@babsi&sammy
ich bin nicht gehässig, ich gönne jedem den hund, der ihm gefällt und liegt und der in sein leben passt.
der vollständigkeit halber sollte ich auch erzählen, dass mein liebster sitterhund ein schwarzer labrador war.
ich habe kein problem damit, wenn mich statt eines dogos ein labi begleitet, oder ein boxer. ich finde auch flats tolle hunde, wenn auch anspruchsvoller als ein golden. ich für meinen teil tendiere zu kurzhaarigen hunden, mit ein grund mir keinen golden zu nehmen.
du lässt gelten, dass golden mit zweifelhafter herkunft problematisch sein können, bei SOKAs lässt du es nicht gelten.
die meisten SOKAs sind terrier, die alle wesentlich tempramentvoller sind als die golden. müssen sie für ihr ursprüngliches einsatzgebiet auch sein (damit meine ich nicht den hundekampf, denn das ist eine ganz andere liga, die die bevölkerung sogut wie nie zu gesicht bekommt) und sind anders zu handhaben als meinetwegen ein IW.
es gibt menschen, die stehen auf tempramentvolle hunde und andere stehen auf ruhige.