Furchtbare Tragödie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähhh entschuldigung, das klingt jetzt schon so: egal was ein listenhundbesitzer macht, es ist auf alle fälle falsch oder wie, ich glaube nicht, dass man aus so einer aussage irgendwas ableiten kann, ich würde meinem hund auch keine kinder zumuten, weil ich nicht weiß, was in seinen ersten 2 lebensjahren passiert ist, weil ich weiß, dass er kinder sicher nicht von klein auf gewöhnt ist und triebig und sehr grobmotorisch veranlagt ist, und sie z.b. über den haufen rennen würde, wenn er hinter dem ball oder ähnlichem hinterher ist........also ich finde es wesentlich verantwortungsvoller zu sagen, ok ich sperre den hund weg, als wir haben wiedermal so einen fall wie in deutschland......

und das sagt aber nichts, rein gar nichts über die rasse aus, sondern ich würde mit JEDEM hund so verfahren......

Und ich finde das lobenswert wie Du dass machst.

Ich zB hab genau das Gegenstück zu Dir daheim, würd ich meinen Hund wegsperren wenn Kinder zu besuch sind, dann würd er mir vermutlich die Tür einrennen.
Er liebt Kinder jeden Alters, Geschlecht, Hautfarbe.. Ihm total egal...

wesenstests gibts für auffällig gewordene hunde, aber nicht für bestimmte rassen. da sich der ökv "wesensfeste hunde" auf die fahne geschrieben hat, werden auch bei anderen rassen solche hunde aus der zucht genommen.

du weißt aber schon, dass der pudel ursprünglich ein jagdhund war für ähnliche aufgaben wie der retriever.

wenn ein hund zu einem deppen kommt, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich dieser hund nicht ordentlich benehmen kann.
es ist noch nicht allzulange her, da war der DSH ein modehund und statussymbol. nachdem dem armen hund ein fließheck angezüchtet wurde und es um die gesundheit immer schlechter wurde, sind genau diese menschen auf andere hunde umgestiegen, UNTER ANDEREM auf die jetzigen listenhunde zum teil auch auf den grauen schäfer, weil der noch recht ursprünglich ist (und weniger krank).

im übrigen war der mit abstand gestörteste hund, den ich gesittet habe, ein golden, - rat mal, .......

gekauft aus mitleid in einer tierhandlung mit zweifelhafter herkunft.

also der ökv hat den wesenstest 2000 eingeführt, davor war er freiwillig, ist jetzt was ich im kopf hab und auf die retriever bezogen, ich nenne ja nur beispiele, wo ich es weiß (wobei ich dunkel was weiß, dass er in deutschland für "gefährliche" rassen zwang wurde) - und dieser wesenstest ist sehr wohl genau auf retriever ausgelegt:

anbei artikel von der örc hp:

Die dem Wesens- und Anlagetest zugrunde gehende Absicht liegt darin, den verantwortungsbewussten Züchter in seinem Streben Retriever mit allen rassetypischen Eigenschaften zu züchten, zu unterstützen. Fortschritte kann der Züchter nur erzielen, wenn es ihm möglich ist, allfälligen sich abzeichnenden Fehlentwicklungen mit entsprechenden Maßnahmen zu egegnen.

Aus dem detaillierten Richterbericht ist ersichtlich, in welchem Bereich ein Tier allenfalls vom Idealbild abweicht. Diese Information kann der Züchter dazu nutzen, dass er für die geplante Nachzucht zwei Partner auswählt, die nicht dieselben Schwachstellen aufweisen, sei es in Bezug auf die Anatomie oder auf die Veranlagung. Dadurch wird es ihm ermöglicht, Retriever zu züchten, deren anpassungsfähiger Charakter ihnen erlaubt, mit den vielfältigen Alltagssituationen zurecht zu kommen, also Retriever, die sowohl dem Züchter wie dem Besitzer sehr viel Freude bereiten und auf die sie mit Recht stolz sein dürfen.

Gemäß eines Beschlusses des Vorstandes des ÖRC vom 26.8.2000, wird ab 1.1.2001 zur Zuchtzulassung die Absolvierung eines Wesens- und Anlagetests bzw. die Ablegung der BLP, VGP oder Dummyprüfung L erforderlich sein. Zum Wesenstest zugelassen sind Retriever im Alter von mindestens 9 Monaten bis höchstens zum vollendeten 4. Lebensjahr. Die Beurteilung des Hundes umfasst die Prüfung der Wesensgrundlagen in friedlicher Situation und die natürlichen Anlagen zur Jagdarbeit. Unter anderem soll auch die Aggressivität eines Hundes überprüft werden, was gerade in Zeiten wie diesen von besonderer Bedeutung ist, wo das Thema Kampfhunde in den Medien diskutiert wird und die Öffentlichkeit sensibilisiert ist. Mit möglichst vielen getesteten Hunden wäre der ÖRC in der Lage, auf die besondere Friedlichkeit unserer Hunde hinzuweisen und für eine Entspannung der Lage beizutragen. Daher sollte es auch Nichtzüchtern ein Anliegen sein, seinen Hund diesem Test zu unterziehen, um Aufschluss über sein Wesen zu erhalten.

nein, ich wusste nicht, dass der pudel ursprünglich ein jagdhund war - aber was willst du mir damit sagen?

ich habe nie was anderes behauptet, als dass der mensch das problem ist

also der verhaltensgestörteste hund, den ich kenne, ist ein golden - aus der tierhandlung
...so und nun?

weißt du, ich verstehe nicht, warum dann immer der golden als beispiel genommen wird - mir persönlich ist es egal, weil es gibt kein problem mit golden oder allgemein mit retrievern, die werden höchst selten auffällig - mir kommt das aber oft wie gehässigkeit vor - nehmen wir einen der als friedfertigsten bekannten hunde her - leider haben sie dieses image, weil wg dieses images viele als couchpotatoe leben müssen und die billigzucht voran getrieben wird, weil ja nicht viel ausgeben - allein was die optik anbelangt, was man da oft sieht...egal, ist nicht das thema - wie gesagt, ich finde nur diese gehässigkeit sehr hässlich, wirkt auf mich fast ein wenig wie neid...

komisch, dass noch immer so viele die augen verschließen - kann ich genauso gut sagen, aber dann kommen wir ins kindergartenniveau. du kannst deine meinung nicht belegen und ich meine nicht - punkt.

wobei, seltsam, warum gibt es dann wesenstest? ich kann nur von den retrievern reden, so bald einer nur leicht aggressiv auffällt, darf mit dem hund nicht unter dem ökv gezüchtet werden.

Und Du denkst, dass es heutzutage alles ist unter dem ÖKV zu züchten? :rolleyes:

und weiters, warum züchte ich dann hunde für bestimmte bereiche? warum verwende ich dann nicht einen pudel zum hüten sondern eher einen border? warum verwendet die polizei zb den belgischen schäfer und nicht einen retriever? etc

Gut...

Wegen dem Wesenstest:

Hier für den Am. Staff

Wesenstest
Vor Aufnahme einer Zuchtaktivität hat der jeweilige Hund einen Wesenstest, ab dem 12. Lebensmonat, erfolgreich abzulegen. Dieser ist nach zwei Jahren zu wiederholen. Die Wesensüberprüfung wird durch einen, vom ÖKV anerkannten Richter, vorgenommen.

Das ganze hat der OECAST auch in seiner Zuchtordnung drinnen... Ich denke auch, dass selten einer der ÖKV Hunde auffällig wird sondern eher die Hinterhofszuchten... da können die ÖKV Züchter auch nix für.

ähhh entschuldigung, das klingt jetzt schon so: egal was ein listenhundbesitzer macht, es ist auf alle fälle falsch oder wie, ich glaube nicht, dass man aus so einer aussage irgendwas ableiten kann, ich würde meinem hund auch keine kinder zumuten, weil ich nicht weiß, was in seinen ersten 2 lebensjahren passiert ist, quote]

So sollte es absolut nicht klingen. Aber hier spricht kein Privatmensch, hier spricht die Vertretung des Rottweilerclubs. Er spricht also als Vertreter einer Rasse.

Und sorry, wenn es da heißt, die Hunde ergo die Rottweiler gehören in den Zwinger wenn ein Kind das Grundstück betritt...so sit das eine Aussage, die viele HH, die ebenfalls verantwortungsbewußt sind, aber ihre Hunde nicht wegsperren müssen nachdenklich macht...die viele Eltern, die Kinder und Hund haben nachdenklich macht...

Beschuldige mich also bitte nicht, dass ich der Meinung bin, dass alles was Listenhundebesitzer sagen falsch ist, ich habe nur wiedergegeben, was für Gedanken - und nicht nur bei mir - diese Aussage auslöst.

Wegen dem Wesenstest:

Hier für den Am. Staff

Wesenstest
Vor Aufnahme einer Zuchtaktivität hat der jeweilige Hund einen Wesenstest, ab dem 12. Lebensmonat, erfolgreich abzulegen. Dieser ist nach zwei Jahren zu wiederholen. Die Wesensüberprüfung wird durch einen, vom ÖKV anerkannten Richter, vorgenommen.

Das ganze hat der OECAST auch in seiner Zuchtordnung drinnen... Ich denke auch, dass selten einer der ÖKV Hunde auffällig wird sondern eher die Hinterhofszuchten... da können die ÖKV Züchter auch nix für.

eben, aber das wollen viele halt einfach nicht verstehen...

wenn du dich mal ein bisschen mit den Thema "Kampfhund" auseinandergesetzt haben würdest, würdest du wissen, (das es diese bei uns nicht mehr gibt) dass sie auf menschenfreundlichkeit gezüchtet wurden. Sobald einer nur im geringsten auf menschen aggressiv war durfte damit nicht gezüchtet werden.

du glaubst aber nicht im ernst das bei einem seriösen züchter aggressives verhalten gegenüber menschen/tieren erwünscht ist??

ich nehme mal an du meinst mit bestimmte bereiche Hundekampf - richtig?? Niemand (kein seriöser züchter) züchtet jetzt noch für den hundekampf.

ja warum wird die polizei keinen retriever nehmen?? Weil dieser bekanntlich ein Jagdhund ist, hab auch noch keinen Polizisten mit einem weimaraner, münsterländer, vorsteher gesehen...wär a bissl zweckentfremdung!

aber zum töten - ob mensch oder tier, da sehe ich keinen unterschied - und ich spreche nicht für die jagd - weil da besteht für mich ein unterschied - wir haben auch noch anlagen von unseren vorfahren - also bitte...

ich hoffe, dass ein seriöser züchter dies nicht tut

nein, ich meine, dass sie zur jagd für pumer, tiger und co gezüchtet wurden

retriever war ja nur ein beispiel udn ich habe da nicht einmal einen listenhund erwähnt, warum also so verärgert??

aber zum töten - ob mensch oder tier, da sehe ich keinen unterschied - und ich spreche nicht für die jagd - weil da besteht für mich ein unterschied - wir haben auch noch anlagen von unseren vorfahren - also bitte...

retriever war ja nur ein beispiel udn ich habe da nicht einmal einen listenhund erwähnt, warum also so verärgert??

Hmmm.. Urlustig irgenwie...

Weisst Du wofür ein Bullmastiff gezüchtet wurde??
Er ist ja auch ein SOKA..
Sicher nicht um einen Tiger, Puma und Co. zu jagen..:cool:

Und Du denkst, dass es heutzutage alles ist unter dem ÖKV zu züchten?

jein - aber das ist ein anderes thema, weiß auch gar nicht wie du zu dem kommst, ich habe ja den wesenstest angesprochen und nicht den ökv

Natürlich hast Du..
Denn Du hast geschrieben, dass mit einem Goldi, der beim Wesenstest durchfällt oder leicht agrressiv ist, nicht unter dem ÖKV gezüchtet werden darf.
Deswegen...

Ich weiß es nicht.. Irgendwas in mir sagt mir, wahrscheinlich mein Bauchgefühl, dass Du nicht grad angetan bist von SOKAS/Listis..
Und Dir fehlts an keinem Argument gegen sie..:cool:

nein, habs schon öfters erwähnt, mein ex hatte einen dogo, ich liebe sie über alles, ein ganz toller hund

stehen jetzt nicht auf der liste, aber haben ja auch einen gewissen "problemruf" - ich habe schon oft überlegt, ob ich mir einen dobermann nehme

es ist ein großer unterschied ob ein hund ein anderes tier tötet oder einen menschen ! Das sollte eig. ausser diskussion stehen :eek:

und was ist jetzt der unterschied wenn ein hund ein anderes Raubtier jagd?? Jeder x-beliebige herdenschutzhund wird es mit einem bären aufnehmen um eben seine herde zu beschützen.

ist ein hund der zur jagd für großkatzen, wildschweine (hierfür werden auch jagdterrier genommen, nur zur info) aggressiver als ein hund der kleineres wild/raubtiere jagd???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben