also mir gefällt der leserbrief, den bluedog eingestellt hat, sehr gut. jessas, was ich in meiner kindheit alles angestellt. und was hab ich alles schon davon vergessen! gelegentlich ertappe ich mich selbst dabei, mich über kinder, jugendliche zu ärgern, die, bei genauerer erinnerung oftmals gar net so anders handeln.
wir haben auch leute erschreckt und uns gefreut, wenns gelungen ist. ob da ein hund mit dabei war oder nicht, darüber dachten wir nicht nach. gelegentlich waren wir "hofkinder" rotzfrech gegenüber erwachsenen, die revanchierten sich mit einem kübel wasser von oben
sagten es unseren eltern, die uns eine moralpredigt hielten. wir balgten uns mit der eigenen clique und mit fremden. wir fielen von teppichklopfstangen runter, nachdem wir den aufgehängten teppich drunter legten. jaja, viel blödsinn haben wir gemacht, manches wahrlich nicht respektabel. noja, überlebt haben wir alle und es ist auch aus uns allen was geworden.
ehrlich gesagt hab ich sehr selten "probleme" mit kindern oder jugendlichen. und wenn man sie direkt anspricht, aber freundlich und erklärend, dann sind sie genauso, wie wir früher. meist beschämt, eine entschuldigung murmelnd. nur in wenigen ausnahmefällen gibts beschimpfungen oder gewaltandrohung. klar, die wird dann auch beschrieben, weil ja auffällig.
überleg ich ganz genau, ist der großteil, zumindest mir gegenüber nicht ausfällig oder bsonders unangenehm. kinder halt, die auch grenzen an fremden testen wollen.
und ja, mich nerven auch kinder, die lärmend im lokal herumtoben, mich stören aber auch hunde, die ständig bellen, wenn jemand reinkommt oder rumspazieren und meine dösende hündin stören
haha, und in italien darf man dann gar net essen gehen! hier hab ich mit abstand die lärmendsten kinder erlebt.
ich verstehe schon div. ärgernisse, aber man vergisst zu schnell, wie man selbst als kind war. selbiges gilt (pardon!) auch für hunde. heut nervts mich, wenn wir oftmals überfallen werden, wenn ich grad üben will oder schlcht gehen will. aber hatte meine nicht auch oft die ohren auf durchzug, im angesicht eines anderen hundes?
toleranz und respekt auf beiden seiten, ein bisserl augenzwinckern und humor wär halt immer angebracht. solange niemand gefährdet ist. denn da kann ich auch ganz anders und dann ist auch meine geduld und mein verständnis enden wollend.