Die AUssage wie du sie gebrahct hast war schwammig. Übrigens kein der von dir genannten Futtersorten sidn hochwertig viel zu Gtreidelastig, was mir übrigens heute vormittag beim telefonat bestätigt wurde. Ich glaube fast es kommt darauf an wie man nachfragt wen man normal fragt bekommt ma die Standardantworten wenn man hinterfragt und zeigt das man wissen hat versuchen sie gar nicht dir ewas als hochwertig zu titulieren was nicht hochwertig ist.
OK, nochmal (aber dann fängt es an lästig zu werden)....
1. die schwammigen Aussagen kommen nicht von MIR, sondern von den Experten (weil man sich offensichtlich nicht festlegen will oder kann)
2. wie kann etwas zu getreidelastig sein, wenn man einen Hund auch vegetrisch ernähren könnte (immer vorausgesetzt, dass das Gesamtpaket alle nötigen Nährstoffe enthält)
3. gerade das "hochwertig" habe ich als fragwürdig bzw. nicht ausreichend definiert bezeichnet (siehe Antwort auf meine Frage nach hochwertigem Futter "DAS ist eine gute Frage")...hab ich aber eh genau so geschrieben
Hoffentlich mit bessere konkreten Aussagen. Wobei die Spezialisten bezüglich Krebserkrankungen eindeutig nicht in der Uniklinik Wien, sondern der Uniklinik München sitzen. Augen wieder Uniklinik Wien. Aber ich nehme an das weißt du.
Ob jemand auf Augen oder Hühneraugen spezialisiert ist, interessiert mich nicht wirklich, da es sich hier auf jeden Fall um Fachkräfte handelt, die über eine entsprechende Ausbildung und Weiterbildung verfügen und SICHER beurteilen können, ob ein Futterwechsel sinnvoll ist.
Die Antwort war: weiterhin mit dem bisher verwendeten Futter füttern!
Kann dir gefallen oder nicht, es wurde jedenfalls KEINE Empfehlung für irgendein bestimmtes Futter oder gar Futter ohne Getreide gegeben.
Wie schon gesagt wenn ich Industriefutter noch stets etwas hinzufügen muss ist es sinnlos, trocken Kügelchen in meinen Hund zu stopfen, was weder für seine nIeren, noch für sein Darmsystem sonderlich erbauend ist, da viel zu lange Verdauungszeit.
Dass man diese trockenen Kügelchen ganz gut in etwa 37° warmen Wasser aufweichen kann und dadurch auch ein langsames dehydrieren verhindert, ist hoffentlich kein Geheimwissen.
Wenn man das macht, ist die Beigabe der fehlenden Stoffe kein grosses Problem - TROTZDEM hat die Sache natürlich einen unangenehmen Beigeschmack, weil der 0815-Hundehalter davon ausgehen kann, dass im Fertigfutter ALLES enthalten ist und das scheint eben NICHT so zu sein.
Nun ja die hast schon den Eindruck erweckt als ob da sschon reichen würd eum zu sehen das der Hund gesund ist mit seinem Futter. Übrigens du kannst sagen dass deien hUnde augenscheinlich mit der Fütterung gesund sind, ich kann dank großen Blutbild derzeit vierteljährlich sagen meine Hunde sidn bei meiner Fütterungsart gesund,. Da getestet.
Eindruck hin oder her - ich habe nie gesagt, dass man am Fell erkennen kann, ob ein Haxen gebrochen ist oder eine Herzklappe nicht ganz schließt...also bitte nichts hineininterpretieren.
Wenn mein alter Pit augenscheinlich mühelos und ohne nachzudenken über ein 1 Meter hohes Gitter hüpft (leider schafft er auch wesentlich höhere Hindernisse), Ewigkeiten herumtoben kann und auch sonst kein fader Zipf ist, brauche ich nicht alle zwei Tage ein Blutbild anfertigen lassen.
Der letzte Check beim TA (im Sommer) war jedenfalls klar und deutlich "wie ein junger Hund".
Und das erkennst du daran, na gratuliereß Du weißt schon dass in vielen Industriefutter z.B Durchfallmittel enthalten sind? Las smal einige analysieren
Un ddu weißt auch dass der Hun dwenn man ihm schlechtest Futter füttert das aber angereichert ist mit solchen Dingen trotzdem augenscheinlich gut aussieht. du weißt wenn man das Futter absetzt dann Entgiftungserscheinungen aufreten wie Durchfall, schlechte Haut / Fell und der Laie dann denkt er verträgt das neue Futter nicht und zum alten Müll zurückkehrt? Wusstest du das? Denn damit passt deine AUssag ein der Form absolut nicht.
Lass das Menü beim Wirten um die Ecke analysieren und du wirst aufhören zu essen.
Lass das Kebab (oder Kebap?) vom freundlichen Spießdreher am Christkindlmarkt analysieren und du steigst freiwillig auf Frolic um.
Wir reden im Kreis und werden hier zu keinem Ergebnis kommen - MEIN Ergebnis ist: Fertigfutter ist die einfachste Möglichkeit den Hund so zu ernähren, dass er ohne Mangelerscheinungen alt und grau werden kann.
Die BESTE? ....vermutlich nicht, aber sicher besser als mit Halbwissen selbst Futter zu pfuschen (und mehr als Halbwissen haben die wenigsten Hundehalter, selbst wenn sie 15 Ernährungsbücher am Klo liegen haben).
Salmonellen sind nur eine Gefahr für Hunde die dank Industriefütterung kein ausreichendes Magen / Darmsystem haben. beispiel ein Welpe aus einer Zucht in der nur Trockenfutter minderer Qualität gefüttert wird, dazu zähle in RC und Co. Dank viel zu langer Verdaaunungszeiten, diverser Zusätze usw hat sich kein vol entwickeltes Magen /Darmsystem ausgebildet - und glaub emir ich kenne die unterschiede ich habe Welpen auf beide Arten großgezogen. - und solch ehUnde können dann wenn sie hie udn da roh gefüttert werden sehr wohl erkranken. Du siehst den Unterschied? Ein Hund mit einem vol entwickelten Magen /Darmsystem wir auch bei einem geschwächten Imunsystem nicht erkranken, ein größtenteils industriell gefütterter Hund schon.
Keine Angst, ich seh den Unterschied.....den Unterschied zwischen über etwas sprechen oder etwas verteidigen ;-)
Deine ganz persönlichen Erfahrungen sind ja schön und gut, aber wohl kaum wissenschaftlich abgesichert. Da vertraue ich doch lieber auf MEINE eigenen (nicht wissenschaftlich abgesicherten) Erfahrungen und verbinde sie mit den Erkenntnissen aus der Wissenschaft...und da sind wir von der Empfehlung "selbst zubereiten" und "roh füttern" verdammt weit weg - was aber NICHT bedeutet, dass es RICHTIG gemacht schlecht ist.
Dass nur Hunde, die mit Trockenfutter aufgezogen wurden Probleme mit der Verdauung (somit auch mit Parasiten, Viren, usw.) haben, ist pures Wunschdenken.
Nach wie vor ist der Hudn vorrangig Fleischfresser, sein ganzes system ist danach ausgelegt.
Und genau diese Aussage ist falsch!
Die Verdauung des Hundes ist als ALLESFRESSER ausgelegt!!!
sollte dies sich geändert haben udn ich dies bei meinen Hundne übersehen haben udn sich der Dramtrakt verlängert haben, mahlzähn egewachsen sien usw. bitte ich um dementsprechende studien, das wäre mir nämlich gänzlich neu.
Nö, hat sich nicht geändert, war immer so.
Dass der Hund sein Futter nicht durch langwieriges kauen zerkleinert liegt wohl an der Natur der Sache...lang kauen bedeutet auch lang einer Gefahr ausgesetzt zu sein
Der Hund schluckt grosse Stücke und fängt (fast) erst im Magen mit der Verdauung an (fast, weil es sehr wohl auch ein bisschen im Rachenraum beginnt)...hat aber nichts damit zu tun was und wie im Magen und Darm verstoffwechselt wird.
Studien und Erklärungen dazu bitte direkt vom Experten holen, den Link hab ich eh schon gepostet.
Nun ja wenn ich bedenke das 80% meine rncahzuchten roh ernährt werden aber mit verschiedener Fleischauswahl, plus meine 20 Hunde, plus all jenen die ich es bisher empfohlen habe sind doch knapp 200 Hunde, davon ca 70 von mir, kann es so falsch nicht sein. wenn man nun nimmt das Barfer oder Rohfütter oft vorher Probleme hatten und seit der Rohfütterung nicht mehr, ist deine Aussag enicht ganz stimmig.
Die Aussage ist sehr wohl stimmig, weil ich vom durchschnittlich gesunden Hund rede und nicht von einem Hund mit irgendwelchen Allergien oder Unverträglichkeiten - dass DIESE Hunde eine besondere Diät (und das kann dann durchaus Rohfütterung oder Barfen sein) brauchen, ist unbestritten.
Nun ich kann dir bei meinen Hunden belegen das sich in Zeiten der Trockenfütterung eine weit höhere Tierarztrechnung hatte. Ich führe ja Kassabuch. Seit wir umgestellt haben gehen meine hUnde zum impfen, Blutbild, Vorsorgeuntersuchung für schwanger eusw. aber keinelei Erkrankungen mehr. Un ddies bestätigen auch fast alle Rofütterer. Die szu ignorieren ist eigentlich ziemlich schwachsinnig. Inzwischen habe ich einige Tierärt hinter mir (durch Umzug usw) und jeder sagt Hunde die nicht mit Industriefutter gefüttert werden sindaußer bei Verletzungen und Impfungen selten in ihren Parxen zu sehen. Aber das sind wohl auch alles Zufälle
Nicht Zufälle, sondern subjektive oder gar selektive Wahrnehmung.
Zu deinen Hunden ... keine Ahnung welchen Schrott du vorher scheinbar gefüttert hast, MEINE Hunde und die meines gesamten Bekanntenkreises werden mit Trockenfutter gefüttert und alle sind zufrieden
Diese Studie hätte ich bitte gerne, denn damit die Studie korrekt verläuft müsste man Rindfleisch in ursprünglicher Form verfüttern und nicht als Industriefutter, weil da einfach zuviele Komponenten zusammen spielen. Un ddas es eine solche Studie gibt wäre mir neu. Also wo findenwir diese, bitte?
Wende dich bitte an Prof. Iben, sie kann dir die Studie sicher nennen...ihre Aussage war klar und deutlich - 63% der Reaktionen kamen vom Rindfleisch!
Hat mich auch gewundert (hätte eher an Fisch usw. gedacht), aber es ist eben so.