Freilauf und Kommando Komm her

ich würd zum abschluss einfach sagen, hör auf dein gefühl, denn du kennst deinen hund.
nur sei aufmerksam und konsequent.
aber jeder hund ist anders, egal welcher rasse, und du wirst ihn am besten einschätzen können...
beobachte sein verhalten, sei nicht nachlässig...
vorschläge, wie du das abrufen trainieren kannst, hab ich dir schon gegeben..

wünsch dir weiterhin alles gute mit deinem buben ;)
 
Hi!

Ich habe einen 5jährigen kaukasen, ich selber sehe keinen kaukaseneinschlag bei deinem, maximal könnte ein ZAO dabeisein wegen dem kurzen fell.
Du musst sehr achtsam sein denn kaukasen sind nicht ohne, meiner war bis zu seinem 12 monat der allerliebste hund, bis er aufeinmal ohne irgendeiner vorwarnung auf seinen besten jugendfreund einen dogo losging und von diesen nicht mehr abließ. Du musst sehr genau auf die körpersprache achten den hsh greifen wenn es soweit kommt ohne vorwarnug an. bis zu seinem 3 lebensjahr machte ich so einiges an phasen mit. diese sind jedoch mit ziemlich genau 3jahren verschwunden und es wurde ein wunderbarer hund aus ihm, der auch im allgemeinen mit anderen rüden gut verträglich ist.
 
Hi!

Ich habe einen 5jährigen kaukasen, ich selber sehe keinen kaukaseneinschlag bei deinem, maximal könnte ein ZAO dabeisein wegen dem kurzen fell.
Du musst sehr achtsam sein denn kaukasen sind nicht ohne, meiner war bis zu seinem 12 monat der allerliebste hund, bis er aufeinmal ohne irgendeiner vorwarnung auf seinen besten jugendfreund einen dogo losging und von diesen nicht mehr abließ. Du musst sehr genau auf die körpersprache achten den hsh greifen wenn es soweit kommt ohne vorwarnug an. bis zu seinem 3 lebensjahr machte ich so einiges an phasen mit. diese sind jedoch mit ziemlich genau 3jahren verschwunden und es wurde ein wunderbarer hund aus ihm, der auch im allgemeinen mit anderen rüden gut verträglich ist.

Wenn sie ohne Vorwarnung angreifen würden, was bringt dir dann die Körpersprache :confused:
Im Endeeffekt ist es wie mit allen Hunden, man darf vor der Flegelphase nicht überrascht werden ;)
 
Weil mir mein hund anzeigt ob er hundekontakt wünscht oder nicht. und bei meinem hund gibt es kein knurren oder zähnezeigen sondern gleich den angriff. und wenn man seinen hund kennt weiß man auf was man achten soll
 
Weil mir mein hund anzeigt ob er hundekontakt wünscht oder nicht. und bei meinem hund gibt es kein knurren oder zähnezeigen sondern gleich den angriff. und wenn man seinen hund kennt weiß man auf was man achten soll

Ok, jetzt weiss ich wie du es meinst, er gibt keine Vorwarnung gegenbüber anderen Hunden.
Ja so ist mein Nero leider auch, aber bei ihm seh ich zum Glück schon wenn der Blödsinngedanke im Kopf entsteht :D
 
Hallo!

Heute wurde meiner von einem älteren Rüden zurechtgewiesen 2x ;). Also hartnäckig is er aber ich bin dann gegangen war mir zu gefährlich.

Ich glaube auch nicht daß der HSH so stark durchschlägt. Er ist grad in der Flegelphase. Ich werde ja sehen wie er sich entwickelt wenn er älter wird.

Konsequent bin ich ja jetzt schon. Da kann ich nix verkehrt machen. Und das mit dem Freilauf ist reine Übungssache und mit viel Geduld, Hartnäckigkeit und Zeit werd ich das auch hinkriegen.
 
Hallo!

Soll das heissen ich darf ihn nur noch an der laufleine laufen lassen die gerade mal 8 meter hat?
Der Hund scheint noch nicht erzogen zu sein und da hast Du mit einer 2 Meter-Leine schon Probleme .

Und wenn er zieht darf ich ihn nicht zurückziehen? Soll ich mit ihm die Sprints laufen? Oder welche Tips soll ich mir jetzt zu Herzen nehmen?
Laufen .... oder Erziehen .

Ich kenn mich mit Hunden aus bin mit einem Schäfer-Bernhardiner-Rottweilermix und einen Kuvasz aufgewachsen.
Und .. alle Hunde sind gleich bzw Verhalten sich so .

Ich bin wahrlich in der Hundeerziehung kein Laie.
Ach sooo .... na dann :D

Mein Schäfer-Bernhardiner-Rottweilermix hat noch mit 6 jahren von MIR sämtliche Kommandos gelernt.
Und der jetzige kann nicht mal an der Leine gehen .
Der einzige Unterschied ist der daß der mir niemals davon gelaufen ist.

Nur deshalb frag ich hier nach rat weil ich sowas nicht kenne und ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll.
Es wurden Dir schon einige Ratschläge gegeben .

Und findet ihr nicht auch daß ein Hund der nur an der Leine gehen muss arm dran ist?
Wenn er - in ein Auto läuft , ein Radfahrer zu Sturz kommt , Mensch oder Tier gebißen wird - dann bist Du arm drann bzw auch der Hund .
Vor allem wenn er noch so ein junger ist wie meiner?

Ich weiss schon daß ich dran arbeiten muss nur bitte ich um konstruktive Ratschläge und nicht Verurteilungen.

Hmmm du beschwerst dich auf der einen Seite das dein Hund nicht kommt wenn du ihn rufst....Du bekommst Tips wie du das anstellen kannst, willst sie aber nicht wirklich annehmen....Warum fragst du dann??
Auch hier, ein Hund wird nicht nur durch Auslauf müde...da ist ein bißchen Kreativität von dir gefragt...Suchspiele zuhause denkaufgeben für Hund usw....

Josef
 
Hallo!

Ich hätt da eine Frage an die beiden die sagen ich soll meinen Hund nur noch an der Leine führen.

Seid ihr Trainer und wenn ja wollt ihr mir helfen und beistehen in REAL meinen Hund zu erziehen?
 
Hallo!

Ich hätt da eine Frage an die beiden die sagen ich soll meinen Hund nur noch an der Leine führen.

Seid ihr Trainer und wenn ja wollt ihr mir helfen und beistehen in REAL meinen Hund zu erziehen?

ich bin kein trainer...

aber ... ich hatte eine ähnliche einstellung wie du. ein hund braucht bewegung, muss sich auslaufen können etc. ich hab´ einen kult mit meiner hündin betrieben. bin jeden tag im dunklen mit ihr auf die donauinsel gefahren, damit sie ihren laufbedürfnis irgendwo ohne gefahr nachkommen konnte... hab´ 1 ha grund einzäunen lassen....

dann kam eine trainerin, die mir sofort absolute leinenpflicht verordnet hat... und vor allem mal diesen "konditionsbolzen" abzutrainieren geraten hat.

zuerst wollte ich nicht damit leben, weil mir der hund leid getan hat. ich hab´s aber dann durchgezogen. mit einem 4 jährigen hund komplett neu angefangen. zuerst nur max. 500 m vom haus wegbewegt - 5 min. "trainingsspaziergänge) langsam ruhe in den hunde gebracht... danach (im gewohnten gebiet) suchspiele, schleppleinentraining. nach 3 jahren bin ich so weit, dass sie "im gewohnten" gebiet verlässlich zurück kommt. allerdings darf sie max. in einem umkreis von ca. 30m gehen.

ich habe lange gebraucht, zu verstehen, dass der hund "grenzen" beim ohne leine gehen braucht. und ich beneide heute noch hundebesitzer, deren hunden fetzen und spass haben, jedoch auf einen pfiff wieder beim besitzer sind. meine hündin hatte eindeutig stress! je mehr "freiheit" sie hatte, umsomehr stress hatte sie.

ich kann´s vielleicht nicht so rüberbringen, was ich die erklären will. aber denk´ mal darüber nach, ob du deinem hund nicht mehr freiheit bietest, indem du ihm grenzen setzt.

ps: bei uns ist heute noch jeder spaziergang traninig - ich hasse es :D

bei der kleinen hündin habe ich von anfang an immer mit der schleppleine gearbeitet. jetzt braucht sie keine schleppe mehr und spazierengehen mit der kleinen ist so, wie ich es mir vorstelle. (allerdings bleibt sie auch im einflussbereich und fetzt nicht herum)
 
Hallo!

Also der eine Weg nach st.Pölten ist mir zu weit und der andere Weg nach OÖ ist mir zu weit, da ich leider kein Auto besitze.

@ Doris ich weiss nicht wie Du Stress definierst? Welchen Stress den Laufstress oder den Spielstress (wobei Spielen nicht stressig sein kann denk ich)?

Aber ja wenn dem so ist daß ich ihn nichtmal in der Hundezone Laufen lassen darf OK dann erspar ich mir den Stress extra am Wienerberg zu gehen und geh bei mir an der Heubergstätten jeden Tag zu Fuss von Wienerfeld nachhause denn das ist mein Täglicher Weg 2 mal. Und nebenbei werd ich mir Armmuskeln antrainieren damit mir Abends dann nicht die Arme schmerzen nachdem meine Muskeln beansprucht wurden.

Ich danke euch vielmals für eure wertvollen Tips und werde euren tollen Rat beherzigen.
 
Gerade in einer Hundezone mit mehrern Artgenossen kann ein Hund sehr schnell unter Stress leiden, ich beobachte auch teilweise bei unsere Xena einen gewissen stresszustand wenn sie im Freilauf ist, was aber immer besser wird je mehr wir üben, sprich sie immer mehr in unserem Wirkungskreis bleibt.
 
ich hoffe ganz fest für dich, dass dein hund absolut nichts vom HSH abbekommen hat - sonst könnte es dich gehörig auf die schnauze hauen.

wurde von einigen anderen usern bereits erwähnt: HSH sind spät-entwickler, was z.B. den territorialtrieb betrifft. letztendlich sagt das sehr wenig aus, wenn ein HSH mit 10 monaten mit allem und jedem verträglich ist. und ein verunsicherter junger hund aus dem tierheim hält sowieso am anfang mal ein absolut niedriges profil.

viele grüsse,

oliver
 
Ich bin nicht der Meining, dass Du NUR noch mit Schleppleine gehen sollst.
Zumindest noch nicht die nächsten 2-4 Monate, solange Dein Hund noch ein großes Kind ist und die Gefahr, dass er ernsthaft raufen könnte, gering.

Später dann gelten allerdings wieder andere Regeln! Sobald ein Hund erwachsen und auch nur potentiell gefährlich ist, muss er immer unter Kontrolle sein, entweder durch Gehorsam oder eben durch die Leine...
Und zwar auch in der Hundezone!

Die Hundezone tät' ich aber schon eher meiden, zumindest meistens.
Wenn, dann nur, wenn bei Schlechtwetter sehr wenig Leute und somit Hunde dort sind. Früher war das so bei der HuZo hinter dem Böhmischen Prater, da konnte man auch ausweichen und üben. Keine Ahnung, wie es jetzt dort ausschaut?

Beim Üben halte ich für wichtig: im Zweifelsfall ( wenn Du glaubst, er wird Dir jetzt nicht folgen ) lieber einfach laufen lassen und nicht herbeirufen. Daher auch immer einen gewissen Zeitpolster einplanen, wenn Du in die Huzo gehst und den Hund dort frei lässt.

Und ebenfalls mMn wichtig: nicht zum Nach-Hause-Gehen heranrufen. Da ist es besser, ihn irgendwann zwischendurch ganz nebenbei ohne eine Bemerkung dazu anleinen, wenn er gerade in Reichweite ist. Wenn er dann aber an der Leine hängt: Lob & Belohnung! Und danach noch eine kleine Runde ( 5 Minuten genügen, um die unmittelbare Verbindung anleinen = Schluß mit lustig im Hundekopf zu verhindern ) , vielleicht ein Spielchen, ein paar Leckerli.
 
..... letztendlich sagt das sehr wenig aus, wenn ein HSH mit 10 monaten mit allem und jedem verträglich ist. und ein verunsicherter junger hund aus dem tierheim hält sowieso am anfang mal ein absolut niedriges profil.

viele grüsse,

oliver

Das hat sich jetzt mit meinem post überschnitten, aber ich finde auch, dass man das noch mal betonen muss. Gilt nicht nur für HSH, sondern für alle Individuen und Rassen, die mittlere bis unterdurchschnittliche Sozialverträglichkeit aufweisen.

Was so ein Spätentwickler mit 10 Monaten macht, sagt GAR NIX darüber aus, wie er als Erwachsener sein wird.
 
Hallo!

Also der eine Weg nach st.Pölten ist mir zu weit und der andere Weg nach OÖ ist mir zu weit, da ich leider kein Auto besitze.

@ Doris ich weiss nicht wie Du Stress definierst? Welchen Stress den Laufstress oder den Spielstress (wobei Spielen nicht stressig sein kann denk ich)?

Aber ja wenn dem so ist daß ich ihn nichtmal in der Hundezone Laufen lassen darf OK dann erspar ich mir den Stress extra am Wienerberg zu gehen und geh bei mir an der Heubergstätten jeden Tag zu Fuss von Wienerfeld nachhause denn das ist mein Täglicher Weg 2 mal. Und nebenbei werd ich mir Armmuskeln antrainieren damit mir Abends dann nicht die Arme schmerzen nachdem meine Muskeln beansprucht wurden.

Ich danke euch vielmals für eure wertvollen Tips und werde euren tollen Rat beherzigen.


Gern geschehen:)

verar...wem anderen:cool:
 
Oben