freilaufen?

um wieder zum ausgangsthema zurückzukehren: xuxu läuft fast immer frei, sie folgt nicht perfekt aber sie dankt es mir mit mehr lebensfreude. leinenpflicht ist mir ziemlich sch* egal, sollns ne hundezone machen (neee lieber nen erholungspark gleich neben der hauptstrasse mit teuren statuen und brunnen). jagen tut sie aber sie holt den hasen ziemlich schnell ein und dann interessierts sie nicht mehr. ja mei ich hab sie ja noch nicht lange, sie lernts schon noch.


:eek::rolleyes::mad:

Sowas nenn ich Unverantwortlich hoch 10
 
Also bei meinen Patenhunden gehe ich natürlich nur mit Leine, weil es so vorgeschrieben ist vom Tierheim.

Bei den Hunden daheim gehe ich mit den 3 normal ohne Leine. Vevi das Baby stellt jetzt gern mal auf Taub und kommt ins Flegelalter, ist aber auch noch ertragbar und sie kommt ja doch nach 80 Meter laufen spätestens wieder. Artus hatte schon immer Angst das er verloren geht und bleibt immer in der nähe und Yukie geht mittlerweile an der Laufleine mit, da wir das so mit einer Frau aus dem Dorf vereinbart haben. (sie fürchtete das ihrem Hund was passiert und fühlt sich so sicherer).

Lg, Bettina
 
Hi,

also meine Rasselbande läuft nur im Garten frei. Außer irgendwo abseits, dürfen sie einzeln von der Leine, also das immer nur ein Hund frei läuft. Sie sind nicht perfekt abrufbar und wenn irgendwas interessant ist, sowieso nicht.:D
Nachdem ich nicht will, das sie andere Menschen belästigen, was ihre Lieblingbeschäftigung wäre, bleiben sie an der Leine.

Das sie deswegen weniger Lebensfreude hätten, könnte ich nicht beobachten.

LG Uli

Soll kein persönlicher Angriff sein und es ist auch jedermanns sache ob er seinen Hund frei lässt oder nicht - ich finde es hald komisch warum man sich einen zweiten oder sogar dritten hund zulegt wenn der erste noch nicht mal abrufbar ist und wenn ich schon mehrere Hu´nde habe dan lass ich die auch zusammen von der Leine denn für mich ist die Voraussetzung für mehrere Hunde sowieso das sie abrufbar sind!

Hätte mir nie einen dazu genommen und auch nicht alle vier genommen wenn mir der eine noch nicht mal folgt! *noterror*

nicht böse sein ist nict speziell auf dich bezogen ich versteh das allgemein nicht!:(
 
Da hast du wieder voll recht in dem Punkt mit den radfahrern und Joggern - die Rennradfahrer nehmen nämlich überhaupt keine Rücksicht egal ob du mit oder ohne Hund unterwegs bist - die fahren dich übern haufen!

Aber wehe der böse Hund berührt jemanden beim vorbei gehen!
Seh das auch nicht ein warujm immer nur die HF/HH aufpassen sollten udn auf die Leinenpflicht kack ich soweiso denn ich finde jeder muss selbst wissen ob und wo udn wann er seinen Hund laufen lassen kann! ;)

Und ich bin dafür die Geschwindigkeitsbegrenzungen abzuschaffen - jeder soll und darf selbst entscheiden wie schnell er wo fährt ;)


@Rennradfahrer:

Die fahren zu 99% auf der Strasse wo Hunde nix verloren haben.


Man bin ich froh weder Jogger noch andere Spaziergänger bei uns zu treffen :) - und wenn dann sieht man die schon von weitem und man kann grossträumig ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich bin dafür die Geschwindigkeitsbegrenzungen abzuschaffen - jeder soll und darf selbst entscheiden wie schnell er wo fährt ;)

Sehr tolle Idee!:rolleyes:

@Rennradfahrer:
Die fahren zu 99% auf der Strasse wo Hunde nix verloren haben.

Bei dir vielleicht bei mir NICHT - bei mir fahren sie genauso am Kai entlang wie alle anderen dort spazieeren gehen und NORMAL rad fahren oder joggen!:cool:

Man bin ich froh weder Jogger noch andere Spaziergänger bei uns zu treffen :) - und wenn dann sieht man die schon von weitem und man kann grossträumig ausweichen.

wozu denn dein Hund ist doch eh immer an der Leine da brauchst doch nicht ausweichen auch noch! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll kein persönlicher Angriff sein und es ist auch jedermanns sache ob er seinen Hund frei lässt oder nicht - ich finde es hald komisch warum man sich einen zweiten oder sogar dritten hund zulegt wenn der erste noch nicht mal abrufbar ist und wenn ich schon mehrere Hu´nde habe dan lass ich die auch zusammen von der Leine denn für mich ist die Voraussetzung für mehrere Hunde sowieso das sie abrufbar sind!

Hätte mir nie einen dazu genommen und auch nicht alle vier genommen wenn mir der eine noch nicht mal folgt! *noterror*

nicht böse sein ist nict speziell auf dich bezogen ich versteh das allgemein nicht!:(

Keine Sorge, fühle mich nicht angegriffen.:) Es ist halt eben so, das sie Einzeln alle abrufbar sind, war auch mit jedem in der HUSCHU. Zu dritt, im Rudel sind sie stark und da ist Frauchen "relativ" uninteressant.:rolleyes:
Darum gehe ich das Risiko nicht ein, außerdem find ich´s insofern nicht wirklich schlimm, weil unser Garten auch so ca. 5000m² groß ist, also genug Platz zum toben, rennen und spielen. Gassi gehen ist für uns Geschäft erledigen, Schnuppern und "Fuß gehen" lernen.

Lg Uli
 
Na geh, so krass seh' ich das nicht.
Mir ist die Leinenpflicht auch fast egal, weil ich es als Tierquälerei empfinde, wenn der Hund nie in seinem Leben die Chance hat mal richtig zu fetzen und sich auszutoben.
Allerdings findet der Freilauf nur dort statt, wo es keine befahrenen Strassen gibt - versteht sich von selbst und ich nehme an "die-Mami" handhabt das auch so.
Klar sollte der Hund zu 100% abrufbar sein, aber irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit und ich muss den Hund frei laufen lassen, um zu sehen ob er abrufbar ist oder nicht.
Wir Hundehalter müssen uns ständig zurücknehmen und 100%ig funktionierende Hunde haben, nur damit wir ja nicht anecken, aber ein radfahrender Nicht-Hundehalter darf meinem im Platz liegenden Hund beinahe über die Pfoten fahren und ein Jogger darf im Vorbeilaufen schnell meinen Hund anfassen.

Lg

Da hast du wieder voll recht in dem Punkt mit den radfahrern und Joggern - die Re nnradfahrer nehmen nämlich überhaupt keine Rücksicht egal ob du mit oder ohne Hund unterwegs bist - die fahren dich übern haufen!

Aber wehe der böse Hund berührt jemanden beim vorbei gehen!
Genau das ist der Punkt, manche provozieren das richtig und gehen ganz knapp am Hund vorbei und wenn der dann hinschnuppert gibts ein Geschrei weil die Bestie beißen wollte.

Jeder muss halt Rücksicht nehmen, auch die Radfahrer können nicht mit einem Affenzahn durch den Wald donnern, da gibt es auch Kinder die man nicht über den Haufen fahren kann und nicht nur böse Hunde.

LG
 
Keine Sorge, fühle mich nicht angegriffen.:) Es ist halt eben so, das sie Einzeln alle abrufbar sind, war auch mit jedem in der HUSCHU. Zu dritt, im Rudel sind sie stark und da ist Frauchen "relativ" uninteressant.:rolleyes:
Darum gehe ich das Risiko nicht ein, außerdem find ich´s insofern nicht wirklich schlimm, weil unser Garten auch so ca. 5000m² groß ist, also genug Platz zum toben, rennen und spielen. Gassi gehen ist für uns Geschäft erledigen, Schnuppern und "Fuß gehen" lernen.

Lg Uli
Sehr gut! ;)

Naja das ist dann wieder ein bisschen anders aber es gibt oft welche wo der Hund null folgt und dann nehmen sie sich noch einen udn der lernt den selben scheiß!

5000m²???????:confused: das ist ja riesig???? na gut das ist toll wobei ich nur Garten auch ablehen aber du gehst ja eh raus auch also toll so ein Garten!

Nein dann ist das eh toll bei dir wenn der so riesig ist der Garten!
Und wie lang wenn ich fragen darf gehst du so spazieren?
 
Wir Hundehalter müssen uns ständig zurücknehmen und 100%ig funktionierende Hunde haben, nur damit wir ja nicht anecken.

Bei die-mami klingt das anders. Wenn ihr Hund frei jagen darf, dann haben wir irgendwann ein Posting à la "Schei*-Jäger haben meinen Hund erschossen" und Flennerei und Schimpferei über die bösen bösen Jäger.

ich finde jeder muss selbst wissen ob und wo udn wann er seinen Hund laufen lassen kann! ;)

Scheinbar weiß es nicht jeder :rolleyes:

Vor Aris hatte ich noch 2 Hunde, und aus verschiedenen Gründen konnte ich beide nicht frei laufen lassen. Ich fand es schade, aber diverses Training brachte nix. "War halt so". Eingeschränkt waren sie sicherlich im Auslauf, so weit rennen und rumtoben, vor allem auch mit anderen Hunden, konnten sie nie.

Mit Aris habe ich andere Voraussetzungen. Daher kann ich ihn (derzeit) frei laufen lassen. Wäre er wie die anderen zwei, sähe es auch bei ihm anders aus...

lg
Nice
 
wozu denn dein Hund ist doch eh immer an der Leine da brauchst doch nicht ausweichen auch noch! :p


Leider kann ich dein post nicht zitieren - müsstest du bitte ändern :eek:;)


Das Bsp. mit der Geschwindigkeitsbegrenzung war auf die Leinenpflicht bezogen, die manche ja scheinbar auch nicht ernst nehmen.

Trotz er angeleint ist weiche ich aus, denn wenn ich von weitem sehe dass ein anderer Hund freiläuft dann weiche ich grossräumig aus - denn leider hören die wenigsten Hf auf meine Bitte "Bitte nicht herlassen" :(
 
Bullytime schrieb:
Da hast du wieder voll recht in dem Punkt mit den radfahrern und Joggern - die Re nnradfahrer nehmen nämlich überhaupt keine Rücksicht egal ob du mit oder ohne Hund unterwegs bist - die fahren dich übern haufen!


Nora2 schrieb:
Genau das ist der Punkt, manche provozieren das richtig und gehen ganz knapp am Hund vorbei und wenn der dann hinschnuppert gibts ein Geschrei weil die Bestie beißen wollte.

Jeder muss halt Rücksicht nehmen, auch die Radfahrer können nicht mit einem Affenzahn durch den Wald donnern, da gibt es auch Kinder die man nicht über den Haufen fahren kann und nicht nur böse Hunde.

Ja so ist es aber ein Geschrei wär ja oft noch harmlos mir ist schon eine mit Pfefferspray gekommen obwohl meine Doggys die Kuh nicht al angeschaut haben - hat die einfach los gesprüht meine Hunde sind gsd gleich weg gerannt vor dem zeug!
Echt ne frechheit was die sich oft erlauben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bsp. mit der Geschwindigkeitsbegrenzung war auf die Leinenpflicht
bezogen, die manche ja scheinbar auch nicht ernst nehmen.

ja ich nehm sie nicht ernst da ich es nicht für nötig halte da ich nicht umsonst meine Hudne seit Welpenalter an Straße, Fahrräder, Autos und alles gewöhne und sie mir tatsächlich sehr sehr gut folgen und somit sehe ich nciht ein warum ich sie mit einer Leine quälen soll wenn andere bei denen es noch weit an gehorsaM FEHLT ihre Hunde einfach unkontrolliert herum rennen lassen!:mad:

Trotz er angeleint ist weiche ich aus, denn wenn ich von weitem sehe dass ein anderer Hund freiläuft dann weiche ich grossräumig aus - denn leider hören die wenigsten Hf auf meine Bitte "Bitte nicht herlassen" :(

Es ging aber ncht um einen Hudn sonder um Jogger und Radfahrer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bullytime schrieb:
Da hast du wieder voll recht in dem Punkt mit den radfahrern und Joggern - die Re nnradfahrer nehmen nämlich überhaupt keine Rücksicht egal ob du mit oder ohne Hund unterwegs bist - die fahren dich übern haufen!

Ich bin noch nie mitm Rennrad auf nicht betonierter Strasse gefahren.
Ich weiss ja nicht wo ihr mit den Hunden spazieren geht, aber vielleicht meint ihr ja die "bösen" Mountainbiker :p;)?

Nora2 schrieb:
Genau das ist der Punkt, manche provozieren das richtig und gehen ganz knapp am Hund vorbei und wenn der dann hinschnuppert gibts ein Geschrei weil die Bestie beißen wollte.

Die Pflicht des Hf besteht darin seinen Hund entsprechend zu sichern dass er niemanden belästigt.
Und wenn ich den Hund neben mir absitzen lasse kann mir niemand erzählen dass da einfach so jemand vorbeiläuft/geht und den Hund streichelt, dann macht man irgendwas falsch.

Nora2 schrieb:
Jeder muss halt Rücksicht nehmen, auch die Radfahrer können nicht mit einem Affenzahn durch den Wald donnern, da gibt es auch Kinder die man nicht über den Haufen fahren kann und nicht nur böse Hunde.

Richtig.

Nur sehe das manche Hf auch anders, denn sie meinen ihr Hund "bräuchte seinen Freilauf um glücklich" zu sein :rolleyes::D

Natürlich kann man seinem Hund den Freilauf gestatten, nur warum muss es unbedingt mitten auf viel frequentierten Spazierwegen sein (bezieht sich jetzt auf keinen bestimmten User! sondern auf allg. Erfahrungen - zB Sonntag Nachmittag im Schwarzenbergpark - 100te Spaziergänger, Kinder, Radfahrer und freilaufende Hunde - kein Wunder dass da alle aneinander krachen. Da muss ich mir als Hf halt einen anderen Weg suchen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nora2 schrieb:
Na geh, so krass seh' ich das nicht.
Mir ist die Leinenpflicht auch fast egal, weil ich es als Tierquälerei empfinde, wenn der Hund nie in seinem Leben die Chance hat mal richtig zu fetzen und sich auszutoben.
Allerdings findet der Freilauf nur dort statt, wo es keine befahrenen Strassen gibt - versteht sich von selbst und ich nehme an "die-Mami" handhabt das auch so.
Klar sollte der Hund zu 100% abrufbar sein, aber irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit und ich muss den Hund frei laufen lassen, um zu sehen ob er abrufbar ist oder nicht.
Wir Hundehalter müssen uns ständig zurücknehmen und 100%ig funktionierende Hunde haben, nur damit wir ja nicht anecken, aber ein radfahrender Nicht-Hundehalter darf meinem im Platz liegenden Hund beinahe über die Pfoten fahren und ein Jogger darf im Vorbeilaufen schnell meinen Hund anfassen.

Lg

Nur daß er Hasen hinter herläuft findest auch noch so toll:confused: und von wegen er wirds schon noch lernen und wie hier schon gesagt wurde wenn der Hund vom Jäger erschossen wird dann sinds wieder die ach so bösen Jäger die auf alle schiessen:mad:
Würden meine nicht abrufbar sein würden sie nicht von der Leine kommen und schon gar nicht wenn ich weis sie jagen Hasen usw:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut! ;)

Naja das ist dann wieder ein bisschen anders aber es gibt oft welche wo der Hund null folgt und dann nehmen sie sich noch einen udn der lernt den selben scheiß!

5000m²???????:confused: das ist ja riesig???? na gut das ist toll wobei ich nur Garten auch ablehen aber du gehst ja eh raus auch also toll so ein Garten!

Nein dann ist das eh toll bei dir wenn der so riesig ist der Garten!
Und wie lang wenn ich fragen darf gehst du so spazieren?

Natürlich darfst du fragen *gg*. Bekommst sogar eine Antwort.:D

Ich geh mit ihnen drei-Mal am Tag ca. eine dreiviertel Stunde, Gassi. Da haben wir so ung. vier verschiedene Runden, die wir immer wieder abwechseln, damits net fad wird. Momentan, wos so schön kühl is, gehn wir mehr und sind weniger im Garten, wenns heiß ist, bleiben wir unter Tags eher im Garten, mit Pool und Abends gibts noch eine ausgiebige Runde.
LG Uli
 
Will jetzt keinen persönlich angreifen aber ich könnt das meinem Hund nicht antun-ihn nur an der Leine zu führen, mitten in der Stadt wos nix grünes gibt ja, aber sonst - wozu??:(

Wozu? Weils Gesetz ist und außerdem schütze ich damit meine Hunde UND Mitmenschen. Es gibt genügend Leute die Angst vor Hunden haben bzw. sie sogar hassen.

Außerdem fördert ein ständiges Missachten der Gesetze nicht gerade die Gemeinschaft... und ich bin nunmal ein Mensch der, wenns so leicht möglich ist, jeder zwistigkeit ausm Weg geht.
 
Es ging aber ncht um einen Hudn sonder um Jogger und Radfahrer! ;)


Schon wieder hat das zitieren nicht gefunkt :eek:



Jogger und Radfahrer sind meinem Hund relativ egal - solange sie nicht 1 meter vor ihm vorbeifahren/laufen.

Verstehe nicht wieso man sich hier ständig rechtfertigen muss wenn man sagt: Mein Hund geht ausschließlich mit Leine!
 
Wozu? Weils Gesetz ist und außerdem schütze ich damit meine Hunde UND Mitmenschen. Es gibt genügend Leute die Angst vor Hunden haben bzw. sie sogar hassen.

Außerdem fördert ein ständiges Missachten der Gesetze nicht gerade die Gemeinschaft... und ich bin nunmal ein Mensch der, wenns so leicht möglich ist, jeder zwistigkeit ausm Weg geht.


Danke für dieses Post :)
 
Wozu? Weils Gesetz ist und außerdem schütze ich damit meine Hunde UND Mitmenschen. Es gibt genügend Leute die Angst vor Hunden haben bzw. sie sogar hassen.

Außerdem fördert ein ständiges Missachten der Gesetze nicht gerade die Gemeinschaft... und ich bin nunmal ein Mensch der, wenns so leicht möglich ist, jeder zwistigkeit ausm Weg geht.

aber wenn man mitten im nirgendwo wohnt, der hund nicht jagd und spazierwege hat wo man auch niemanden trifft, warum sollte der hund dort an der leine gehn?
 
Oben