Futter

Ich füttere meinen Hund/ meine Hunde mit...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
king schrieb:
unsere bekommen seit wir sie haben trockenfutter u. zwar die eigenmarke von merkur, nennt sich "clever"
anderes fressen sie nicht u. sie sind super beinand (lt tierarzt)
ich denk mir, solang sie keine gesundh. probleme haben, ist auch dieses "billigfutter" ok

Ich hab mir letztens die Dosen von Clever angesehen, weil meine Besuchshunde so etwas mitbekommen haben. Da waren genau 4% Fleisch drin, der Rest, Getreide, pflanzliche Nebenprodukte, Mineralstoffe und ZUCKER! Die Hunde machten übrigens riesige und fürchterlich stinkende Haufen. Ich weiß nicht, ob das Trockenfutter besser ist, aber das Dosenfutter fand ich nicht so besonders.
lg
Bonsai

das dosenfutter davon kann man ins klo kippen !
also die haufen sind fest, riechen kaum (ganz geruchlos gehts sicher bei keinem :D )haben ein superschönes fell, keine schuppen, gesunde zähne, augen u. schleimhäute
das ok unserer tierärztin haben wir wie gesagt auch.
das schlechteste ist es glaub ich nicht (fressen mir ohnhin kein anderes :( )

bei den eigenmarken ist es ja so, dass die einfach ein markenprodukt billig nachfertigen-wie der apfelsaft beim clever vom rauch oder so ist
leider lässt es sich schwierig bzw bis jetzt noch gar nicht rausfinden, was die ursprungsmarke fürs clever is :confused:
aber ich bin noch dran :)

rohes rindfleisch, rinder pansen roh+getrocknet, lammfleisch, hühnerflügel, kalbsknochen und so allerhand gemüse und salat der gemocht wird...

@bonsai

so, jetzt weiß ich mehr:
die dosen werden unabhängig vom trockenfutter hergestellt.
fürs trockenfutter gibts ein werk in pöchlarn. die fertigen auch "rupp und qualityline"
im clever sind keine lockstoffe -fette (zb hühnerfett) u. keine aromastoffe enthalten (was ja eindeutig dafür spricht, im gegensatz zum frolic)

weiters hab ich mir von mehreren! tierärzten bestätigen lassen, dass man dieses futter ohne weiters geben kann, weil es alle nötigen stoffe enthält, die der hund braucht.is quasi wie "abgespecktes top-markenfutter". nur billig produziert
zusatz:es ist unbedenklich, wenn man auch zb kauknochen, ohren usw füttert.

das tun wir auch. manchmal gibts auch bananen, äpfel, salat. ganz nach gusto
lg Barbara König (daher auch das king :) )

Trockenfutter find ich gut!!!!!!

:)

Füttere ausschließlich Trockenfutter: 15 kg Sack Bosch Adult Maxi

:cool:

Als Zusatz gebe ich fürs schöne Fell: Speiseöle (Sonnenblumen, Distel, Oliven usw.)

Resultat bei meinem Ludwig: (fast) keine Darmwinde, kaum Mundgeruch, perfekt glänzendes Fell, total gesund, gut geformter, selten (2; 3 mal täglich)gesetzter Kot, vital.

Auch ohne barfen
:)

Manchmal kriegt er zur Abwechslung Obst, Früchte, Gemüse, Knabbersachen.

PS: nicht ganz ernst nehmen!!!! Soll keine Werbung sein!!!!

Hallo,

ich barfe, weil man sich nicht trauen kann, den Hundefutterherstellern zu trauen.

Außerdem sollte man nichts (auch kein Futter) kaufen das mit Tierversuchen hergestellt wird(Hills, Eukanuba, Royal Canin, usw.usw. ). Wer sich schlaumachen will kann sich unter www.peta.de nachschauen.

LG
Jovi

Jovi schrieb:
Hallo,

ich barfe, weil man sich nicht trauen kann, den Hundefutterherstellern zu trauen.

Außerdem sollte man nichts (auch kein Futter) kaufen das mit Tierversuchen hergestellt wird(Hills, Eukanuba, Royal Canin, usw.usw. ). Wer sich schlaumachen will kann sich unter www.peta.de nachschauen.

LG
Jovi

Finde die Liste mit Tierversuchsbelastetem Hundefutter nicht!

mein hund kriegt nur barf. erstens frisst er nix anderes und zweitens find ich fefu ekelerregend und die idee, dass mein hund grad mal 4% fleisch (bzw andere schlachtabfälle) bekommt auch nicht besonders prickelnd.
von seit der umstellung fehlenden haut- und verdauungsproblemen red ich mal gar nicht.

2-3 haufen am tag? na servus... dimmi macht einen täglich und der ist winzig.
wenn da so viel unbrauchbares drin is, dass der 3x sch*** muss... find ich bedenklich. dafür will ich nicht zahlen.

barf ist viel billiger als dosen und nicht viel teurer als trofu. und der hund kann das was er bekommt auch verwerten.

Es gibt auch Dosenfutter, mit über 90% Fleischanteil und Trockenfutter mit über 60%!
Für mehr Infos, schaut mal unter:

www.bogro.de

Es geht auch anders punkto Fertigfutter!!

Lg

Hallo Luna,

da ich durch deinen Betrag annehmen muß, das du Dosenfutter fütterst, nähmlich Belcando Dosenfutter, ich habe mir die Homepage kurz angeschaut, aber bei die Dosen steht leider nur Fleischanteil, Vitamine und so, aber was ist mit den Feuchtigkeitsanteil also Wasser???

Das Wasser gebe ich bei Trockenfutter selber dazu!

Freue mich über deine Antwort!
:confused:

Hallo gröni!!

Die genauere Analyse vom Feuchtfutter, findet man eine Seite weiter!! ;)
Also, der Feuchtigkeitsanteil bewegt sich zw. 75% und 79% beim Dosenfutter!!

Fleischanteil beträgt zwischen 93,8% - 98,8% beim Dosenfutter und beim Trockenfutter zwischen 70% und 85%!

Ich füttere beides, sowohl Trocken als auch Feuchtfutter, aber lieber ist mir das Trockenfutter - natürlich auch vorher in Wasser aufgeweicht!

Lg

Hallo Luna,

ich füttere kein Dosenfutter, weil 75% bis 79% Feuchtigkeitsanteil also sprich Wasser trage ich nicht nach Hause! Wenn ich zu Hause die Wasserleitung aufdrehe ist es billiger für mich und ich weiß auch was mein Hund außer Wasser zu sich nimmt!

LG

Hallöchen!!

Hihi, so darfst du´s ja nicht sehen!! :D
Aber ich füttere auch lieber Trockenfutter das ich vorher mit warmen Wasser aufgiesse! Und billiger als die Dosen selbst ist es natürlich auch!! ;)

Lg

Da kann ich mich Dimmi, wie schon des öfteren nur anschliessen. Beim Frischfleischfüttern weiß ich was drin ist. Ein Kilo Fleisch kostet zwischen 2 und 3 EU . Das sind 6 Portionen a ca. 50 Cent. Das Gemüse etc brauche ich nicht extra zu berechnen, das gebe ich ja sonst sonst auch dazu.
Für den Sack Trofu das ich für den Urlaub und Ausflüge etc immer in Reserve habe, hab ich 20 EU gezahlt, also auch 0,5.Dazu möchte ich aber betonen, ich würde das Fleisch auch füttern wenn dreimal so teuer wie anderes Futter wäre.
Meine Mädels haben so tolle Zähne seither, da spare ich auch noch Zahnpasta oder gar Ultraschallreinigung beim TA, auch ein Aspekt für mich!!!
lg Henny und die Mädels die auch nur ein Winzhäufchen pro Tag Output haben

Ist der Umgang mit Frischfleisch und anderem Barf-Futter nicht eklig, vor allem auch mit Blut?

Ich würde auch schon allein wegen dem Aufwand beim Ausrechnen der Bedarfsmenge und dem Mixen nicht Barfen.

martin schrieb:
Ist der Umgang mit Frischfleisch und anderem Barf-Futter nicht eklig, vor allem auch mit Blut?

Ich würde auch schon allein wegen dem Aufwand beim Ausrechnen der Bedarfsmenge und dem Mixen nicht Barfen.

eklig ist definitionssache..
mein schäfermix brauch ca 400-500 gr fleisch pro tag..
berechnest du dein essen? :D

@ Martin
Findest du dein Schnitzel oder dein Brathendl im Rohzustand eklig? Blut sehe ich auch, wenn ich mein Steak brate.
Dann bleibt eh nur noch Vegetarisches
Ich barfe nicht, sondern füttere Fleisch statt Dose.
lg Henny

die fleischmenge berechne ich ein mal, dann weiß ichs. knochen, öl, gemüse, reis, ei etc geb ich nach augenmaß und gefühl. ich berechne mein eigenes essen auch nicht.

ich zahle 1,20 pro kilo kopffleisch, für putensuppenklein im billa 1,49. der rest kommt aus dem, was ich nicht esse. ich mache karottensalat: mein hund bekommt karotten. ich mache zucchinipuffer? der hund bekommt zucchini. so einfach is das *g* 5min/tag.

dimmi schrieb:
mein hund kriegt nur barf. erstens frisst er nix anderes und zweitens find ich fefu ekelerregend und die idee, dass mein hund grad mal 4% fleisch (bzw andere schlachtabfälle) bekommt auch nicht besonders prickelnd.
von seit der umstellung fehlenden haut- und verdauungsproblemen red ich mal gar nicht.

2-3 haufen am tag? na servus... dimmi macht einen täglich und der ist winzig.
wenn da so viel unbrauchbares drin is, dass der 3x sch*** muss... find ich bedenklich. dafür will ich nicht zahlen.

barf ist viel billiger als dosen und nicht viel teurer als trofu. und der hund kann das was er bekommt auch verwerten.

Mit dem ersten Absatz hast du schon irgenwie recht, aber früher haben sogar Menschen diese Schlachtabfälle gegessen! Außerdem finde ich Schlachtabfälle nicht sooo schlimm, die entstehen so oder so und wenn ich mein Trofu kaufe wird deshalb trotzdem nicht mehr geschlachtet! (eklig finde ich es natürlich auch). Überlege mal, wo die Schlachtabfälle sonst hinkommen, nachher würde es noch extra Müllkippen für sie geben müssen!?

2.Absatz: allermeistens gibts aber nur 2 normalgroße Haufen am Tag! Und das ist wohlgeformt :D fest und riecht wenig :D , das soll ja ein gutes Zeichen sein!

Außerdem bescheinigt meine sehr gute Tierärztin absolute Top-Fitness und Gesundheit, viele Leute, die ich treffe finden ihn schlank, schneidig und diese Leute und meine TÄ sagen, dass er super Fell hat.

3.Absatz: Dosen fing ich auch schlecht;: haben zuviel Fett und sind eh nicht gut.

PS: Ist keine Kritk, nur Dialog, jeder hat seine eigene Methoden.

Versehentlich Doppelposting- dann geklöscht

Zuletzt bearbeitet:
Oben