Furchtbare Tragödie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es liegt auch nicht an der rasse. ich habe mir einen dogo genommen, weil er einen platz gesucht hat, zu einem zeitpunkt, wo von listen keine rede war.

mein dogo ist nicht agressiv und die anderen, die ich kenne sind es auch nicht (natürlich kenne ich nicht alle), meiner lässt sich sogar von katzen abwatschen und ich muss auf freilaufende katzen achten, aber nicht, weil er sie fressen will, sondern der meinung ist, er hat einen spielgefährten gefunden. einen agressiven hund hätte ich nicht nehmen können, weil bei mir sehr viele kinder ein- und ausgehen. ich kenne allerdings einige agressive hunde, die auf keiner liste stehen.

mein bester nanny-hund aller zeiten (leider 2007 verstorben), würde jetzt auch ein listenhund sein, weil ein rotti mitgemischt hat.

also scheinbar verstehst du mich so, dass ich meine, dass alle sokas aggressiv sind - das ist nicht meine meinung, sondern, dass sie ein erhöhtest aggressionspotential haben. ich glaube sehr wohl, dass es fälle gibt, wo sie nie auffällig werden.

wenn ein "listenhund" einen tödlichen vorfall verursacht, ist er sogar zu 100% involviert. was aber die gesamtzahl aller weltweiten vorfälle mit todesfolge betrifft, schürst du hier grad brav ein gerücht.

außerdem ist es unsinn, dass ausgerechnet "problemfamilien" immer "listenhunde" haben. ich lebe zwischen "problemfamilien" und deren spitzmischlingen, maltesern, zwergpinschern, chis, undefinierbaren kleinen schäfermixen etc. ja, ein paar haben "kampfhunde", die sind aber in der minderzahl, im vergleich zu den kleinhunden.

ich habe hier meinen eindruck wiedergegeben, keine studie oder statistik, nachdem, was an die öffentlichkeit dringt, gehen von 10 todesfällen 8 auf einen listenhund - und das todesfälle von anderen rassen und mischlingen nicht publik gemacht werden, wäre eine nette ausrede...

du kannst gerne eine andere meinung haben, aber es steht dir nicht zu, andere meinungen als unsinn zu bezeichnen. du hast dir dein bild gemacht und ich mir meines.

nein eben haben sie nicht ! komisch das das die leute immer noch denken.
sie haben eine sehr sehr hohe reizschwelle - da beisst jeder schäfer schneller zu

komisch, dass noch immer so viele die augen verschließen - kann ich genauso gut sagen, aber dann kommen wir ins kindergartenniveau. du kannst deine meinung nicht belegen und ich meine nicht - punkt.

wobei, seltsam, warum gibt es dann wesenstest? ich kann nur von den retrievern reden, so bald einer nur leicht aggressiv auffällt, darf mit dem hund nicht unter dem ökv gezüchtet werden.

und weiters, warum züchte ich dann hunde für bestimmte bereiche? warum verwende ich dann nicht einen pudel zum hüten sondern eher einen border? warum verwendet die polizei zb den belgischen schäfer und nicht einen retriever? etc

Hallo

Ist es möglich dass man hier nicht wieder eine komplett sinnlose Rassediskussion beginnt? Ganz ehrlich die, die der Meinung sind Sokas sind aggressiver, werden ihre Meiung so und so nicht ändern, dazu hatten wir schon so viele Thread und die üblichen Verdächtigen, haben nach wie vor nicht richtig gelesen oder verstanden.

Einen Einwand möchte ich schon noch machen, vor nicht allzulange Zeit ist doch ein Baby von einem Husly gebissen worde, danach das selbe mit einem Berner (oder Retriever)??? was sagt uns das? Waren das nur Zufälle und bei Sokas ist es normal, oder wie..., mir kommt es so vor als würden hier einige immer schreinen wenn soetwas mit einem Soka(mal davon abgesehen das Soka ein unpackbar weitreichender Begrif für Rassen ist, was ist ein Soka? sind alle breiter gebauten Rassen Sokas?, dann müsst auch der Retriever dazugehören?, sind alle kurzhaarigen Hunde Sokas? oder alle Molosser? oder alle Hunde mit breiteren kopf? oder hunde die zu etwas bestimmten gezüchtet wurden?, dann würde die Liste der Sokas sich rapide verkleinern.....) passiert, passiert aber dasselbe mit eine anderen Rassen wird alles unter den Tisch gekehrt oder verneint.

Hier ist kein Platz für eine erneute Rassedikussion, diese führen wir so und so in jedem Thread.
Liebe Grüße

man kann auch einen hund v. einem seriösen züchter "gstört" machen...kein problem...

DAS ist mir schon klar, aber WER gibt einer 75-jährigen ZWEI große hunde???????? (ich hoffe, nicht irgend eine seriöse orga oder züchter) DAS hab ich damit gemeint ;)und nicht wer welchen hund "gestört" machen kann.....ich kann JEDEN hund gestört bekommen, wenn ich wirklich will, wobei auch schon "überfordern", "stressen" usw. auch ausreicht.....

@babsi&sammy: dir ist aber schon klar, dass arbeitshunde aus "anderen" zuchtlinien kommen, als normale begleithunde......du kannst nicht alle in einen topf werfen, und hör bitte auf wieder alle listenhundbesitzer in einen topf zu werfen, es gibt dort wie da schwarze schafe und unfähige hundehalter, die wird man durch gerüchte verbreiten, angst schüren, strengeren gesetzen usw. nicht in den griff bekommen, wie man sieht, denn in den privathaushalt kommt ja keiner kontrollieren unter welchen umständen die hunde gehalten werden und wenn man hier so einige threads liest, ist es anscheinend auch sehr schwer hunde aus schlechter haltung rauszuholen, auch dort muss angesetzt werden......

@babsi&sammy: dir ist aber schon klar, dass arbeitshunde aus "anderen" zuchtlinien kommen, als normale begleithunde......du kannst nicht alle in einen topf werfen, und hör bitte auf wieder alle listenhundbesitzer in einen topf zu werfen, es gibt dort wie da schwarze schafe und unfähige hundehalter, die wird man durch gerüchte verbreiten, angst schüren, strengeren gesetzen usw. nicht in den griff bekommen, wie man sieht, denn in den privathaushalt kommt ja keiner kontrollieren unter welchen umständen die hunde gehalten werden und wenn man hier so einige threads liest, ist es anscheinend auch sehr schwer hunde aus schlechter haltung rauszuholen, auch dort muss angesetzt werden......

ja, danke ist mir klar :rolleyes: aber auch bei der showlinie muss der wesenstest gemacht werden :rolleyes:

ich werfe nicht alle in einen topf - wie kommst du zu dieser meinung? durch welche meiner aussagen?

Also laut den aktuellen deutschen Medien waren die Hunde dauerhaft dort und auch in einem guten Zustand. Die Geschichte, dass sie nur auf Pflege waren, dürfte falsch sein und wahrscheinlich in der ersten Hektik entstanden sein.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474068406

:confused:Also wenn der Präsident (oder so ähnlich) vom Rottweilerclub sagt, wenn er Besuch von Kindern hat dann kommen die Hunde in den Zwinger....dann klingt das schon recht sonderbar.

Während andererseit immer mehr auf tiergestützte Therapie gesetzt wird. (Siehe eine Kinderkrebsklinik in Deutschland). Auch wenn der HH da dabei ist, wenn ein Hund auf dem Bett eines Kindes sitzt, kann auch der danebenstehende HH nicht rechtzeitig eingreifen.

Also ich hab noch nie gehört, dass z.B. der Retrieverclub empfiehlt, bei Kinderbesuch Hund in Zwinger bzw. in ein Zimmer einer Wohnung einzusperren?????

komisch, dass noch immer so viele die augen verschließen - kann ich genauso gut sagen, aber dann kommen wir ins kindergartenniveau. du kannst deine meinung nicht belegen und ich meine nicht - punkt.

wobei, seltsam, warum gibt es dann wesenstest? ich kann nur von den retrievern reden, so bald einer nur leicht aggressiv auffällt, darf mit dem hund nicht unter dem ökv gezüchtet werden.

und weiters, warum züchte ich dann hunde für bestimmte bereiche? warum verwende ich dann nicht einen pudel zum hüten sondern eher einen border? warum verwendet die polizei zb den belgischen schäfer und nicht einen retriever? etc

wesenstests gibts für auffällig gewordene hunde, aber nicht für bestimmte rassen. da sich der ökv "wesensfeste hunde" auf die fahne geschrieben hat, werden auch bei anderen rassen solche hunde aus der zucht genommen.

du weißt aber schon, dass der pudel ursprünglich ein jagdhund war für ähnliche aufgaben wie der retriever.

wenn ein hund zu einem deppen kommt, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich dieser hund nicht ordentlich benehmen kann.
es ist noch nicht allzulange her, da war der DSH ein modehund und statussymbol. nachdem dem armen hund ein fließheck angezüchtet wurde und es um die gesundheit immer schlechter wurde, sind genau diese menschen auf andere hunde umgestiegen, UNTER ANDEREM auf die jetzigen listenhunde zum teil auch auf den grauen schäfer, weil der noch recht ursprünglich ist (und weniger krank).

im übrigen war der mit abstand gestörteste hund, den ich gesittet habe, ein golden, - rat mal, .......

gekauft aus mitleid in einer tierhandlung mit zweifelhafter herkunft.

:confused:Also wenn der Präsident (oder so ähnlich) vom Rottweilerclub sagt, wenn er Besuch von Kindern hat dann kommen die Hunde in den Zwinger....dann klingt das schon recht sonderbar.

Während andererseit immer mehr auf tiergestützte Therapie gesetzt wird. (Siehe eine Kinderkrebsklinik in Deutschland). Auch wenn der HH da dabei ist, wenn ein Hund auf dem Bett eines Kindes sitzt, kann auch der danebenstehende HH nicht rechtzeitig eingreifen.

Also ich hab noch nie gehört, dass z.B. der Retrieverclub empfiehlt, bei Kinderbesuch Hund in Zwinger bzw. in ein Zimmer einer Wohnung einzusperren?????

wenn ich meinen rottimix die kinder untersagt hätte,hätte er mir das nie verziehn:rolleyes:

allerdings durfte er nicht zu den kindern ins bett

]

wenn ich meinen rottimix die kinder untersagt hätte,hätte er mir das nie verziehn:rolleyes:

allerdings durfte er nicht zu den kindern ins bett

Ich finde diese Aussage auch recht eigenartig. Aber auf jeden Fall, läßt sie ja nur einen Schluss zu: andere Hunde kann man in der Runde behalten, ein Rottweiler wird - soferne man verantwortungsbewußt ist - weggesperrt. Da fragt sich mit Recht auch jeder Nicht-HH nicht lange, was das soll sondern zieht den einzigen Schluss der möglich ist.

ähhh entschuldigung, das klingt jetzt schon so: egal was ein listenhundbesitzer macht, es ist auf alle fälle falsch oder wie, ich glaube nicht, dass man aus so einer aussage irgendwas ableiten kann, ich würde meinem hund auch keine kinder zumuten, weil ich nicht weiß, was in seinen ersten 2 lebensjahren passiert ist, weil ich weiß, dass er kinder sicher nicht von klein auf gewöhnt ist und triebig und sehr grobmotorisch veranlagt ist, und sie z.b. über den haufen rennen würde, wenn er hinter dem ball oder ähnlichem hinterher ist........also ich finde es wesentlich verantwortungsvoller zu sagen, ok ich sperre den hund weg, als wir haben wiedermal so einen fall wie in deutschland......

und das sagt aber nichts, rein gar nichts über die rasse aus, sondern ich würde mit JEDEM hund so verfahren......

wenn du dich mal ein bisschen mit den Thema "Kampfhund" auseinandergesetzt haben würdest, würdest du wissen, (das es diese bei uns nicht mehr gibt) dass sie auf menschenfreundlichkeit gezüchtet wurden. Sobald einer nur im geringsten auf menschen aggressiv war durfte damit nicht gezüchtet werden.

du glaubst aber nicht im ernst das bei einem seriösen züchter aggressives verhalten gegenüber menschen/tieren erwünscht ist??

ich nehme mal an du meinst mit bestimmte bereiche Hundekampf - richtig?? Niemand (kein seriöser züchter) züchtet jetzt noch für den hundekampf.

ja warum wird die polizei keinen retriever nehmen?? Weil dieser bekanntlich ein Jagdhund ist, hab auch noch keinen Polizisten mit einem weimaraner, münsterländer, vorsteher gesehen...wär a bissl zweckentfremdung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben