Huhu
also ich füttere Trockenfutter, Royal Canin, was er zwar gut verträgt (kein Durchfall), aber wovon er kein ramm zunimmt (und er muss zunehmen mein Sklettchen). habe dann auf Timberwolf umgestellt, was dazu führte, dass er sogar abnahm. Nun habe ich auf Royal Canin 4800 umgestellt und bin auf das Ergenbis gespannt. Er kriegt häufig Nudeln, selten Reis und Paprika roh untergemischt (anderes Gemüse frisst er nicht).
Komischerweise frisst er Trockenfutter mit Wasser nicht, ein bissl darf drin sein, aber sollten die Nugets schwimmen frisst ers schon wieder nimmer....
Daheim habe ich noch Hundeflocken mit Haferflocken und Gemüse, was ich aber nichtmehr gebe, seit ich erfahren habe, dass Getreide nicht so gut für den Hund ist.
Zum Thema BARFEN wollte ich noch ganz kurz sagen, dass es durchaus auch Menschen, gibt die kein Schnitzel essen und deshalb auch keine im Rohzustand sehen können/wollen. Ich bin so einer und auch wenn ich BARFen total gut finde, wenn das Fleisch aus kontrollierten Schlachterein/Zuchtbetrieben kommt kann ich meinen Hund leider nicht BARFen. Tut mir leid für mein Tierchen, aber für mich ists einfach unzumutbar (die Grenze steckt sich jeder selbst).
Und dann noch was zu "Wenn ich Fleisch füttere weiß ich was drin ist", das stimmt so nicht ganz. Wenn du genau weißt wo das Fleisch herkommt (also auch wo das Tier gezüchtet und aufgezogen wurde), dann weißt du was drin ist ja aber sonst nicht. Viel Fleisch aus Märkten wie Billa, Merkur, ALDI ist aus anderen Ländern (zB Deutschland) wo riesige Schlacht/Zuchtvetriebe viel verbreiterer sind als in Österreich und wo dann auch mit entsprechenden Methoden gearbeitet wird, ist verseucht mit Dingen, die nicht nur für die Tierchen ungesund sind. Ich will garnicht näher drauf eingehen ob man dem zustimmen kann oder nicht, aber es ist de fakto so, dass in dem Fleisch auch hohe Anteile an Antibiotika, Beruhigsmitteln etc enthalten sein können.
Wenn man natürlich sein Fleisch vom Biobauern oder gekennzeichnete Produkte ausm Supermarkt kauft, dann kann man sich wohl sicher sein, dass das wirklich Fleisch ist und nix anderes.
Grüße
khali