Fremdwort Respekt, Verantwortung... Kinder/Jugendliche heutzutags

du sagst es. aber mal abgesehen, schreit "die Gesellschaft" - zu Recht - nach mehr Bewegung.... aber bitte WER hat denn die Turnstunden in den Schulen reduziert und schreit jetzt lauthals nach mehr Bewegung? DA wird MIR übel:mad:

Vor allem... was bring ich den Kindern in den Turnstunden bei? Wozu motiviere ich sie? Wir haben 5 lange Jahre Volleyball oder Basketball gespielt oder gingen im Frühjahr 2x walken... wozu? Es gibt sooo viele tolle Sachen und grad in einem Turnsaal, in dem die Geräte vorhanden sind, sollte ich doch die Kids/Jugendlichen alles mögliche ausprobieren lassen, Hilfestellung geben usw.

Wenn man dann in den Turnstunden mit Abwesenheit glänzt, wen wundert's?
 
du sagst es. aber mal abgesehen, schreit "die Gesellschaft" - zu Recht - nach mehr Bewegung.... aber bitte WER hat denn die Turnstunden in den Schulen reduziert und schreit jetzt lauthals nach mehr Bewegung? DA wird MIR übel:mad:

Turnunterricht reicht bei weitem nicht um dem Bewegungsdrang vieler Kinder gerecht zu werden.

Abgesehen davon, dass es auch nicht die Aufgabe einer Schule sein kann, die Kinder dementsprechend auszulasten, finde ich es außerdem nicht wirklich in Ordnung Kinder nach ihren körperlichen Fähigkeiten zu benoten.
 
Sag das nicht zu laut / Nicht im falschen Thread. Denn für solche Aussagen wird man hier ja an den Pranger gestellt...
Genauso wenn man sagt, dass Kinder zu ihrem eigenen Schutz in der Öffentlichkeit unter Kontrolle sein sollten.

Hallo
Ich verstehe nicht ganz wie du deinen Post meinst?! Ich stehe jedenfalls dazu was ich geschrieben habe. Ich passe auf meine Tiere auf, sie belästigen niemanden. Ich erwartet dieses aber auch von Eltern.
LG
 
Hallo
Ich verstehe nicht ganz wie du deinen Post meinst?! Ich stehe jedenfalls dazu was ich geschrieben habe. Ich passe auf meine Tiere auf, sie belästigen niemanden. Ich erwartet dieses aber auch von Eltern.
LG


Du meinst, daß Kinder (welches Alter meinst du genau) immer unter der Kontrolle der Eltern sein müssen? Ist natürlich sehr bequem, aber wie sollen sie dann lernen, selbständig zu werden? Oder kommt das mit 18 automatisch....dann darf man sie auch getrost von der Leine lassen?
 
Du meinst, daß Kinder (welches Alter meinst du genau) immer unter der Kontrolle der Eltern sein müssen? Ist natürlich sehr bequem, aber wie sollen sie dann lernen, selbständig zu werden? Oder kommt das mit 18 automatisch....dann darf man sie auch getrost von der Leine lassen?

Ich denke, sie meint

- im Straßenverkehr an der Hand (damit sie nicht auf die Straße laufen können)
- in Restaurants neben einem am Sessel bzw. mit draußen am Spielplatz (damit sie den Kellner nicht über den Haufen rennen)

Hier nur 2 Beispiele... und ich denke sie meint hier eher die Jüngeren. Man sollte immer ein gesundes Mittelmaß finden und Eltern sollten dann einschätzen können inwieweit sie ihre Kinder "allein" los ziehen lassen können. Wär ja an und für sich ganz einfach :D

Ich selbst hab ja keine Kinder, trotzdem andauernd Kinder um mich rum und die hören mir zu, ja die machen sogar das was ich sage und nein, nicht weil ich so toll bin, sondern weil ich jedes einzelne Kind ernst nehme und ihnen ebenso Respekt entgegen bringe!
 
Du meinst, daß Kinder (welches Alter meinst du genau) immer unter der Kontrolle der Eltern sein müssen? Ist natürlich sehr bequem, aber wie sollen sie dann lernen, selbständig zu werden? Oder kommt das mit 18 automatisch....dann darf man sie auch getrost von der Leine lassen?

Ich habe auf die Beispiele in meinem vorigen Post geantwortet. Es geht nicht darum das kinder immer unter der AUfsicht der Eltern sein müssen, sondern das Eltern eine Verantwortung für ihre Kinder haben dazu gehört eben das Kinder in einem Restaurant noch lauthals schreined zwischen Tischen herumlaufen oder auf unseren Parkplätzen zwischen AUtos radfahren sollen. Oder eben das ich es nicht einsehe das Kinder sich bei uns hinter Mitskübel verstekcen und hervorhüpfen wenn andere Menschen vorbei gehen, so das sich diese erschrecken und ganu das wird mit 2 Hunden an der Leine zum Problem.

Natürlich sollen kinder sich frei bewegen dürfen udn Spaß haben dürfen, aber nicht auf Kosten anderer. Ich hatte 3 Dellen in meinem Wagen von Kindern die mit dem Rad an mein Auto angefahren sind. Keiner wills gewesen sein und ich darf den Schaden bezahlen, Dankeschön. Detto in Lokalen. Ich gehe selten in Resaturants aber wenn ich zum Essen ausgehe dann will ich nicht von Kindergeschrei und gerenne belästigt werden udn ja ich fühle mich belästigt, denn ich zahel auch für mein Essen udn habe ein Recht darauf dabei nicht belästigt zu werden, vor allem in "gehobeneren" Restaurant wo mich meine Mahlzeit nicht wenig kostet udn genau hier sollten die ELtern auf ihre Kinder schauen.
LG
 
Klar finde ich tobende Kinder im Restaurant auch nicht gut. Aber Kinder brauchen auch ihren Freiraum....und stellen dann halt auch was an. Sicher ist es nicht lustig, wenn sie hinter dem Mülleimer raushüpfen, aber kannst du nicht das Gespräch mit ihnen suchen, und ihnen erklären, warum das mit den Hunden für dich ein Problem ist? Aus meiner Erfahrung reagieren Kinder, sofern man ruhig und vernünftig mit ihnen redet, ganz genau so.
 
Klar finde ich tobende Kinder im Restaurant auch nicht gut. Aber Kinder brauchen auch ihren Freiraum....und stellen dann halt auch was an. Sicher ist es nicht lustig, wenn sie hinter dem Mülleimer raushüpfen, aber kannst du nicht das Gespräch mit ihnen suchen, und ihnen erklären, warum das mit den Hunden für dich ein Problem ist? Aus meiner Erfahrung reagieren Kinder, sofern man ruhig und vernünftig mit ihnen redet, ganz genau so.

DIe Kidner sind ja nicht das Problem, sondern wenn man mit den Kindern redet, beommen dieses die Eltern mit und Eltern reagieren m Erfahrung nach höchst sensibel wenn man versucht ihre kinder zu erziehen.
Schon mal im Restaurant Kinder darauf hingewiesen das sie doch bitte leiser sein mögen? Tja da kann man sich was von den Eltern anhören das einem hören und sehen vergeht. Des Weiteren sehe ich es nicht als meine Aufgabe fremde Kidner zu erziehen, vor allem wenn ich dafür noch eine am Deckel bekomme. Hatte ich als ich Eltern darauf angesprochen habe das ihre Kinder bitte nicht mehr bei meinem AUto Fahrad fahren sollen. War kein angenehmes Gespräch, vor allem wenn 5 wild gewordene Furien auf einen Los gehen. Danke, Nein, da braucht sich niemand wundern wenn Menschen intolerant gegenüber der Jugend werden.

Wie schon gesagt Kidner brauchen ihren Freiraum und sollen Spaß haben aber nicht auf Kosten anderer.
 
Du meinst, daß Kinder (welches Alter meinst du genau) immer unter der Kontrolle der Eltern sein müssen? Ist natürlich sehr bequem, aber wie sollen sie dann lernen, selbständig zu werden? Oder kommt das mit 18 automatisch....dann darf man sie auch getrost von der Leine lassen?

Kinder bis sie die Geschwindigkeit von Autos einschätzen können (mit ca. 10-11 Jahren) unter elterlicher Aufsicht - und dann natürlich nicht von einem auf den anderen Tag auf sich alleine gestellt herumlaufen lassen.

Wenn bis dahin anständige Erziehung da war, dürften sich Probleme auf ein Minimum reduzieren lassen.

Schon zum eigenen Schutz.

Aber vielleicht bin ich auch weltfremd, wenn ich mir denke, wie es passieren kann, das kleine Kinder in U-Bahntüren eingeklemmt werden können, vor Autos laufen können u.ä.
 
Ich weiß ja nicht-auch bei uns ging mal eine Fensterscheibe zu Bruch, ich hab zum Leidwesen der Hausbesitzerin das Fliegengitter vor dem Kellerfenster aufgeschnitten, damit wir schneller rauskonnten, wir sind das Spalier hochgeklettert (das sich dadurch teilweise aus der Mauer gelöst hat), weil der Eingang durch die Fenster viel spannender war als der durch die Tür, wir haben das Kabel eines alten Feldtelefones quer durch 3 Gärten verlegt, um mit Freunden spätnachts telefonieren zu können, leider ist jemand drübergestolpert (2 cm unter dem Kies vergraben ist halt nicht wirklich tief) und hat sich zwar nicht verletzt, trotzdem weh getan....entweder ist die Versicherung eingesprungen und wenn nicht, gabs natürlich zumindest eine Entschuldigung von uns. Heut wär das glaub ich nicht mehr möglich-Kinder dürfen nicht mehr stören, keine Streiche mehr aushecken, keine Unfälle mehr begehen....wie würdest du auf ein mit dem Fußball eingeschossenes Fenster reagieren??

Vielleicht lebe ich auf einer Insel der Seligen...aber die Kinder, die ich kenne, die reagieren wirklich positiv, wenn ich ihnen z.B. erkläre, wie sie sich gegenüber Hunden verhalten, ebenso die Eltern. Ich empfinde das aber auch nicht als "erziehen " fremder Kinder, sondern als normalen Umgang miteinander.
 
Kinder bis sie die Geschwindigkeit von Autos einschätzen können (mit ca. 10-11 Jahren) unter elterlicher Aufsicht - und dann natürlich nicht von einem auf den anderen Tag auf sich alleine gestellt herumlaufen lassen.

Wenn bis dahin anständige Erziehung da war, dürften sich Probleme auf ein Minimum reduzieren lassen.

Schon zum eigenen Schutz.

Aber vielleicht bin ich auch weltfremd, wenn ich mir denke, wie es passieren kann, das kleine Kinder in U-Bahntüren eingeklemmt werden können, vor Autos laufen können u.ä.

Das würde also bedeuten, daß Kinder bis in die ersten Klassen der höheren Schulen nie allein in die Schule gehen dürfen? Nie allein den Freund 3 Strassen weiter besuchen dürfen? Bist du so aufgewachsen?
 
:D also mir gefällt der leserbrief, den bluedog eingestellt hat, sehr gut. jessas, was ich in meiner kindheit alles angestellt. und was hab ich alles schon davon vergessen! gelegentlich ertappe ich mich selbst dabei, mich über kinder, jugendliche zu ärgern, die, bei genauerer erinnerung oftmals gar net so anders handeln.
wir haben auch leute erschreckt und uns gefreut, wenns gelungen ist. ob da ein hund mit dabei war oder nicht, darüber dachten wir nicht nach. gelegentlich waren wir "hofkinder" rotzfrech gegenüber erwachsenen, die revanchierten sich mit einem kübel wasser von oben:p
sagten es unseren eltern, die uns eine moralpredigt hielten. wir balgten uns mit der eigenen clique und mit fremden. wir fielen von teppichklopfstangen runter, nachdem wir den aufgehängten teppich drunter legten. jaja, viel blödsinn haben wir gemacht, manches wahrlich nicht respektabel. noja, überlebt haben wir alle und es ist auch aus uns allen was geworden.
ehrlich gesagt hab ich sehr selten "probleme" mit kindern oder jugendlichen. und wenn man sie direkt anspricht, aber freundlich und erklärend, dann sind sie genauso, wie wir früher. meist beschämt, eine entschuldigung murmelnd. nur in wenigen ausnahmefällen gibts beschimpfungen oder gewaltandrohung. klar, die wird dann auch beschrieben, weil ja auffällig.
überleg ich ganz genau, ist der großteil, zumindest mir gegenüber nicht ausfällig oder bsonders unangenehm. kinder halt, die auch grenzen an fremden testen wollen.
und ja, mich nerven auch kinder, die lärmend im lokal herumtoben, mich stören aber auch hunde, die ständig bellen, wenn jemand reinkommt oder rumspazieren und meine dösende hündin stören ;)
haha, und in italien darf man dann gar net essen gehen! hier hab ich mit abstand die lärmendsten kinder erlebt.
ich verstehe schon div. ärgernisse, aber man vergisst zu schnell, wie man selbst als kind war. selbiges gilt (pardon!) auch für hunde. heut nervts mich, wenn wir oftmals überfallen werden, wenn ich grad üben will oder schlcht gehen will. aber hatte meine nicht auch oft die ohren auf durchzug, im angesicht eines anderen hundes?
toleranz und respekt auf beiden seiten, ein bisserl augenzwinckern und humor wär halt immer angebracht. solange niemand gefährdet ist. denn da kann ich auch ganz anders und dann ist auch meine geduld und mein verständnis enden wollend.:D
 
wie würdest du auf ein mit dem Fußball eingeschossenes Fenster reagieren??
Wenn es so wäre wie bei meinem Auto würde ich sehr sauer werden, da sich niemand dafür entschuldigt hat udn das ist einfach eine Frechheit.
Vielleicht lebe ich auf einer Insel der Seligen...aber die Kinder, die ich kenne, die reagieren wirklich positiv, wenn ich ihnen z.B. erkläre, wie sie sich gegenüber Hunden verhalten, ebenso die Eltern. Ich empfinde das aber auch nicht als "erziehen " fremder Kinder, sondern als normalen Umgang miteinander.
Ich sehe es auch nicht als fremde kinder erziehen, aber deren Eltern tun dies. Ich finde eifnach das Kinder gerne machen dürfen was sie wollen solang niemand dadurch zu Schaden kommt. Wir haben auch STreiche ausgeckt, diese bezogen sich aber auf das eigene oder das Grundstück meiner Freunde und nicht auf fremde Menschen.
 
wir haben auch leute erschreckt und uns gefreut, wenns gelungen ist. ob da ein hund mit dabei war oder nicht, darüber dachten wir nicht nach. gelegentlich waren wir "hofkinder" rotzfrech gegenüber erwachsenen, die revanchierten sich mit einem kübel wasser von oben:p
sagten es unseren eltern, die uns eine moralpredigt hielten.

Jap mach das heute udn du hast eine ANzeige die sich gewaschen hat. Ich habe auch geschrieben das wenn ich mit den Eltern rede ich eine am Deckel bekomme, weil das geht mich ja nichts an, also was sollst du tun? Muss man es einfach über sich ergehen lassen?
 
Ich sehe es auch nicht als fremde kinder erziehen, aber deren Eltern tun dies. Ich finde eifnach das Kinder gerne machen dürfen was sie wollen solang niemand dadurch zu Schaden kommt. Wir haben auch STreiche ausgeckt, diese bezogen sich aber auf das eigene oder das Grundstück meiner Freunde und nicht auf fremde Menschen.

Unsere Streiche bezogen sich auch immer aufs Grundstück oder das der Nachbarn, den Schaden, den wir dabei auch anrichteten, den hatten wir nicht beabsichtigt, als Kind denkt man eben nicht so weit. Und für mich gehören solche Erfahrungen zum Kind sein dazu.(Wenn ich nur daran denke, wie wir in einem Sommer die kompletten-unreifen und sehr sauren -Johannisbeerbüsche und Stachelbeerstauden abgeerntet haben). HAst du echt nie sowas angestellt?
 
Unsere Streiche bezogen sich auch immer aufs Grundstück oder das der Nachbarn, den Schaden, den wir dabei auch anrichteten, den hatten wir nicht beabsichtigt, als Kind denkt man eben nicht so weit. Und für mich gehören solche Erfahrungen zum Kind sein dazu.(Wenn ich nur daran denke, wie wir in einem Sommer die kompletten-unreifen und sehr sauren -Johannisbeerbüsche und Stachelbeerstauden abgeerntet haben). HAst du echt nie sowas angestellt?

Wie schon gesagt wir haben genug angestellt, aber das bezog sich zu 90 Proeznt aufs eigene Grundstück. Wenn nicht dann haben wir Dinge im Wald oder auf der Wiesen gemacht, wie Staudämme bauen, Drachenfliegen etc. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich mal eine Delle in jemandes AUto gemacht habe. Wir haben bei Nachbarn Pfirsiche geklaut, als Entschuldigung bekamm er von uns unsere Marillen, dagegen spricht auch nichts, aber so wie es heute rennt wars bei uns nicht. Wir haben keine Erwachsenen beschimpft, wir haben keine Dinge zerstört udn wenn haben wir usn entschuldigt.
LG
 
Das würde also bedeuten, daß Kinder bis in die ersten Klassen der höheren Schulen nie allein in die Schule gehen dürfen? Nie allein den Freund 3 Strassen weiter besuchen dürfen? Bist du so aufgewachsen?

Ja.
Und es hat mir nicht geschadet.

Und das hätte sich vielleicht auch der Junge aus meiner Klasse gewünscht, der angefahren wurde, auch wenn es nur ein paar Kratzer waren... aber am meisten in der Hinsicht berührt hat mich immer noch ein guter Freund, dessen erster Toter im Rettungsdienst ein kleiner Bub war, der am Schulweg starb.

Auch die Geschichte eines Bekannten, der ein Kind angefahren hat, das mit dem Fahrrad plötzlich zwischen den Mülltonnen auf die Fahrbahn radelte (die Mutter, die erst Minuten später am Unfallort auftauchte, und das Kind anschrie, wenn es nochmal angefahren werden würde, würde sie ihm das Fahrrad wegnehmen wurde von den anwesenden Sanitäter, die Gott sei Dank nur ein blutiges Knie versorgen mussten, beim Jugendamt angezeigt, weil sie noch dazu einfach mit dem Fahrrad verschwunden ist und den Jungen alleine gelassen hat)...
 
Jap mach das heute udn du hast eine ANzeige die sich gewaschen hat. Ich habe auch geschrieben das wenn ich mit den Eltern rede ich eine am Deckel bekomme, weil das geht mich ja nichts an, also was sollst du tun? Muss man es einfach über sich ergehen lassen?

naja, das gabs "früher" auch. gab da auch ein gewaltiges "terrorkind", welches alle "hofkinder" verprügelte. warum? weil frau mama eisern dahinter stand und eltern und kinder mit dem pracker bedrohte und mit schäferhund und mit klagen.
und ja, manches muss man über sich ergehen lassen, anderes nicht. damals, wie heute. damals gabs aber auch noch rigorose hausmeister. ui, die waren von allen gefürchtet. ehrlich, die vermisse ich am meisten. denn ein bisserl anders als damals ist es schon. die gewaltbereitschaft ist doch höher und wesentlich öfter wird mit klage gedroht. sei´s in der wohngemeinschaft oder in der schule. ist eine andere art der "verrohung", andere zeit. früher bekämpften die "banden" einander, heut gibts ganz andere bandenbildung und/oder vermehrt auch einzelne, die auffallen.
für mich ein soziales problem, damals, wie heute. mit vielerlei ursachen, denen man manchmal begegnen kann, manchmal aber gar nicht.
und ja, ich vermisse auch den sozialkontakt der kinder und jugendlichen, die sich´s untereinander ausmachten. durch die medienwelt ist so einiges gestört. da muss man umdenken, sowohl wir, als auch die politiker....
 
Ich selbst hab ja keine Kinder, trotzdem andauernd Kinder um mich rum und die hören mir zu, ja die machen sogar das was ich sage und nein, nicht weil ich so toll bin, sondern weil ich jedes einzelne Kind ernst nehme und ihnen ebenso Respekt entgegen bringe!

Na das ist sehr schön geschrieben! Gefällt mir gut. Ich denke auch wenn man Kinder mit Respekt behandelt, dann tun die des ebenso, und auch die dazugehörigen Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben