Fremdwort Respekt, Verantwortung... Kinder/Jugendliche heutzutags

@ SydneyBristow: Mal ein Frage, mag jetzt nimma alles querlesen, aber hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du mal mit Kindern arbeiten wirst???
Hoffe ich irre mich, weil es mich anhand deiner Postings ein wenig irritieren würde.

Und auch an die anderen, habt ihr als Kinder echt nie Blödsinn gemacht? Habt ihr euch immer Vorbildlich verhalten. Habt ihr euch echt immer entschuldigt?

Uns waren als Kinder oft Fehlverhalten gar nicht bewusst, wie zum Beispiel, dass es nicht so gut ist den Zaun des Nachbarns als Schlittenbremse zu benutzen... :D Oder das die Blumen im Nachbarsbeet, auch dahin gehören, und man die nicht der Mutter mit heim nimmt. Oder auch, dass die Mutter nicht so die Große Freude damit hat, wenn man mit ihrem teuren Lieblingslippenstift ein riesen großen Herz auf den neuen Teppich malt...:D

Was eventuell heutzutage ist, dass es ev. mehr zur Vereinsamung der Kinder kommt. Weil es früher oft einfach mehr Kinder überhaupt gab, und auch in fast jeder Gegend man als Nachbarn Gleichaltrige fand - ich bin mir nicht sicher ob des heutzutage auch noch so ist. Aber Außenseiter gabs immer schon, genauso wie es auch immer schon die Terrorkinder gab (die dann oft gar nicht so schlimm waren wie vom ersten Eindruck her).
 
Hm, ihr kommt's schon wieder sehr vom Thema ab *nur mal erinnern will*

Mir geht's hier mehr um die Mitmenschen, darum dass diese verletzt/beleidigt werden. Dass Mitschüler ausgegrenzt werden. Dass ältere Menschen übersehen werden/geschubst werden. Dass Menschen mit Beeinträchtigungen sekkiert/geärgert werden usw. Einfach um's respektlose Verhalten den Mitmenschen gegenüber (oder/und auch den Tieren).

Streiche gespielt hat wohl jeder, auch das ein oder andere angestellt/kaputt gemacht. Gar keine Frage, aber dies meinte ich eigentlich gar nicht (bzw. nur am Rande).
 
@ SydneyBristow: Mal ein Frage, mag jetzt nimma alles querlesen, aber hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du mal mit Kindern arbeiten wirst???
Hoffe ich irre mich, weil es mich anhand deiner Postings ein wenig irritieren würde.

Und auch an die anderen, habt ihr als Kinder echt nie Blödsinn gemacht? Habt ihr euch immer Vorbildlich verhalten. Habt ihr euch echt immer entschuldigt?

Nein, mit Kindern nicht. Das ist besser für die Kinder und besser für mich.

Blödsinn gemacht?

Mit 2-3 Jahren hätte ich beinahe die Wohnung abgefackelt, obwohl meine Mutter daneben saß. War aber mehr ein Unfall (Bleistift ist in die Kerze gefallen und brennend über den Tisch gerollt...) als aktiv was angestellt. (War uns beiden eine Lehre).

Einmal gab's eine Matschschlacht im Garten meiner Großeltern, die das weiße Outfit meiner Mutter verschönert :)o:p) hat.
Und Wasserschlachten gabs im Garten grundsätzlich auch immer, wenn der Schlauch angeschlossen war, und es mehr als 25°C hatte, auch wenn wir "feines" anhatten oder es gleich Abendessen gab etc und da konnte es auch vorkommen, dass Unbeteiligte getroffen wurden (im Garten - bis zum Zaun reichte der Schlauch nicht).

Ich hab relativ oft irgendwelche kranken Vögel angeschleppt obwohl ich die eigentlich nicht anfassen durfte (eine Regel, die im Nachhinein betrachtet auch eigentlich doch sinnvoller ist, als ich mir das damals vorstellen konnte) :eek:

Und einmal hab ich meine Schwester richtig verdroschen.

Aber in der Öffentlichkeit? Wüsste ich jetzt nichts. Aber ich war auch ein eher ängstliches Kind und hatte es schon damals nicht so mit Fremden - da wäre es mir nie eingefallen, die in irgendeiner Art und Weise zu belästigen/in irgendetwas einzubinden. Aber auch mit meiner Schwester, die da wesentlich offener ist, gabs dahingehend nichts (zumindest nichts an das ich mich erinnern könnte).

Meine Cousine wurde etwas antiautoritärer als wir erzogen, und die zertrümmerte in ihrer besten Zeit schon mal aus Trotz Vasen, hat nach ihren Eltern getreten und geschlagen, wenn sie Wutanfälle hatte... aber die Eltern (die Mutter ist Volksschullehrerin) haben es auch wunderbar geschafft, sie jeden Nachmittag in einer anderen Beschäftigungsgruppe unterzubringen (Reiten, Ballett, Nachhilfe, zu den Großeltern,...). Ende vom Lied: Schule nicht beendet, weil sie nicht mit anderen klar kam.
 
meine Kinder mussten sich benehmen...die Armen:cool:..es gab kein Geschrei im Geschäft, weil es was nicht gab, es gab kein Herumrennen in diversen Lokalen, es gab kein über Tische und Bänke turnen, nur weil man fadisiert ist...
Habe ich Strafen angedroht, sind die auch konsequent ausgeführt worden...
wenn die Kinder nicht gehorcht haben...

Meine Schwiegermutter war immer ganz entsetzt darüber, dass meine Kinder folgen müssen:cool:..

Dafür sind sie aber durch die Botanik gescheucht worden, mussten lange Spaziergänge mit machen, mussten im Sommer den ganzen Tag mit der Mutter zum See gehen, mussten Tierparks und Almen erkunden und stundenlang mit mir Kartenspielen....furchbare Kindheit...sie haben sich nicht geprügelt, sie haben niemanden verletzt und sie fielen nicht unangenehm auf und sie haben niemals Schläge von mir oder meinen Mann bekommen, darauf bin ich sehr stolz, den meine Kindheit sah anders aus...

Genauso wie ich finde das Hundehalter Rücksicht nehmen müssen, finde ich auch, das Eltern dafür sorgen müssen, das Kinder in bestimmten Bereichen ein ordentliches Verhalten zeigen...fertig und Punkt...
 
meine Kinder mussten sich benehmen...die Armen:cool:..es gab kein Geschrei im Geschäft, weil es was nicht gab, es gab kein Herumrennen in diversen Lokalen, es gab kein über Tische und Bänke turnen, nur weil man fadisiert ist...
Habe ich Strafen angedroht, sind die auch konsequent ausgeführt worden...
wenn die Kinder nicht gehorcht haben...

Meine Schwiegermutter war immer ganz entsetzt darüber, dass meine Kinder folgen müssen:cool:..

Dafür sind sie aber durch die Botanik gescheucht worden, mussten lange Spaziergänge mit machen, mussten im Sommer den ganzen Tag mit der Mutter zum See gehen, mussten Tierparks und Almen erkunden und stundenlang mit mir Kartenspielen....furchbare Kindheit...sie haben sich nicht geprügelt, sie haben niemanden verletzt und sie fielen nicht unangenehm auf und sie haben niemals Schläge von mir oder meinen Mann bekommen, darauf bin ich sehr stolz, den meine Kindheit sah anders aus...

Genauso wie ich finde das Hundehalter Rücksicht nehmen müssen, finde ich auch, das Eltern dafür sorgen müssen, das Kinder in bestimmten Bereichen ein ordentliches Verhalten zeigen...fertig und Punkt...

Na dir gehört ja das Jugendamt und sontiges was es da noch gibt, an den Hals gehetzt...Und eine Verfügung das du dich nicht näher als 10 Meter an Kinder annähern darfst....Unmöglich soetwas:eek::cool::D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Kinder mussten sich benehmen...die Armen:cool:..es gab kein Geschrei im Geschäft, weil es was nicht gab, es gab kein Herumrennen in diversen Lokalen, es gab kein über Tische und Bänke turnen, nur weil man fadisiert ist...
Habe ich Strafen angedroht, sind die auch konsequent ausgeführt worden...
wenn die Kinder nicht gehorcht haben...

Meine Schwiegermutter war immer ganz entsetzt darüber, dass meine Kinder folgen müssen:cool:..

Dafür sind sie aber durch die Botanik gescheucht worden, mussten lange Spaziergänge mit machen, mussten im Sommer den ganzen Tag mit der Mutter zum See gehen, mussten Tierparks und Almen erkunden und stundenlang mit mir Kartenspielen....furchbare Kindheit...sie haben sich nicht geprügelt, sie haben niemanden verletzt und sie fielen nicht unangenehm auf und sie haben niemals Schläge von mir oder meinen Mann bekommen, darauf bin ich sehr stolz, den meine Kindheit sah anders aus...

Genauso wie ich finde das Hundehalter Rücksicht nehmen müssen, finde ich auch, das Eltern dafür sorgen müssen, das Kinder in bestimmten Bereichen ein ordentliches Verhalten zeigen...fertig und Punkt...

bist du meine Mama :D
 
Turnunterricht reicht bei weitem nicht um dem Bewegungsdrang vieler Kinder gerecht zu werden.

Abgesehen davon, dass es auch nicht die Aufgabe einer Schule sein kann, die Kinder dementsprechend auszulasten, finde ich es außerdem nicht wirklich in Ordnung Kinder nach ihren körperlichen Fähigkeiten zu benoten.

das sind aber 2 Paar Schuhe;)

Klar finde ich tobende Kinder im Restaurant auch nicht gut. Aber Kinder brauchen auch ihren Freiraum.....

in einem Restaurant gehören die Kinder an und die Hunde unter den Tisch. Das ist keine Örtlichkeit für einen "Freiraum". Punkt.

Mir geht's hier mehr um die Mitmenschen, darum dass diese verletzt/beleidigt werden. Dass Mitschüler ausgegrenzt werden. Dass ältere Menschen übersehen werden/geschubst werden. Dass Menschen mit Beeinträchtigungen sekkiert/geärgert werden usw. Einfach um's respektlose Verhalten den Mitmenschen gegenüber (oder/und auch den Tieren).

Streiche gespielt hat wohl jeder, auch das ein oder andere angestellt/kaputt gemacht. Gar keine Frage, aber dies meinte ich eigentlich gar nicht (bzw. nur am Rande).
So ist es. Man braucht nur mal mit Öffis zu fahren, und dann gucken, wer für ältere Personen aufsteht und Platz macht......
 
So ist es. Man braucht nur mal mit Öffis zu fahren, und dann gucken, wer für ältere Personen aufsteht und Platz macht......

mir kommt vor, das ist von Stadt zu Stadt total verschieden.
Hab ja früher in Sbg gewohnt, da ist so gut wie niemand (also von den jüngeren Leuten) aufgestanden, wenn ein älter Mensch zugestiegen ist und kein Platz mehr frei war, in Steyr ebenson.

In Graz hab ich nur positive Erfahrungen gemacht :) da stehen oft 2 bis 3 auf einmal auf, Leute jeden Alters auch die bösen Teenies (auch welche die wir soll ich sagen total assozial Aussehen...hoffe ihr wisst was ich mein)

Vielleicht sind die Leut im Süden einfach netter....:D
 
Ich lehn mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster! Würden die Familien (inkl. Großeltern und evt. Urgroßeltern) ein besseres Verhältnis zu einander haben, würde hier schon mal mehr darauf geachtet sich gegenseitig zu unterstützen würde ein Großteil an "Fremdbetreuung" schon wegfallen.

Zu dem Teil mit den Großeltern: das ist alles nicht so einfach. Ich hab das Glück, dass meine Mutter selbstständig ist und somit auf meinen Sohnemann aufpassen kann. Sie ist eine Oma die ganz normal arbeiten gehen muss weil sie grad mal 46 is ;)
Man muss auch das Pensionsalter und vorallem auch den Lebenswandel ein bisschen mitbeachten. Es ist nunmal nicht mehr so wie früher wo die Frau daheim war :)
 
Leider ich mußte mir früher schon eine Tagesmutter nehmen zum aufpassen, obwohl ich gar nicht zurück in den Beruf wollte, noch dazu ein geplantes Wunschkind und mußte es leider machen. Das mit den Verhältnis stimmt, leider hatte ich zu meinen nie ein gutes, eher zu meinen Vater, doch der hätte nie den Nerv gehabt aufzupassen, später schon gar nicht mehr. Außerdem kostet das aufpassen lassen auch eine ganze Menge, und somit muß man sich das halt nach Bedarf einteilen....
 
Oben