babsi&sammy
Super Knochen
es liegt auch nicht an der rasse. ich habe mir einen dogo genommen, weil er einen platz gesucht hat, zu einem zeitpunkt, wo von listen keine rede war.
mein dogo ist nicht agressiv und die anderen, die ich kenne sind es auch nicht (natürlich kenne ich nicht alle), meiner lässt sich sogar von katzen abwatschen und ich muss auf freilaufende katzen achten, aber nicht, weil er sie fressen will, sondern der meinung ist, er hat einen spielgefährten gefunden. einen agressiven hund hätte ich nicht nehmen können, weil bei mir sehr viele kinder ein- und ausgehen. ich kenne allerdings einige agressive hunde, die auf keiner liste stehen.
mein bester nanny-hund aller zeiten (leider 2007 verstorben), würde jetzt auch ein listenhund sein, weil ein rotti mitgemischt hat.
also scheinbar verstehst du mich so, dass ich meine, dass alle sokas aggressiv sind - das ist nicht meine meinung, sondern, dass sie ein erhöhtest aggressionspotential haben. ich glaube sehr wohl, dass es fälle gibt, wo sie nie auffällig werden.