Ich weiss, das Futterthema ist sehr umstritten und es gibt auch viele verschiedene Meinungen, nur schlussendlich sollte jeder selbst entscheiden was er für richtig hält, seinem Tier zu füttern!
Ich füttere meinen 3 Hunden Royal Canin Trofu!
Natürlich dem Alter und der Rasse entsprechend!
Aaron - Maxi Junior (bis zu seinem 18. Lebensmonat dann werde ich aufs Labrador für Erwachsene auch von Fa. Royal Canin umsteigen)
Arthus - Medium Junior
Luna - Medium Adult
Jetzt hab ich 3 Futtertonnen zuhause stehen
Früher hab ich absolut nichts von Trofu gehalten, dann dachte ich mir Dosenfutter kann für die Zähne nicht gut sein (keine Abreibung von Zahnstein z.B.), die Züchter von meinem Goldi haben von Anfang an Royal Canin gefüttert, das hab ich dann weiter übernommen, dachte mir anfangs, kann ja ned dem Kleinen so ne große Umstellung bieten, weg von Mutter und Geschwister ins neue Heim und dann auch noch Futterumstellung, darum habe ich so einen 15 kg Sack weitergefüttert und bin dann dabei geblieben, da ich finde dass 1. die Zusammensetzung (Nährstoffe etc.) nicht schlecht sind, und auch meine Tierärztin hat mir das Futter empfohlen von der ich sehr überzeugt bin!
Mittlerweile finde ich es als tolles Futter und füttere es allen 3!
Ist zwar ned grad billig, aber das ist es mir sicher wert!
Sie vertragen es alle super, nur das mit dem Zahnstein abreiben, war ein Schuss in Ofen *g* weil nämlich mein Goldi und der Cocker Rüde das nur runterschlingen und ned kauen! Die Hündin zerbeisst es zumindest!
Noch dazu trinken meine 3 wirklich viel sodass ich in Punkto Feuchtigkeitszufuhr mir auch keine Sorgen machen brauche!
Es haben alle schönes Fell, sind gesund und meiner Meinung nach geht es ihnen sehr gut damit!
Ich füttere aber auch ab und zu gekochten Reis, gekochte Nudeln etc. dazu, kann auf deinen Fall schaden, ich muss nur immer vor allem beim Kleinen aufpassen dass er keinen Durchfall bekommt wenn ich was dazumische, aber bei Reis und Nudeln ist nie was auszusetzen dran!
Leckerlies füttere ich sehr wenig, halte nicht viel davon, ich verwende Leckerlies nur zum Arbeiten mit den Hunden als Belohnung bzw. als Bestechung *fg*
dass sie brav wieder zurückkommen wenn ich sie ohne Leine laufen lasse etc.!
Würde Royal Canin einerseits weiterempfehlen, andererseits finde ich eben man sollte niemandem was einreden es muss eh jeder selbst entscheiden bzw. auch seine Erfahrungen damit machen!