Freu Fredl

2x Freude:

1) Ich möchte euch von unserem heurigen Silvester erzählen.

Wir waren bei meinen Eltern am Land draußen. Calea extra mit Halsband und Brustgeschirr gesichert. Sicher ist sicher... wer weiß wie sie reagieren würde...

Den ganzen Abend wurde rund um uns herum geschossen. Calea wars egal. Aber sowas von völlig egal..

Um Mitternacht waren wir draußen am Dach vom Carport von meiner Schwester. Calea war mit. Natürlich mit Leine, aber die hat das Geknalle gar nicht interessiert. Sie hat die Leute begrüßt (sie mag eigentlich Fremde nicht, aber meine Schwester hatte Besuch - gar kein Problem mit diesen Fremden), Sie ist pinkeln gegangen inkl. markieren, sie hat Leckerlis angenommen und fsziniert die Leute beim Walzer tanzen beobachtet.

Soooo entspannt. Rute oben, lockerer Körper. Selbst als der Nachbar Feuerwerksbatterien gezündet hat - keine Reaktion darauf, außer einmal gucken wo es da geknallt hat - aha nix böses - wieder weiter machen mit ihren "Hundesachen".

Wenn ich denke wie viel Angst jedes Jahr die Omi hatte. Ich dachte nicht, dass es einen Hund gibt dem das so extrem egal ist.
Bin so stolz auf meine Maus.

Die Hündin meiner Mutter und die Hündin meiner Schwester hatten auch nciht wirklich Angst, aber mit raus gehen wollten sie nicht wirklich. Die Hündin von den Freunden meiner Schwester hingegen hatte richtig Angst. Die hat wohl 2x rien gemacht. aus Angst



2) Endlich wieder einmal eine schöne Hunderunde gehabt gestern mit Freunden die ich schon etliche Zeit nicht gesehen habe.

Entweder hatte einer keine Zeit, oder meine war Läufig, oder eine der anderen Hündinnen war grad hoch trächtig bzw. dann die Welpen zu versorgen.
Aber jetzt hat es endlich einmal wieder geklappt. 8 Hunde und alle haben sich super vertragen. Es war so schön wieder mal alle zu sehen.
Also die Leute UND die Hunde. :)

Auf dem Foto fehlen leider 2 weil die Besitzerin leider früher weg musste, aber einen Teil da sieht man immerhin einmal zusammen.
 

Anhänge

  • 323866648_3256205801263888_4912089489037842076_n.jpg
    323866648_3256205801263888_4912089489037842076_n.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 13
Ich bin eine Schnecke in Black&Tan. Eine Loki-Schnecke sozusagen. *Freu*.

Aber was für eine Schnecke bin ich???? Eine gewöhnliche Weinbergschnecke in einer ungewöhnlichen Farbe? Helix lucrorum ohne den typischem Längsstreifen? Mantelsaum ist weiß.
 

Anhänge

  • 20230514_071440.jpg
    20230514_071440.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 4
Ich bin eine Schnecke in Black&Tan. Eine Loki-Schnecke sozusagen. *Freu*.

Aber was für eine Schnecke bin ich???? Eine gewöhnliche Weinbergschnecke in einer ungewöhnlichen Farbe? Helix lucrorum ohne den typischem Längsstreifen? Mantelsaum ist weiß.
Ich bin da eher bei einem dunklen Exemplar von Cornu aspersum, der Gefleckten Weinbergschnecke, die ihr Verbreitungsgebiet zunehmend in den Norden ausdehnt.
 
Ja, dürfte eine Geflechte Weinbergschnecke sein. Ich habe einen Profi um Bestimmungshilfe gebeten.

Schön, die kann man wenigstens essen. Klares Plus gegenüber anderen eingeschleppten Schneckenarten.
 
Ich kann mir zwar für mich persönlich nicht vorstellen, Schnecken zu essen - wahrscheinlich einfach eine Frage der Esskultur, die man als Kind gelernt hat - aber wer nicht 100 % vegan lebt, (womöglich noch inklusive Verzicht auf Haltung carnivorer Haustiere), sollte das finde ich nicht verurteilen?
 
Schnecken schmecken fad, aber die Kräuterbutter machts. Gabs bei meiner frankphilen Oma ab und zu se- lbst gesammelt war zu Kriegszeiten und danach ein willkommener Eiweisslieferant.
Heute steht die Weinbergschnecke bei uns unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden, aber Schneckenfarmen hat es hier einige.
 
Also wer Fleisch isst und auch noch fleischfressende Tiere hält, dürfte theoretisch dann gar nichts kritisieren ... nämlich geschützte Tiere zu essen (worauf sich der angry"smiley" bezog??) oder Froschschenkelprodukte, Schächtfleisch, Thunfisch, eingelegte Singvögel, Haifischflossen- oder Schildkrötensuppe, Tiertransporte, Massentierhaltung, Missstände in Schlachthöfen, generell Tierquälereien etc., weil schließlich an all dem direkt oder indirekt mit schuld.

Nur PLASTIKschuhe und Secondhandklamotten tragende, SOJAprodukte essende, BATTERIEbetriebene Gefährte fahrende, minimalistisch lebende Veganer haben das alleinige Recht zu verurteilen und sowieso das einzige Rezept für die Rettung des Planeten ... ok .. sehe ich nicht so🙂
 
Die gefleckte Weinbergschnecke unterliegt, glaube ich, hierzulande keinem Schutzstatus?
Sollte ich mich irren, bitte um Aufklärung😉
 
Ich glaube ja, aber ich bin da kein Schneckenexperte. ;)

Aber anderes Freuthema: Ich hab URLAUB!!!!
Seit gestern, zwar nur 1,5 Wochen, aber es ist schon sooooooo dringend gewesen.
Meine Kleine war ganz verwirrt weil ich heute einfach ewig nicht auf stehen wollte.
Die kennt das so gar nicht. Aber sie war brav, hat nur geguckt ob ich schon wach bin und man bissal kuscheln könnte und hat mich so nicht aufgeweckt. ;)
Sie ist dann neben meinem Bett gesessen mit diesem "Bist-du-kaputt?"-Blick. Kennt ihr den? ;D
So süß ;)
 
Ja, den kenn ich auch. Wenn man fixiert wird, aber so lange man sich schlafend stellt, a Ruh is. Hundi sich dann seufzend wieder hinlegt und wartet. Sooo lieb.
Bis ich dann vom schlechten Gewissen geplagt doch aufstehe. Hat mich halt gut erzogen, mein Mädel. 😍
 
Also ich kenne das anders. Jeden Tag läutet das Handy um 4.35 und jeden Tag schleicht sich der schwerhörige Hund 15 Minuten aus dem Bett, um ja nicht geweckt zu werden. Jimmy bleibt im Bett liegen bis ich startklar mit Brustgeschirr zu Bett komm, aber dann springt er auf. Gino verkriecht sich in seine Höhle nach der Bettflucht und dreht netterweise auch noch seinen Kopf weiter in die Box. Von lieben Hundeblick weit entfernt und eher bei der Mittelkralle.

So verschieden sind die Hunde.

Gehen wir nach einem Kaffee im Urlaub wieder Richtung SZ, liegen beide sofort auf ihren Polster und wir schlafen noch eine Runde.
 
Bei uns heisst das Wachgucken - haben Kinder und Hunde immer schon beherrscht - solange vor dem Bett stehen und Mama anschauen bis die dann doch aufwacht - klappt seltsamerweise nicht bei Papa. Die beiden Terrortiere hatten allerdings auch die Tendenz, sich zufrieden wieder einzurollen, wenn Mensch dann wach und auf den Beinen war.

Und ich freu mich auch auf meinen Urlaub nächste Woche auf Terrassien ;)
 
Ich wünsche mir auch einen Hund der nicht aus dem Bett will, oder einen der es "nur" mit wachgucken probiert.

Unser kleiner Teufel weckt uns jeden Tag zwischen 4.30 und 5.00 auf, auch am Wochenende. Nach einer kurzen Gartenrunde und Spielrunde mit der Katze und uns, wird wieder geschlafen. Der Hund, nicht wir.

Kleine Mistkröte:love:
 
Ich bin wirklich froh dass Kiki da so problemlos ist... ich steh sehr unregelmäßig auf, meist irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr, aber es kann auch mal 10 Uhr werden.

Kiki isses egal. Sie schläft bis ich aufstehe. Dann kommt sie zum Schmusen :giggle:
 
Ich bin wirklich froh dass Kiki da so problemlos ist... ich steh sehr unregelmäßig auf, meist irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr, aber es kann auch mal 10 Uhr werden.

Kiki isses egal. Sie schläft bis ich aufstehe. Dann kommt sie zum Schmusen :giggle:
Ich beneide dich!
Aber wir haben noch Hoffnung, sie ist erst 11 Monate, da klackern die zwei Murmeln im Oberstübchen noch öfter aneinander. 😂
 
Ich "leide" mit Dir. Meine ist 6 Monate und deshalb gehen wir alle 3 Stunden raus (ist aus dem Tierschutz, kannte Sauberkeit absolut nicht). Somit stehe ich um 3/4 5 auf, mein Mann hat von 23 Uhr bis zu meinem aufstehen die Aufsicht (raus in den Garten).
 
Tessa hat leider Sockes Angewohnheit übernommen, mich auf die Meckerei der Mädels hinzuweisen, das heisst, sie guckt mich morgens kurz vor Sonnenaufgang wacht - notfalls mit der Schnauze an meinem Hals - ich mach dann die Hühnerklappe auf und bis wieder i Haus bin, liegt adae a Sofa und schnorchelt entspannt vor sich. Nur ich bin dann zu wach, um nochmal einzuschlafen.
Aber ich freu mich trotzdem über jeden Tag mit der Chaostruppe
 
Oh Gott, ich kenne das. Fuyu, auch aus dem Tierschutz, kannte Gassi gehen nicht. Da war es auch Arbeit ihn sauber zu bekommen..Inzwischen klappt es schon gut, er hat einen Zeitraum wo er poopen muss (2x am Tag), unter der Woche alles super. Am Wochenende... nicht.
Zwischen 6 und 8 nervt er unendlich das ich aufstehe um ihn in den Garten zu lassen (natürlich auch wenn wir zu letzt um 2-3 draussen waren) und das wecken macht er ja aug so sanft wie möglich. Springt auf mir herum, rangelt mit meinen Händen und Füssen, rauft mit unserer jüngsten Katze auf mir (sie sind ein Herz & eine Seele), schleckt mich ab.
Und dann freut er sich wie ein Schnitzel wenn ich wach werde und macht natürlich weiter. 🙈😂
 
Naja Calea will eigentlich dann nicht Gassi gehen, oder Futter haben. Aber ein wenig kuscheln kann nie schaden. ;)
Aber sie wird dabei nie aufdringlich im Sinne von einfordern mit Stupsen oder so.
Sie zeigt mir aber sehr deutlich, dass sie dem nicht ganz abgeneigt wäre dann. Süßer Blick, auf den Rücken legen und Bauch in die Luft strecken,... ;)
Wenn man nicht drauf ein geht ists aber auch ok.
Oder wenn man sich umdreht um weiter zu schlafen.
alles ok. ;)
Sie pennt dann eben auch einfach weiter.
 
Oben