Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte zu verstehen was Babsi&sammy meint:
Eine mir bekannte Familie:
Sie ist mittlerweile 25, er ist in ihrem Alter. Beide KEINE Berufsausbildung, beide das 9 Schuljahr gerade so geschafft. Er hat eine Drogenkarriere hinter sich und rutscht immer mal wieder hinein (laut eigenen Aussagen), sie hat 5 (!!!) Kinder, von 3 Vätern, das älteste Kind hat sie mit 15 bekommen. Beide hocken zuhause, während Kinder in der Schule / Kiga sind. Haben 3 Hunde (einen kleinen Mischling, einen AmStaff, einen Rotti), die Hunde verstehen sich NICHT miteinander, obwohl sie einzeln total lieb sind (soweit ich von der Hundewiese behaupten kann). Beide haben nicht vor arbeiten zu gehen, Kinder haben kein ordentlichen Gewand (zb im Winter rennen sie mit einem Pulli herum und Leggins). Sie hat mich gefragt (weil sie weiß, dass meine Mama beim Zahnarzt arbeitet) ob meine Mama ihr ein schöneres Gebiss gratis geben kann (sie hat mit 25 Jahren KEINE Zähne mehr). Kinderführsorge war schon öfters da und hat nichts gemacht, daher passt ja alles bei ihnen (laut ihren Aussagen), wenn man sie mit den Kindern sieht, weinen die Kinder ständig, sie zerrt sie, wenn sie nicht gleich hören und mit den Hunden geht sie aus Prinzip ohne Leine, da sie rauchen und telefonieren möchte. usw
So, das ist meine (und vielleicht auch Babsi&Sammys) parade Beispiel, was "untere Schicht" bedeutet. Wobei ich ungern von "Schichten" spreche..