Hallo!
Hab jetzt nciht alles genau durchgelesen, also Sorry, falls ich etwas wiederhole!
Mir ist das auch schon öfter aufgefallen, vor allem bei meinen Halbgeschwistern hab ich deutlich mitbekommen was eine unterschiedliche Erziehung ausmacht.
Ich und mein 10 Mon. älterer Bruder haben eine recht strenge Mama gehabt, die auf unsre Ausdrucksweise geachtet hat, auf unsre Ausbildung, und die mir trotz wenig Geld (Alleinerziehend eben) immer das Beste zugschantzt hat, ich hab nur eben was dafür tun müssen!
Sicher wollte ich auch nciht immer lernen und hab mir lieber meinen Spaß mit den Freunden gemacht, aber ich bin NIE (!!) sitzen geblieben oder sonst was, und hab mit 18 J. maturiert. Mein Bruder ähnlich, der hat eine Lehre gemacht und ist jetzt in der Firma einer der bestvierdienendsten (er ist Elektriker). Jetzt macht er eine Abendschule um sich nochmals weiter zu bilden: Hut ab!- Ohne Fleiss kein Preis, so haben wir das gelernt.
Aja übrigens, ich bin gebührtige Niederösterreicherin und werde es hoffentlich auch immer bleiben!
So.. Gegenstück Halbgeschwister: sie gingen in wien 12 zur Schule (sehr schlechte Gegend) Die Kinder (30 Kinder in der Klasse, 3 davon waren Österreicher) lernten so gut wie ncihts. Hat ein Lehrer mal gesagt "ach, bemüh dich und mach das so und so" wurde der entweder direkt vom Kind angegangen, oder die Eltern standen am nächsten Tag vor der Türe.
Die die mir hier am ehesten leid tun, sind eindeutig die Lehrer.
Die Eltern verpassen es, den Kindern Werte beizubringen oder Repekt.
Meine Stiefmutter hat das alles verpasst, jetzt wohnen sie im Burgenland, die Zwillinge beide 15 Jahre mittlerweile, beide keinen Job, beide kein Interesse überhaupt einen Job zu finden WEIL: "es intressiert mich ja nix.."
Der Jüngste geht noch zur Schule, das aber auch mehr schlecht als recht, Haben alle mit 12 zu Rauchen begonnen (die Mama hat ja auch mit 12 angefangen
) und so weiter und so weiter.
Könnte Stundenlang darüber schreiben.
Fazit: als Kind habe ich es gehasst, dass meine Mama vieles nicht erlaubt hat, oder auf viele Dinge bestanden hat, bei der Stiefmama war's ja viel cooler!
ABER: ich bin im nachhinein jetzt sooooooooo dankbar dafür, sodass ich meiner Mama jeden Tag dafür danke!!
Sicher, es gibt solche und solche, steht außer Frage, aber meiner Meinung nach liegt es hier TOTAL an den Eltern, nicht an den Kindern, die sind im Grunde genommen die Leidtragenden...