fuss gehen ohne leine

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
also das voran war bei uns eine eher leichte übung, geh mit deinem hund an die stelle leg ein leckerlie soll er ruhig sehen und mit einem scharfen fuss zurück sonst ists leckerlie gleich weg :p und dann schick in voran unsere sind alle wie der blitz nach vorne leckerlie gabs am anfang immer dann ab und zu mal nicht vor der prüfung gabs wieder immer eines und bei der prüfung ist halt dann keines war eigentlich bei keinem ein problem

bei der bgh2 hat man doch nur zwei übungen mehr als bei der bgh1: voran und bring, oder?

das voran war bei uns auch nicht so das problem. aber das bringholz.
und die methode der trainerin meinem hund das platz aus der entfernung beizubringen :mad:
ich bin dann nicht mehr hingegangen.
bgh 1 hat für uns gereicht. agility haben wir dann weitergemacht

superberni schrieb:
bei der bgh2 hat man doch nur zwei übungen mehr als bei der bgh1: voran und bring, oder?
wie gesagt das muß alles korrekt ausgeführt werden und ist nicht so einfach wie es klingt. mein hund hasste das bringholz

flaxig schrieb:
wie gesagt das muß alles korrekt ausgeführt werden und ist nicht so einfach wie es klingt. mein hund hasste das bringholz

das es einfach ist glaub ich nicht, keine sorge :D wir scheitern ja schon am fuss gehen :mad:

voran haben wir eh so gelernt wie oben beschrieben, hat trotzdem nicht geklappt - was Futter angeht lässt er sich einfach nicht täuschen :o
Aber wir machen jetzt auch Agility, das ist lustiger :)

Uii, mal kurz auf Mittagspause und schon wird hier viel geschrieben! *gg*

@Nicole - Wir haben noch keine Prüfung, weil das Frauchen totale Prüfungsangst hat und oft von Selbstzweifeln und Zweifeln an den Fähigkeiten des Hundes geplagt wird ;)

@superberni - Aber geh, am Maulkorb solls doch nicht scheitern! :) Das kann man dem Hund gewöhnen! Mein Hund geht mittlerweile auch schon brav mit beim "Fuß" mit MK, nur das raufschauen ist halt soo schwer ;) (aber auch nicht so dramatisch!). Der Kurs jedenfalls war/ist super und wir hatten viel Spaß in kleiner Runde! :)

@flaxig - Mein Hund hasste das Bringholz auch!!! Mittlerweile hat er aber Tage (wie gestern), da war er ganz geil drauf! :) - Ich war so begeistert! Er hat es gebracht, er hat es gesucht wenn ich es versteckt habe, er hat mir sogar das richtige Holz gebracht, als ich es neben einem anderen Holz versteckt habe! :) :) Unser Problem ist im Moment noch, dass er das Holz ausspuckt, bevor ich "Aus" gesagt habe. Das wird noch knifflig ;)

zum "Voran": Wir lernen das in der HuSchu so: Spielzeug wird in Begleitung des Hundes zum Zaun gelegt, dann geht man mit dem Hund ein paar Schritte weg und schickt ihn hin. - Looben wenn er beim Spielzeug ist (Belohnung hat er eh durch das Spieli). Dann wird die Distanz immer weiter vergrößert, ein paar "Fuß"-Schritte eingebaut. Dann wird der Hund abgelegt, man bringt ohne Hund das Spielzeug zum Zaun, zurück zum Hund, ein paar "Fuß"-Schritte, voran schicken. Dann wird das "Platz" aus der Bewegung eingebaut - zuerst soll der Hund beim Spielzeug Platz machen, dann immer weiter entfernt - halt aus dem Laufen heraus - usw.
Mein Hund mag die Übung sehr gern! :)
Das Spielzeug legt man deshalb an den Zaun und nicht mitten auf den Platz, damit der Hund einen Orientierungspunkt hat - er weiß dann "dort ungefähr liegt meine Beute" und wird nicht irgendwo in der Mitte des Platzes langsamer und schnüffelt, weil er das Spieli sucht ;)

mischling schrieb:
bei uns musste es nicht unbedingt ein bringholz sein durfte auch spielzeug oder egal was sein bringen sollte er halt
Wie einfach!!! Bei Euch mache ich auch die BGH2 !!! ;)

@gregos: wenn ers nimmer vorm aus ausspuckt gib mir bescheid wie du das gemacht hast. ich kenn dieses problem leider nur zu gut :(

ich dachte es muß ein bringholz sein bei der prüfung :confused:

flaxig schrieb:
@gregos: wenn ers nimmer vorm aus ausspuckt gib mir bescheid wie du das gemacht hast. ich kenn dieses problem leider nur zu gut :(

ich dachte es muß ein bringholz sein bei der prüfung :confused:

bei uns war eigentlich alles erlaubt

Nicole schrieb:
... und wie bring ich meinem Hund bei, dass er überhaupt irgendwas ins Maul nimmt????? :confused:
Jooo - des is die große Frage!!! :D
Mein Hund hat das Bringholz ja komplett verweigert ... Ich habs dann so gemacht, dass ich das Holz in der Hand hatte und damit vor dem Hund davongelaufen bin und ihn "angestachelt" hab .. er ist mir dann nachgelaufen und wollte das Holz unbedingt haben - nach einigen Versuchen hat ers dann auch bekommen und wir haben ein bissl darum gerangelt. Zu Beginn hat er dann auch immer gewonnen ;)
So hab ich es erstmal geschafft gehabt, dass das Bringholz nimmer ein böser, öder Gegenstand ist. Wenn das dann klappt, dann hab ich während der Gregos neben mir gelaufen ist, ihm eben das Bringholz überlassen und ihn angefeuert, noch ein Stückchen mit Holz im Maul mit mir mitzulaufen.
Als das auch klappte, hab ich begonnen, Ruhe in das ganze reinzubekommen, bis wir so weit waren, dass er das Holz vor mir sitzend von mir ins Maul bekommen hat ;)

Nimmt Dein Hund überhaupt gar kein Spielzeug ins Maul??

Nicole schrieb:
... und wie bring ich meinem Hund bei, dass er überhaupt irgendwas ins Maul nimmt????? :confused:

auf lustig - du spielst mit ihm, er will es haben dann wirfst du wenn er es hat gehst du ein paar schritte lustig retour und sagst bring bring bring am besten am anfang an der leine

Bei der ÖHU darf bei einer Erstprüfung ein beliebiger Gegenstand als Bring verwendet werden, wobei es, laut Aussage eines Richters, keinen guten Eindruck hinterlässt, wenn mann z.B. ein Balli nimmt. Ich habe bei meiner BH I Prüfung ein Lederbringsel benutzt, das hatte Nelly lieber als das Holz, weil es weicher ist.

mischling schrieb:
auf lustig - du spielst mit ihm, er will es haben dann wirfst du – wenn er es hat gehst du ein paar schritte lustig retour und sagst bring bring bring am besten am anfang an der leine
Das Problem ist aber, dass sie Dinge, die nicht fressbar sind, nicht ins Maul nimmt. :o

Nelly schrieb:
Bei der ÖHU darf bei einer Erstprüfung ein beliebiger Gegenstand als Bring verwendet werden, wobei es, laut Aussage eines Richters, keinen guten Eindruck hinterlässt, wenn mann z.B. ein Balli nimmt. Ich habe bei meiner BH I Prüfung ein Lederbringsel benutzt, das hatte Nelly lieber als das Holz, weil es weicher ist.

Ich hatte eine dicke kordel dem bringholz ähnlich und gleichzeitig unser spielgegenstand also was das er mir gerne bringt - meiner nimmt zwar auch das bringholz - aber ab und an ist er der meinung das ist ein beissholz :mad: und legt sich gemütlich nieder und bei der ersten prüfung wollt ich das nicht riskieren. :D

Oben