Ich finde es etwas unrealistisch zu sagen, beim Fuß müssen die Hände runterhängen, mein Hund muss eng gehen und das Futter möchte ich auch fast völlig abbauen. Wenn das alles schon in BGH-Niveau so leicht wäre, würden wir alle
so rumlaufen (und das bitte wurde amit 92 bewertet).
Das Apportieren kann wohl jeder Hund lernen, auch mit ziemlicher Begeisterung wie ich jedem bestätigen kann, der seinen Hund für den einzigen hält, der das Bringholz nicht mag. Allerdings benötigt man dazu viel Geduld, nen guten Trainer und dessen Tricks, das richtige Bringholz etc. Irgenwann sitzt das dann aber auch, auch mit Vorsitz, eng, ohne Knautschen und macht einfach Spaß!
Was mir nicht gefällt, sind die Apportier-Übungen, wo der Hund zwar brav alles macht, aber gerade noch hintrabt, das Holz mit 2 Zähnen nimmt und langsam zurück kommt. Hab ich öfter beim Obedience gesehen- das sind die Hund trieblich echt irgendwo im Keller.
Nochmal zum Fuss: Wann man die Hände runternimmt, die Bestätigung rauszögern und wirklich tolle enge Wendungen machen kann, hängt einfach viel vom Aufbau ab. Und auch davon, wie eindeutig man körpersprachlich rüberkommt, dann schauts auch echt harmonisch aus.
Eine wirklich tolle UO macht bei uns ein Rotti-Rüde, vl. haben wir mal ein gscheites Video. Da kann der Besitzer die Hände hochnehmen, runterhängen lassen- macht keinen Unterschied- der Hund schwebt richtig neben ihm