nur - in unserem Fall - Pferd füttern darf geb ich jetzt 6 Wochen lang 890 g gemischtes Pferdefleisch-Gulasch vom Tierhotel oder was? Und sonst nichts? Kann ich das so machen? Ich weiß ich bin ein kleines Blödi aber ich brauchs echt zum mitschreiben :o

So, nach weiteren Stunden im Internet bin ich jetzt doch überzeugt das Barfen anscheinend das Beste ich was ich Fütterungstechnisch für meinen Hund tun kann.

Wie geh ich das jetzt an? Erstmal 6 Wochen Ausschlussdiät mit Pferd. Laut Barf-Rechner braucht mein Hund 890g pro Tag. Da ich bei der Ausschlussdiät ja nur - in unserem Fall - Pferd füttern darf geb ich jetzt 6 Wochen lang 890 g gemischtes Pferdefleisch-Gulasch vom Tierhotel oder was? Und sonst nichts? Kann ich das so machen? Ich weiß ich bin ein kleines Blödi aber ich brauchs echt zum mitschreiben :o

So gehst Du ganz sicher, wenn Du 6-8 Wochen nur Pferd gibst und sonst absolut nichts. Man kann gekochte Erdäpfel dazugeben oder gedünstete und pürierte Karotten, ist aber für die erste Zeit kein Muss.

Aber auch alle Leckerlis und so, dürfen nur vom Pferd sein. Sprich getrocknetes Kauzeug auch nur Pferd und sonst nix.

Nach eben 6-8 Wochen kann man mal probieren eine weitere Komponente hinzufügen, aber wirklich nur eine und das dann wieder über Wochen beibehalten.

Also, man kann mit jeder Sorte Fleisch die der Hund noch nie gefressen hat eine Ausschlußdiät machen. Pferd bietet sich aus dem Grund an, weil da nicht oft Allergien sind. Darum wird meistens/oft Pferd verwendet.

Wenn es mit Kartoffeln keine Probleme gibt, dann würde ich Pferd und Kartoffeln geben und zwar 2/3 Pferd und 1/3 Kartoffeln. Muß nicht auf das Gramm genau sein, aber es ist ein Anhaltspunkt. Auf keinen Fall irgend etwas anderes dazugeben, weil Du ja sonst wieder nicht weißt, auf was der Hund allergisch ist. Wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich auch als Leckerlis getrocknetes Pferdefleisch gegeben. Aufpassen, dass niemand irgendwelche Fertigleckerlis oder so gibt.
Nach diesen 6 Wochen habe ich dann immer für 3 Tage 1 Komponente dazugegeben. Also z. B. Pferd, Kartoffeln und Karotten. Blacky reagiert sehr schnell auf das Falsche, darum haben mir immer die 3 Tage gereicht. War es OK, dann das Nächste usw. Bis ich eigentlich alles, was ich ihm geben will durchhatte. Wie gesagt, das hat doch ziemlich lange gedauert.

Ich würde Dir raten, in den 6 Wochen Ausschlußdiät, dass Du Dich einfach genau über Rohfütterung informierst und dann kannst Du anschließend ja damit weitermachen. Es ist nicht schwierig und mMn nicht zeitaufwändendiger, günstiger als hochwertiges Dofu und man weiß wirklich, was man dem Hund gibt.

Gut das werd ich machen. Ich danke euch Allen so sehr für die Hilfe. Hoffentlich bringt uns das Barfen bei den Hautproblemen weiter. Aber auch wenn nicht können wir eigentlich nur gewinnen, weil dann kriegt mein Neo wenigstens was gescheites zum Fressen.

Danke euch Allen noch mal. :)

Gut das werd ich machen. Ich danke euch Allen so sehr für die Hilfe. Hoffentlich bringt uns das Barfen bei den Hautproblemen weiter. Aber auch wenn nicht können wir eigentlich nur gewinnen, weil dann kriegt mein Neo wenigstens was gescheites zum Fressen.

Danke euch Allen noch mal. :)

Alles Gute für Euch und besonders für Deinen Neo und wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie einfach. Auch wir haben nicht immer alles selbst gewusst und nachgefragt.

Eine Frage hätt ich vorerst nochmal wegen der Fleischbestellung. Ich hab jetzt mal ordentlich Pferdefleisch beim Tierhotel bestellt und da ich als Erstkunde per Vorauskasse zahlen muss hab ich das Geld auch gleich überwiesen. Wie lang dauert denn so die Lieferung nach Österreich? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Ich denke die Überweisung wird schon 2-3 Tage dauern, bis sie auf deren Konto ist.

Was mich aber interessieren würde, wieviele kg hast bestellt u. wieviel musst du dafür Versandkosten zahle?!

Bonny hat gestern 3 Spritzen beim TA bekommen u. heute wieder u. ab morgen sollte der Juckreiz besser werden. Mal schauen

Heut noch die Kotprobe abgegeben, spät. anfang nächster Woche sollt das Ergebnis kommen, ob sie noch Giardien hat.

Und der TA meinte, wir warten noch auf das Ergebnis u. dann sollte ein Blut-Allergietest gemacht werden, aber vorher möchte ich mit ihr noch zur Bioresonanz.

Ich hab jetzt mal 28 kg bestellt. Das ist die größte Bestellung die man mit einmal 12,50 € Versand machen kann. Bei mehr als 28 kg zahlt man sonst nochmal 12,50 €. Das reicht aber eh erstmal, damit komm ich ja einen ganzen Monat aus. Hab jetzt insgesamt 110,50 € bezahlt.

Das wird aber nicht immer so sein. Nur jetzt bei der Ausschlussdiät brauch ich halt nur das Fleisch und das ist natürlich teurer. Wenn ich dann erst mal rausgefunden hab was er alles verträgt wirds dann billiger weil ich Gemüse usw. zugeben kann und nicht mehr sooo viel Fleisch brauche. Ich hab mir mal mit Hilfe des Barf Rechners ausgerechnet dass ich so auf ca. 80 € im Monat kommen werde. Das ist total ok, das zahl ich für die teuren Allergie Trofu auch.

Boah da hast du ja Tierarzttechnisch noch einiges vor. Ich wünsch euch alles Gute! Hoffentlich kann deiner Bonny endlich geholfen werden.

Danke dir, naja ich hab ´s mal ausgerechnet bis jetzt knapp 600 :eek:

u. wissen tu ich noch immer nicht, was sie hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber der Arzt meinte, er hatte auch mal eine Dogge mit den gleichen Symtomen in Behandlung u. bei der war es eine Allergie, deshalb vermute ich bei Bonny das Gleiche.

Und wahrscheinlich spielen die Hormone zusätzlich auch noch verrückt.

Die 12,50 bei 28 kg finde ich jetzt nicht so schlimm.

Hallo!
Also ich kann nur von meiner Hündin erzählen: sie wurde ca. mit einem halben Jahr vergiftet und hat das Gott sei Dank mit großem Tierarzt-Aufwand überlebt. Dann mit ca. 1 Jahr wurde sie das 1. Mal läufig und ab dem Zeitpunkt gingen ihr die Haare an Bauch und Schenkeln aus. Es ging so weit, dass sie gar keine Haare mehr am Bauch hatte und komplett blutig aufgebissen war. Da sie mein erster Hund war hatte ich ja keine Ahnung, von Allergien schon gar nicht. Ich ging damals zum Tierarzt, mit dem Gedanken dass sie einen Pilz oder ähnliches hat. Dem war natürlich nicht so... klar war´s eine Allergie! Diese wurde damals mittels Bluttest herausgefunden. Ergebnis: allergisch auf Schwein, Rind u. Ente.
Nungut, Schwein (hab ich eh nie gefüttert) und Ente hat mich gar nicht so gestört, aber über die Rinder-Allergie war ich nicht sehr erfreut, aber was soll´s, kann man nichts machen. Ich habe dann alles komplett umgestellt und ihr ging es nach ca. einem Monat schon viel viel besser. Die Haare fingen wieder zu wachsen an. Ca. 3/4 Jahr später... wieder Pusteln, Kratzen, blutig usw. Habe dann erneut einen Allergietest machen lassen, diesmal Ergebnis: Schwein, Rind, Huhn, Eier u. Hausstaubmilben! Plötzlich war die Ente weg, dafür das Huhn, die Eier und die !Hausstaubmilbe! da. Naja, war ich wieder nicht sehr erfreut. Wieder Futterumstellung, Huhn&Eier weg, Ente her. Gegen Hausstaubmilben habe ich erstmal nichts getan, weil ich auch nicht wusste was. Dann habe ich sie auch gleich kastrieren lassen, weil sie mit der Läufigkeit immer große Probleme hatte. Und seit dem, geht es ihr gut wie noch nie, die Haare sprießen, das Fell ist wunderschön und sie ist quietsch vergnügt, und das jetzt schon fast ein ganzes Jahr!!! :D Rind und Huhn gebe derzeit noch nicht, möchte es aber mit Hilfe meiner Homöopathin wieder probieren.
Ei ist gar kein Problem, das dürfte beim Test zwar anschlagen aber nicht "ausgebrochen" sein oder so. Und gegen die Hausstaubmilben habe ich gar nichts gemacht, also glaube ich auch dass der Wert zwar anschlägt aber nicht "ausgebrochen" ist.

Lg

Danke für dein interessantes Posting. :D

Bei Bonny könnte es schon auch mit der Läufigkeit zu tun haben, die war im Mai. Und im Juli im Urlaub hat ´s plötzlich angefangen mit den Ausschlägen.

Wenn es ihr wieder besser geht, habe ich mir schon vorgenommen, dass ich sie so schnell wie möglich kastrieren lassen möchte.

Wieviel hast du für den Allergie Test bezahlt?

Ich habe gehört, dass man den öfters machen sollte, weil es sich eben ständig ändert.

Ich hoffe auf jeden Fall dass es bei ihr auch nach der Kastra wieder normal wird. Sie verliert auch am Bauch Haare, die kann man richtig auszupfen.

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie einen Hund kennt, der auch auf Hausstaubmilben allergisch reagiert, der bekommt 2-3 x im Jahr ein bestimmtes Mittel gespritzt u. damit gehts ihm blendend.

Wieviel hast du für den Allergie Test bezahlt?

Ich habe gehört, dass man den öfters machen sollte, weil es sich eben ständig ändert.

Aus der Sicht des Tierarztes gebe ich dir zu 100% recht.

Wenn ich diese Tests allerdings bezahlen müsste, würde ich diese Tatsache schon auch von einer anderen Seite betrachten.......!

Sorry, wurde ein bisschen lang unsere Geschichte *gg*

Für den Allergietest inkl. Blutabnehmen hab ich um die 80 Euro bezahlt.

Dass sich das so enorm verändert habe ich nicht gewusst, aber muss wohl so sein. Dafür habe ich jetzt wieder Hoffnung dass sie irgendwann Rind u. Huhn wieder verträgt! ;-)

Wir schieben den Allergietest mal hinaus u. warten die nächsten 3 Wochen ab. Hab einen guten Tip von einer Bekannten bekommen, Bonny bekommt jetzt Bachblüten u. ich soll mich nach 1 Woche wieder melden, wie sie drauf reagiert.

Weiters waren wir heut bei der Bioresonanz, war sehr interessant.

Wir beiden sollten in Zukunft kein Wasser aus unserer Wasserleitung trinken, befinden sich zu viele Bakterien, Pilze u. Parasiten darin. Für Bonny wird Wasser abgekocht, ich habe mir stilles besorgt.

Die Organe, die bei Bonny eine neg. Reaktion gezeigt haben, haben bei mir das Gleiche gezeigt.

Oft behandelt man nur den Hund u. vergisst auf sich selbst.

Es kam wieder eine Überreaktion auf gr. Pansen, somit wird der auch nicht mehr gefüttert. Wir sollten mit Pferdefleisch erst nach dem Darmaufbau beginnen, was ich sowieso vor hatte. Sauerkraut darf nur gekocht gefüttert werden, wenn. Wenn ´s was zu knabbern gibt, dann sollte es nur Strauss sein, bis jetzt hatte sie Rinderohren.

Ich bin sehr gespannt, wenn wir uns an diese Dinge halten, wie es ihr in 3 Wochen geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

wir halten uns jetzt mal dran u. trinken kein Leitungswasser mehr, wir werden sehen wie es uns in den nächsten Wochen geht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben