Furchtbare Tragödie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht wohl nicht, weil jeder nur noch einen Satz schreiben muss, um zu beweisen, daß der andere Unrecht hat:(
Ich bin immer wieder entsetzt, wie sich Menschen aufführen können im Angesicht der Tatsache eines toten dreijährigen Jungen.
Keiner war dabei, keiner weiß, was geschehen ist, jeder weiß, daß Papier und Internet unendlich geduldig sind und trotzdem wird hier weitergestritten. da bleibt mir nur noch, Euch drei alte Bekannte vorzustellen

Darf ich vorstellen: Takt, Mitleid und Menschlichkeit - ihr kennt euch wohl noch nicht:confused:

natürlich haben all diese streitereien nur am rande mit diesem konkreten fall zu tun und ja, es mag auf den ersten blick befremdlich wirken.

solche dinge werden aber leider immer wieder passieren, auch und gerade mit "familienhunden". unter anderem deshalb, weil sich viele hundehalter gerne blind stellen. ist immmer ganz praktisch, verantwortung abzugeben und jemand anderem den schwarzen peter zuzuschieben.

es ist und bleibt heuchelei, sich hier einerseits betroffen zu zeigen und gleichzeitig in den raum zu stellen, der vorfall wäre ausschließlich wegen der rasse des hundes passiert.

natürlich find ich tragisch, was passiert ist. wer nicht? ich find`s aber weitaus tragischer, dass weiterhin hunde aller art beißen werden, schwer verletzen, im extremsten fall sogar töten - und zwar nicht, weil hunde ansich so gefährlich sind, sondern u.a. weil die simpelste aller regeln im umgang mit hunden nicht beachtet wird. alle hunde können beißen, wenn was schief läuft, auch der eigene, egal welcher rasse der angehört.

würde mein kind von einem hund schwer verletzt, es wär mir aber sowas von egal, was das für ein hund war. aber allein bei der vorstellung möcht ich all diejenigen hundebesitzer mit einem nassen fetzen davon jagen, die in der fixen überzeugung leben, es kann ja nur an der rasse liegen.

ich möchte nicht, dass irgendjemand jemals durch meine hunde zu schaden kommt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, ich kann es nicht ausschließen, mir allerdings gedanken darüber machen und versuchen, vernünftig zu handeln. das seh ich als meine pflicht - und zwar nicht nur auf den "kampfhund" bezogen, sondern auf alle meine hunde.

nach solchen vorfällen wird immer wieder der ruf nach prävention laut. ja, himmelherrgott, die besteht aber darin, sich damit auseinanderzusetzen, was mit hunden im extremfall passieren kann. so lieb der fiffi auch sein mag, er ist und bleibt ein tier, dass nicht immer nach menschlichen maßstäben handelt. dass sich fifi nach menschlichen maßstäben richtet, dafür hab ich als mensch zu sorgen, nicht zuletzt auch meiner umwelt wegen.

all diese rassediskussionen nehmen hübsch einen großteil der hundehaltenden welt aus der verantwortung. weil der eigene ja nie und nimmer was täte, nur die anderen. und da liegt meiner meinung nach der hund begraben. gerade diese einstellung halte ich für gefährlich und in gewisser weise auch taktlos, und zwar all denen gegenüber, die von einem hund, der ja aufgrund seiner rasse niemals beißen kann, gebissen wurden.

die menschliche einstellung hinterm hund ist der punkt der zählt und der vorfälle, so sie vermeidbar sind, verhindern könnte. aber "das machen nur die anderen" verhindert gar nichts, im gegenteil. und das ist für mich die tragödie in der tragödie.

ich glaube, ihr habt das posting von wetterhexe aber gründlich mißverstanden.

sie hat wohl gemeint, dass es unpassend ist, in anbetracht dessen, dass hier wieder einmal ein kind gestorben ist, die üblichen rassediskussionen zu führen und sich gegenseitig deie schädel einzuschlagen.

und damit hat sie doch recht, oder fühlt sich durch so einen hinweis wirklich jemand angepisst?
:rolleyes:

Ich habe gar nichts missverstanden und mich dazu bereits geaeussert.

danke.

und von einem hh eine meinung hingeknallt zu bekommen, die angebliche die mehrheit vertritt, ok mag sein.
aber in diese, die meinung von nicht hh miteinzubeziehen, und auf grund dessen noch eine diskiussion aufzubauen, lässt erahnen welche leute auf diese züge aufspringen.
und ja, nicht hh sind für mich ahnungslos.
In diese an sich unnötige Diskussion möchte ich gar nicht viel eingreifen außer mit der Anmerkung, dass sich eigentlich alle darüber schon im Klaren sein müssten, dass es nur marginal auf die Rasse (Größe!) ankommt, viel mehr hingegen auf die Art und Umgebung, wie ein Hund gehalten wird. Grundsätzlich kann es mit praktisch jedem Hund Beißvorfälle geben!
Der eigentliche Grund meiner Wortmeldung ist jedoch der Satz über die angeblich ahnungslosen Nicht-Hundehalter: Ganz abgesehen von der traurigen Tatsache, dass es auch ahnungslose Hundehalter gibt, sollte man sich darüber schon im Klaren sein, dass die Nicht-Hundehalter bei weitem in der Mehrheit sind und ihre Reaktionen auf Vorgänge rund um Hunde auf die Politik wesentlich größeren Einfluss haben als die leidenschaftlichsten Diskussionen hier und in anderen Hundlerkreisen. Diskussionen wie hier in diesem Thread fördern nur den Eindruck, die Hundler seien ein verschrobenes Völkchen (um es halbwegs freundlich zu formulieren).

ganz sicher sogar. genauso wie die reiter, die angler, die jäger........
Knapp am Thema vorbei ist auch daneben: Es ging um die Relevanz der Ansicht von Nicht-Hundehaltern für die öffentliche Meinung. Aber ich gebe Dir in einem Recht: es gibt auch andere Interessensgemeinschaften, für die die Bezeichung "Verschroben" nicht ganz unangebracht wäre; was bei Hundlern nervt, ist der Fanatismus und Starrsinn, untermalt mit persönlichen Untergriffen, mit denen spezielle Themen wie z.B. der Problemkreis "SOKA" hier behandelt werden. Und das trifft für Protagonisten beider Seiten, Befürworter und Gegner zu. Erfreulicher Weise gibt es aber auch etliche, die auch bei diesem Thema sachlich bleiben.

ist halt doch schon etwas ot.

keine ahnung welche rolle die ansicht eines nicht hh tatsächlich spielt, und wer soll die öffentliche meinung sein oder bilden? zeitung, fernsehen......?

da gehör ich lieber einer minderheit an.

und das ein nicht hh von einem hund in der regel nicht mehr weiss, als das er seine haufen überall hinterlässt sind meine persönlichen erfahrungswerte.

Nachdem "wir" Hundler und User jetzt von einem durch Hundebisse getöteten Kind zu Hundehäufchen gekommen sind, wäre es durchaus angebracht, den Thread zu schließen.
Das ist schon sehr bedenklich.

Nachdem "wir" Hundler und User jetzt von einem durch Hundebisse getöteten Kind zu Hundehäufchen gekommen sind, wäre es durchaus angebracht, den Thread zu schließen.
Das ist schon sehr bedenklich.

das tote kind und seine familie, hat mein tiefes mitgefühl.

kein halter eines listenhundes kann/darf seinem mitgefühl ausdruck verleihen, weil da immer wieder die frage kommt, warum man selbst so einen hund hat.

meinen hätte ich auch genommen, wenn mir irgendjemand gesagt hätte, dass er in kürzester zeit auf einer liste stehen wird, weil es ein toller, liebenswerter, großartiger hund ist. (hätte auch ein labi sein können)

ich liebe hunde (alle!) seit ich denken kann und wenn mich dann ein hund von sich überzeugt, dann stehe ich zu ihm, weil er mein freund ist, so wie ich zu jedem anderen menschlichen freund auch stehe.

wir sollten ein eigenes thema aufmachen, wo wir unsere unterschiedlichen ansichten über diverse rassen austauschen und jedesmal dort weiter posten, wenn es dann nur mehr darum geht.

das sollte auch ein admin nicht schließen, wenn es nicht mehr fair zugeht. besser ein thread, wo jeder die "sau rauslassen" kann, als unzählig geschlossene, die immer wieder in einer SOKA-diskussion enden und nichts mehr mit dem thema zu tun haben.

dieses thema lautet für mich hund hat kind getötet und vllt noch wie könnte man das verhindern. welcher hund das war, sollte nicht das wichtigste sein, denn jeder hund, der größer ist als ein meerschweinchen, kann das.

kein halter eines listenhundes kann/darf seinem mitgefühl ausdruck verleihen, weil da immer wieder die frage kommt, warum man selbst so einen hund hat.

meinen hätte ich auch genommen, wenn mir irgendjemand gesagt hätte, dass er in kürzester zeit auf einer liste stehen wird, weil es ein toller, liebenswerter, großartiger hund ist. (hätte auch ein labi sein können)

ich liebe hunde (alle!) seit ich denken kann und wenn mich dann ein hund von sich überzeugt, dann stehe ich zu ihm, weil er mein freund ist, so wie ich zu jedem anderen menschlichen freund auch stehe.

wir sollten ein eigenes thema aufmachen, wo wir unsere unterschiedlichen ansichten über diverse rassen austauschen und jedesmal dort weiter posten, wenn es dann nur mehr darum geht.

das sollte auch ein admin nicht schließen, wenn es nicht mehr fair zugeht. besser ein thread, wo jeder die "sau rauslassen" kann, als unzählig geschlossene, die immer wieder in einer SOKA-diskussion enden und nichts mehr mit dem thema zu tun haben.

dieses thema lautet für mich hund hat kind getötet und vllt noch wie könnte man das verhindern. welcher hund das war, sollte nicht das wichtigste sein, denn jeder hund, der größer ist als ein meerschweinchen, kann das.

Wird ja von einigen Kampfpostern für nicht notwendig erachtet......vor einigen Posts hab ich das auch schon vorgeschlage und die Wedahex hat sowas auch schon angedeutet:cool:

Du hast recht, das ist ein vernünftiger Vorschlag :)

Wird ja von einigen Kampfpostern für nicht notwendig erachtet......vor einigen Posts hab ich das auch schon vorgeschlage und die Wedahex hat sowas auch schon angedeutet:cool:

genau das finde ich schlimm.

heute, bei der umschreibung des HFS auf den HFS für listenhunde hat mir die dame erklärt, dass ausschließlich nette hunde(besitzer) sich darum bemühen (mein hund war mit, für alle fälle).
da frag ich mich schon was das bringen soll.

und von der hex hab ich nichts anderes erwartet;)

hier treiben sich in erster linie menschen herum, die hunde lieben. und es irritiert mich, dass genau diese menschen sich dann als rasseliebhaber outen.

ich mag keinen golden mein eigen nennen, den ich gesittet habe, aber das gibt mir kein recht dazu zu sagen, dass alle golden a.... sind.

ich mag keinen chi für mich haben, aber ich hab einen kennengelernt von dem sich so mancher andere hund eine scheibe abschneiden hätte können (auch meine eigenen).

sorry an die admins, weil OT:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben