fuss gehen ohne leine

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
superberni schrieb:
aber das darf ich bei der prüufng auch nicht , oder? :o
Dürfen ... wahrscheinlich kriegst ein paar Abzüge, sonst aber auch nichts.
Du hättes mich mal vorigen Samstag bei unserer Prüfung sehen sollen :eek:

Nicole schrieb:
Dürfen ... wahrscheinlich kriegst ein paar Abzüge, sonst aber auch nichts.
Du hättes mich mal vorigen Samstag bei unserer Prüfung sehen sollen :eek:

war das bgh1? habt ihr bestande? erzähle! :p

Ich finde es etwas unrealistisch zu sagen, beim Fuß müssen die Hände runterhängen, mein Hund muss eng gehen und das Futter möchte ich auch fast völlig abbauen. Wenn das alles schon in BGH-Niveau so leicht wäre, würden wir alle so rumlaufen (und das bitte wurde amit 92 bewertet).

Das Apportieren kann wohl jeder Hund lernen, auch mit ziemlicher Begeisterung wie ich jedem bestätigen kann, der seinen Hund für den einzigen hält, der das Bringholz nicht mag. Allerdings benötigt man dazu viel Geduld, nen guten Trainer und dessen Tricks, das richtige Bringholz etc. Irgenwann sitzt das dann aber auch, auch mit Vorsitz, eng, ohne Knautschen und macht einfach Spaß!
Was mir nicht gefällt, sind die Apportier-Übungen, wo der Hund zwar brav alles macht, aber gerade noch hintrabt, das Holz mit 2 Zähnen nimmt und langsam zurück kommt. Hab ich öfter beim Obedience gesehen- das sind die Hund trieblich echt irgendwo im Keller.

Nochmal zum Fuss: Wann man die Hände runternimmt, die Bestätigung rauszögern und wirklich tolle enge Wendungen machen kann, hängt einfach viel vom Aufbau ab. Und auch davon, wie eindeutig man körpersprachlich rüberkommt, dann schauts auch echt harmonisch aus.
Eine wirklich tolle UO macht bei uns ein Rotti-Rüde, vl. haben wir mal ein gscheites Video. Da kann der Besitzer die Hände hochnehmen, runterhängen lassen- macht keinen Unterschied- der Hund schwebt richtig neben ihm

ja wie habens das denn geschafft (video mein ich)
das beste ist ja der hüpfer vom 'vordemherrlsitzend' zu 'fuß'
meiner kommt momentan nicht mal, wenn ich ihn ruf ... :cool:

lupin schrieb:
ja wie habens das denn geschafft (video mein ich)
das beste ist ja der hüpfer vom 'vordemherrlsitzend' zu 'fuß'
meiner kommt momentan nicht mal, wenn ich ihn ruf ... :cool:
Wie sie das geschafft haben: tja..

Das "vordemherrlsitzend' zu fuß" nennt man Einspringen und in Deutschland Affensprung :D . Sieht geil aus, gell?

ja, das Problem, habe bzw. hatte ich auch. Bei mir hat es mit der "Faustmethode" geklappt und viele, viele Wendungen bei Unachtsamkeit. Das hat seine Aufmerksamkeit gleich wieder auf micht gelenkt.

Eigentlich hätten wir am Samstag auch BGH1 gehabt, mein Trainer sagte mir auch, wir würden es wohl schaffen, aber es geht mir wie Gregos, ich habe Prüfungsangst und zweifle, zweifle, zweifle.... was ja für den Hund auch nicht unbedingt toll ist.

Na ja, ich hab's abgesagt und fah im Juli auf ein Trainingslager mit "Intensivbetreuung" :D

Und im Herbst tret ich dann an. :)

Konzentration, Spannung, Schnelligkeit, sind die Eckpfeiler für einen gut geführten Hund. Hierfür muß nicht nur der Hund aufgebaut werden, sondern auch der Hundeführer lernen zu führen. Lernen kann das jeder, kommt immer darauf an welche Ziele man sich setzt. In den Kursen vieler Hundeschulen wird meist kein Wert darauf gelegt. Wäre auch schwer möglich, weil Konzentration in kurzen Lerneinheiten ( Elementarbeit) aufgebaut wird.
Leine darf kein Kriterium für die Führigkeit sein, dann hat der Hund noch nicht das Kommando " Fuß" mit seinem Tun verknüpft. Aber wie gesagt, lernen kann das jeder!

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Konzentration, Spannung, Schnelligkeit, sind die Eckpfeiler für einen gut geführten Hund. Hierfür muß nicht nur der Hund aufgebaut werden, sondern auch der Hundeführer lernen zu führen. Lernen kann das jeder, kommt immer darauf an welche Ziele man sich setzt. In den Kursen vieler Hundeschulen wird meist kein Wert darauf gelegt. Wäre auch schwer möglich, weil Konzentration in kurzen Lerneinheiten ( Elementarbeit) aufgebaut wird.
Leine darf kein Kriterium für die Führigkeit sein, dann hat der Hund noch nicht das Kommando " Fuß" mit seinem Tun verknüpft. Aber wie gesagt, lernen kann das jeder!

mfg

Rottifrau

Hab mir auch gedacht: @Schnüffelchen: "viele, viele Wendungen bei Unachtsamkeit...."das klingt irgendwie nach zu langem Trainieren mit zuwenig Spannung.

Rottifrau schrieb:
Hierfür muß nicht nur der Hund aufgebaut werden, sondern auch der Hundeführer lernen zu führen.
ich denke das viel vom hundeführer ausgeht -meiner konnte mit der trainerin super fuss gehen - nur bei mir klappte es nicht. also war klar das ich die bin, die lernen muss - jetzt geht er ohne leine fast schöner fuss als mit.

superberni schrieb:
war das bgh1? habt ihr bestande? erzähle! :p
Ja, wir haben bestanden *ganzstolzaufmeinemausbin* :D
Wenn man bedenkt wo die Niki herkommt und dass sie auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, war das wirklich eine super Leistung.
Die Grundstellungen hat sie ein wenig verpatzt, die konnte sie beim Training immer super toll und bei der Prüfung ging es dann net so exakt. Beim Abliegen ist sie mal kurz aufgesessen, hat sich dann aber wieder hingelegt. Die Zeit, die du da abwarten mußt, kommt einem ewig vor.
Die Prüferin war aber eine ganz ganz nette. Sie hat bei jedem Hund gefragt wo er her kommt, ob es ein TH-Hund ist, ... Nach der Prüfung hat sie auch jedem gesagt was er gut bzw. nicht so gut gemacht hat.

@Fox Wir üben dafür meist nur immer eine Sache, also ich übe dann 2 min. lang das Fußgehen und dann lassen wir es gut sein. Einmal lernen wir das "Sitz" aus der Bewegung, immer nur kleine Einheiten und nie das volle Programm.

Es ist ja so, dass er bei der BGH1, weiß ich nicht wieviele Schritte Fuß gehen muss und irgendwann gegen Ende verliert er einfach die Lust daran, da kommt mir eine Wendung grad recht, weil er seine Aufmerksamkeit wieder auf mich richtet.

Bei ihm hilft eigentlich sonst nix, nur Leckerli und die dürfen wir ja nicht haben.

versuch's mal mit 2 leinen (wobei die zweite am besten um deine schulter geschlungen bzw. an einer hosenschlaufe hängt sodass du sie nicht in der hand halten mußt): die meisten hunde hören nämlich das clicken des karabiners und verbinden dies mit einem "nicht mehr so gut folgen müssen".
also zuerst machst du ein bischen unterordnung mit leine. in der grundstellung leinst du die eine dann ab und tust so als würde jetzt freifolge drankommen (wichtig: je lebhafter du dich dabei bewegst, d.h. kleine kurze schritte, mit den armen und ellbogen eher übertriebener schlankern, zackige wendungen, desto aufmerksamer wird der hund sein). wenn der hund dennoch abweicht bzw. arg zurückfällt==>ein scharfes "fuss" und einen wirklich ordentlichen leinenruck mit eben dieser zweite leine. sobald der hund wieder auf schulterhöhe ist sofort bestätigen (verbal und/oder leckerli).
im laufe der zeit wirst du die zweite leine bald nicht mehr benötigen.

fish

wenn der hund dennoch abweicht bzw. arg zurückfällt==>ein scharfes "fuss" und einen wirklich ordentlichen leinenruck mit eben dieser zweite leine. sobald der hund wieder auf schulterhöhe ist sofort bestätigen (verbal und/oder leckerli).

wenn der hunde führer es nicht schafft den hund zu motivieren. eine gute methode um den hund in die duck stellung zu bringen :rolleyes:

Oben