freilaufen?


Soweit ich weiß, gibts Leinen- ODER Beißkorbpflicht. Außer in öffentlichen Gebäuden, Öffis usw, wo ich mich natürlich auch zu 100% dran halte - immerhin ist mir da das Risiko, dass Aris da doch schnappen könnte (wenns zu eng ist, jemand drauftritt oder was weiß ich, was im Gedränge passieren kann) zu hoch ist.
 
Ich verstehe auch nicht, wieso ein unverträglicher Hund an die Leine muß. Das sollen sich die Hunde unter sich ausmachen !!!

:p

Ist das Post dein ernst? :confused:

Sobald wir nichtmehr alleine auf dem Feld gehen, sind meine auch an der Leine..es gibt auch Tage - so wie derzeit, da ist Lafe läufig und ist an der Leine und Hope stellt hier und da noch seine Ohren auf durchzug, da isser auch öfter an der Leine - auch wenn er mit Leckerlies kommt, wenn wir nicht alleine am Feld sind, herrscht Leinenpflicht!

Wir wohnen am Land und wurden dennoch(also alle Hundehalter) schon durch die Gemeinde - also im Gemeindeblatt für alle- auf die Leinenpflicht angesprochen, diese herrscht nunmal, und eigendlich sollte man sich daran auch halten, auch wenns wir auch net immer machen :D
 
Ich verstehe auch nicht, wieso ein unverträglicher Hund an die Leine muß. Das sollen sich die Hunde unter sich ausmachen !!!

:p


Ist das Post dein ernst? :confused:

Sobald wir nichtmehr alleine auf dem Feld gehen, sind meine auch an der Leine..es gibt auch Tage - so wie derzeit, da ist Lafe läufig und ist an der Leine und Hope stellt hier und da noch seine Ohren auf durchzug, da isser auch öfter an der Leine - auch wenn er mit Leckerlies kommt, wenn wir nicht alleine am Feld sind, herrscht Leinenpflicht!

Wir wohnen am Land und wurden dennoch(also alle Hundehalter) schon durch die Gemeinde - also im Gemeindeblatt für alle- auf die Leinenpflicht angesprochen, diese herrscht nunmal, und eigendlich sollte man sich daran auch halten, auch wenns wir auch net immer machen :D

uiuiuiui Clau :rolleyes:

lg jamie
 
Zitat von Nice
Ich verstehe auch nicht, wieso ein unverträglicher Hund an die Leine muß. Das sollen sich die Hunde unter sich ausmachen !!!

Bei richtig unverträglichen Hunden ist es sehr mutig so eine Aussage zu äußern, ich hätte es mit der Staffhündin sicher nicht so gehändelt.

Lg, Bettina
 
@Rennradfahrer:

Die fahren zu 99% auf der Strasse wo Hunde nix verloren haben.

Lade Dich gerne einmal zu mir ein, da fahren die Radrennfahrer oder besser gesagt Crossbiker kreuz und quer auf Wald- und Wiesenwegerl und da hat auch mein Hund was zu suchen, denn Radfahren wäre auf diesen Wegen eigentlich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte extra ein Smilie druntergesetzt, sollte es wer missverstehen ;)

Verstehe nur nicht, was andere nicht daran verstehen, dass Gauloises ihren Hund nicht auf alle andere losläßt :rolleyes:


ich dacht mir ja eigendlich das es nicht ernst gemeint ist...aber ich frag da lieber nach :D

nen unverträglichen Hund, frei laufen zu lassen - damit mein ich richtig unverträgliche Hunde, die wirklich zur Sache gehen- grenzt an Fahrlässigkeit :eek:

Und eigendlich sollte jeder seinen Hund so gut kennen, dass man sagen kann ich kanns machen oder ich kanns nicht, fremde können das ja nicht wirklich beurteilen.
 
Also mein Großer jetzt geht schon viel ohne Leine. Aber der folgt auch dementsprechend.
Natürlich ist er in der Stadt, bei Menschenmengen, bei Hundebegegnungen, die angeleint sind, im Restaurant, usw. an der Leine.

Bei uns ist in den Erholungsgebieten ist Beisskorb- ODER Leinenpflicht. Bei Georgi gab´s da auch keine Diskussion, weil es einfach zu gefährlich gewesen wäre, der war immer an der Leine oder hatte einen Beisskorb an. Richtig "frei" war der eigentlich hauptsächlich im Stall und in späteren Jahren manchmal an Tagen wo nicht viel los war.

Henry ist, wie gesagt so folgsam und brav, dass er dort auch meistens ohne was läuft.
Das Ranrufen bei entgegenkommenen Leuten und/oder Hunden ist für mich selbstverständlich. Jagen tut er nicht bzw. ist er von allem und überall abrufbar. Dadurch hat´s trotz seiner Größe auch noch nie Probleme gegeben.

Ich akzeptiere es voll und ganz, wenn Leute Angst vor Hunden haben oder einfach durch Hunde nicht belästigt werden wollen. Deshalb bin ich auch penibel darauf aus, dass mein Wuff nicht mal unabsichtlich zu Leuten die uns entgegenkommen hinläuft.
Interessanterweise kommen da oft sehr viele positive Rückmeldungen, wenn man den Hund zu sich holt. Erstaunen, Dankbarkeit - der Hinweis, dass das das Selten vorkommt. Dabei ist das für mich selbstverständlich.
 
Lade Dich gerne einmal zu mir ein, da fahren die Radrennfahrer oder besser gesagt Crossbiker kreuz und quer auf Wald- und Wiesenwegerl und da hat auch mein Hund was zu suchen, denn Radfahren wäre auf diesen Wegen eigentlich verboten.


Eben, also doch keine RENNRadfahrer ;)

Denn die Reifen sind so dünn da kannst du nur auf betonierten Wegen/Strassen fahren.


Aber eigentlich auch egal, rücksichtslose A.l. gibts überall - sowohl bei den Hf, Radfahrern, Eltern ...... ;)

Wenn Radfahrverbot auf Forststrassen besteht hat sich natürlich auch der Radfahrer daran zu halten und natürlich auch der Hf denn meistens besteht im Wald sowieso Leinenpflicht ;)
 
Ich bin noch nie mitm Rennrad auf nicht betonierter Strasse gefahren.
Ich weiss ja nicht wo ihr mit den Hunden spazieren geht, aber vielleicht meint ihr ja die "bösen" Mountainbiker :p;)?

Wer sagt das der Kai nich betoniert ist natürlich ist er das!

Gauloises schrieb:
Die Pflicht des Hf besteht darin seinen Hund entsprechend zu sichern dass er niemanden belästigt.
Und wenn ich den Hund neben mir absitzen lasse kann mir niemand erzählen dass da einfach so jemand vorbeiläuft/geht und den Hund streichelt, dann macht man irgendwas falsch.

Tja aber am Kai zB würden wir aus dem Sitz nicht mehr raus kommen!;)
Meine laufen an der Seite in der Wiese und trotzdem gibt es da manche denen es spaß macht wenn sie extra noch in ihre richtung lenken in der Hoffnung sie umzufahren obwohl der ganze weg frei ist!:mad:


Richtig.

Nur sehe das manche Hf auch anders, denn sie meinen ihr Hund "bräuchte seinen Freilauf um glücklich" zu sein :rolleyes::D

Natürlich kann man seinem Hund den Freilauf gestatten, nur warum muss es unbedingt mitten auf viel frequentierten Spazierwegen sein (bezieht sich jetzt auf keinen bestimmten User! sondern auf allg. Erfahrungen - zB Sonntag Nachmittag im Schwarzenbergpark - 100te Spaziergänger, Kinder, Radfahrer und freilaufende Hunde - kein Wunder dass da alle aneinander krachen. Da muss ich mir als Hf halt einen anderen Weg suchen)

Naja in nem Park bei 33 grad wo viele KInder spielen (darunter viele Ausländer) lass ich meine auch nicht laufen, da ist ja der Stress vorprogrammiert bzw ich geh da gar nicht hin!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pflicht des Hf besteht darin seinen Hund entsprechend zu sichern dass er niemanden belästigt.
Und wenn ich den Hund neben mir absitzen lasse kann mir niemand erzählen dass da einfach so jemand vorbeiläuft/geht und den Hund streichelt, dann macht man irgendwas falsch.

Bin sehr bemüht, darauf zu schauen, dass mein Hund keinen belästigt und umgekehrt erwarte ich auch, dass KEINER meinen Hund belästigt.
Kannst mir bitte sagen, was ich falsch mache, wenn ein Radfahrer extra die Spur wechselt um nahe genug an die Pfoten meines Hundes (der ganz am Wegerlrand liegt) heranzukommen und was mache ich falsch wenn ein Jogger extra nahe am sitzenden Hund vorbeiläuft um schnell auf den Kopf hinzufassen?


Nur sehe das manche Hf auch anders, denn sie meinen ihr Hund "bräuchte seinen Freilauf um glücklich" zu sein
:rolleyes::D
Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund Freilauf braucht.
Möchtest Du ständig an der Leine hängend neben Deinem Partner herzotteln?

Natürlich kann man seinem Hund den Freilauf gestatten, nur warum muss es unbedingt mitten auf viel frequentierten Spazierwegen sein (bezieht sich jetzt auf keinen bestimmten User! sondern auf allg. Erfahrungen - zB Sonntag Nachmittag im Schwarzenbergpark - 100te Spaziergänger, Kinder, Radfahrer und freilaufende Hunde - kein Wunder dass da alle aneinander krachen. Da muss ich mir als Hf halt einen anderen Weg suchen)

Da stimme ich Dir voll zu.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja in nem Park bei 33 grad wo viele KInder spielen (darunter viele Ausländer) lass ich meine auch nicht laufen, da ist ja der Stress vorprogrammiert bzw ich geh da gar nicht hin!;)


Ich kann mich nur wiederholen - kann dir leider keine Antworten geben wenn du nicht zitierst :eek:;) (geh mal ins Testforum - so schwer ists wirklich nicht und es fällt viel leichter alles zu lesen und va. zu verstehen)


Ok, Kai (was immer das ist - ich nehme mal an bei der Donau :eek:) da kanns natürlich sein dass dort viele Radfahrer unterwegs sind.
Wobei ich sagen muss: keine 10 Pferde bringen mich auf die Donausinsel :eek:
 
Eben, also doch keine RENNRadfahrer
;)

Ich habe nicht "Rennrad"-fahrer geschrieben, sondern RAD-Rennfahrer und damit meinte ich radfahrende Personen die glauben immer und überall im Renntempo unterwegs sein zu müssen.

Finde aber diese Wortklauberei idiotisch, ich denke Du weißt was gemeint war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben