fuss gehen ohne leine

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
Nicole schrieb:
Das Problem ist aber, dass sie Dinge, die nicht fressbar sind, nicht ins Maul nimmt. :o

Es gibt Beißwürste die man befüllen kann. Damit hat sogar meiner zu apportieren begonnen. Jedesmal wenn er es brav bringt, bekommt er daraus ein Leckerli. Da er es selbst nicht aufbringt, muss er es mir bringen wenn er was will :D

lg
Martina

mischling schrieb:
Ich hatte eine dicke kordel dem bringholz ähnlich und gleichzeitig unser spielgegenstand also was das er mir gerne bringt - meiner nimmt zwar auch das bringholz - aber ab und an ist er der meinung das ist ein beissholz :mad: und legt sich gemütlich nieder und bei der ersten prüfung wollt ich das nicht riskieren. :D

Die Nelly hat sich das Bringholz vor lauter Freude mal selbst auf den Schädel geworfen, drum hat sie es dann nimmer wollen :D
Beim Lederbring musste ich allerdings die Halteschlaufe abschneiden, sonst hat sie es sich um die Ohren gehaut :D :D :D
Bei der Prüfung ist sie mit dem Bring dreimal um den ganzen Platz gerast, bevor sie es zu mir gebracht hat. Gottseidank muss sie beim AG nix bringen :rolleyes:

Dem Gregos ist das Holz am Anfang immer auf die Zehen gefallen - vielleicht war das auch mit ein Grund, warum er es nicht wollte ;)

Boah, jetzt simma schon weit vom ursprünglichen Thema fort!!! :eek:

superberni schrieb:
wie wärs wenn du den gegenstand mit wurst einreibst? :D
Alles schon probiert, dann schleckt sie es höchstens ab oder knabbert ganz vorsichtig mit den Zähnen drann.
Ich muß ja zugeben, nach gaaanz langem üben, nimmt sie mittlerweile einen alten Socken gefüllt mit Futter, ins Maul. :)

Bonsai schrieb:
Dafür muss der Hund aber kein Platz machen :).

lg
Bonsai
Sicher muß der Hund auch bei der BH I Platz machen, aus der Bewegung mit Nachrufen, und 10 Minuten Ablegen in Sicht in der Gruppe

Filou schrieb:
Es gibt Beißwürste die man befüllen kann. Damit hat sogar meiner zu apportieren begonnen. Jedesmal wenn er es brav bringt, bekommt er daraus ein Leckerli. Da er es selbst nicht aufbringt, muss er es mir bringen wenn er was will :D
Echt? Wo gibt es denn die?

flaxig schrieb:
@gregos: wenn ers nimmer vorm aus ausspuckt gib mir bescheid wie du das gemacht hast.
Ich hab gestern folgendes probiert, Hund ist vor mir gesessen, ich bin vor ihm gehockerlt. Dann hab ich ihm das Holz ins Maul gelegt und hab meine Hände unter dem Hundemaul gelassen! Das Problem war ja immer, dass sobald ich mit den Händen in die Nähe des Holzes kam, er es ausgespuckt hat - einfaches Halten kann er ja.
Also, ich hab die Hände unter seinem Maul gelassen (aber nicht den Hund berührt dabei) und dabei immer "Halten" gesagt - einmal hats toll geklappt! :) Dabei hab ichs dann sein lassen und hab mir vorgenommen, das mal so weiterzuüben ;)
Ich möchte dann mal erreichen, dass wenn ich zum Hund "Halten" sage, er das Holz hält, egal ob meine Hände zum Holz "wandern".

gregos schrieb:
Ich hab gestern folgendes probiert, Hund ist vor mir gesessen, ich bin vor ihm gehockerlt. Dann hab ich ihm das Holz ins Maul gelegt und hab meine Hände unter dem Hundemaul gelassen! Das Problem war ja immer, dass sobald ich mit den Händen in die Nähe des Holzes kam, er es ausgespuckt hat - einfaches Halten kann er ja.
Also, ich hab die Hände unter seinem Maul gelassen (aber nicht den Hund berührt dabei) und dabei immer "Halten" gesagt - einmal hats toll geklappt! :) Dabei hab ichs dann sein lassen und hab mir vorgenommen, das mal so weiterzuüben ;)
Ich möchte dann mal erreichen, dass wenn ich zum Hund "Halten" sage, er das Holz hält, egal ob meine Hände zum Holz "wandern".
tja und genau daran scheitere ich. die zukie macht mir das maul dann nimmer auf. und mit gewalt druck ich ihrs dummy sicher nicht hinein.
sowas wurde mir nämlich geraten.
wir sind jetzt soweit daß ich sie anreiz mitm dummy und wenn sies nimmt dann loooooob ich. und lauf davon und achte darauf daß sies hält.
sie spuckts aber immer noch oft aus.
ich hab mir schon überlegt ob ichs mal mitm klicker versuch....
schwierig

Jaaa - bei uns wars doch am Anfang auch so! ;) Der Gregos hat richtig fest die Zähne aufeinandergebissen und den Kopf weggedreht.
Da hab ich dann dieses Vorsitzen und Holz geben sein lassen und eben eine Zeit lang ihm nur gezeigt, dass das Bringholz was ganz tolles ist. Er hat es auch mal selbst einfach aufnehmen dürfen, damit herumlaufen - und er wurde immer ganz viel gelobt und belohnt dafür.
Dann hab ich mit dem Holz vor ihm "herumgefuchtelt", er durfte dann auch mal anbeißen, wurde dafür gelobt. Dann, wenn er angebissen hat, hab ich ausgelassen, dann hat ers "zwangsläufig" gehalten und wurde wieder gelobt ;)
Irgendwann waren wir dann soweit, dass ich, nachdem ich ihn viel "animiert" hatte mit dem Holz, von ihm schnell ein "Sitz" verlangt habe und als "Belohnung" hat er das Bringholz bekommen ;) - Irgendwann hats ihm getaugt und er hat das Holz sitzend schon genommen - jede Sekunde halten wurde von mir bejubelt ;)

Ach ja - man sollte auch darauf achten, dass wenn der Hund das Dummy/Bringholz hält, es nicht auf den Boden fällt, wenn er es ausspuckt, sondern in Deine Hand. Sonst fällt es, so wie es bei uns war, dem Hund auf die Zehen und das wirft einen beim Training dann schon ein bissl zurück :rolleyes:

früher hab ich mal ein bringholz gehabt. das hat die leila gemeinschaftlihc mit der lilly zusammengefressen :D anscheindend war es der leila auch zu schwer sie hat es nie apportieren wollen.

danke für die tipps ich werd einfach fleissig weiterüben.
ich war ja eh schon einen schritt weiter aber dann hab ich vor lauter freude daß zukie das dummy hält, es ihr zu lange gelassen.....tja und dann wars kaputt. :o
hat ihr gut geschmeckt. also alles wieder von vorne :p
aber wir üben......

Nelly schrieb:
Sicher muß der Hund auch bei der BH I Platz machen, aus der Bewegung mit Nachrufen, und 10 Minuten Ablegen in Sicht in der Gruppe
Ok, dann hat sich das geändert, im Jahr 2002 musste er das noch nicht. Nur voranlaufen, dann hat sich der Hundeführer umgedreht und ihn wieder ins Fuß gerufen.

lg
Bonsai

@superberni - Ein Bringholz ist auch NUR zum Üben da und nicht dazu, es den Hunden zum Spielen zu überlassen ;) - unser Holz wäre wohl auch schon gefressen, wenn ich dem Gregos das Kauen darauf nicht immer wieder verboten hätte ;)
Also, Bringi immer unter Verschluss halten und nur zum Training rausholen!! ;) - dann bleibts auch interessanter ;)

Ach ja - Flaxig, nochwas: Sollte einmal eine einzige Übung toll klappen bzw. der Hund grad gaanz "geil" auf das Dummy sein, dann schmeiß es weg von Dir (Hund sollte angeleint sein) und gehe mit dem Hund weg - sie darf dann nicht mehr an das Dummy rankommen. So bleibt es interessant ;)

Bonsai schrieb:
Ok, dann hat sich das geändert, im Jahr 2002 musste er das noch nicht. Nur voranlaufen, dann hat sich der Hundeführer umgedreht und ihn wieder ins Fuß gerufen.

lg
Bonsai
Beim Voran muss der Hund kein Platz machen. War wohl ein kleines Missverständniss. :D

Nelly schrieb:
Beim Voran muss der Hund kein Platz machen. War wohl ein kleines Missverständniss. :D
Ach so, also eh nicht. :) Hätte ja sein können, dass die ÖHU das dem ÖKV angepasst hat oder so :D.

lg
Bonsai

ares kann es nicht denn lass ich nur an Orten ohne leine wo ich ihn sichtweite habe.

Meine Pitbull Hündinn ist sehr vollgsam und kann ich auch ohne leine gehen lassen sie geht auch bei fuß =)

lg

Nicole schrieb:
Echt? Wo gibt es denn die?

ich habe es bei mir am Platz gekauft, wo es im Handel erhältlich ist - keine Ahnung :confused:

Aber wenn Du möchtest frage ich mal bei uns was es kostet, so zwischen 8-10 Euro glaube ich.

Ich kann es Dir dann ja besorgen und mit der Post schicken.

lg
Martina

also heute hab ich folgendes ausprobiert: wenn ich auf den oberschenkel klopfe, geht die leila bei fuss. aber das darf ich bei der prüufng auch nicht , oder? :o

Oben