fuss gehen ohne leine

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
doublefish schrieb:
wenn der hund dennoch abweicht bzw. arg zurückfällt==>ein scharfes "fuss" und einen wirklich ordentlichen leinenruck mit eben dieser zweite leine. sobald der hund wieder auf schulterhöhe ist sofort bestätigen (verbal und/oder leckerli).
im laufe der zeit wirst du die zweite leine bald nicht mehr benötigen.fish

Ich halt nix von der "antiautoritären Erziehung" - weder bei Kindern, noch bei Hunden, aber von einem ordentlichen Leinenruck halt ich schon überhaupt nix! Ich halt absolut nichts davon, Hunden das Fußgehen mit Freiflug beizubringen. Mit Leckerlis funktioniert das super, aber bei manchen Wuffels ist halt auch da GEDULD gefragt. In 5 Minuten geht gar nix, auch Fußgehen ist Arbeit und die ist oft verdammt schwer.

Ich hab das mit meinem Hund seit seiner 9. Lebenswoche geübt, da kann ich leicht reden. Aber es soll Hundebesitzer geben, die Secondhand-Hunde haben oder halt Hunde, die sich ums Fußgehen nicht viel pfeifen. Und da mußt halt üben und wieder üben.

Aber dem Hund einen saftigen Leinenruck verpassen, nur weil der HF keine Geduld hat oder einfach nicht motivieren kann? Nö danke.

lg
Karin

@doublefish

1. Dein Benutzerbild ist ein Teil des Logos des Österr. Rottweilerklubs. Da dieses Logo geschützt ist, solltest du es sofort LÖSCHEN.

2. Zitat von dir: wenn der hund dennoch abweicht bzw. arg zurückfällt==>ein scharfes "fuss" und einen wirklich ordentlichen leinenruck mit eben dieser zweite leine. sobald der hund wieder auf schulterhöhe ist sofort bestätigen (verbal und/oder leckerli).

Ich frage mich in welcher Höhle du die letzten 10 Jahre gelebt hast, wenn diese "Abrichte"methoden auch noch anratest.

3. Antiautoritäre Erziehung ist genau so schädlich wie deine angeratenen Starkzwangmethoden

Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@doublefish

1. Dein Benutzerbild ist ein Teil des Logos des Österr. Rottweilerklubs. Da dieses Logo geschützt ist, solltest du es sofort LÖSCHEN.

2. Zitat von dir: wenn der hund dennoch abweicht bzw. arg zurückfällt==>ein scharfes "fuss" und einen wirklich ordentlichen leinenruck mit eben dieser zweite leine. sobald der hund wieder auf schulterhöhe ist sofort bestätigen (verbal und/oder leckerli).

Ich frage mich in welcher Höhle du die letzten 10 Jahre gelebt hast, wenn diese "Abrichte"methoden auch noch anratest.

3. Antiautoritäre Erziehung ist genau so schädlich wie deine angeratenen Starkzwangmethoden

Sticha Georg

auch wir haben in "unserer" hundeschule (mittlererweile ex-hundeschule :rolleyes: ) mit "ordentlichen" leinenruck gearbeitet.
das bringt wirklich überhaupt nix. wenn dann vielleicht kurzfristig - aber nicht weil es der hund gerne macht, sondern er angst und schmerzen hat...

zum glück hab ich zeitgerecht die huschu verlassen - und trotzdem haben wir die BGH1 bestanden ... :)

von herum reissen halte ich gar nix. ausserdem will ich dem hund lernen ohne leine fuss zu gehen wo wäre da die logik?? bei meinem ersten hund hat mir eine trainerin gesagt ich soll ich immer herumreissen. resultat: ein völlig bockiger hund der MICH herumgezerrt hat. auf druck kommt gegendruck, das ist halt so.

ich schreib zwar nicht das ich ein verfechter der antiautoritären erziehung bin, aber bitte bevor hier mit wörtern jongliert wird erst informieren was diese bedeuten.

auf alle fälle bin ich ein verfechter der gewaltlosen erziehung ob bei mensch oder tier. die beschriebene methode ist meiner ansicht nach kontraproduktiv und trägt nicht gerade zu einem guten verhältnis zwischen mensch und tier bei.

ein gutes verhältnis zum hund ist in der erziehung mitunter das wichtigste.

Oben