Futter es ist doch so einfach....

OK, nochmal (aber dann fängt es an lästig zu werden)....

Hmm nur weil du offensichtlich nicht hinterfrägst wird es lästig?

1. die schwammigen Aussagen kommen nicht von MIR, sondern von den Experten (weil man sich offensichtlich nicht festlegen will oder kann)

Komisch ich habe heute konkrete Fragen gestellt, und konkrete Antworten erhalten, weiter hinterfragt konkrete Antworten erhalten. Kann aber natürlich auch daran liegen dass ich seit meinem A - Wurf eine Ernährungswissenschaftlerin aus D habe die mir seither sehr viel beigebracht hat. Wo ich anfänglich z.B auch mein Futter habe analysieren lassen. Daher stelle ich sicher auch anderst meine Fragen und hinterfrage ganz anders.

2. wie kann etwas zu getreidelastig sein, wenn man einen Hund auch vegetrisch ernähren könnte (immer vorausgesetzt, dass das Gesamtpaket alle nötigen Nährstoffe enthält)

Wie gesgat zur vegetarischen Ernährung des Hundes gibt es absolut keine Langzeitstudien und nuur weil wenige Fachärzte der Meinung sidn es wäre in Ordnung ist es dass noch lange nicht. Es gibt auch Fachärzte die halten RC und Eukanuba für hochwertig, speziell wenn sie von diesen gesponsert werden :-)

3. gerade das "hochwertig" habe ich als fragwürdig bzw. nicht ausreichend definiert bezeichnet (siehe Antwort auf meine Frage nach hochwertigem Futter "DAS ist eine gute Frage")...hab ich aber eh genau so geschrieben

Nun dann sidn wir uns einig das es sehr wenige hochwertige Industriefuttersorten gibt?

Ob jemand auf Augen oder Hühneraugen spezialisiert ist, interessiert mich nicht wirklich, da es sich hier auf jeden Fall um Fachkräfte handelt, die über eine entsprechende Ausbildung und Weiterbildung verfügen und SICHER beurteilen können, ob ein Futterwechsel sinnvoll ist.

Die Antwort war: weiterhin mit dem bisher verwendeten Futter füttern!
Kann dir gefallen oder nicht, es wurde jedenfalls KEINE Empfehlung für irgendein bestimmtes Futter oder gar Futter ohne Getreide gegeben.

Nun auch ich war nicht faul und habe in der Uniklinik München angerufen, allerdings habe ich nicht gefragt ob man umstellen soll oder wie füttern. Sondern konkret wie die Erfahrungswerte bei getreidefreier Fütterung (natürlich mit langsamer Umstellung, gerade bei Industriefuttergestörten Hunden die umstellungen viel schlechter verkraften udn man ja die Entgiftung des Körpers mit einrechnen muss) sin dund ob etwas gegen eine Umstellung spricht. Antwrt war: Man hat bisherdurchwegs nur positive Erfahrung speziell weil sich meist das Gesamtbild des Hundes zusätzlich verbessert. Es spärche nichts gegen eine langsame Umstellung. man sehe dies nur positiv. Du siehst es ist auch die Frage WIE man fragt.

Dass man diese trockenen Kügelchen ganz gut in etwa 37° warmen Wasser aufweichen kann und dadurch auch ein langsames dehydrieren verhindert, ist hoffentlich kein Geheimwissen.

Sicherlich weiß ich dass. so halten wir nun einmal fest. Damit Hunde es besser verdauen kann(das im trocken Zustand die Verdauungszeit viel zu lang eist, ist ja auch dir klar) gibt man Wasser hinzu. Wasser das vorher entzogen wurde. Wasser dass ich bei roher Füterung in natürlicher Form im Fleisch habe.

Wenn man das macht, ist die Beigabe der fehlenden Stoffe kein grosses Problem - TROTZDEM hat die Sache natürlich einen unangenehmen Beigeschmack, weil der 0815-Hundehalter davon ausgehen kann, dass im Fertigfutter ALLES enthalten ist und das scheint eben NICHT so zu sein.

S o gehen wir weiter wenn das ganze dann schön weich ist und zum undefinierbaren Gatsch mutirt, kann ich schön die Mittelchen zusetzen die in einem ALLEINFUTTERMITTEL fehlen um Hund gesund zu erhalten. etwas wa sich mir bei guter Mischfütterung spare. Hmm WAS noch mal ist der Vortel meine Hund eine entweder trcoken oder vergatschte Pampe aus Industriefutter vorzusetzen? Also sorry aber wenn ich meinen hunden zusehe wie sie das runterwürgen und wie genussvoll si ean einem Schlund usw kauen dann sehe ich da schon Unterschiede, sehr große sogar. Für mich hat Trockenfutter nur einen Vorteil, nämlich dass ich es überall hin mitnehmen kann wo ich unterwegs bin udn eventuell kein frisches Fleisch bekomme, dann ist es definitiv ein guter Ersatz, aber als Hauptnahrung, nein eher nicht.

Eindruck hin oder her - ich habe nie gesagt, dass man am Fell erkennen kann, ob ein Haxen gebrochen ist oder eine Herzklappe nicht ganz schließt...also bitte nichts hineininterpretieren.

Es sprach auch keiner von Herzklappenfele rusw. aber du erkennst vieles nur am Blutbild udn sicher nicht außen am Hund,m außer du bist eben Hellseher. Und wie schon beschrieben Fell und Kot sagen bei Industriefutter wenig, denn bei den meisten werden Mittelchen zugesetzt. Wenn ich dir Müll fütter und zeitgleich Durchfallmittel wirst du auch keinen Durchfall bekommen, sondern schönen festen Kot. Trotzdem isst du Müll. So ist das Lbene.

Wenn mein alter Pit augenscheinlich mühelos und ohne nachzudenken über ein 1 Meter hohes Gitter hüpft (leider schafft er auch wesentlich höhere Hindernisse), Ewigkeiten herumtoben kann und auch sonst kein fader Zipf ist, brauche ich nicht alle zwei Tage ein Blutbild anfertigen lassen.
Der letzte Check beim TA (im Sommer) war jedenfalls klar und deutlich "wie ein junger Hund".

Schhön, aber laut deiner Aussag eweißt du ja dass du hochwertiges Industriefutter fütterst, ergo sollte es ja auch so sein.

Lass das Menü beim Wirten um die Ecke analysieren und du wirst aufhören zu essen.
Lass das Kebab (oder Kebap?) vom freundlichen Spießdreher am Christkindlmarkt analysieren und du steigst freiwillig auf Frolic um.

Nun bei meiem Wirten kann ich es analysieren lassen, den der ist in Ordnung, Biobauer usw. Kebab esse ich nicht, schon gar nicht am Christkindlmarkt, Mal davon abgesehen dass es ja kein ALLEINFUTTERMITTEL ist, und ich somit nicht jeden Tag dasselbe essen würde. Industriefutter nennt sich Alleinfuttermittel, das tagtäglich gefüttert wird.

Wir reden im Kreis und werden hier zu keinem Ergebnis kommen - MEIN Ergebnis ist: Fertigfutter ist die einfachste Möglichkeit den Hund so zu ernähren, dass er ohne Mangelerscheinungen alt und grau werden kann.

Warte lass mich ergänzen. laut deinen eigenen Aussagen nur dasnn wenn man einem Alleinfuttermittel Zusätze zufügt.
Und wie gesagt es gibt auch raucher und Trinker die alt werden. Trotzdem ist niemand so dum zu sagen rauche und trinke dann wirst du alt.

Die BESTE? ....vermutlich nicht, aber sicher besser als mit Halbwissen selbst Futter zu pfuschen (und mehr als Halbwissen haben die wenigsten Hundehalter, selbst wenn sie 15 Ernährungsbücher am Klo liegen haben).

Nun es gibt nicht viel mit Halbwissen, denn im Prinzip gehört nur ein wenig Hausverstand dazu. *gg* wer den nicht hat gehe zu Billa*

Keine Angst, ich seh den Unterschied.....den Unterschied zwischen über etwas sprechen oder etwas verteidigen ;-)

Du siehst gar nichts, aber ich sehe dass du gar nicht wissen willst wie es ist. Denn dan müsstest du richtig hinterfragen. Ist ja gar nicht dein Ziel nicht wahr :D

Deine ganz persönlichen Erfahrungen sind ja schön und gut, aber wohl kaum wissenschaftlich abgesichert. Da vertraue ich doch lieber auf MEINE eigenen (nicht wissenschaftlich abgesicherten) Erfahrungen und verbinde sie mit den Erkenntnissen aus der Wissenschaft...und da sind wir von der Empfehlung "selbst zubereiten" und "roh füttern" verdammt weit weg - was aber NICHT bedeutet, dass es RICHTIG gemacht schlecht ist.

Echt? Nun komisch wie gesagt ich habe da heute vormittag ganz andere Infos erhalten, zwar nicht von der von dir genannten Person, aber einem sehr netten Kollegen. Allerdings hab eich auch konkrete Fragen gestellt und hinterfragt. Ist es möglich dass du schwammige Antworten bekommst weil man dir einfach kein Wissen zutraut udn dich mit schwammigen AUssagen abspeisen kann? Finde ich schon sehr verwunderlich.

Dass nur Hunde, die mit Trockenfutter aufgezogen wurden Probleme mit der Verdauung (somit auch mit Parasiten, Viren, usw.) haben, ist pures Wunschdenken.

Tja wen du denkst, dann unterhalte dich mal mit ein paar Züchtern, abe rnicht als Interessent sondern von Züchte rzu Züchter. Wenn man dank deinem vielgelobten RC im Sommer Ducthfälle hat usw.usw. Seit ich Fleisch fütter eun dauch die Form bei den Welpen weiterempfehle gibts nicht mal mehr Durchfälle bei extremen Entwurmungen usw.

Und genau diese Aussage ist falsch!
Die Verdauung des Hundes ist als ALLESFRESSER ausgelegt!!!

FALSCH: Wäre er ein Allesfresser wäre der Dramtrakt länger, er hätte wie alle Allesfresser auch Mahlzähne. Er würde Gemüse usw. nicht nur in gekochte roder kleingeriebener Form aufschlüsseln können, sondern auch in großen Stücken usw.usw. Weißt du du solltest hinterfragen udn nicht nachreden. Der Hudn frisst heute alles, aber weder sein Gebiss, noch sein Magen &/ Dramtrakt sind für einen Allesfresser ausgelegt Sondern vorrangig Fleischfresser. Und frage dich mal (denn dazu gibt es Studien, frag mal deine Fachfrau) warum Magendrehung in 80% bei Trockenfutterhunden vorkommt. Weil der Verdaaungstrakt eben NICHT auf Kügelechenfutter ausgelegt ist.

Nö, hat sich nicht geändert, war immer so.
Dass der Hund sein Futter nicht durch langwieriges kauen zerkleinert liegt wohl an der Natur der Sache...lang kauen bedeutet auch lang einer Gefahr ausgesetzt zu sein ;)

Genau drum schlingen auch Rehe, Hasen usw. Ja. ja du hast schon Recht:eek:

Der Hund schluckt grosse Stücke und fängt (fast) erst im Magen mit der Verdauung an (fast, weil es sehr wohl auch ein bisschen im Rachenraum beginnt)...hat aber nichts damit zu tun was und wie im Magen und Darm verstoffwechselt wird.

Tj audn Gemüde kann er in großen Stücken teilwiese nicht verdauen udn auch nicht aufschlüseln ist wertlos für den Hundekörper. Wiederspricht somit vollkommen deiner These des Allesfressers, denn dieser könnte es verwerten. Un dden Unterschied zwischen verwerten und verdauen kennst du ja hoffentlich.

Die Aussage ist sehr wohl stimmig, weil ich vom durchschnittlich gesunden Hund rede und nicht von einem Hund mit irgendwelchen Allergien oder Unverträglichkeiten - dass DIESE Hunde eine besondere Diät (und das kann dann durchaus Rohfütterung oder Barfen sein) brauchen, ist unbestritten.

Meien nachzuchten udn Hunde sind gesund. Lediglich wenn rein Trockenfutter gefüttert wird, liegt eine Überdosierung von Magnesium. Phospor usw vor. Bei Mischfütterung, bzw reiner Fleischfütterung ist dies nicht der Fall. Hat übrigens auch nichts mit der Futtersorte zutun, den egal ob Mittelkmaß, minderwertig oder hochwertig sind diese Stoffe fast immer zu hoch dosiert. und bei allen ziemlich gleich. Liegt daran das sgewisse stoff ein fertiger konsistenz zusammengemischt gekauft werden udn gar nicht mehr verändert werden können. Dies erfährst du wenn du dich einmal mit ein paar Futtermittelhersteller unterhältst.

Nicht Zufälle, sondern subjektive oder gar selektive Wahrnehmung.
Zu deinen Hunden ... keine Ahnung welchen Schrott du vorher scheinbar gefüttert hast, MEINE Hunde und die meines gesamten Bekanntenkreises werden mit Trockenfutter gefüttert und alle sind zufrieden ;)

Welchen Schrott wilst du wissen, aber genre RC, Eukanuba, Hills, Flazator, Bozita um ein paar zu nennen. Das Trockenfutter da sich nun fütter macht mich von der Zusammensetzung her nicht ganz glücklich, aber ist vertretbar für 1-2 Mal die Woche und im Urlaub, bzw längeren Shows. Und zufrieden war ich auch, solange ich keine Alternativen kannte. Das steht außer Frage er wenn man sich näher mit Industriefutte rbefasst und erkennt das es wirklich nur sehr wenige hochwertige Futtersorten gibt dennkt man meist um. Es ist hochwertiges Dosenfutter z.B allemal den meisten Trockenfutter vorzuziehen.

Wende dich bitte an Prof. Iben, sie kann dir die Studie sicher nennen...ihre Aussage war klar und deutlich - 63% der Reaktionen kamen vom Rindfleisch!
Hat mich auch gewundert (hätte eher an Fisch usw. gedacht), aber es ist eben so.
[/QUOTE]

Hmm interessant immer wenn man dich konkret fragt muss man danbei jemand anderem nachfragen. Wieso an Fisch, es gibt sehr wneige Allergiker gegen Fiisch. Wi egesagt kan ich mir nicht vorstellen dass reine Fleischssorten gestestet wurden, sondern simple Industriefuttersorten und da mag es so sein dass di emeisten auf Rindfleisch reagieren, neben der Futtermilbe. Aber das kann man als Trockenfutterbefürworter wiederum schwer sagen, also testet man dies halt nicht,. Ist dann nicht Inhalt der Studie. So ist die Realität. Befasse dich näher damit, hinterfrage genau udn du wirst sehen. Frag mal nach wie viel gesteste wurde auf Futtermilben. Du wirst staunen :-)

husky:

Sorry, wenn das OT ist: Aber du läßt bei allen deinen Hunden viermal pro Jahr ein großes Blutbild machen? :confused: Echt? Warum?

Normalerweise 2 mal im Jahr, einmal vor und einmal nach der Saison.
Da wir in den letzten Jahren aber eben herausgfunden haben wo das Problem bei den meisten Trockenfuttersorten iegt hab eich mich bereit erklärt vierteljährlich zu testen um genau überprüfen zu können. hat so einiges interessantes ergebn. Und ich bereue es nicht getan zu haben. Nun füttern wir eben wie gesagt weder vorrangig roh ud werden nach der Saison wieder auf halbjährlich umsteigen.

Also wenn ich mich da auch kurz einmische darf!

Ich fütterte meine Hunde 20 Jahre lang nur mit Trockenfutter! Alles kein Problem!
Ich versteh Leute nicht die glauben den Hunden was gutes zu tun und dann irgendwas zusammen pantschen! Und dann womöglich jeden Tag was anderes dass der arme Hunde Abwechslung hat! "Weil wir essen ja auch nicht jeden Tag Schnitzel"

Also an alle, die Hundegerecht oder sogar "Wolfsgerecht" füttern wollen: Man gebe den Hund 3 Kg Futter (Rohes Fleisch) aufeinmal und lasse ihn dann wieder 2 Tage hungern, warum? Der Wolf hat sicher nicht jeden Tag ein Jagderfolg!! DAS WÄRE FÜR MICH DIE IDEALE HUNDEFÜTTERUNG!!!

Bohaa jetzt hatte ich alles fertig udn dan stürzt der Cmputer ab :-(

Diese Studie hätte ich bitte gerne, denn damit die Studie korrekt verläuft müsste man Rindfleisch in ursprünglicher Form verfüttern und nicht als Industriefutter, weil da einfach zuviele Komponenten zusammen spielen. Un ddas es eine solche Studie gibt wäre mir neu. Also wo finden wir diese, bitte?

:confused::confused:Hab nachgesehen, nichts gefunden - und auch nachgefragt, lt. Auskunft gibt es keine Studie i.S. Ernährung von Hunden.

Nämlich nicht irgendwelche Aufzeichnungen, wieviel Hunde irgendein Fertigfutter vertragen sondern:

eine vergleichende Studie Fertigfutter/Trockenfutter und Rohfütterung.

Und das wäre ja das Einzige, was wirklich Auskunft gibt. Die Meinung einzelner Tierärzte ist irrelevant. Die kann man sich von Bez, 1-23 holen. Null Aussage, Null Beweise....

Gibt auch lt. Auskunft keinerlei Langzeitaufzeichnungen, welche Hunde mit welcher Fütterung mit welchen Krankheiten behandelt werden.

????

Hmm nur weil du offensichtlich nicht hinterfrägst wird es lästig?

Nein, lästig wird es nur, weil ich nicht die richtige Anlaufstelle bin und es auch nie sein werde.

Wer sich bis ins kleinste Detail Infos holen will, muss sich an Leute wenden, die diese Sache studiert haben und im täglichen Geschäft anwenden - i bin´s ned, aber ich bin geneigt DIESEN Leuten mehr zu glauben als jemanden der aus seiner nicht wissenschaftlichen und höchst persönlichen "Erfahrung mit 200 Hunden" berichtet.

Ich habe gesagt was ich zu sagen habe, genauere Infos bitte gaaaanz einfach dort holen wo man sie bekommt - bei den Experten!

Komisch ich habe heute konkrete Fragen gestellt, und konkrete Antworten erhalten, weiter hinterfragt konkrete Antworten erhalten. Kann aber natürlich auch daran liegen dass ich seit meinem A - Wurf eine Ernährungswissenschaftlerin aus D habe die mir seither sehr viel beigebracht hat. Wo ich anfänglich z.B auch mein Futter habe analysieren lassen. Daher stelle ich sicher auch anderst meine Fragen und hinterfrage ganz anders.

Vielleicht hast ja auch was ganz anderes gefragt und deshalb eine ganz andere Antwort bekommen...nein, echt jetzt, wie kann man "anders fragen" ob zu viel Getreide drin ist?

Ganz ehrlich - seit deinem Kommentar "Kampfhunde lernen langsam kämpfen, damit der Kampf für die Zuseher spannender wird" und der Erklärung, dass du das aus sicherer Quelle hast, glaube ich dir nur sehr bedingt...kannst ja mal kurz schreiben WAS du genau gefragt hast und WEN du genau gefragt hast, damit ich nachforschen und das Ergebnis hier posten kann (ICH habe meine Quellen genannt).

Nun dann sidn wir uns einig das es sehr wenige hochwertige Industriefuttersorten gibt?

Nein, ich würde mir nicht erlauben so eine Aussage zu treffen, außerdem halte ich einige Futtersorten für hochwertig genug um meine eigenen Hunde damit zu füttern...würde ich das nicht so sehen, müsste ich etwas an der Fütterung ändern.

Nun auch ich war nicht faul und habe in der Uniklinik München angerufen, allerdings habe ich nicht gefragt ob man umstellen soll oder wie füttern. Sondern konkret wie die Erfahrungswerte bei getreidefreier Fütterung (natürlich mit langsamer Umstellung, gerade bei Industriefuttergestörten Hunden die umstellungen viel schlechter verkraften udn man ja die Entgiftung des Körpers mit einrechnen muss) sin dund ob etwas gegen eine Umstellung spricht. Antwrt war: Man hat bisherdurchwegs nur positive Erfahrung speziell weil sich meist das Gesamtbild des Hundes zusätzlich verbessert. Es spärche nichts gegen eine langsame Umstellung. man sehe dies nur positiv. Du siehst es ist auch die Frage WIE man fragt.

Klar, man hätte auch fragen können ob man von Futter AB auf Futter XY umstellen soll und damit eine ähnliche Aussage bekommen.
Was soll das jetzt beweisen?
Und wieder - Quelle bitte (Name, nicht nur Institut)!

Sicherlich weiß ich dass. so halten wir nun einmal fest. Damit Hunde es besser verdauen kann(das im trocken Zustand die Verdauungszeit viel zu lang eist, ist ja auch dir klar) gibt man Wasser hinzu. Wasser das vorher entzogen wurde. Wasser dass ich bei roher Füterung in natürlicher Form im Fleisch habe.

Und worin liegt jetzt das Problem?
Mit Wasser wäre Trockenfutter nunmal Nassfutter und hätte alle Nachteile, die Nassfutter nunmal hat (Gewicht, Verpackung,...).
Wasser hab ich daheim selbst, das brauch ich nicht in Dosen kaufen :rolleyes:

Echt? Nun komisch wie gesagt ich habe da heute vormittag ganz andere Infos erhalten, zwar nicht von der von dir genannten Person, aber einem sehr netten Kollegen. Allerdings hab eich auch konkrete Fragen gestellt und hinterfragt. Ist es möglich dass du schwammige Antworten bekommst weil man dir einfach kein Wissen zutraut udn dich mit schwammigen AUssagen abspeisen kann? Finde ich schon sehr verwunderlich.

Mach dir keine Sorgen, Ziel der Veranstaltung war definitiv nicht die "Abspeisung" der dummen Zuhörer und es wurde genug hinterfragt...nicht nur von mir ;)
Aber vielleicht warst du so nervig, dass sich der nette Herr am Telefon bemüht hat deine Erwartungen zu erfüllen um den Hörer schneller wieder auflegen zu können...ich mach das ab und zu so :D

Tja wen du denkst, dann unterhalte dich mal mit ein paar Züchtern, abe rnicht als Interessent sondern von Züchte rzu Züchter. Wenn man dank deinem vielgelobten RC im Sommer Ducthfälle hat usw.usw. Seit ich Fleisch fütter eun dauch die Form bei den Welpen weiterempfehle gibts nicht mal mehr Durchfälle bei extremen Entwurmungen usw.

Abgesehen davon, dass ich kein RC füttere, sondern Hills und Zoe, haben die Züchter mit denen ich rede wenig Erfahrung mit extremer Verwurmung...soll ja Mittel dagegen geben, die man rechtzeitig verabreicht.

FALSCH: Wäre er ein Allesfresser wäre der Dramtrakt länger, er hätte wie alle Allesfresser auch Mahlzähne. Er würde Gemüse usw. nicht nur in gekochte roder kleingeriebener Form aufschlüsseln können, sondern auch in großen Stücken usw.usw. Weißt du du solltest hinterfragen udn nicht nachreden.

Man sollte sich seine Weisheiten auch nicht aus Foren holen oder selbst zusammenschustern, sondern ein bisserl auf das hören, das wissenschaftlich belegbar ist....fragst halt nochmal beim netten Herrn nach, vielleicht erklärt er es ganz genau...aber Vorsicht, der Typ der am Abend abhebt ist kein Experte sondern der Portier!

Und frage dich mal (denn dazu gibt es Studien, frag mal deine Fachfrau) warum Magendrehung in 80% bei Trockenfutterhunden vorkommt. Weil der Verdaaungstrakt eben NICHT auf Kügelechenfutter ausgelegt ist.

Interessant interessant...und dabei haben wir doch glatt in einer Pause auch über diese Thema gesprochen und von den unwissenden Tierärzten die Fehlinfo bekommen, dass man noch gar nicht weiß wie es tatsächlich zur Magendrehung kommt.
Na wenn´s die Kügelchen sind, füttere ich ab sofort nur noch Herzerl und Sternderl.

Genau drum schlingen auch Rehe, Hasen usw. Ja. ja du hast schon Recht:eek:

Geht halt leider nicht, weil so ein kleines Haserl halt kein ganzes Karotterl schlucken kann, aber wenn du dir Hasen ansiehst, dann merkst, dass sie sehr hektisch herumsäbeln...wohl nicht, weil sie sich beeilen, oder?

Meien nachzuchten udn Hunde sind gesund. Lediglich wenn rein Trockenfutter gefüttert wird, liegt eine Überdosierung von Magnesium. Phospor usw vor. ..... egal ob Mittelkmaß, minderwertig oder hochwertig sind diese Stoffe fast immer zu hoch dosiert.

Interessante Sache, denn gerade der Gehalt an Kalzium und Phosphor scheint bei den meisten Futtersorten ZU GERING zu sein...das nennt man dann aber eher nicht Überversorgung (die übrigens recht egal ist, solange sie die 200%-Grenze nicht überschreitet).

Der Gehalt an Kalzium und Phosphor (in der Tagesration) sollte übrigens etwa 80mg (Kalzium) und 60mg (Phosphor) pro kg Körpermasse sein.

Warum beschleicht mich langsam das Gefühl, dass du hier mit den selben Weisheiten um dich wirfst, wie in der Kampfhunde-Diskussion?

Hmm interessant immer wenn man dich konkret fragt muss man danbei jemand anderem nachfragen.

...weil ich eben NICHT behaupte ein Experte zu sein und für gewöhnlich mit Aussagen um mich schmeißen möchte, die ich auch belegen kann.
Wenn ich das nicht kann, sage ich es dazu und verweise auf die Leute, die dazu fähig sind...ganz einfach!

Wieso an Fisch, es gibt sehr wneige Allergiker gegen Fiisch.

Siehst, soviel zur subjektiven Wahrnehmung....in meinem Bekanntenkreis hat sich Fisch als Hauptübeltäter herausgestellt, darum war ich verwundert (aber ich zweifle es nicht an).

Ich staune schon lange nicht mehr!

Also an alle, die Hundegerecht oder sogar "Wolfsgerecht" füttern wollen: Man gebe den Hund 3 Kg Futter (Rohes Fleisch) aufeinmal und lasse ihn dann wieder 2 Tage hungern, warum? Der Wolf hat sicher nicht jeden Tag ein Jagderfolg!!

So ist es....und wenn wir alles am Wolf messen und sein Leben auf unsere Hunde umwälzen, brauchen wir uns über Alterskrankheiten keine grossen Gedanken mehr machen ;)

Also an alle, die Hundegerecht oder sogar "Wolfsgerecht" füttern wollen: Man gebe den Hund 3 Kg Futter (Rohes Fleisch) aufeinmal und lasse ihn dann wieder 2 Tage hungern, warum? Der Wolf hat sicher nicht jeden Tag ein Jagderfolg!! DAS WÄRE FÜR MICH DIE IDEALE HUNDEFÜTTERUNG!!!

Sicher nicht, weil Wölfe selten rohes Fleisch pur gefangen haben ... da gehören schon auch Fell, Knochen, Innereien und Mageninhalt dazu ;)

WEN hast du gefragt?
Bitte direkt bei Prof. Iben nachfragen und sie auf die von ihr genannten 63% ansprechen...sie wird dann schon wissen was gemeint ist.

Einen Freund der Biologe ist, Spezialist für Ernährung und immer über neueste Studien informiert .

Und eine Anfrage an das Institut geschickt. Antwort steht noch aus.

Dazu muß ich aber wiederholen, was irgend ein TA sagt, so nach dem Motto "meiner Erfahrung nach", hat schlicht keinerlei wissenschaftlichen Wert. Detto irgendwelche Aufzeichnungen aus dem Klinikalltag, so nach dem Motto: innerhalb von 3 Monaten kamen 60 HH wegen wiederholtem Erbrechen ihrer Hunde, befragt wie sie füttern, antworteten 52 mit Trockenfutter und 8 mit Rohfütterung. (oder umgekehrt)

Das müßte schon eine echte vergleichende Langzeit Studie sein, deren Parameter offenliegen.

Ich frage mich nur immer wieder, warum NUR Hund und Katze von Gottes vielen Geschöpfen zwingend auf normierten Industrie-Fraß angewiesen sein sollen, während von Made bis Mensch Einigkeit in der "Wissenschaft" herrscht, daß möglichst vielfältige, naturbelassene Nahrung langfristig gesundheitlich am vorteilhaftesten ist.

Alle anderen Spitzfindigkeiten verblassen in meinen Augen vor diesem grundsätzlichen Erklärungsproblem.

Grad noch was Interessantes gefunden.

http://www.vet-magazin.com/tierarzt...rschung/16-ROYAL-CANIN-Diaetetik-Seminar.html

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/tier-ernaehrung/Beitraege/ROYAL-CANIN-Diaetetik-Seminar.html

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/tier-ernaehrung/Beitraege/Diaetfutter-Katze-Hund.html

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/tier-ernaehrung/Beitraege/ROYAL-CANIN-Diaetetik-Seminar.html

Aber klaaar, zwischen Forschung und Konzern gibt es keinerlei Berührungspunkte und Interessenübereinstimmung.... :rolleyes:

Ich frage mich nur immer wieder, warum NUR Hund und Katze von Gottes vielen Geschöpfen zwingend auf normierten Industrie-Fraß angewiesen sein sollen, während von Made bis Mensch Einigkeit in der "Wissenschaft" herrscht, daß möglichst vielfältige, naturbelassene Nahrung langfristig gesundheitlich am vorteilhaftesten ist.

Alle anderen Spitzfindigkeiten verblassen in meinen Augen vor diesem grundsätzlichen Erklärungsproblem.

Aber klaaar, zwischen Forschung und Konzern gibt es keinerlei Berührungspunkte und Interessenübereinstimmung.... :rolleyes:

:D:D:D Na gaaaaaar keine...

siehe:

"Jeder der mehr als 400 TeilnehmerInnen erhielt einen prakitschen Rucksack, gut gefüllt mit Produktmustern der ROYAL CANIN-Abnehmdiäten Obesity, Satiety bzw. Weight & Osteo Adult für Hunde sowie Obesity für Katzen.Jeder der mehr als 400 TeilnehmerInnen erhielt einen prakitschen Rucksack, gut gefüllt mit Produktmustern der ROYAL CANIN-Abnehmdiäten Obesity, Satiety bzw. Weight & Osteo Adult für Hunde sowie Obesity für Katzen."

Irgendwo steht noch der Satz: ....dieses Trockenfutter unbedingt füttern... denn das O 3 aus Fischöl ist gut für die Heilung von Wunden.

Ist ja auch absolut undenkbar, dass ein paar Konzerne so viel Geld in die Forschung investieren, weil sie dadurch einen Wissensvorsprung vor der Konkurrenz haben....oder?

Manchmal sind Berührungspunkte absolut erwünscht und dienen dem Konsumenten, oder glaubst du wirklich, dass Mercedes nur zum Spass in die Formel 1 investiert?

Marketing und Innovation schließen einander nicht immer aus ;)

Ich werde jetzt nicht alle geposteten Links kommentieren, aber dieses eine Beispiel kann und will ich mir nicht verkneiffen:

Zitat aus Link 1:
Zu fortgeschrittener Stunde stellte Dipl. Tzt. Wolfgang Kreil/ROYAL CANIN in seinem Überblick über „Diätetische Maßnahmen bei Verhaltensstörungen von Hund und Katze“ CALM, die neue Diätnahrung zum Stressmanagement bei Hund und Katze, vor.

Und TROTZDEM meint Prof.Dr.Iben (die bei dieser Veranstaltung anwesend war), dass Futter bei der Korrektur oder auch nur Verbesserung von Verhaltensstörungen wenn überhaupt, maximal eine vernachlässigbare Größe darstellt.
Hat sie nicht aufgepasst, oder lassen sich die Teilnehmer doch nicht kaufen?

Es ist schon ein ordentliches Stück, wenn man andeutet, dass weit über unsere Grenzen hinaus bekannte und anerkannte Experten wie z.B. Sommerfeld-Stur mit "Käuflichkeit" in Verbindung gebracht werden!!!

Scheinbar wird hier darauf vergessen, dass Vater Staat sein Geld lieber in die Sanierung von Pleiteunternehmen steckt als in Bildung und Forschung - die Universitäten und Forschungseinrichtungen sind auf Sponsoren angewiesen, aber diese Sponsoren wollen nicht nur von der Werbung profitieren, sondern ganz besonders von den Ergebnissen der Forschungsarbeiten, die sie (mit-)finanzieren!

Ich finde das auch nicht richtig, nicht mal Schweinefleisch ist in Österreich eine Gefahr, weil diese Aujetzky-Viren bei uns ausgerottet sind.

Und für Salmonellen ist der Salzsäurengehalt im Hundemagen zu hoch ....

Welche Gefahr besteht denn dann noch?

Erstmal zur Behauptung Aujeszky-Virus ist ausgerottet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit sagt,

2009 ist in Deutschland zuletzt ein Fall aufgetreten

Weiteres Zitat :

Weltweit, in allen Ländern mit Schweinehaltung. Durchseuchung zum Teil recht hoch. In EU unterschiedliche Prävalenz; laufende Eradikationsprogramme. Neun (!!!) EU Länder sind, wie die Schweiz, anerkannt frei von der Aujeszkyschen Krankheit.

Quelle: http://www.bvet.admin.ch/gesundheit_tiere/01065/01083/01085/index.html?lang=de
("Aujeszkysche Krankheit" unter Downloads, pdf-Datei vom 11.08.2010)

Wird schon so sein, dass Österreich und Deutschland als "frei" gelten, trotzdem ist von "ausgerottet" wohl keine Rede.

Salmonellen -> ebenfalls NICHT sicher, dass sie im Magen abgetötet werden (kranker/geschwächter Hund,...)

Gefahrenquellen bei Rohfütterung (laut Dr. Handl, Institut für Tierernährung, VetMedUni Wien):

- Campylobacter
- Yersinien
- Escherichia coli
- Toxinbildner (S. aureus, C. botulinum, Listerien)
- Toxoplasma gondii
- Bandwürmer
...und eben die schon erwähnten Salmonellen und Aujeszky Virus

Mahlzeit ;)

Und wieder frage ich mich, warum DU als Mensch Dich dann nicht von gereinigter Astronautenkost ernährst oder per Infusionslösung, wenn doch unbehandelte Lebensmittel so tödlich sind, daß ein HUND sie nicht aufnehmen sollte?

Mal ein Zitat von Dir
"Wenn der Hund auf das Futter nicht negativ reagiert, klare Augen hat, sein Fell nicht stumpf wird sondern "glänzt" und er sich weiterhin aktiv verhält, passt es - Erscheinungsbild, Verhalten und ausreichende Versorgung mit Nährstoffen....auf mehr braucht man nicht achten." Zitat Ende

Ich habe gestern erfahren, daß ein wunderschöner, prachtvoller 2,5 Jahre alter Maine Coon Kater elendig an Nierenversagen verstorben ist. Er hat Zeit seines Lebens Trockenfutter bekommen, wobei bekannt ist, daß Katzen als Wenigtrinker damit ihre Nieren schädigen. Trotzdem wird TroFu unverdrossen als ideale Form der Katzenernährung beworben und verkauft. Solche Todesfälle laufen dann wohl unter "Kollateralschäden". Aber bis zu seinem Tod sah der Kater proper aus, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich mich mal als nichthundebesitzer einschalten.

nur zur iben-diskussion.

fr. iben ließ uns 1 woche lang kalkulieren, wie wir einen hund mittels rohfleisch und deren zusätze erhalten können, wie wir einen sportlich geführten hund erhalten können, wie wir eine trächtige hündin erhalten können. dies auch wiederum mit katzen.

am Fr stand dann die dose pedigree und whiskas auf dem tisch mit dem worten - einfacher, schneller, billiger gehts durch die dose und ließ mich vorlesen und meinte: ja, seht ihr alles drin!

ich, immer schon für artgerechte ernährung bei tieren war fassungslos - getreide an erster stelle, 4% fleisch + tierische nebenerzeugnisse, zucker etc.
gerechnet hatten wir mit vollfleisch, kartoffeln, hirse, reis und ansonsten nix ausser die suppies.

allein da fällt einem der zwiespalt des unterrichtes auf.

des weiteren sollte man im gegenzug die lebensmittelhygiene professoren zu den angeführten bakterien befragen - da es ihr gebiet ist.
man wird immer von ihnen hören.
entweder frisch in lebensmittelqualität füttern oder wenn gefroren - dann nur mit richtigem auftauen - 12h vor füttern, auftauen im kühlschrank, abtropfen und fleisch abwaschen - trockentupfen - verarbeiten.

denn wer richtig auftaut - züchtet keine bakterien. dies bitte immer beachten beim BARFEN:)
des weiteren stehen sehr viele oben die den zyklus - wild/beutetier (zwischenwirt) - freigängerkatze bzw wildern des hundes (endwirt) durchlaufen müßte, bandwürmer können auch von flöhen übertragen werden etc.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich mich mal als nichthundebesitzer einschalten.

nur zur iben-diskussion.

fr. iben ließ uns 1 woche lang kalkulieren, wie wir einen hund mittels rohfleisch und deren zusätze erhalten können, wie wir einen sportlich geführten hund erhalten können, wie wir eine trächtige hündin erhalten können. dies auch wiederum mit katzen.

am Fr stand dann die dose pedigree und whiskas auf dem tisch mit dem worten - einfacher, schneller, billiger gehts durch die dose und ließ mich vorlesen und meinte: ja, seht ihr alles drin!

ich, immer schon für artgerechte ernährung bei tieren war fassungslos - getreide an erster stelle, 4% fleisch + tierische nebenerzeugnisse, zucker etc.
gerechnet hatten wir mit vollfleisch, kartoffeln, hirse, reis und ansonsten nix ausser die suppies.

allein da fällt einem der zwiespalt des unterrichtes auf.

.

:) DANKE DANKE DANKE!!!!

Übrigens nicht nur Dir:D:D

Gefahrenquellen bei Rohfütterung (laut Dr. Handl, Institut für Tierernährung, VetMedUni Wien):

- Campylobacter
- Yersinien
- Escherichia coli
- Toxinbildner (S. aureus, C. botulinum, Listerien)
- Toxoplasma gondii
- Bandwürmer
...und eben die schon erwähnten Salmonellen und Aujeszky Virus

Mahlzeit ;)

:confused: Ist das eine Untersuchung der Schädigungen, die beobachtet werden konnten bei Rohfütterung????? mit Zahlen, Angaben der Probanden etc etc etc.

Oder ist das eine Aufzählung der Möglichkeiten, die bei Rohfütterung eintreten könnten?

Sozusagen ich fahre mit meinem Auto: es könnte einer bei rot über die Ampel fahren, es könnte mir einer den Vorrang nehmen, es könnte mir einer ungebremst hinten drauffahren, es könnte mich einer beim Spurwechseln übersehen, es könnte ein Reifen platzen, es könnten die Bremsen versagen, es könnte die Lenkung versagen....

Gibt es als Vergleich auch eine Listung der möglichen Schädigungen durch Industriefutter????? Eine Untersuchung der Schädigungen durch Industriefutter?

Oben