wesenstests gibts für auffällig gewordene hunde, aber nicht für bestimmte rassen. da sich der ökv "wesensfeste hunde" auf die fahne geschrieben hat, werden auch bei anderen rassen solche hunde aus der zucht genommen.
du weißt aber schon, dass der pudel ursprünglich ein jagdhund war für ähnliche aufgaben wie der retriever.
wenn ein hund zu einem deppen kommt, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich dieser hund nicht ordentlich benehmen kann.
es ist noch nicht allzulange her, da war der DSH ein modehund und statussymbol. nachdem dem armen hund ein fließheck angezüchtet wurde und es um die gesundheit immer schlechter wurde, sind genau diese menschen auf andere hunde umgestiegen, UNTER ANDEREM auf die jetzigen listenhunde zum teil auch auf den grauen schäfer, weil der noch recht ursprünglich ist (und weniger krank).
im übrigen war der mit abstand gestörteste hund, den ich gesittet habe, ein golden, - rat mal, .......
gekauft aus mitleid in einer tierhandlung mit zweifelhafter herkunft.
also der ökv hat den wesenstest 2000 eingeführt, davor war er freiwillig, ist jetzt was ich im kopf hab und auf die retriever bezogen, ich nenne ja nur beispiele, wo ich es weiß (wobei ich dunkel was weiß, dass er in deutschland für "gefährliche" rassen zwang wurde) - und dieser wesenstest ist sehr wohl genau auf retriever ausgelegt:
anbei artikel von der örc hp:
Die dem Wesens- und Anlagetest zugrunde gehende Absicht liegt darin, den verantwortungsbewussten Züchter in seinem Streben Retriever mit allen rassetypischen Eigenschaften zu züchten, zu unterstützen. Fortschritte kann der Züchter nur erzielen, wenn es ihm möglich ist, allfälligen sich abzeichnenden Fehlentwicklungen mit entsprechenden Maßnahmen zu egegnen.
Aus dem detaillierten Richterbericht ist ersichtlich, in welchem Bereich ein Tier allenfalls vom Idealbild abweicht. Diese Information kann der Züchter dazu nutzen, dass er für die geplante Nachzucht zwei Partner auswählt, die nicht dieselben Schwachstellen aufweisen, sei es in Bezug auf die Anatomie oder auf die Veranlagung. Dadurch wird es ihm ermöglicht, Retriever zu züchten, deren anpassungsfähiger Charakter ihnen erlaubt, mit den vielfältigen Alltagssituationen zurecht zu kommen, also Retriever, die sowohl dem Züchter wie dem Besitzer sehr viel Freude bereiten und auf die sie mit Recht stolz sein dürfen.
Gemäß eines Beschlusses des Vorstandes des ÖRC vom 26.8.2000, wird ab 1.1.2001 zur Zuchtzulassung die Absolvierung eines Wesens- und Anlagetests bzw. die Ablegung der BLP, VGP oder Dummyprüfung L erforderlich sein. Zum Wesenstest zugelassen sind Retriever im Alter von mindestens 9 Monaten bis höchstens zum vollendeten 4. Lebensjahr. Die Beurteilung des Hundes umfasst die Prüfung der Wesensgrundlagen in friedlicher Situation und die natürlichen Anlagen zur Jagdarbeit. Unter anderem soll auch die Aggressivität eines Hundes überprüft werden, was gerade in Zeiten wie diesen von besonderer Bedeutung ist, wo das Thema Kampfhunde in den Medien diskutiert wird und die Öffentlichkeit sensibilisiert ist. Mit möglichst vielen getesteten Hunden wäre der ÖRC in der Lage, auf die besondere Friedlichkeit unserer Hunde hinzuweisen und für eine Entspannung der Lage beizutragen. Daher sollte es auch Nichtzüchtern ein Anliegen sein, seinen Hund diesem Test zu unterziehen, um Aufschluss über sein Wesen zu erhalten.
nein, ich wusste nicht, dass der pudel ursprünglich ein jagdhund war - aber was willst du mir damit sagen?
ich habe nie was anderes behauptet, als dass der mensch das problem ist
also der verhaltensgestörteste hund, den ich kenne, ist ein golden - aus der tierhandlung
...so und nun?
weißt du, ich verstehe nicht, warum dann immer der golden als beispiel genommen wird - mir persönlich ist es egal, weil es gibt kein problem mit golden oder allgemein mit retrievern, die werden höchst selten auffällig - mir kommt das aber oft wie gehässigkeit vor - nehmen wir einen der als friedfertigsten bekannten hunde her - leider haben sie dieses image, weil wg dieses images viele als couchpotatoe leben müssen und die billigzucht voran getrieben wird, weil ja nicht viel ausgeben - allein was die optik anbelangt, was man da oft sieht...egal, ist nicht das thema - wie gesagt, ich finde nur diese gehässigkeit sehr hässlich, wirkt auf mich fast ein wenig wie neid...