Futter

Ich füttere meinen Hund/ meine Hunde mit...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
martin schrieb:
Warum ist es schlimm wenn Mais drinn ist?)
Schlimm ist es nicht, aber es ist ein Mastfutter für Schweine und wenn du schon mal Maiskörner, also echte Körner (nicht die zerstampften und verkochten im Fertigfutter) gefüttert hast, dann wirst du sehen, dass sie hinten genauso wieder rauskommen, wie sie vorne reingefressen wurden, also sind sie nicht besonders verdaulich für Hunde.

ER kriegt wohl auch dehsalb nur 160 g pro Portion, also spar ich Futter!)
Also da spar ich lieber woanders, am Futter meiner Hunde eigentlich nicht, immerhin ist mir ihre Gesundheit wichtig :)

Getreide kann nicht sooo schlecht sein, der Ludwig verträgst perfekt!)
Soooo schlecht nicht, aber ziemlich unnötig, des öfteren ein Allergenauslöser und ebenfalls krebsfördernd beim Hunde, also lass ich das mit dem Getreide lieber.

Der Rest: ich eß auch viel was nicht sooo gesund ist (Schokolade, Kuchen, Fleisch usw)
Ja sicher, aber ich persönlich kann mich dafür bewusst entscheiden, ungesund oder gesund zu leben, meine Hunde jedoch nicht, die sind abhängig davon, was ich ihnen vorsetze und nachdem ich nicht nur die Verantwortung für sie trage, sondern meine Hunde auch lange haben will und Tierärzte teuer sind, ernähre ich sie lieber so gesund wie mir möglich ist.

lg
Bonsai

Er kriegt wohl auch dehsalb nur 160 g pro Portion, also spar ich Futter!)

Also da spar ich lieber woanders, am Futter meiner Hunde eigentlich nicht, immerhin ist mir ihre Gesundheit wichtig
Das hast du jetzt falsch verstanden, ich meine nur von der Futtermenge her :D , nicht wegem dem Preis. Ich füttere schon hochwertigeres Hundefutter!

Lies einfach mal meine älteren oberen Beiträge, dann weist du es! :D Da steht eine komplette Inhalsstoffe-Liste!

Z.b. kein Zucker, keine Abfälle (Organmehl, Nebenerzeugnisse [nur Fleischmehl>keine Abfälle]), keine Farbstoffe, natürliche Konservierungsstoffe (Natriumchlorid [Kochsalz]), verbesserte Energienutzbarkeit, ausgewählte Zutaten , essentielle Ferttsäuren ....... etc. usw.

(Auch keine Tierversuche)

martin schrieb:
Lies einfach mal meine älteren oberen Beiträge, dann weist du es! :D Da steht eine komplette Inhalsstoffe-Liste!

Und gerade die stimmt uns bedenklich.
Erstens ist mehr Mais als Weizen drinnen, zwotens ist mehr Weizen als Fleischmehl drinnen. Also der eigentlich sinnvollen Anteil an dritter Stelle, wobei keinerlei echte Quantifizierung vorgenommen wird. Also könnte die Liste genauso aussehen wenn 60% Mais, 30% Weizen und 10% Fleischmehl drinnen wären. Eine vermurkste Polenta mit leichtem Fleischgeschmack sozusagen. Diese reinen Inhaltsstofflisten sagen gar nix wirkliches aus.

martin schrieb:
......... [nur Fleischmehl>keine Abfälle]), ...

Das stimmt aber nur für den Fleischmehlanteil. der Anteil -> _Geflügelmehl_ ist halt dann schon sehr geschickt deklariert, Denn hier steht nicht "Geflügelfleischmehl sondern "Geflügelmehl". Und was das ist brauch ich jetzt wohl nicht erklären. Das sind das GANZE Geflügel eben, mit Federn, Krallen Knochen ...der ganze Kram halt, das wird eben so definiert um die, dem wachsamen Konsumenten aufstoßende Deklaration von "Nebenerzeugnissen" schlau zu umgehen.

martin schrieb:
..... verbesserte Energienutzbarkeit,

Ach? Wie das?
Was soll das konkret heißen?
Was wird wie verbessert genutzt? Verbessert im Vergleich zu was?
Ist nichts weiter als hohles Werbegebrabbel.

martin schrieb:
...... ausgewählte Zutaten ,......

Siehe oben-> Werbephrasen, sinnlose noch dazu.
Ist doch klar das die Zutaten jemand ausgewählt hat ( es steht halt nicht da nach welchen Kriterien, können auch ausgewählt sein nach Tagespreisen am Futtermittelmarkt ), weil so zufällig werden die ja nicht reinschmeissen was gerade daherkommt ( Obwohl ich da im Allgemeinen manchmal so meine Zweifel habe bei Fertigfutter )

martin schrieb:
(Auch keine Tierversuche)

Wird behauptet. Wer kann das prüfen? Amtlich? Notariell beglaubigt?

Wendylove schrieb:
Siehe oben-> Werbephrasen, sinnlose noch dazu.
Ist doch klar das die Zutaten jemand ausgewählt hat ( es steht halt nicht da nach welchen Kriterien, können auch ausgewählt sein nach Tagespreisen am Futtermittelmarkt ), weil so zufällig werden die ja nicht reinschmeissen was gerade daherkommt ( Obwohl ich da im Allgemeinen manchmal so meine Zweifel habe bei Fertigfutter )
Zitat aus Bosch-Kundenservice-E-Mail:

als mehrfach zertifizierter Betrieb (ISO, TFS) produzieren wir
Heimtiernahrung von höchster Qualität und setzen daher nur hochwertige
Rohstoffe bekannter und geprüfter Herkunft ein.
Zitat Ende

Bosch macht keine Tierversuche:

Wird behauptet. Wer kann das prüfen? Amtlich? Notariell beglaubigt?
Zitat einer E-Mail vom Bosch-Kundenservice

Auf Tierversuche verzichten wir gänzlich (siehe PETA - Liste)
Zitat Ende

Peta-Liste siehe hier : http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

also irgendwie kenn ich mich gar nicht mehr aus, was das beste futter für meine lieblinge sein soll. :rolleyes:
ich fütterte bis dato eukanuba.
was für ein trockenfutter ist eurer meinung für alte, kleine hunde das beste und wo kann ich es kaufen. preis ist mir egal.
für meine kuschelmonster ist mir nichts zu teuer. ;)

liebe grüße whizmo und co. :)

whizmo schrieb:
hallo!

also irgendwie kenn ich mich gar nicht mehr aus, was das beste futter für meine lieblinge sein soll. :rolleyes:
ich fütterte bis dato eukanuba.
was für ein trockenfutter ist eurer meinung für alte, kleine hunde das beste und wo kann ich es kaufen. preis ist mir egal.
für meine kuschelmonster ist mir nichts zu teuer. ;)

liebe grüße whizmo und co. :)

ich bin für "selbstzubereitet" und täglich 1 Apfel :D dem Kleinen halt reiben :)

habe vom/beim letzten Turnier :confused: Lachs/kaninchen Trofu von Happydog gefüttert - Ausnahme-
ohne Prob.beide vertragen ;)

martin schrieb:
Zitat aus Bosch-Kundenservice-E-Mail:

als mehrfach zertifizierter Betrieb (ISO, TFS) produzieren wir
Heimtiernahrung von höchster Qualität und setzen daher nur hochwertige
Rohstoffe bekannter und geprüfter Herkunft ein.
Zitat Ende

BlaBlaBla ........ Ich sehe daraus nichts was über die tatsächlichen Auswahlkriterien auch nur die geringste Aussage trifft. Hohles Gebrabbel sonst gar nix. "Bekannter und geprüfter Herkunft" sagt ebenfalls nichts über die Hochwertigkeit aus. Auch vom letzten Mist ist bekannt wo er herkommt und wird eingangsgeprüft. Also: ->> Nullaussage.
Übrigens: IS0-Zertifizierung trifft keine Aussage über die Qualität des erzeugten Produktes, sondern legt normierte und dokumentierte interne Betriebsabläufe fest.
Glaubst du eigentlich alles was die Werbefritzen so von sich geben?

martin schrieb:
Zitat einer E-Mail vom Bosch-Kundenservice

Auf Tierversuche verzichten wir gänzlich (siehe PETA - Liste)
Zitat Ende

Peta-Liste siehe hier : http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Ham' sich wohl nicht erwischen lassen, was? ;)
Peta ist nichts, hat nichts und kann nichts. Aussagen die Peta trifft haben weder behördlichen Charakter noch sonst einen verbindlichen Anspruch auf Vollständigkeit oder Wahrheit.

agilitytrainer schrieb:
ich bin für "selbstzubereitet" und täglich 1 Apfel :D dem Kleinen halt reiben :)

habe vom/beim letzten Turnier :confused: Lachs/kaninchen Trofu von Happydog gefüttert - Ausnahme-
ohne Prob.beide vertragen ;)

hallo!

danke für deine antwort.
ich habe selbiges gestern gekauft und gleich gefüttert.
meine haben es auch vertragen.
ich koche nicht sehr gerne. :(

l.g.whizmo und co

Hallo,

ich füttere meine Katzen und meinem Hund Happy Dog/Happy Cat, denn das hat weder Soja(nicht verwertbar) noch Weizen (Allergieträger) drinnen. Alle drei haben es bestens vertragen und ich werde es auch weiterfüttern.

Nur weil ein Hund eine Futtersorte nicht verträgt, heißt es noch lange nicht daß es schlechtes Futter ist!!! Bei uns ist es nicht anders, oder???

Barfen kommt bei mir nicht in Frage, denn ich bin vollzeit berufstätig und sonst auch viel unterwegs mit Aaliyah. Da müsste ich mir immer Gedanken machen ob sie auch alles das bekommt was sie braucht (immer Frisch...nicht zu lange gekocht etc.)! Die heutigen Premium Futter Sorten haben alles was ein Hund braucht! Gekochte oder gebratene Knochen bekommt meine überhaupt nicht, da sich die Knochen in dem Zustand splittern, im rohen Zustand zerbröseln sie!! Und vor allem....KEIN SCHWEIN!! Diese haben Zysten und Bakterien drinnen die den Hund krank machen können!!
(Aussage Expertin in Sachen Hundeernährung...sie barft auch! :) )

Grüße

Eliara71 & Bande

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, so sieht das ganze wg Tierversuche bei Happy Dog aus:

Sehr geehrte Frau Kopriva,

zur Weiterentwicklung unserer bewährten Happy Dog Rezepturen führen wir keine Tierversuche im eigentlichen Sinne durch. Wir arbeiten jedoch sehr eng mit Züchtern und auch Privathaushalten zusammen, wenn es darum geht Rezepturvarianten oder Weiterentwicklungen fütterungstechnisch zu bewerten.

Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Tiere ordentlich gehalten werden, weil nur dann ein reproduzierbares Fütterungsergebnis resultiert.

Wir betonen nochmals: Tierversuche im eigentlichen Sinne werden bei Happy Dog nicht durchgeführt.

Für heute
Mit freundlichen Grüßen
Volker Lang
Interquell GmbH
qs@happydog.de

Wendylove schrieb:
Peta ist nichts, hat nichts und kann nichts. Aussagen die Peta trifft haben weder behördlichen Charakter noch sonst einen verbindlichen Anspruch auf Vollständigkeit oder Wahrheit.

HAllo!

Stimmt, PETA tut ja auch nix ... *sarkastisch*

LG Nina

dogged schrieb:
HAllo!

Stimmt, PETA tut ja auch nix ... *sarkastisch*

LG Nina

Mannomann!

Was Peta "tut" steht nicht zur Debatte!

Zur Debatte steht ob Aussagen bzw. Nichtaussagen von Peta über Irgendenjemand als Negativausschließungsgrund angeführt werden können oder nicht. Und das können sie nicht, da Peta eine privater Verein ist dessen Aussagen zwar hochlöblich sind/sein könnten, dieses ist aber für Dritte nicht objektiv überprüfbar . Und zwar in keinem Fall. Daher ist die Anführung von Peta-Überprüfungen ( so sie denn überhaupt stattgefunden haben ) in Werbetexten nicht zulässig und bestenfalls Schaumschlägerei, schlimmstenfalls böse Manipulation. Peta ( oder sonst eine private Tierschutzorganisation ) hat in diesem Falle keinen Anderen Rechtsstatus wie Du und ich.
Wenn es denn so ist wie von Bosch angeführt, dann wundere ich mich höchsten darüber daß Peta sich nicht entblödet für Hundefutterfirmen, die nichts als Müll in unsre Tiere schütten ( zum entsprechenden Preis versteht sich ) auch noch Werbung zu machen, sich dazu gebrauchen( missbrauchen ) lässt.

Klar jetzt?

Meiner erhällt abwechselnd selbstgekocht, Vivaldi Dosenfutter und Hills Natures Best. Joghurt, Obst, Distelöl, Kräuter, getrockneten Pansen, Lunge, u.s.w.
lg Betty

Ich weiss, das Futterthema ist sehr umstritten und es gibt auch viele verschiedene Meinungen, nur schlussendlich sollte jeder selbst entscheiden was er für richtig hält, seinem Tier zu füttern!

Ich füttere meinen 3 Hunden Royal Canin Trofu!
Natürlich dem Alter und der Rasse entsprechend!
Aaron - Maxi Junior (bis zu seinem 18. Lebensmonat dann werde ich aufs Labrador für Erwachsene auch von Fa. Royal Canin umsteigen)
Arthus - Medium Junior
Luna - Medium Adult
Jetzt hab ich 3 Futtertonnen zuhause stehen :D

Früher hab ich absolut nichts von Trofu gehalten, dann dachte ich mir Dosenfutter kann für die Zähne nicht gut sein (keine Abreibung von Zahnstein z.B.), die Züchter von meinem Goldi haben von Anfang an Royal Canin gefüttert, das hab ich dann weiter übernommen, dachte mir anfangs, kann ja ned dem Kleinen so ne große Umstellung bieten, weg von Mutter und Geschwister ins neue Heim und dann auch noch Futterumstellung, darum habe ich so einen 15 kg Sack weitergefüttert und bin dann dabei geblieben, da ich finde dass 1. die Zusammensetzung (Nährstoffe etc.) nicht schlecht sind, und auch meine Tierärztin hat mir das Futter empfohlen von der ich sehr überzeugt bin!
Mittlerweile finde ich es als tolles Futter und füttere es allen 3!
Ist zwar ned grad billig, aber das ist es mir sicher wert!
Sie vertragen es alle super, nur das mit dem Zahnstein abreiben, war ein Schuss in Ofen *g* weil nämlich mein Goldi und der Cocker Rüde das nur runterschlingen und ned kauen! Die Hündin zerbeisst es zumindest!
Noch dazu trinken meine 3 wirklich viel sodass ich in Punkto Feuchtigkeitszufuhr mir auch keine Sorgen machen brauche!
Es haben alle schönes Fell, sind gesund und meiner Meinung nach geht es ihnen sehr gut damit!

Ich füttere aber auch ab und zu gekochten Reis, gekochte Nudeln etc. dazu, kann auf deinen Fall schaden, ich muss nur immer vor allem beim Kleinen aufpassen dass er keinen Durchfall bekommt wenn ich was dazumische, aber bei Reis und Nudeln ist nie was auszusetzen dran!

Leckerlies füttere ich sehr wenig, halte nicht viel davon, ich verwende Leckerlies nur zum Arbeiten mit den Hunden als Belohnung bzw. als Bestechung *fg* :D dass sie brav wieder zurückkommen wenn ich sie ohne Leine laufen lasse etc.!

Würde Royal Canin einerseits weiterempfehlen, andererseits finde ich eben man sollte niemandem was einreden es muss eh jeder selbst entscheiden bzw. auch seine Erfahrungen damit machen!

Hallo ich nochmal!

Was ich noch dazu sagen wollte, ich glaube das hab ich falsch rüber gebracht, aber ich finde obwohl ich Trofu füttere, es ned das allerbeste für die Hunde!
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Frischfleisch nur das beste sein kann, 1. weil man weiss woher es kommt, was drinnen ist und weil es meiner Meinung nach das natürlichste ist für einen Hunde, für einen Fleischfresser!

Ich persönlich muss ehrlich zugeben, ich möchte mir das aber nicht antun mit dem Fleisch, und hab auch irgendwie Angst dass es kaputt wird wenn ich es aufbewahre, weil man ja ned alles auf einmal verfüttern wird, und dass der Hund dann von dem auch krank werden könnte!

Ich habe auch noch nichts gelesen von Royal Canin, dass sie Tierversuche machen!

Ich weiss es von Iams und Eukanuba aber von Royal Canin ist mir nichts bekannt!

Wenn jemand mehr weiss, bin ich gerne offen für alle Hinweise!!!

Meine Hunde bekommen TroFu von PERRO mit Wasser angesetzt.
Zusätzlich Flocken, Nudel, oder Reis und Lachsöl dazu.

Oben