Freilauf und Kommando Komm her

eh..find ich auch normal, dass er in der situation nicht kommt....vorallem auch, wenn das abrufsignal noch nicht wirklich gut einkonditioniert ist und er wie jeder junge hund sehr verspielt ist.
 
Hallo!

Danke für die Vorschläge!

Klar hab ich ihn noch nicht lange. Und auf die Leckerlis ist er ganz gierig. Ich denke da schlägt auch viel der Labrador durch.

Er hat aber auch Herdenschutztrieb wenns darum geht die Wohnung zu verteidigen. Zb Mag er eine Freundin meiner Tochter gar nicht da kriegt er sich gar nicht ein vor lauter herumgeknurre.

Ansonsten fällt mir auf daß er äusserst gutmütig ist und sehr auf mich bezogen.
Mit anderen Hunden hat er überhaupt keine Probleme, im Gegenteil er will am liebsten immer auch auf der Strasse mit Hunden spielen(was ich ihm aber nicht durchgehen lasse).

Ich glaube eher das mit nicht hören ist einfach weil er noch jung ist und spielen will. Aber ich werde daran arbeiten bzw ich arbeite ja jetzt im kleinen immer daran. Ich glaube auch daß das einfach Zeit braucht. Ist ja wie mit nem kleinen Kind.
 
Wissen tu ichs nicht. Ich vermute es weil er so ein helles Fell hat.

Ich dachte eher er sieht (zumindest auf dem Minifoto) eher einem Kangal ähnlich als einem Kaukasen. Aber gut beides sind HSH. Sieh dir mal im Netz Kangals an. Sind halt nur größer, aber man sieht deinen Hund schlecht am Bild. Mach doch mal was in der Fotoecke auf :)

LG Sylvia
 
Hallo Sylvia!

Habe jetzt ein paar Fotos hochgeladen. Vielleicht sieht man es da besser.
 
Hallo Sylvia!

Von dem Kaukasen weiss ich nur deshalb weil sein Bruder den Kaukaseneinschlag hat und mir die Vermittlerin gesagt hat daß einer drin ist. Ich hätte das auch nicht gesehen.

Für mich sieht er eben dem Labrador ähnlicher und ich glaube auch daß er die guten lernfähigen Eigenschaften des Labbis hat.

Aber man merkt eben an solchen Probs daß da doch noch ein Herdenschutzhundtrieb durchkommt.

Ich hab mich jetzt so mal ein bisschen über Google ein bisschen in die HSH Seiten durchgelesen und dabei ist mir eines aufgefallen.

Alle Herdenschutzhunde haben dieses Problem des zurückkommens. Es ist eben ihre Selbstständigkeit.

Aber ich habe auch schon einen Ansatz gefunden. Ich werde ihn das nächste Mal in der Hundezone erschecken indem ich mich verstecke. Gottseidank diese Hundezone hat viele Versteckmöglichkeiten.

Das werd ich so oft üben daß er auch im Spiel hin und wieder mal schaut wo ich bin und sich gegebenfalls abrufen lässt. Das werd ich solange üben bis er sich immer und überall bei jeder Gelegenheit abrufen lässt. Ich weiss das wird eine geduldige Arbeit aber viel Wert wenn ich weiss daß mein Hund kommt wenn ich ihn rufe.

Ich danke euch für die Anregungen des Nachlesens. Man denkt halt nicht immer daran wenn man im Alltag ist.
 
Hallo Sylvia!

Von dem Kaukasen weiss ich nur deshalb weil sein Bruder den Kaukaseneinschlag hat und mir die Vermittlerin gesagt hat daß einer drin ist. Ich hätte das auch nicht gesehen.

Für mich sieht er eben dem Labrador ähnlicher und ich glaube auch daß er die guten lernfähigen Eigenschaften des Labbis hat.

Aber man merkt eben an solchen Probs daß da doch noch ein Herdenschutzhundtrieb durchkommt.

Ich hab mich jetzt so mal ein bisschen über Google ein bisschen in die HSH Seiten durchgelesen und dabei ist mir eines aufgefallen.

Alle Herdenschutzhunde haben dieses Problem des zurückkommens. Es ist eben ihre Selbstständigkeit.

Aber ich habe auch schon einen Ansatz gefunden. Ich werde ihn das nächste Mal in der Hundezone erschecken indem ich mich verstecke. Gottseidank diese Hundezone hat viele Versteckmöglichkeiten.

Das werd ich so oft üben daß er auch im Spiel hin und wieder mal schaut wo ich bin und sich gegebenfalls abrufen lässt. Das werd ich solange üben bis er sich immer und überall bei jeder Gelegenheit abrufen lässt. Ich weiss das wird eine geduldige Arbeit aber viel Wert wenn ich weiss daß mein Hund kommt wenn ich ihn rufe.

Ich danke euch für die Anregungen des Nachlesens. Man denkt halt nicht immer daran wenn man im Alltag ist.

Steh jetzt auf der Leitung, was soll das bitte bringen, ausser, dass du den Hund erschreckst und verunsicherst?
 
ich mach das auch hin und wieder (sofern auch versteck möglichkeiten sind)...und zwar, damit er sicher nicht unsicher wird, sondern öfter mal nach mir schaut...(auch wenn er sicher ne kurze schrecksekunde haben wird)

ich mach es zum anfang so, dass er mich relativ schnell finden kann, und zunehmend schwieriger (was die umgebung hergibt)...

ich renn auch weg, wenn hundi auf zuruf nich kommt...und siehe da, sie flitzt ganz schnell doch zu mir...

ich finde da nichts schlimmes dran...
 
Und das mach ich mit einen verunsicherten Hund:confused: Na ja mir kanns ja wurscht sein:rolleyes:

Vor allem würde ich es nicht in der Huzo machen, wo es den Hund ziemlich wurscht ist, da er ja eh eine bessere bestätigung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt bei Wikipedia nachgelesen was Herdenschutzhunde brauchen und im Grossen und Ganzen braucht er nicht viel ausser ein Grossflächiges Gelände wo er sich austoben darf.

Die Hundezone in die ich gehe hat 11.000m2 und ist eingezäunt auf allen Seiten. Er hat auch absolut keine Lust abzuhauen sondern nur am Spielen mit anderen Hunden. Ist ja auch klar er war ein Zwingerhund und kostet seine "Freiheit" natürlich aus.

Ich habe nichts davon gelesen daß ein Herdenschutzhund Kopfarbeit braucht, obwohl ich das auch hin und wieder probiere aber das interessiert ihn reichlich wenig.
Zuhause kaut er an einem Kauknochen und mit Leckerlis bin ich echt sparsam.
Ich lobe eher mit viel Zuwendung und habe diesbezüglich echt viel erreicht so wie ich es bisher getan habe.

Und als ich vorhin mit ihm rausgegangen bin habe ich diese Abrufbarkeit AN DER LEINE ausprobiert.

Er lässt sich an der Laufleine sofort abrufen und kommt auch zu mir und freut sich echt einen Haxn aus wenn ich ihn dafür lobe.

Aber wenn ich ihn auslasse in der Hundezone (bin ja ned blöd) dann isses vorbei. Man merkt direkt wenn wir den Weg dorthin gehen wie sehr er sich freut daß er gleich laufen und spielen kann. Soll ich ihm das wirklich verwehren?

Ein HSH benötigt sehr wohl kopfarbeit, denn ich denke nicht das er bei dir eine herde zu bewachen hat wo er sein köpfchen anstrengen muss.
Wie alt ist dein hund überhaupt. HSH ticken anders die sind nicht zu vergleichen mit anderen hunden. ich habe sehr lange gebraucht meinem zu diesen hund zu bekommen der er jetzt ist. wir machten so einiges an phasen durch wo andere vielleicht schon zu verzweifeln anfangen.Vorallem wenn bei deinem wirklich ein kaukase dabei ist.Kaukasen sind einer der schärfsten hsh und da gehört einiges an arbeit dazu diese alltagstauglich zu machen.
 
Hallo liebe Hundebesitzer!


Ich habe mir im August einen jungen Hund von der Slowakei der seit seinem 3. Lebensmonat im Zwinger gelebt hat, zugelegt.
Er ist jetzt 10 Monate alt und ist ein Mischling aus einen Kaukasen (Herdenschutzhund) und einem Labrador.



Er ist wirklich ein total lieber, braver Hund geworden und ich bin echt erstaunt wieviel er in 2 Monaten gelernt hat.
Er kannte keine Stiegen und vor Türeingängen hat er sich auch gefürchtet. Öffentliche Verkehrsmittel hatte er auch nicht gekannt und daß man sich mit ihm beschäftigt und ihn liebevoll versorgt.
Nun läuft dies alles echt reibungslos und er geht mit mir auch überall hin. Er kann 7 Befehle: Sitz, Platz, Steh, Bei Fuss, Spring oder Hopp und Pfote geben.
Und jetzt kommt das Problem: Sobald er von der Leine ist (Hundezone) ist er wie von Sinnen und hört und sieht mich nicht mehr. Ich bin einfach abgemeldet. Zurück kommen tut er schon gar nicht.
Nun geh ich schon seit einem Monat in die Hundeschule und bin über diese sehr enttäuscht denn da wird nur wiederholt was er schon kann. Ich habe gehofft daß die mir mit diesem Problem helfen können. Die einzige Meldung die ich von denen bekommen hab ist die daß ich mit der Schleppleine gehen soll. Nun ich hab mir jetzt eine 8m Laufleine besorgt und an der Leine ist er wirklich brav.
Andere Hundebesitzer in der Hundezone sagen zu mir er muss sich mir unterwerfen lernen und ich soll ihn doch auf den Boden drücken bis er jault. Also mein Gefühl sagt mir daß dies nicht der richtige Weg ist und ich halte auch nicht viel davon.
Nun ich bin jetzt ziemlich ratlos. Soll ich einfach auf Zeit weiter mit Leine und ihn nur in der Hundezone laufen lassen? Oder soll ich aktiv etwas tun?
Könnt ihr mir helfen?


Liebe Grüsse Kosmica

Hab dieses post erst jetzt gelesen und jetzt weiß ich auch wie alt dein hund ist. wo gehst du den in die huzo wo du so unqualifizierte meldungen zu hören bekommst das du deinen hund niederdrücken musst. bitte du mir einen gefallen tu das auf gar keinen fall.
ein hsh folgt dir aus liebe zu dem besitzer nicht weil er dir unterwürfig ist. wenn du einen hsh grob behandelst kann er zu einer waffe werden, und das ist glaube ich nicht in deinem sinn.
 
Ein HSH benötigt sehr wohl kopfarbeit, denn ich denke nicht das er bei dir eine herde zu bewachen hat wo er sein köpfchen anstrengen muss.
Wie alt ist dein hund überhaupt. HSH ticken anders die sind nicht zu vergleichen mit anderen hunden. ich habe sehr lange gebraucht meinem zu diesen hund zu bekommen der er jetzt ist. wir machten so einiges an phasen durch wo andere vielleicht schon zu verzweifeln anfangen.Vorallem wenn bei deinem wirklich ein kaukase dabei ist.Kaukasen sind einer der schärfsten hsh und da gehört einiges an arbeit dazu diese alltagstauglich zu machen.


Ja er hat eine Herde zu bewachen nämlich Meine Kids und meinen Mann und mich und natürlich die Wohnung. Ich habe auch noch 2 Katzen.

Und bis jetzt war die Erziehung die er angenommen hat nicht wirklich schwer, wie ich bereits erwähnte lernt er sehr gern und bereitwillig.

Um nur ein Beispiel zu erwähnen: Ich geh jeden Tag um 22.30 noch eine Runde mit ihm. 1. Er hört alles und ist äusserst aufmerksam auf jedes Geräusch aus allen Richtungen.
2. Wenn wir heim Kommen setzt er sich im Stiegenhaus hin nach dem Befehl Sitz damit ich die Stiegentüre zusperren kann. Und er wartet bis ich fertig bin. Daheim im Vorzimmer setzt er sich selbstständig, und da hab ich nicht lang gebraucht ihm das beizubringen, hin und wartet bis ich ihn abgeleint hab und mich ausgezogen hab. und wartet auf sein Leckerli. Seit neuesten gibt er mir sogar die Pfote.
Auch bevor wir rausgehen wartet er im Sitz bis ich ihn angeleint habe. Bei der Autobus-oder Bimhaltestelle setzt er sich schon ohne Befehl hin und wartet geduldig. In den Öffis legt er sich hin bis wir wieder aussteigen. Das alles konnte er schon nach etwa 3 Wochen.

Ihr seht ich habe schon viel erreicht ohne mich wirklich anstrengen zu müssen. Er hat einfach sehr schnell und gern gelernt.

Auch an der Leine möchte er immer gern zu anderen Hunden wenn wir welchen begegnen und am Anfang war er kaum zu halten. Mittlerweile ist dieses Problem aber nicht mehr so schlimm weil ich es ihm einfach nicht durchgehen lasse. Ich sag Nein und geh einfach weiter und konnte so schon die Situation verbessern.

Bloss das zurückkommen beim Freilauf muss ich mit ihm noch üben.
 
Und das mach ich mit einen verunsicherten Hund:confused: Na ja mir kanns ja wurscht sein:rolleyes:

Vor allem würde ich es nicht in der Huzo machen, wo es den Hund ziemlich wurscht ist, da er ja eh eine bessere bestätigung hat

Er ist ja nicht verunsichert nur verspielt.
Und ich glaube schon daß er es merken wird wenn ich nicht da bin.
Er jammert ja sogar wenn ich ihn kurz bei meiner Mama lasse weil ich ihn ja nicht überall mitnehmen kann.
 
Nein die am Wienerberg.

aso ok, ja kenn ich auch :) aber war ich schon lange nimmer.
übrigens eins wollt ich zum thema noch sagen: HSH brauchen sehr lange bis sie erwachsen werden und alles was man ihnen beibringt wenn sie noch klein/jung sind ist am besten, denn je länger man wartet, desto schwieriger wirds. wenns erwachsen sind, könnts sonst wirklich mal schwierigkeiten geben und konsequenz ist auf jeden fall angesagt.

lg sylvia
 
Du hast einfach das problem das andere tierheimhunde auch haben. du musst bedenken das er monatelang in einem 5m2 zwinger eingesperrt war und jetzt einfach seinen bewegungsdrang nachgeht, weiters hat er wahrscheinlich nicht gelernt mit hunden zu kommunizieren(calming signals)
Schätze sehr nach deinen fortschritten die du geschildert hast das du dass herbeirufen auch noch hinbekommen wirst. wenn wirklich ein kaukase in deinem mix steckt würde ich an deiner stelle auch mal andere huzos ausuchen. denn es kann leicht passieren das er die huzo am wienerberg mal als ssein revier ansieht und dieses auch mit all seinen mitteln verteidigen wird.
 
Oben