Uii, mal kurz auf Mittagspause und schon wird hier viel geschrieben! *gg*
@Nicole - Wir haben noch keine Prüfung, weil das Frauchen totale Prüfungsangst hat und oft von Selbstzweifeln und Zweifeln an den Fähigkeiten des Hundes geplagt wird
@superberni - Aber geh, am Maulkorb solls doch nicht scheitern!
Das kann man dem Hund gewöhnen! Mein Hund geht mittlerweile auch schon brav mit beim "Fuß" mit MK, nur das raufschauen ist halt soo schwer
(aber auch nicht so dramatisch!). Der Kurs jedenfalls war/ist super und wir hatten viel Spaß in kleiner Runde!
@flaxig - Mein Hund hasste das Bringholz auch!!! Mittlerweile hat er aber Tage (wie gestern), da war er ganz geil drauf!
- Ich war so begeistert! Er hat es gebracht, er hat es gesucht wenn ich es versteckt habe, er hat mir sogar das richtige Holz gebracht, als ich es neben einem anderen Holz versteckt habe!
Unser Problem ist im Moment noch, dass er das Holz ausspuckt, bevor ich "Aus" gesagt habe. Das wird noch knifflig
zum "Voran": Wir lernen das in der HuSchu so: Spielzeug wird in Begleitung des Hundes zum Zaun gelegt, dann geht man mit dem Hund ein paar Schritte weg und schickt ihn hin. - Looben wenn er beim Spielzeug ist (Belohnung hat er eh durch das Spieli). Dann wird die Distanz immer weiter vergrößert, ein paar "Fuß"-Schritte eingebaut. Dann wird der Hund abgelegt, man bringt ohne Hund das Spielzeug zum Zaun, zurück zum Hund, ein paar "Fuß"-Schritte, voran schicken. Dann wird das "Platz" aus der Bewegung eingebaut - zuerst soll der Hund beim Spielzeug Platz machen, dann immer weiter entfernt - halt aus dem Laufen heraus - usw.
Mein Hund mag die Übung sehr gern!
Das Spielzeug legt man deshalb an den Zaun und nicht mitten auf den Platz, damit der Hund einen Orientierungspunkt hat - er weiß dann "dort ungefähr liegt meine Beute" und wird nicht irgendwo in der Mitte des Platzes langsamer und schnüffelt, weil er das Spieli sucht